Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Neuer Conti: TKC 70

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
Rhino VStrom
Beiträge: 195
Registriert: So 6. Jun 2010, 22:54
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 20
Weiteres Motorrad: KTM SX-F 250
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neuer Conti: TKC 70

#81 Beitrag von Rhino VStrom »

Ich habe bei ankauf das motor die orginalreifen fur die TKC getauscht.
Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 427
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:20
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#82 Beitrag von KTMUmsteiger »

Habe nun 9000 km oben, für 1000 würde er noch reichen, aber dann ist er tot, hinten noch 3mm, vorne schon sehr schuppig, wie man damit 19000 km fahren, ist mir schleierhaft, maximal auf dem Anhänger.
Mehr als 10000 hat bei mir noch kein Reifen gehalten, daher bin ich auch mit der Kilometerleistung zufrieden.
Mit dem Fehrverhalten sowieso.
Da ich nun beim deutschen Forumstreffen auf fast 3000 km kommen werde, muss ein neuer hinauf.
LG Klaus
DL 1000 V-Stom ABS L8 in weiß
Liebe Grüße aus Ungarn Klaus
HelmutL2
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Feb 2012, 18:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70 - Welchen Luftdruck

#83 Beitrag von HelmutL2 »

Hallo,
habe den TKC 70 auch seit dem Herbst und war jetzt erst das erste Mal auf der Autobahn.
Siehe da: Pendelneigung ab ca. 160 km/h. Das war ich vorher nicht gewohnt.
Der Luftdruck v/h: 2.5/2.8.
Meine Frage: Macht es Sinn hier zu verringern oder gar noch zu erhöhen?

Bei allen anderen Fahrzuständen möchte ich den TKC auf keinen Fall gegen die Macken der Bridgestone eintauschen.
Gruß
Helmut
Benutzeravatar
lobo59
.
.
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 14:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 54
Weiteres Motorrad: Yamaha xj650 Gespann
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#84 Beitrag von lobo59 »

Hallo Helmut,
ich fahre vorn mit 2, 7 und hinten mit 3.0 bar.
die pendelneigung ist bei tempi ab 160 aber trotzdem leicht vorhanden, auch ohne Koffer und topcase.
gruß Wolf
HelmutL2
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Feb 2012, 18:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#85 Beitrag von HelmutL2 »

Hallo Wolf,
also tendenziell den Luftdruck erhöhen, um die Pendelneigung zu begrenzen?

Ich werde jetzt auch mal einen Versuch mit dem "Sololuftdruck" 2,25/2,5 fahren. Das hatte ich am Anfang unterlassen, um den Unterschied zur Orirginalbereifung (die ich immer mit dem höheren Druck für volle Beladung fuhr) besser abschätzen zu können.

Da ich selten Autobahn fahre werde ich allerdings keine Wissenschaft daraus machen. 150 km/h reichen eigentlich um von A nach B zu kommen.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
lobo59
.
.
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 14:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 54
Weiteres Motorrad: Yamaha xj650 Gespann
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#86 Beitrag von lobo59 »

HelmutL2 hat geschrieben:
Hallo Wolf,
also tendenziell den Luftdruck erhöhen, um die Pendelneigung zu begrenzen

Gruß
Helmut
tendenziell kann ich nicht behaupten, ich fahre den erhöhten Luftdruck weil das möppi damit agiler, sprich etwas kurvenfreundlicher, unterwegs ist.
ich habe dir "nur " bestätigt, dass es auch bei erhöhtem Luftdruck zum pendeln kommen kann. dazu fließen ja auch noch andere Faktoren mit ein, Kleidung und oder fahrergewicht etc
gruß Wolf
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#87 Beitrag von New-Wave »

sorry aber 2,7 vorne sind einfach zuviel :-o

Würde mich nicht wundern wenn es pendeln würde wenn der Reifen wie ein Ballon aufgeblasen ist und (fast) keine Eigendämpfung mehr besitzt 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
lobo59
.
.
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 14:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 54
Weiteres Motorrad: Yamaha xj650 Gespann
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#88 Beitrag von lobo59 »

@ newwave,
Hast du es schon mal damit probiert? ich habe den Reifen anfangs mit unterschiedlichen drücken gefahren, leichte pendelneigung hat meine kleine mit dem tk immer bei höheren tempi. stört mich nicht wirklich, komme aber mit den 2,7 vorn am besten zurecht.
also bitte nicht vorschnell urteilen
gruß Wolf
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#89 Beitrag von New-Wave »

.....vielleicht bringt das beim Geradeausfahren und höhere Geschwindigkeiten etwas (vielleicht) , aber bei vielem Kurvengeschlängel, viel Schräglage und dann noch vielleicht auf Straßen 2. und 3. Klasse völlig ungeeignet :-o
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
norgefan
.
.
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 37
Wohnort: Zillertal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#90 Beitrag von norgefan »

Wir sind aus Norwegen zurück und können über den TKC 70 folgendes berichten:
Wie auf dem Foto erkennbar, fuhren wir stets vollbeladen, Fahrer und Sozia.
18889_1.JPG
Die Federvorspannung auf max. gestellt. Der anfängliche Luftdruck vo 2,5 bar hi 2,9 bar.
Ca. 2000 Autobahn-km; ca. 2900 norm. Straßen- km; Schotter- Gras-Wege, ca. 100 km
Mein Eindruck:
Zwischen 20 km/h und ca. 60 km/h Lenkerschlagen/-schütteln, wird bei niedrigem Reifenluftdruck stärker. Gerade im Stau auf der Autobahn bei Schritttempo extrem.
Ab 70 km/h – 130 km/h ruhiges, ausgeglichenes Fahrverhalten.
Das Kurvenverhalten, nie Überraschungen, allerdings setzten wir anfänglich öfters mit dem HS auf.
=> Zurückhaltung und daher auch die geringe Profilabnahme an der Reifenflanke.
Längsrillen, ob kalt oder warm, nass oder trocken verursachen ein Schlingern und Winden – wie in „alten Zeiten“. Hier könnte sich natürlich auch die Beladung auswirken.
Auf Geröll, Schotter und Gras kam nie Unsicherheit auf, keine Schwäche bei kritischen Steigungen mit verkehrlich bedingten Stopps.
Dichter Regenschauer mit starken Böen, z.B. auf dem Saltfjell bei ca. 3 Grad immer gutes Gefühl.
Profiltiefe vorne
neu: Mitte, ca. 7,5 mm Außen, ca. 4 mm
Nach 5000 km Mitte, ca. 3,5 mm Außen, ca. 3,5 mm
Leicht schuppig

Profiltiefe hinten
Neu: Mitte, ca. 10,5 mm Außen, ca. 7 mm
Nach 5000 km Mitte, ca. 6,5 mm Außen, ca. 6 mm
Gleichmäßig abgefahren,

Mit meinem Fazit möchte ich bis zum Profilende warten.

norgefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#91 Beitrag von alex26 »

Ich habe heute auch die TKC 70 bestellt, Ende Juli kommen sie auf das Moped. :pro:
Moby Dick
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:27
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: Neuer Conti: TKC 70

#92 Beitrag von Moby Dick »

Servus beinander,


nach 12000 km hat der hintere Reifen noch ca. 4 - 5 mm, aber der vordere, mit Sägezahn usw., ist fällig.

Werde beim TKC 70 bleiben, da er schon ein sicheres Gefühl vermittelt.


Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#93 Beitrag von alex26 »

Seit gestern sind die TKC 70 montiert und heute habe ich sie ca. 10 km angefahren. Die Reifen
fühlen sich verdammt gut auf der Straße an. :pro:
Samstag geht es in die Dolomiten. :-o

Hinten: 9mm
Vorne: 4,5mm
Benutzeravatar
lobo59
.
.
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 14:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 54
Weiteres Motorrad: Yamaha xj650 Gespann
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#94 Beitrag von lobo59 »

Moby Dick hat geschrieben:
Servus beinander,


nach 12000 km hat der hintere Reifen noch ca. 4 - 5 mm, aber der vordere, mit Sägezahn usw., ist fällig.

Werde beim TKC 70 bleiben, da er schon ein sicheres Gefühl vermittelt.


Viele Grüße

Robert
wow, dann haben sie lange gehalten, 4 mm zeigt mein Hinterrad noch an den Seiten ,auf der lauffläche sind nach etwa 10500 km noch gaaaaaanz knapp 2 mm.
was mir aufgefallen ist, dass der vorderreifen die letzten etwa 2000 km zusehends abgebaut hat, der wird also direkt mit erneuert.
aber ich werde wohl auf mtn oder den Scorpions wechseln, da ich das grobe Profil des tkc für die Straße nicht brauche.
gruß Wolf
Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 427
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:20
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#95 Beitrag von KTMUmsteiger »

Habe nun die 2. Garnitur TKC70 getötet, nach 9.516 km noch 1,2 mm Profil, die letzten 500 km hat er schon sehr zu schmieren begonnen, merke ich auch wenn die Antischlupfregelung immer mehr ins Blinken anfängt,
Fazit zum Reifen: bei Nässe und kühlen Temperaturen Top, in wärmeren Gefilden fängt er beim beschleunigen zu schmieren an, Laufleistung mit knapp 10.00 km zufiedenstellend, denn länger hat bei mir noch kein Reifen gehalten, denn ich fahre das Motorrad, und trage es nicht.
Nun kommt die 3. Garnitur drauf, und ich hoffe er hält die 10.000 km Kalabrien, Sizilien, Abruzzen durch, darf naturlich bis zu meiner Abreise am 25 08 2016 keinen km mehr damit fahren, sonst komme ich sicher nicht durch
LG Klaus
DL 1000 V-Stom ABS L8 in weiß
Liebe Grüße aus Ungarn Klaus
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#96 Beitrag von alex26 »

Wenn der Neue 9.000 km schafft, wäre ich auch zufrieden. Wie man nach 12.000 km
noch 4-5mm Profil haben kann, bei ca. 9mm Neuprofil, bleibt mir ein Rätsel. :o

Der originale Bridgestone war jetzt nach 9100 km hinten bei 2mm. Vorne hatte er ordentlich
Sägezahn, wo die einzelnen Blöcke von ca. 4mm auf 1mm ausliefen.
Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 427
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:20
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#97 Beitrag von KTMUmsteiger »

alex26 hat geschrieben:
Wenn der Neue 9.000 km schafft, wäre ich auch zufrieden. Wie man nach 12.000 km
noch 4-5mm Profil haben kann, bei ca. 9mm Neuprofil, bleibt mir ein Rätsel. :o
Ja das habe ich mich auch gefagt, Laufleistung 9000 finde ich ok, aber es soll ja schon einer 18000 damit gefahren sein.
LG Klaus
DL 1000 V-Stom ABS L8 in weiß
Liebe Grüße aus Ungarn Klaus
Moby Dick
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:27
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: Neuer Conti: TKC 70

#98 Beitrag von Moby Dick »

Servus beinander,


klar belastet jeder seine Reifen anders.

Ich bin jetzt nicht gerade ein Blümchenpflücker, aber ein Kurvenräuber bin ich auch nicht.

Liege als Fahrer, was die Belastung der Reifen angeht, wohl im Mittelfeld.

War auch im letzten Jahr kaum in den Bergen.

Die Laufleistung kommt von der Fahrt in die Arbeit und da fahre ich passiv, da die Blechfraktion in und um München im Berufsverkehr gelinde gesagt etwas aggressiv zu Werke geht.
Da halte ich mich zurück. ;-)

Die Reifen sind letztes Jahr im Mai bei ca. 9000km drauf gekommen und ich habe jetzt im Juli bei 21000km mal gemessen.

Wie aber geschrieben, ist der vordere dringend fällig. Der hat nach 9000km schon nicht mehr gut ausgesehen.

Jetzt gibt es erst mal einen neuen vorderen und dann schaun ma mal, wann der hintere fällig ist.


Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#99 Beitrag von alex26 »

8 Tage und 2700 km in den Dolomiten wurden abgespult. 700 km davon in strömenden Regen bei
10 - 12°C. Der TKC 70 ist ein Klasse Reifen und hat sich selbst bei den niedrigen Temperaturen
in den Kehren perfekt angefühlt, da gab es kein Rutschen.
Auf trockener Strecke bei Temperaturen über 28°C fühlt er sich in den Kurven etwas "weich" an.
Lässt sich etwas schwer beschreiben. Auf den seitlichen Blöcken sieht man keine Kanten mehr,
die wurden wie bei einem Radierer schön rund gemacht. ;D
Jetzt muss nur noch getestet werden, wie er sich auf Schotter anstellt. :pro:

Ganz vergessen. Der empfohlene Luftdruck allein/unbeladen wird vorn mit 2,3 Bar empfohlen.
Ich habe ihn auf 2,5 erhöht, da sie sonst in den Kurven seltsam nach innen "kippt".
Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 427
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 16:20
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Conti: TKC 70

#100 Beitrag von KTMUmsteiger »

alex26 hat geschrieben:
8 Tage und 2700 km in den Dolomiten wurden abgespult. 700 km davon in strömenden Regen bei
10 - 12°C. Der TKC 70 ist ein Klasse Reifen und hat sich selbst bei den niedrigen Temperaturen
in den Kehren perfekt angefühlt, da gab es kein Rutschen.
Auf trockener Strecke bei Temperaturen über 28°C fühlt er sich in den Kurven etwas "weich" an.
Lässt sich etwas schwer beschreiben. Auf den seitlichen Blöcken sieht man keine Kanten mehr,
die wurden wie bei einem Radierer schön rund gemacht. ;D
Jetzt muss nur noch getestet werden, wie er sich auf Schotter anstellt. :pro:

Ganz vergessen. Der empfohlene Luftdruck allein/unbeladen wird vorn mit 2,3 Bar empfohlen.
Ich habe ihn auf 2,5 erhöht, da sie sonst in den Kurven seltsam nach innen "kippt".
Da kann ich Dir nur recht geben, bin bei Deinen angegebenen 10 - 12 ° und Nässe, noch keinen besseren Reifen gefahren.
Aber ab 30°, wie schon geschrieben, kontrolliertes leichtes rutschen.
Fahre V 2,5 H 2,9
LG Klaus
DL 1000 V-Stom ABS L8 in weiß
Liebe Grüße aus Ungarn Klaus
Antworten