Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Neuer Conti: TKC 70

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#91 Beitrag von alex26 »

Ich habe heute auch die TKC 70 bestellt, Ende Juli kommen sie auf das Moped. :pro:
Moby Dick
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:27
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: Neuer Conti: TKC 70

#92 Beitrag von Moby Dick »

Servus beinander,


nach 12000 km hat der hintere Reifen noch ca. 4 - 5 mm, aber der vordere, mit Sägezahn usw., ist fällig.

Werde beim TKC 70 bleiben, da er schon ein sicheres Gefühl vermittelt.


Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#93 Beitrag von alex26 »

Seit gestern sind die TKC 70 montiert und heute habe ich sie ca. 10 km angefahren. Die Reifen
fühlen sich verdammt gut auf der Straße an. :pro:
Samstag geht es in die Dolomiten. :-o

Hinten: 9mm
Vorne: 4,5mm
Benutzeravatar
lobo59
.
.
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 14:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 54
Weiteres Motorrad: Yamaha xj650 Gespann
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#94 Beitrag von lobo59 »

Moby Dick hat geschrieben:
Servus beinander,


nach 12000 km hat der hintere Reifen noch ca. 4 - 5 mm, aber der vordere, mit Sägezahn usw., ist fällig.

Werde beim TKC 70 bleiben, da er schon ein sicheres Gefühl vermittelt.


Viele Grüße

Robert
wow, dann haben sie lange gehalten, 4 mm zeigt mein Hinterrad noch an den Seiten ,auf der lauffläche sind nach etwa 10500 km noch gaaaaaanz knapp 2 mm.
was mir aufgefallen ist, dass der vorderreifen die letzten etwa 2000 km zusehends abgebaut hat, der wird also direkt mit erneuert.
aber ich werde wohl auf mtn oder den Scorpions wechseln, da ich das grobe Profil des tkc für die Straße nicht brauche.
gruß Wolf
Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 427
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:20
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#95 Beitrag von KTMUmsteiger »

Habe nun die 2. Garnitur TKC70 getötet, nach 9.516 km noch 1,2 mm Profil, die letzten 500 km hat er schon sehr zu schmieren begonnen, merke ich auch wenn die Antischlupfregelung immer mehr ins Blinken anfängt,
Fazit zum Reifen: bei Nässe und kühlen Temperaturen Top, in wärmeren Gefilden fängt er beim beschleunigen zu schmieren an, Laufleistung mit knapp 10.00 km zufiedenstellend, denn länger hat bei mir noch kein Reifen gehalten, denn ich fahre das Motorrad, und trage es nicht.
Nun kommt die 3. Garnitur drauf, und ich hoffe er hält die 10.000 km Kalabrien, Sizilien, Abruzzen durch, darf naturlich bis zu meiner Abreise am 25 08 2016 keinen km mehr damit fahren, sonst komme ich sicher nicht durch
LG Klaus
DL 1000 V-Stom ABS L8 in weiß
Liebe Grüße aus Ungarn Klaus
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#96 Beitrag von alex26 »

Wenn der Neue 9.000 km schafft, wäre ich auch zufrieden. Wie man nach 12.000 km
noch 4-5mm Profil haben kann, bei ca. 9mm Neuprofil, bleibt mir ein Rätsel. :o

Der originale Bridgestone war jetzt nach 9100 km hinten bei 2mm. Vorne hatte er ordentlich
Sägezahn, wo die einzelnen Blöcke von ca. 4mm auf 1mm ausliefen.
Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 427
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:20
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#97 Beitrag von KTMUmsteiger »

alex26 hat geschrieben:
Wenn der Neue 9.000 km schafft, wäre ich auch zufrieden. Wie man nach 12.000 km
noch 4-5mm Profil haben kann, bei ca. 9mm Neuprofil, bleibt mir ein Rätsel. :o
Ja das habe ich mich auch gefagt, Laufleistung 9000 finde ich ok, aber es soll ja schon einer 18000 damit gefahren sein.
LG Klaus
DL 1000 V-Stom ABS L8 in weiß
Liebe Grüße aus Ungarn Klaus
Moby Dick
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:27
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: Neuer Conti: TKC 70

#98 Beitrag von Moby Dick »

Servus beinander,


klar belastet jeder seine Reifen anders.

Ich bin jetzt nicht gerade ein Blümchenpflücker, aber ein Kurvenräuber bin ich auch nicht.

Liege als Fahrer, was die Belastung der Reifen angeht, wohl im Mittelfeld.

War auch im letzten Jahr kaum in den Bergen.

Die Laufleistung kommt von der Fahrt in die Arbeit und da fahre ich passiv, da die Blechfraktion in und um München im Berufsverkehr gelinde gesagt etwas aggressiv zu Werke geht.
Da halte ich mich zurück. ;-)

Die Reifen sind letztes Jahr im Mai bei ca. 9000km drauf gekommen und ich habe jetzt im Juli bei 21000km mal gemessen.

Wie aber geschrieben, ist der vordere dringend fällig. Der hat nach 9000km schon nicht mehr gut ausgesehen.

Jetzt gibt es erst mal einen neuen vorderen und dann schaun ma mal, wann der hintere fällig ist.


Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#99 Beitrag von alex26 »

8 Tage und 2700 km in den Dolomiten wurden abgespult. 700 km davon in strömenden Regen bei
10 - 12°C. Der TKC 70 ist ein Klasse Reifen und hat sich selbst bei den niedrigen Temperaturen
in den Kehren perfekt angefühlt, da gab es kein Rutschen.
Auf trockener Strecke bei Temperaturen über 28°C fühlt er sich in den Kurven etwas "weich" an.
Lässt sich etwas schwer beschreiben. Auf den seitlichen Blöcken sieht man keine Kanten mehr,
die wurden wie bei einem Radierer schön rund gemacht. ;D
Jetzt muss nur noch getestet werden, wie er sich auf Schotter anstellt. :pro:

Ganz vergessen. Der empfohlene Luftdruck allein/unbeladen wird vorn mit 2,3 Bar empfohlen.
Ich habe ihn auf 2,5 erhöht, da sie sonst in den Kurven seltsam nach innen "kippt".
Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 427
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:20
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#100 Beitrag von KTMUmsteiger »

alex26 hat geschrieben:
8 Tage und 2700 km in den Dolomiten wurden abgespult. 700 km davon in strömenden Regen bei
10 - 12°C. Der TKC 70 ist ein Klasse Reifen und hat sich selbst bei den niedrigen Temperaturen
in den Kehren perfekt angefühlt, da gab es kein Rutschen.
Auf trockener Strecke bei Temperaturen über 28°C fühlt er sich in den Kurven etwas "weich" an.
Lässt sich etwas schwer beschreiben. Auf den seitlichen Blöcken sieht man keine Kanten mehr,
die wurden wie bei einem Radierer schön rund gemacht. ;D
Jetzt muss nur noch getestet werden, wie er sich auf Schotter anstellt. :pro:

Ganz vergessen. Der empfohlene Luftdruck allein/unbeladen wird vorn mit 2,3 Bar empfohlen.
Ich habe ihn auf 2,5 erhöht, da sie sonst in den Kurven seltsam nach innen "kippt".
Da kann ich Dir nur recht geben, bin bei Deinen angegebenen 10 - 12 ° und Nässe, noch keinen besseren Reifen gefahren.
Aber ab 30°, wie schon geschrieben, kontrolliertes leichtes rutschen.
Fahre V 2,5 H 2,9
LG Klaus
DL 1000 V-Stom ABS L8 in weiß
Liebe Grüße aus Ungarn Klaus
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#101 Beitrag von alex26 »

Heute habe ich den Reifen einmal Abseits der Strecke getestet und bin begeistert. Auf trockenem und losen
Untergrund packt er ordentlich zu, nur im Matsch wird es dann rutschig, was ich auf ca. 3km testen
konnte. ;D
20160814_112850.jpg
20160814_113803.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moby Dick
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:27
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: Neuer Conti: TKC 70

#102 Beitrag von Moby Dick »

Servus beinander,


der hintere wurde jetzt bei ca. 16000 km gewechselt, da waren noch ca. 3 mm drauf.

Mir wurde empfohlen, den Reifendruck zu erhöhen und fahre jetzt vorne mit 2,4 bar und hinten 2,8 bar.

Werde auch die Kombination V 2,5 bar und H 2,9 bar ausprobieren, bin aber mit dem aktuellen Druck zufrieden.


Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 427
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:20
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#103 Beitrag von KTMUmsteiger »

Nun bin ich aus Kalabrien, Sizilien, Abruzzen zurück, der Reifen hat die 9000 km locker durchgehalten, es war vom Untergrund alles dabei, bei Schlamm wird er schön rutschig, alles ander meistert es super, wie gesagt fahre 2,5 und 2,9, nun hat er noch 3 mm da gehen noch ein paar km.
Bin mit 3 Koffer und 2 Gepäckrollen gefahren, selbst auf der AB beim nach Hause fahren, bei 150 keine Probleme
LG Klaus
DL 1000 V-Stom ABS L8 in weiß
Liebe Grüße aus Ungarn Klaus
norgefan
.
.
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 37
Wohnort: Zillertal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#104 Beitrag von norgefan »

Hallo,
wir haben am Wochenende eine kleine Runde (Staller Sattel, Passo di Giau, Passo Fedaia, Stilfserjoch, Timmelsjoch) gedreht und waren mit dem TKC recht zufrieden. Der Sägezahn vorne reicht mittig von 1,5 mm bis 3,5 mm, jeweils Profiltiefe. Hinten Profiltiefe zwischen 5,5 und 6,5 mm. Nach nun gut 7000 km ersetze ich den Vorderreifen. Benutze hauptsächlich die Vorderbremse. Im Notfall natürlich vo und hi.
Beladen und mit Sozia fahren wir vo mit 2,5 und hi mit 2,9. Abseits wesentlich weniger.

=> werde bis auf Weiteres beim TKC 70 bleiben. :pro:

Viele Grüße
norgefan
norgefan
.
.
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 37
Wohnort: Zillertal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#105 Beitrag von norgefan »

Auch ich bin positiv überrascht. Mit dem neuen Vorderreifen herrscht eine Laufruhe vor, kein Holpern, kein Singen. So kenne ich den TKC 70 gar nicht.
Ich habe ihn mit Sozia und beladen und schönem Wetter eingefahren. Hoffentlich ist der Grip bei Nässe und Kälte noch geblieben.

norgefan
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#106 Beitrag von alex26 »

norgefan hat geschrieben:
. Hoffentlich ist der Grip bei Nässe und Kälte noch geblieben.

Wird er. :pro:
norgefan
.
.
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 37
Wohnort: Zillertal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#107 Beitrag von norgefan »

... "jawoll, hat er". Sonntag und Montag unter Beweis gestellt.
IMG_20170918_165848_1.JPG
norgefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
And!
Beiträge: 26
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:34
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 80
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#108 Beitrag von And! »

Haben mittlerweile den zweiten Satz TKC70 auf unseren Strömlingen auf Weltreise. Was die höhere Luftdruckempfehlung betrifft kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Gependel bei hohen Geschwindigkeiten interessiert uns zwar mit vollbepackten Reiseschiffen und max 120 km/h nicht, aber der Verschleiß ist erstaunlich luftdruckabhängig.

Als der erste Satz in New Yorker Hitze nur so dahinschmolz, haben wir ganz schnell auf 2.8 vorne und 3.2 hinten (warmer Reifen) aufgeblasen. Trotz Highway und Utah-Hitze haben wir knapp 18.000 km mit dem ersten Satz geschafft. Gewechselt haben wir nur, weil es neue Schluppen von Conti gab. Der Vorderreifen wäre in Deutschland allerdings nicht mehr ganz legal... :whis:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://weltenstromer.files.wordpress.c ... 5_1180.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://weltenstromer.files.wordpress.c ... 6_1180.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://weltenstromer.files.wordpress.c ... 7_1180.jpg


Den zweiten Satz pflegen wir Luftdruck-mäßig deutlich mehr und fahren ihn auf Straße von vornherein mit den oben angegeben Druckwerten. Nach 8000 km sah er so aus:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://weltenstromer.files.wordpress.c ... 5_1180.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://weltenstromer.files.wordpress.c ... 6_1180.jpg


Was die Geländegängigkeit anbelangt kann ich mich meine Vorrednern anschließen. Eine Reduzierung des Luftdrucks wirkt auf Sand wunder, habe mir allerdings auch schon zwei Dellen in die Hinterradfelge gefahren :cry:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://weltenstromer.files.wordpress.c ... 2_1180.jpg


Für Schlamm braucht man definitiv was gröberes, aber wie oft fährt man das schon? Der TKC70 reicht jedenfalls aus, um auf eine Motocrosspiste und einen Vulkan zu fahren!

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://weltenstromer.files.wordpress.c ... 1180-2.jpg


Weltreisende Grüße,
Andreas
Mit zwei V-Stroms um die Welt: http://www.weltenstromer.com
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#109 Beitrag von alex26 »

Das mit dem geringen Verschleiß kann ich bestätigen. Den Original Reifensatz hatte ich nach ca. 9000 km
runter gefahren. Mit dem TKC70 habe ich mittlerweile auch schon 9000 km weg und behaupte mal, dass er
noch ca. 3 - 4000 km hält, hätte ich so nicht erwartet.
Allerdings hat der vordere schon ordentlich Sägezahn Muster, was an einigen Stellen schon fast gegen Null
ausläuft. Liegt bei mir aber daran, dass ich oft in die Kurven hineinbremse. ;D
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#110 Beitrag von heartlight »

Nachdem es keine Freigabe für den Heidenau Scout für meine C7 (Speichenräder) gibt, habe ich mir mal wieder die TKC 70 geordert, die hatten sich auf der 1000er damals gut bewährt.
Der freundliche Reifenhändler will für den Satz 268€, inklusive Montage, Entsorgung und Ein-und Ausbau der Räder. Also Mopped hinstellen und mit neuen Schlappen wieder abholen.
Bei Reifendirekt kostet der Satz 218€. Ich denke das Angebot vom Reifenhändler passt..
Antworten