Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Tourance Next oder Anakee 3...

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#21 Beitrag von Gilla »

Jörg hat den Anakee III durch den MPR4 erstzt, mit dem er super zufrieden ist.
Er meint, der Anakee ist nicht schlecht aber ein Holzreifen, der auf unebenen Strecken nur noch tuppt und unkontrolliert springt.

Auch bei ihm war er, trotz Nasshaftung und relativ guter Straßenlage, ein einmaliges Ereignis ;D
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#22 Beitrag von M. aus L. »

Search hat geschrieben:

Am Mittwoch kommt jetzt Trailmax drauf und dann schauen wir mal.

Gruß
Jörg

Gute Entscheidung !! :pro: :-o :pro:
Swiss Camper
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Aug 2014, 18:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 16000
Wohnort: Ottenbach

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#23 Beitrag von Swiss Camper »

Ich hatte auch den Anakee III auf meiner V2 und jetzt den MTN. Der Anakee war gutmütig und gab mir ein geerdetes Gefühl. Der MTN ist dagegen ein richtiger Kurvenräuber. Geht leicht in die Kurve und klebt ohne Ende. Fühle mich sehr sicher drauf und werde ihn weiterkaufen.
Search

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#24 Beitrag von Search »

So, die ersten 200 Km mit dem Trailmax sind erledigt, bisher bin sowohl im Trockenen als auch im Regen sehr zufrieden.

Jörg
Benutzeravatar
der Schanzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:19
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 88
Weiteres Motorrad: Kymco Xciting 400i
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#25 Beitrag von der Schanzer »

Habe jetzte den MTN knappe 2Tkm gefahren.
6Std. Regen nach Kärnten, :sad: :sad:
3Tage schönstes Herbst-Sommerwetter mit 27° in den Täler und 8° am Großglockner. ;D ;D

Für mein Empfinden ein Klasse Reifen, gute Rückmeldung, liegt weicher als der BW501/502, bei Regen keine Rutscher, liegt satt in den Kuven,

was will man mehr!!
die linke Hand zum Bikergruss
Horst
--------------------------------------------------------------------

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!
Ups
Beiträge: 649
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 15:38
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 94
Weiteres Motorrad: DrBig 34ps
Weiteres Motorrad: DrBig 800
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#26 Beitrag von Ups »

moin
ich steh sehr auf michelin reifen.
hatte auf meinem vorherigen moped(drbig) tourance und anakee nacheinander gefahren
und bin beim anakee haengengeblieben.
bei der strom fing ich an mit 501/502, war auch im nassen sehr zufrieden.
hab dann den ana3 drauf gemacht. im neuzustand ein superreifen,bis auf dieses schraeglagen-wegschmieren.
sehr dickes gummi,schotter kann ihm nichts anhaben.

12tkm hat er gehalten,und das bei durchaus flotter fahrweise.
allerdings die letzte 3tkm waren nicht mehr schon,da war der naessegripp schlecht.
ich hab jetzt auf den ana2 zurueckgewechselt und hoffe,das der weiterhin lieferbar ist.

gruss,uwe
WPREINI
Beiträge: 321
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:25
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Kontaktdaten:

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#27 Beitrag von WPREINI »

@ Jörg!
Nach 200 km ist ein Reifen ja noch nicht einmal eingefahren!! Oder muß man den Trailmax nicht mehr einfahren? Da würd ich noch keine Bewertung vornehmen. Schaun wir noch einmal nach 1000 km, ob er dir noch taugt. Werde den Reifen dann nächstes Jahr auch montieren lassen!
LG Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
FXFL9581
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 21:57
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 47
Weiteres Motorrad: HD Softail Custom EVO 1995

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#28 Beitrag von FXFL9581 »

Hallo an die Gemeinde,
ich habe folgendes Problem mit dem Metzeler Tourance Next:

Vor ca. 2 Monaten habe ich die V-Strom 1000, Bj 2005 mit montierten Dunlop Trailmax von 2008 gekauft. Profiltiefe ca. 3-4 mm. Beim Fahren auf der BAB verhielt sich die Fuhre wie am Band gezogen, keinerlei Wackeln bis 200km/h. Einzig beim Verzögern ohne Bremse fing der Lenker zwischen 80 und 60 km/h leicht zu flattern an. Der Wechsel war angesagt wg. Sägezahnbildung und Laufgeräuschen bei 90-100 km/h, die sich wie ein Zug anhörten. Nachdem ich die Metzeler Tourance Next (DOT 3 KW 2015) montieren ließ waren das besagte Lenkerflattern sowie die Laufgeräusche vorbei.

ABER: Auf der BAB ab 140 km/h eiert die Fuhre hin und her, etwas mehr wenn ich im halben Windschatten anderer Fahrzeuge fahre, aber dennoch so etwas von stark, dass ich das Gefühl habe, in der Rahmenmitte hätte jemand ein Scharnier eingebaut. Bin damit 500 km gefahren. Geschwindigkeiten über 160 km/h sind ein Greuel. Die Fahrten wurden ohne Topcase, Tankrucksack und Koffer durchgeführt.

Das Lenkkopflager wurde vor 2 Tagen gewechselt, da es durch zu stramme Einstellung beschädigt war. Ich hatte mir dadurch Besserung erhofft. Danach direkt auf die BAB.......

ERGEBNIS: NICHTS HAT SICH GEÄNDERT

Liegt es also an den Reifen???
(Beim Montieren der Reifen hat der "Bengel" vom "Meister-Reifen-Montagedienst" allerdings nicht auf die roten Markierungen für den Ventilsitz geachtet: VR ca. 5 cm Versatz, HR ca. 1/3 Raddrehung Versatz! Wuchtgewichte auf beiden Felgenseiten! Kann es daran liegen?)

Danke im voraus für Eure sachdienlichen Antworten!

MfG
FXFL
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#29 Beitrag von Chris88 »

Derselbe Beitrag in 3 Threads - echt jetzt?
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#30 Beitrag von New-Wave »

das habe ich mir auch gerade gedacht, und ich habe schon darauf geantwortet 8-)
Er scheint wohl aber nicht das gehört zu haben was er wollte :D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#31 Beitrag von Chris88 »

Ich habe im ersten Thread auch darauf geantwortet - und selber noch eine Frage angehängt ...

In so einem Fall kann man nur eins machen: abwarten! :-P
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
FXFL9581
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 21:57
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 47
Weiteres Motorrad: HD Softail Custom EVO 1995

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#32 Beitrag von FXFL9581 »

Hallo
@chris88
@New Wave
ihr habt es gut erkannt, die gleiche Frage in 3 Threads, da ich, wie insbesondere New Wave beschrieben hat, noch keine vernünftige Antwort hier lesen konnte (mit dem Hören geht es hier wohl schlecht... ich lass mich aber gern eines Besseren belehren, wenn mir jemand zeigt, dass der Text vorgelesen werden kann ;) )

Falls du ,Chris88, der Meinung bist, dass die gleiche Fragestellung in mehreren verschiedenen Threads unzulässig ist, so lass es mich wissen.

Gruß FXFL
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#33 Beitrag von Chris88 »

Unzulässig?
Unnütz ... wenn beim ersten Mal keiner antwortet, wird's auch beim 2. und 3. Mal keiner.
Warte doch einfach mal ein paar Tage und gib auch denen, die nicht permanent online sind, die Chance zu antworten. :pro:
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#34 Beitrag von New-Wave »

@ FXFL9581

was für einen Reifenluftdruck fährst Du?
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
FXFL9581
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 21:57
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 47
Weiteres Motorrad: HD Softail Custom EVO 1995

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#35 Beitrag von FXFL9581 »

Hallo,

Reifendruck nach Montage:
vo.: 2,5 bar
hi.: 2,8 bar

Reifendruck geändert auf vo: 2,3 bzw hi: 2,5 bar

Habe am 8.5.15 wieder ein langes Probefahren von 550 km, davon 300 km auf der BAB vorgenommen:

Das Eiern beginnt nun ab 160 km/h, im Halb-Windschatten wie vorher beschrieben stärker als auf freier Bahn, allerdings machen Längsrillen auf der BAB richtig zu schaffen. Bis 210 km/h (lt.Tacho) habe ich es mal auf ebener Fahrbahn probiert, aber teilweise dachte ich, dass ich gleich absteigen werde.
Gefühlt geht die Fuhre 5-10cm pendelnd aus der Spur!!!
Benutzte BAB: A3 vom Ruhrpott bis Siegburg und A3 von Montabaur bis Ruhrpott

Nun habe ich am 27.05.2015 die Räder ausgebaut und zum gleichen "Meister-Reifen-Montagedienst" zum erneuten Wuchten gebracht. Siehe da, alte Gewichte runter, jede Menge an anderer Stelle drauf. Was mich verwundert hat, dass auf dem HR der Name seines "Meister-Dienstes" mit gelber Kreide aufgeschrieben war. (Ich vermute mal, er hat die Reifen an einen "Fach"dienst für Motorräder abgegeben). Bin dann voll guter Erwartung in die Rhön, Thüringer Wald und Spessart gefahren, hab allerdings nach 10 km auf BAB feststellen müssen, daß sich nichts geändert hat: Eiern und pendeln!
Die Tour war 1500km lang. Auf Landstraßen und auch in engen Kurven verhält sich der Reifen sehr gut.
Dennoch meine Erkenntnis:
Der Tourance Next taugt nicht für die V-Strom bis Bj. 2007!!!
MfG
FXFL

PS:
An Chris 88,
wie Du sicherlich in meinem Beitrag gelesen hast, habe ich mich im voraus für "sachdienliche Antworten" bedankt.
DEINE Beiträge empfinde ich nicht als SOLCHE!
Du kannst es mir überlassen, wie oft ich dieselbe Frage in den verschiedenen Threads stelle, egal ob DU es für unnütz hältst, oder nicht!
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5253
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#36 Beitrag von Idefix »

@FXFL9581

Am MTN kann das pendeln nicht liegen,'
den Reifen fahren viele Stromer, und keiner hat was zu Meckern. Ich fahre nun den 3. Satz MTN
und bin zufrieden.

Schau mal nach deinem Lenkkopf Lager!
und schau mal nach den Distanzhülsen am Hinterrad, ob die richtig eingebaut sind.

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
FXFL9581
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 21:57
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 47
Weiteres Motorrad: HD Softail Custom EVO 1995

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#37 Beitrag von FXFL9581 »

@ Idefix

Hallo und zunächst danke für Deine Antwort,
das Lenkkopflager wurde wie in meinem Beitrag vom 26.04.2015 erwähnt, nach dem Aufziehen der MTN von einer richtigen Fachwerkstatt gewechselt.
Die Distanzhülsen habe ich natürlich gem. Rep.-Handbuch wieder gesäubert und neu gefettet eingesetzt. Desgleichen habe ich auch die Radlager geprüft... alles i.O.!
Woran kann es nur liegen?
Gruß FXFL
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#38 Beitrag von New-Wave »

...das ist eine gute Frage :???:

Ich habe jetzt den 2. Satz drauf seit 1000 Km und alles ist bestens...... 8)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Hirbel
Beiträge: 106
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 09:43
Weiteres Motorrad: R 1200 GS LC
Kontaktdaten:

Re: Tourance Next oder Anakee 3...

#39 Beitrag von Hirbel »

Ist der Reifen vielleicht aus China? Die sollen etwas anders sein als aus deutscher Produktion, jedenfalls haben im GS Forum manche Probleme damit.
Antworten