Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Originalreifen auf der DL 1000 ABS

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

eh-dd

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#46 Beitrag von eh-dd »

Das Surren hab ich schon jetzt, bei unter 2000 km.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#47 Beitrag von stromer104 »

Fahre zu 90% im Trockenen.
Hinten habe ich jetzt 9000km drauf, noch 2mm Profil. Vorn gehen noch ca.3000km.
Kann überhaupt nichts schlechtes vom BW erzählen.
Keine Geräusche, kein rutschen.

Bin jetzt am überlegen, entweder Nachfolger A40, oder reinen Straßenreifen MPR4.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Sunny70
Beiträge: 239
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:58
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: Triumph T120 Bonneville
Weiteres Motorrad: DL 1000 ABS (L9)
Wohnort: Swisttal (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#48 Beitrag von Sunny70 »

Meine BW (J) funktionieren auch prima! (Stand: 3.000 km)
Bei Nässe und unter 5° ist der MPR4 sicherlich den sehr BW überlegen. Aber bei mopedfreundlichen Temperaturen macht der BW (J) was er soll.
Kein Rutschen. Keine Singen... Er klebt und läßt sich hervorragend fahren.
Der MPR4 ist super. Den hat meine Frau auf ihrer Versys. Genialer Reifen! :pro:
Aber ich finde die Optik des Profils echt häßlich und zu einer "Enduro" so gar nicht passend. Leider! :(
Ich bin mal sehr auf die ganzen Neuerscheinungen dieses Jahr gespannt. Mir gefällt ja die Optik des Scorpion Trail II extrem gut.
Ja... ich weiß auch, daß man nicht nach der Optik einen Reifen aussucht. Ich meine ja nur mal so... Irgendwie sollte der Reifen ja auch zum Moped passen.
Prima 4S, CS50, DR750 Big, R1100 RS, A-Twin RD07, ZR-7S, ZRX 1100R, R1200 GS, ZRX-1200R, Fazer 600, 990 SMT, Versys 650, R1200 GS, HD Dyna Super Glide, Versys 1000, HD Road King, DL1000 L4, HD Electra Glide, Z 900 RS Cafe, DL 1000 L9, T120 Bonneville
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#49 Beitrag von stromer104 »

stromer104 hat geschrieben:
Fahre zu 90% im Trockenen.
Hinten habe ich jetzt 9000km drauf, noch 2mm Profil. Vorn gehen noch ca.3000km.
Kann überhaupt nichts schlechtes vom BW erzählen.
Keine Geräusche, kein rutschen.

Bin jetzt am überlegen, entweder Nachfolger A40, oder reinen Straßenreifen MPR4.
Habe mich jetzt für den MPR4 entschieden.
Heute aufgezogen, 130,-€ (inkl. Reifenmontage) beim Händler Vorort.
Fahre weiterhin vorn mit Bridgestone BW501 (noch ca. 3000km).
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Burki
Beiträge: 240
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 21:47
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 17
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#50 Beitrag von Burki »

Ich bin zwar erst 1100 Kilometer gefahren, kann bisher nichts negatives über die Originalbereifung BW sagen.
Ich fahr die V-Strom als Tourer im Soziusbetrieb, immer mit aktiver TC und dem im Fahrerhandbuch empfohlen Luftdruck 2,5/2,9 bar. Alles bestens.
Mit der V-Strom ist das Touren so herrlich leicht und unbeschwert :pro:

Wenn ich mit einem Supersportler auf der letzten Rille unterwegs wäre, dannn würde ich mir mehr Gedanken ums ideale Reifengut machen ;-)

Der Battlax Adventure A40 auf der VStrom:
https://youtu.be/LhPCl87Q0g0
Besser spät als nie... VStrom-Therapie!
Gruß Burki :)
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#51 Beitrag von lecksucher »

Hallo Burki
Ich fahre auch mit TC auf 2. Und nicht auf letzter Rille, eher vorvorletze ;D .
Aber bei Nässe habe ich nicht so großes Vertrauen wie zuvor bei meinem MPR3 auf der CBF.
Klar, der Reifen ist für mich fahrbar, werde ihn aber nicht mehr montieren und kann ihn auch nicht weiterempfehlen. Das brummen nach 5tsd. km wird auch stärker und kannbei einer Fahrt entlang einer Wand oder ähnlichem doch schö nerven.
Aber das Mopped will ich nicht mehr missen!!!
gruß klaus
V-Driver
Beiträge: 59
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:26
Aktuelles Motorrad: DL650A L7

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#52 Beitrag von V-Driver »

Habe mit den originalen auch keine Probleme. Gesamtfahrleistung ca. 9000 km. Hinten sind noch mdst. 3 mm drauf und vorne ca. 2mm. Kontrolliere immer den Luftdruck 2,5/2,9 und komme gut zurecht. TC auf 1 oder 2, meist Solobetrieb.
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#53 Beitrag von lecksucher »

Servus,
war gestern in Kronau. Sicherheitstraining beim ADAC.
Und ich muß sagen, die Reifen haben sich dort sehr gut geschlagen!!!
Es war trocken und Temperatur bis ca. 25 °C. Bei Vollbremsung aus 50km/h mit Vordrradbremse ging laut Trauiner das Hinterrad über Handbreit hoch ;D . Ohne Probleme. Klar, trocken.
Dann wurde die Bremsstrecke nass gemacht :sad: .Gleiches Tempo. Vollbremsung hingelegt, ABS wie vorher voll beim arbeiten. Und was soll ich sagen? Bremsweg nur etwas weiter als beim trockenen. Na da kommt dann doch wieder vertrauen auf.
Aber es ging noch härter. Gleiches Tempo, also 50 km/h. Aber was macht der Trainer denn da? Einen Eimer ausleeren? Mit Sand????? :shock: Es kostete schon etwas überwindung. Aber was soll ich sagen, die Dicke blieb voll in der Spur! Klar, der Bremsweg war dann seeeeehr lang, aber es klappte so gut das ich es noch 3 mal testete :-o .
Ich war gestern dann doch überrascht, was man mit dem Reifen, und vor allem mit der Dicken, so alles machen kann. Und das nach ca. 5500km.
Wenn nur nicht das Brummen währe.

Schönen Sonntag noch
klaus
DLFan
Beiträge: 589
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#54 Beitrag von DLFan »

Hallo

der Reifen ist ohnehin nicht zu vergleichen mit den "normalen" BW501/502. Es handelt sich um die Sonderkennung "J". Und dafür lässt Suzuki von Bridgestone im alten Profil eine besondere Mischung backen, sodass es am Ende ein neuer Reifen im alten Gewand ist. :???: Das machen wohl alle japanischen Hersteller so. Und das nicht nur bei Bridgestone sondern auch bei Dunlop, usw. Die Japaner haben wohl eine naja nennen wir es mal seltsame Vorstellung von Reifen. Die Reifen müssen stoisch gerade aus laufen. Die schlagen wohl bei über 100 km/h gegen den Lenker und dann muß die Karre von alleine sich wieder beruhigen. :shock: Und das tut der BW. Er braucht lange bis er warm ist aber dann ist soweit alle gut. Mir persönlich hat der Reifen auch nicht so gut gefallen. Wenn er lange braucht zum warm werden bin ich immer etwas verunsichert. Aber eine Sache war schon genial. Der Reifen hält und hält und hält. Bei mir waren es etwa 12.000km. Wie ich finde nicht schlecht. :pro:

Ich war jetzt etwa 1.000 km auf Metzler Next unterwegs. Der Reifen war nicht schlecht. Ich durfte aber letzte Woche den Trailsmart testen und habe einen tollen Reifen gefunden. Wenn der Next schon sehr gute Haftung auch bei kalten Temperaturen vermittelte ist der Trailsmart nochmal eine Nummer besser. Egal ob kalt, warm, trocken oder naß der Reifen vermittelt einen Gripp der schon genial ist. Einlenken und die Kurve ist meine. Ich habe noch keinen Reifen gefahren der es besser kann. Bisher kam ich am besten mit Michelin klar. Aber der Dunlop ist meiner Ansicht nach noch etwas besser. Mal sehen wie er aussieht wenn wir Mitte Juni aus Spanien zurück sind. Wenn er noch entsprechende Kilometer übrig hat bleibe ich auf jeden Fall beim Dunlop. Zumal er mir auch optisch besser gefällt, da er etwas besser zur Reiseenduro passt. :oops:

Gruß
Dieter
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: Originalreifen auf der DL 1000 ABS

#55 Beitrag von lecksucher »

Hab mal mit dem Luftdruck gespielt.
Ist er so wie vorgeschrieben istdas Handling zwar gut, aber er neigt auch im trockenen mehr zum rutschen. Wobei rutschen zuviel ist, aber er fährt sich etwas schlechter bzw unruhiger. Profiltiefe vorne 3, hinten 4mm.
Fahr ich vorne 2,1 und hinten 2,6 ist alles okidoki. Sofuhr ich auch mit meiner CBF.
Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr denn so?

p.s. beim KD in 2 Monaten kommen neue Reifen drauf.
Benutzeravatar
Burki
Beiträge: 240
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 21:47
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 17
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Originalreifen auf der DL 1000 ABS

#56 Beitrag von Burki »

lecksucher hat geschrieben:
Hab mal mit dem Luftdruck gespielt.
Ist er so wie vorgeschrieben istdas Handling zwar gut, aber er neigt auch im trockenen mehr zum rutschen. Wobei rutschen zuviel ist, aber er fährt sich etwas schlechter bzw unruhiger. Profiltiefe vorne 3, hinten 4mm.
Fahr ich vorne 2,1 und hinten 2,6 ist alles okidoki. Sofuhr ich auch mit meiner CBF.
Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr denn so?

p.s. beim KD in 2 Monaten kommen neue Reifen drauf.
Hatte ich schon mal irgendwo geschrieben... zu wenig Luftdruck kann gefährlich werden. Vergleiche mit anderen Motorrädern sind hier völlig fehl am Platz. Sei da lieber vorsichtig und halte dich an den Suzuki Vorgaben 2.5/2.9 bzw. den Reifenhersteller Angaben ( die sind eigentlich bei allen identisch mit der Suzuki Vorgabe).
Besser spät als nie... VStrom-Therapie!
Gruß Burki :)
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: Originalreifen auf der DL 1000 ABS

#57 Beitrag von lecksucher »

Klar bin ich da vorsichtig.
Aaaaber dieser Standartluftdruck ist bei fast allen Motorräder gleich! Sogar an meinem Hexagonroller mit seinen Schubkarrenreifen war es so.
Mir ist halt heute morgen aufgefallen, dass die Dicke nervöser mit normalem Druck fährt wie mit weniger.
Eventuell sind aber auch die Reifen schuld. Der vorne hat schon "Sägezähne". Mal sehen was und vor allem wann ich was draufmache. Hab fast 8 tsd. km drauf, da wirds bald Zeit für was neues.
gruß klaus
laichy
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:03
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Yamaha XT1200Z
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Originalreifen auf der DL 1000 ABS

#58 Beitrag von laichy »

Schon erstaunlich, das Moped imTrockenen zu Rutschen zu bringen.
Das liegt IMHO nicht am Luftdruck :(
Benutzeravatar
sanse
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 10
Wohnort: 29690
Kontaktdaten:

Re: Originalreifen auf der DL 1000 ABS

#59 Beitrag von sanse »

Burki hat geschrieben:
lecksucher hat geschrieben:
Hab mal mit dem Luftdruck gespielt.
Ist er so wie vorgeschrieben istdas Handling zwar gut, aber er neigt auch im trockenen mehr zum rutschen. Wobei rutschen zuviel ist, aber er fährt sich etwas schlechter bzw unruhiger. Profiltiefe vorne 3, hinten 4mm.
Fahr ich vorne 2,1 und hinten 2,6 ist alles okidoki. Sofuhr ich auch mit meiner CBF.
Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr denn so?

p.s. beim KD in 2 Monaten kommen neue Reifen drauf.
Hatte ich schon mal irgendwo geschrieben... zu wenig Luftdruck kann gefährlich werden. Vergleiche mit anderen Motorrädern sind hier völlig fehl am Platz. Sei da lieber vorsichtig und halte dich an den Suzuki Vorgaben 2.5/2.9 bzw. den Reifenhersteller Angaben ( die sind eigentlich bei allen identisch mit der Suzuki Vorgabe).
Burki, du hast prinzipiell recht, aber auf der Rennstrecke senkt man den Luftdruck auch immens weit ab und das ist in den ersten runden ungewohnt, aber gefährlich?
Wenn einer bei den derzeitigen außentemperaturen richtig am kabel zieht, dann steigt der luftdruck auch wieder stark an.
Der reifen wird durch die walkarbeit einfach schneller warm, oder nicht?
Klar ist die landstraße keine rennstrecke und ich fahre auch immer den angegebenen luftdruck, nur sehe ich dabei nicht die gefahr.
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: Originalreifen auf der DL 1000 ABS

#60 Beitrag von lecksucher »

Servus
Das mit dem Rutschen, wie soll ich es ausdrücken? Nicht das ich in den Kurven drifte oder so. Manchmal rutscht das Vorderrad etwas. Kann ja aber auch sein, dass ich da unbewusst wo drüber gefahren bin. Auf jedenfall lassen die Reifen schon nach.
Wenn ich lange Touren oder sogar mal AB fahre, dann ist der Luftdruck wie vorgeschrieben.
Ha das beste ist aber die Rennstrecke. Nö, da bin ich viel zu Weichei mäßig :D .
So wie ich rauslese, fahrt ihr den "normalen" Luftdruck.
Danke
gruß klaus
MarioV1000
Beiträge: 101
Registriert: Di 3. Mär 2015, 20:40
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 21000
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Re: Originalreifen auf der DL 1000 ABS

#61 Beitrag von MarioV1000 »

Das Rutschen in Kurven, vorne wie hinten, mit der Originalbereifung kann ich bestätigen. Ohne dabei jeweils hart beschleunigt oder eingebremst zu haben.
Man könnte auch "schmieren" dazu sagen. Nicht zu verwechseln mit "Springen" in sehr unebenen Kurven usw. Das habe ich durch Feinjustage gebändigt.

Seit meinem Wechsel auf Tourensport Reifen von Continental (Hersteller eigentlich fast egal) ist das Phänomän nicht mehr aufgetreten. Nun fährt die Strom bestens in Kurven und aus Kurven.

VG Mario
DL 1000 ABS "BIG", Glass Desert Khaki, Mod. 2014
+ orig. Heizgriffe, 1050er Handschalen, GSR - Spiegel, GIVI - Scheibe, Puig HR - Abdeckung, Shad Sitzbank, SW - Motech Bremsteileabdeckung, Remus Okami, Wilbers FB, Heck-Höher 20mm, Nebellampen, Dekore
laichy
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:03
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Yamaha XT1200Z
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Originalreifen auf der DL 1000 ABS

#62 Beitrag von laichy »

ich empfehle mal das Theam "Kamm'scher Kreis" zu googeln und auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:
Entweder sind reinwertvermindernde Aspekte (Wasser, Sand, Sonstwas) im Spiel oder es liegt am Fahrstiel.
Der Reifen kann nur eine vektorielle Summe aus Querbeschleunigung und Längsbeschleunigung übertragen, darüber hinaus gibt es Schlupf.
Und wenn das mit ein Bisschen mehr oder weniger Luft zu beheben wäre...

Egal - Hauptsache Spaß :)
Benutzeravatar
Sunny70
Beiträge: 239
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:58
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: Triumph T120 Bonneville
Weiteres Motorrad: DL 1000 ABS (L9)
Wohnort: Swisttal (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Re: Originalreifen auf der DL 1000 ABS

#63 Beitrag von Sunny70 »

Hmm... ich habe zum Glück keine "Rutsch-Probleme" bei diesen Themperaturen.
Lediglich im Winter/Frühjahr (so unter 8 Grad) war der Grip nicht optimal. Und bei Regen gibt`s bestimmt auch bessere Reifen.
Aber bei diesen Temperaturen funzt der BW-J eigentlich sehr gut.
Trotzdem kommt vor meiner Alpentour im September der Scorpion II drauf.
Dann wird meine ca. 6000 km drauf haben und ich habe keinen Bock auf "abbauende" Reifen in den Alpen.
So etwas hat mir vor Jahren schon einmal etwas die Stimmung/Spaß verhagelt, obwohl die Profiltiefe noch in Ordnung war.
(Damals Conti Trail Attac I. - Der war sowieso nur so lala. Wurde damals viel zu hoch gelobt, meiner Meinung nach.)
Außerdem muß der Scorpion II ja auch der absolute Burner sein! Bin mal sehr gespannt!!! :-o
Prima 4S, CS50, DR750 Big, R1100 RS, A-Twin RD07, ZR-7S, ZRX 1100R, R1200 GS, ZRX-1200R, Fazer 600, 990 SMT, Versys 650, R1200 GS, HD Dyna Super Glide, Versys 1000, HD Road King, DL1000 L4, HD Electra Glide, Z 900 RS Cafe, DL 1000 L9, T120 Bonneville
Benutzeravatar
sanse
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 10
Wohnort: 29690
Kontaktdaten:

Re: Originalreifen auf der DL 1000 ABS

#64 Beitrag von sanse »

Sunny, genauso mache ich es auch. Hab den Pirelli schon zu Hause liegen :)
Bevor es dann nach Frankreich geht fliegt der BW mit knapp 7000km Laufleistung runter. Ich möchte vor allem auch nicht im Ausland tauschen müssen. Und wie gesagt, mir vermittelt der Battlewing einfach nicht so das Vertrauen, wenn es dann in den Alpen mal nass und kalt wird...
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: Originalreifen auf der DL 1000 ABS

#65 Beitrag von lecksucher »

Hallo Laichy,
wieso Spielverderber? Danke für die Info.
Bin mir in der Zwischenzeit am überlegen, ob ich vor meiner Tour nach Südtirol neue Pellen aufziehen lasse.
gruß klaus
Antworten