Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Meine Erfahrung mit Händlern

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Snoopylein
Beiträge: 55
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 7000
weiteres Motorrad: DL650A K09

Meine Erfahrung mit Händlern

#1 Beitrag von Snoopylein »

Darüber wollte ich mal schnell was schreiben . Also , nach etwa 9000 km mit meinen Bridgestone BW 501/502 , muss ich nun neue Pellen haben.
Vorne noch 3mm , hinten 1,7 mm . Also keine Experimente und neue her . Habe mich für die Conti Trail Attack 2 entschieden .
Dann gehe ich zu meinem Mech und frage nach Komplettpreis . Das heisst ,Reifen bestellen und Montage . Seine Antwort ....400 Euro komplett. :shock:
WAAAS ? Wie kommst du denn auf den Preis ? Tja ....bei den Internetpreisen kann ich nicht mithalten . :???:
Ok ....und tschüss .
Ab zum nächsten , der mit das gleiche für 350 Euro angeboten hat . :???: Und auf meine Frage was es kostert wenn ich die Pellen mitbringe sagte er :
Das mache ich nicht . Die Reifen aus dem Internet sind meistens zweite oder dritte wahl . HÄ ? :? Ist das wie bei Eiern ? Zweite und dritte wahl ?
Mit so einem Scheiss muss man sich rumschlagen , nur um neue Reifen zu bekommen .

Aber ich habe jetzt trotzdem einen gefunden , der mir dei Pellen für 60 Euro drauf haut . Basta :-P
Und immer daran denken .... Erst stehen bleiben - dann absteigen !! Niemals Umgekehrt.... :-D
uhu
Beiträge: 47
Registriert: So 10. Feb 2013, 07:40
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 33
Wohnort: giengen,brenz

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#2 Beitrag von uhu »

probier es doch mal bei nem reifenhändler.ich hab meine räder selbst aus und eingebaut und für 2 metzler tourance next inclallem noch erforderlichen(auf,abziehen,wuchten,altreifenentsorgung)227 euro bezahlt.
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#3 Beitrag von Chris88 »

Ja, so was gibt's. Mir erzählte eine Vertragswerkstatt, der Metzeler Tourance Next wäre für die DL 1000 nicht freigegeben ...

Im Internet gibt es wirklich schwarze Schafe, also kein Reifen-/Bremsenkauf bei eBay, Amazon & Co! Und am besten Reifen wählen, die es erst seit wenigen Monaten auf dem Markt gibt.

Habe meine bisher immer bei mopedreifen bestellt, waren lt. DOT nie älter als 12 Wochen! Und die MTN gibt's ja auch noch nicht lang :pro:
Man muss nur einen netten Mechaniker finden, der die (günstig) montiert. Meiner sagt nur noch "Reifen musst du besorgen, aufziehen tu ich ihn!" ;D
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
Wuschelwonz
.
.
Beiträge: 3228
Registriert: Di 12. Feb 2008, 16:40
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Wendlingen am Neckar
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#4 Beitrag von Wuschelwonz »

Wer hier ist braucht ja keine halbseidenen Internet-Händler. Wir haben hier ja unseren Forums-Detlef. :-) Ich hatte bis jetzt auch noch kein Problem eine Werkstatt zum Aufziehen zu finden. Manchmal bring ich nur die Räder hin, manchmal das ganze Moped. Je nach eigener Zeit und Lust...
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#5 Beitrag von stromer104 »

Snoopylein hat geschrieben:
Darüber wollte ich mal schnell was schreiben . Also , nach etwa 9000 km mit meinen Bridgestone BW 501/502 , muss ich nun neue Pellen haben.
Vorne noch 3mm , hinten 1,7 mm . Also keine Experimente und neue her . Habe mich für die Conti Trail Attack 2 entschieden .
Dann gehe ich zu meinem Mech und frage nach Komplettpreis . Das heisst ,Reifen bestellen und Montage . Seine Antwort ....400 Euro komplett. :shock:
WAAAS ? Wie kommst du denn auf den Preis ? Tja ....bei den Internetpreisen kann ich nicht mithalten . :???:
Ok ....und tschüss .
Ab zum nächsten , der mit das gleiche für 350 Euro angeboten hat . :???: Und auf meine Frage was es kostert wenn ich die Pellen mitbringe sagte er :
Das mache ich nicht . Die Reifen aus dem Internet sind meistens zweite oder dritte wahl . HÄ ? :? Ist das wie bei Eiern ? Zweite und dritte wahl ?
Mit so einem Scheiss muss man sich rumschlagen , nur um neue Reifen zu bekommen .

Aber ich habe jetzt trotzdem einen gefunden , der mir dei Pellen für 60 Euro drauf haut . Basta :-P
60,-€, viel zu teuer!
2 Reifen montieren, wuchten, entsorgen, kosten im Schnitt 30,-€
Wenn Du Reifen im Netz kaufst, dann kannst Du Dir auch meistens einen Montagepartner in der Umgebung aussuchen und dort die Reifen liefern und montieren lassen.
Den CTA2 bekommst Du bei mopedReifen.de für 200,-€ (Satz)
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#6 Beitrag von Chris88 »

stromer104 hat geschrieben:
60,-€, viel zu teuer!
2 Reifen montieren, wuchten, entsorgen, kosten im Schnitt 30,-€
Wenn Du Reifen im Netz kaufst, dann kannst Du Dir auch meistens einen Montagepartner in der Umgebung aussuchen und dort die Reifen liefern und montieren lassen.
Den CTA2 bekommst Du bei mopedReifen.de für 200,-€ (Satz)
Der, der mir sagte die MTN gingen nicht auf der Strom, wollte - nur für Montage - 40€ ... PRO RAD!

Meine Autoreifen bringe ich immer ausgebaut zum Reifenhändler, die letzten Reifen kosteten 3€/Stk. mehr als im Internet - aber hier inkl. Montage! :pro:
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#7 Beitrag von Hary »

Genau wir zahlen wenn wir die Reifen mitbringen immer 15 EUR komplett mit Entsorgung ,hab vorige Woche einen neuen Vorderreifen bekommen TR91 komplett 99 EUR :pro:
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
Benutzeravatar
Riff Raff
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:14
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#8 Beitrag von Riff Raff »

Ihr seid die Besten. Weiter so!

Bringt Ihr das Fleisch eigentlich auch mit zum Wirtn' und lasst es dort rausprasseln?
Am Baum des Schweigens hängt seine Frucht, der Friede.
- Ich möchte darauf hinweisen, dass ich schweige...
...während ich tippe.
Snoopylein
Beiträge: 55
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 7000
weiteres Motorrad: DL650A K09

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#9 Beitrag von Snoopylein »

Also Jungs mal ehrlich ....auf 5 euro kommt es nun wirklich nicht an oder ? Jeder muss leben ....auch die Monteure.
Ich denke das 30 pro Rad noch ok ist . Aber 350 oder 400 für alles , wenn man es auch für 260 haben kann , ist nun doch deutlich zu viel . :contra:
Und immer daran denken .... Erst stehen bleiben - dann absteigen !! Niemals Umgekehrt.... :-D
Benutzeravatar
JörgB.
Beiträge: 244
Registriert: Do 31. Okt 2013, 12:26
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Wohnort: Krempe
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#10 Beitrag von JörgB. »

Also wenn ich die Reifen selbst anschleppe, ist 30 Tacken ok, wenn ich sie vor Ort auch kaufe, ist es zu teuer.

Ich schau da immer, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Räder ausbauen, ins Auto, zum Händler düsen wo, bestenfalls die Reifen angeliefert wurden, den ganzen Kladderadatsch mit neuen Socken wieder ins Auto, zu Haus alles wieder zusammen frickeln.............

Da bin ich ja bekennendes Faultier................ Da zahl ich oft lieber die Arbeit mit, stell die Mühle beim Händler ab und trink ein Kaffee bis sie fertig ist ;D

Vorausgesetzt die Preisspanne ist nicht zu groß.

In HH gibt es ein "Uralt-Reifenhändler" da kannst die Reifen selbst ausbauen oder ausbauen lassen. Machst du es selbst, schaut dir auch noch einer, auf Wunsch, auf die Finger ob du alles richtig machst........
Benutzeravatar
Wolf1
Beiträge: 593
Registriert: Di 31. Jul 2012, 19:50
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 45
Wohnort: 92536

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#11 Beitrag von Wolf1 »

habe gestern einen Satz Conti Trail Attack 2 für 209 € komplett mit Montage bei meinem Reifenhändler im Nachbarort bestellt
Den Preis finde ich ganz ok :pro: ;-)
wer mit Hirn fährt, fährt länger!!!
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#12 Beitrag von stromer104 »

Hi,

möchte mal was richtig stellen.
Hier schreiben einige von Reifen-, bzw. Radmontage, und keiner weiß was er meint.

Peis für Radmontage = Radaus- und Einbau + Reifenmontage
Preis für Reifenmontage = Reifen von Felge, Reifen auf Felge, Ventil, Gewichte, Wuchten, Entsorgung

Zu dem ich meine Räder niemals beim Reifenhändler aus- und einbauen lassen würde (mache ich selber, oder wer es nicht kann, beim Motorradhändler).
Räder von Motorräder kann man nicht mit Autoräder vergleichen.
Es gibt bei Motorräder so viele verschiedene Radbefestigungen und Schrauben-Drehmomentwerte.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#13 Beitrag von Chris88 »

stromer104 hat geschrieben:

Zu dem ich meine Räder niemals beim Reifenhändler aus- und einbauen lassen würde (mache ich selber, oder wer es nicht kann, beim Motorradhändler).
Räder von Motorräder kann man nicht mit Autoräder vergleichen.

Ja, deswegen bringe ich meine dafür in die (Motorrad)Werkstatt. Nur kann der mir den MTN nicht bestellen, sein Zulieferer kriegt den wohl nicht. Sonst würde ich den auch nicht über's Internet ordern :whis:
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
Tattergreis
Beiträge: 598
Registriert: So 18. Nov 2012, 15:46
Weiteres Motorrad: Honda VFR 1200 F
Wohnort: Burg Stargard

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#14 Beitrag von Tattergreis »

Nachdem nach 5000 km die Serienbereifung (Dunlop Roadsmart) hinten fertig war, musste was neues her. Vorne war der Reifen noch ok, aber der Freundliche meinte, weil meine VFR Kopflastig ist, kann es sein, dass demnächst trotz guter Profiltiefe Sägezahnbildung auftritt. Also beide wechseln.
Nach Infos aus dem Netz habe ich mich für den Metzeler Z8 entschieden. Mein Händler wollte 330,00 € plus 110,- Montage für haben. Bei unserem Forumshändler hier sollten die Reifen 238,00 € inkl. Lieferung kosten. Kurze Frage beim Freundlichen - kein Problem, dafür bekomme er sie nicht eingekauft und ich solle sie mitbringen. Nur drauf achten das es keine alten Reifen sind. Wie man unseren Forumshändler kennt, waren die Reifen fix geliefert und mal gerade 4 Wochen alt.

Bei der Montage durfte ich dabei sein. Wollte auch mal schauen, was da 110,00 € kostet. Es hat insgesamt 1 1/2 Stunden gedauert. Ausbauen, Räder von Hand auswuchten, alle Schrauben säubern und neu einschmieren, Räder wieder einbauen und Eckventile waren auch noch dabei.

Im Nachhinein muss ich sagen - alles in Ordnung. In Zukunft bringe ich mein Bike voller Vertrauen zu dem Händler.
Damit er noch möglichst lange existieren kann, bin ich gern bereit dafür 110,00 € zu bezahlen.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#15 Beitrag von New-Wave »

ich gehe zu einem Reifenhändler der Auto und Motorradreifen verkauft und auch beides ein aus/einbaut und montiert....
Für meine MTN hat das komplett mit allem drum und dran 277€ gekostet...
Bei einer Freundin die eine 1000er Gixxer hat, kostete das ganze mit Michelin Pilot Power 2 (120/190er :!: )
260€...... :pro:

Ich finde das ok (MTN) bzw. einen sehr guten Preis (MPP2)
350 oder gar 400€ sind Wucherpreise :-o :contra: das geht garnet :o_no:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
daryl
.
.
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 20:54
Aktuelles Motorrad: DL650XT L9
Laufleistung in Tkm: 33333
Weiteres Motorrad: Vorsicht -> Österreicherin :-)
Wohnort: Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#16 Beitrag von daryl »

... bei der von dir angesprochenen FreundIN is der Preis mit Frauenrabatt :-)
Ist der Ruf mal ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert :whis:
https://t1p.de/backonmoto
Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 1260
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 15:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer
Wohnort: Bensheim

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#17 Beitrag von Kermit »

Riff Raff hat geschrieben:
Ihr seid die Besten. Weiter so!
Bringt Ihr das Fleisch eigentlich auch mit zum Wirtn' und lasst es dort rausprasseln?
Wohl kaum, aber vielleicht sucht man sich die Gaststätte dann nach der Fleischqualität aus, oder wirft öfter mal den eignen Grill an ;-)
Kaum ein Motorradhändler hat die Wunschreifen auf Lager, muss sie also auch bestellen. Für seinen Logistikaufwand macht er einen berechtigten Preisaufschlag.
Wenn er also nur die Reifen montieren bzw. noch die Räder aus- und einbauen muss, hat er mehr Zeit für das was er (hoffentlich) am besten kann.
Allerdings ist das teilweise schon viel, was manche verlangen.
Ich hatte einen Satz MTN für 202 EUR inkl. Versand bei Mopedreifen.de bestellt. Räder selbst aus- und eingebaut und die Reifen beim :-D aufziehen lassen.
Inkl. Altreifenentsorgung 57 EUR bezahlt, was ich etwas viel fand. Beim Auto habe ich mal beim lokalen Reifendienst für 4 Internetreifen mit Aus- und Einbau und Altreifenentsorgung 50 EUR bezahlt.
Der :-D meinte, dass er eine Mischkalkulation macht. Auf die Frage, was es gekostet hätte, wenn ich die Reifen bei ihm bestellt hätte, meinte er 300 EUR.
Gruß, Martin
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/592885_3.png
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#18 Beitrag von stromer104 »

Kermit hat geschrieben:
Ich hatte einen Satz MTN für 202 EUR inkl. Versand bei Mopedreifen.de bestellt. Räder selbst aus- und eingebaut und die Reifen beim :-D aufziehen lassen.
Inkl. Altreifenentsorgung 57 EUR bezahlt, was ich etwas viel fand.
Du brauchst Dich nicht wundern, wenn das so teuer ist.
Reifen im Netz kaufen, dann beim FSH (Freundlicher Suzuki Händler) montieren. Da würde ich als Händler auch mehr verlangen.
Zu dem Du vorher fragen kannst, was das kostet.
Warum hast Du keinen Montagepartner von moped.de genommen? Das hättest Du ca. 30,-€ bezahlt.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
gasmann
Beiträge: 1186
Registriert: So 25. Jul 2010, 17:33
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Simson KR 51-2/1
Weiteres Motorrad: Simson S51
Wohnort: Seebergen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#19 Beitrag von gasmann »

@stromer104??? Ich beauftrage einen Händler mit der Montage eines Reifens. Dafür hat er mir einen Preis zu nennen. Er arbeitet x Zeit zu y Preis an meinem Motorrad. Dafür bekommt er Geld. Nicht für die Bereitstellung der Materialien und deren Kosten.
Mein Händler ist dankbar dem Kunden, welcher den Reifen selber anliefert. Da hat er viel Zeit durch die Suche des Reifens gespart.
Sollte ein Monteur für die angenommene Arbeitsleistung durch meinen Einsatz zur Bereitstellung des Materials einen Aufpreis verlangen, ist die Geschäftsbeziehung zu selbigen dann wohl nachhaltig gestört/erloschen.
Lieber manchmal etwas Dummes, als nie etwas Gescheites.
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung mit Händlern

#20 Beitrag von Chris88 »

gasmann hat geschrieben:
Sollte ein Monteur für die angenommene Arbeitsleistung durch meinen Einsatz zur Bereitstellung des Materials einen Aufpreis verlangen, ist die Geschäftsbeziehung zu selbigen dann wohl nachhaltig gestört/erloschen.
Das entspricht einer Forderung bei Teilkündigung. Liegt aber nicht vor, wenn man die Materiallieferung nicht vorher vertraglich vereinbart hat.

Wie die kalkulieren ist letztendlich auch egal, solange ein seriöser Preis genannt wird...

Ich zahle übrigens für Rad/Reifenmontage 20€/St., dafür hat er einen Stammkunden (Inspektion, Reparatur etc.) gewonnen. Ein anderer wollte 40€/St. - da gehe ich nie wieder hin. Also lohnt sich langfristig auch hier ein guter Preis für die Werkstatt! :pro:
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Antworten