Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Originalreifen auf der DL 1000 ABS

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Martinstromer
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Mai 2014, 20:58
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 5000
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:

Originalreifen auf der DL 1000 ABS

#1 Beitrag von Martinstromer »

In verschiedenen Tests der neuen V-Strom wird die Erstausrüstung mit Battlewing-Reifen kritisiert. Angeblich würden die Reifen auf den ersten Kilometern sehr schwammig sein. Bei einem Reifentest hätten sie daher auch nur ein schlechtes Urteil erhalten. Tests sind aber oft nicht objektiv und so würde ich gern euer Urteil aus der alltäglichen Praxis erfahren. Lohnt es sich, bei einem Neukauf einer 1000er gleich andere Reifen zu verlangen? Vielen Dank für eure Meinung.
MfG
Martinstromer
Willow
Beiträge: 216
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:28
Weiteres Motorrad: GSX 1300. R, M1800 R
Weiteres Motorrad: GS 1200 LC Adventure (2014)
Wohnort: Köln/Schwalmtal

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#2 Beitrag von Willow »

Die Reifen waren völlig okay. Keine Rutscher oder so. Hatte mit denen zufällig keine Regenfahrt, deshalb kann ich zum Naßlaufverhalten nichts sagen. Kauf Dir die Karre einfach, mein Gott. Es ist kein Haus oder ein iPhone :D
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#3 Beitrag von stromer104 »

Martinstromer hat geschrieben:
In verschiedenen Tests der neuen V-Strom wird die Erstausrüstung mit Battlewing-Reifen kritisiert. Angeblich würden die Reifen auf den ersten Kilometern sehr schwammig sein. Bei einem Reifentest hätten sie daher auch nur ein schlechtes Urteil erhalten. Tests sind aber oft nicht objektiv und so würde ich gern euer Urteil aus der alltäglichen Praxis erfahren. Lohnt es sich, bei einem Neukauf einer 1000er gleich andere Reifen zu verlangen? Vielen Dank für eure Meinung.
MfG
Martinstromer
Vergiss mal alle Reifenteste. Die sind nur subjektiv und können bei jeder Fahrweise anders sein.
Zumal Du als "normal fahrender" nie an die Grenzen eines Reifen kommst/fährst.
Das einzige was Du merkst sind Abroll- oder Einlenkverhalten.

Ich bin in meiner Motorradlaufbahn noch nie gerutscht, außer ich habe die physikalischen Grenzen überschritten (zu schnell, überbremst), oder der Fahrbahnbelag war schuld.
Heutzutage kannst Du jeden namhaften Reifen montieren, die sind alle gut.

Reifen über ihr Nassverhalten zu beurteilen, erspare ich mir. Im Regen fährt man sowieso langsamer.

Zum BW, fahre ihn jetzt 3`km, kann überhaupt nichts negatives sagen.
Das einzige was "mir" aufgefallen ist, das Einlenkverhalten in engen Kehren könnte runder erfolgen (nach meinen Empfinden "kippelig").

Meine Fahrweise ist zügig.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Guido
.
.
Beiträge: 5572
Registriert: So 6. Nov 2005, 11:15
Weiteres Motorrad: BMW R1200GS
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#4 Beitrag von Guido »

Martinstromer hat geschrieben:
Lohnt es sich, bei einem Neukauf einer 1000er gleich andere Reifen zu verlangen? Vielen Dank für eure Meinung.
Hallo Martin,
bei dem BW würde ich mir keine großen Gedanken machen. Fahren und Spaß haben! :pro: Während der Einfahrzeit und Eingewöhnung kannst du dir darüber klar werden was du als Nächstes ausprobieren willst. Du mußt den BW ja nicht unbedingt zu Ende fahren.
Sei froh, das Suzuki nicht mit dem Anankee3 ausliefert. In dem Fall würde ich sofort umrüsten und die Fehlkonstruktion aus dem Hause Michelin günstig weiterverkaufen, an jemanden den ich nicht leiden kann! ;D Also viel Spaß mit der neuen Strom .....
Schwarzer Gürtel => Tourguide
Martinstromer
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Mai 2014, 20:58
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 5000
Wohnort: Hemer
Kontaktdaten:

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#5 Beitrag von Martinstromer »

Vielen Dank für die Tips. Man lässt sich leicht durch die Medien verrückt machen. Dazu kommt, dass die Testergebnisse für das gleiche Produkt in verschiedenen Zeitschriften unterschiedlich ausfallen. Die praktischen Erfahrungen sind immer noch die besten. MfG Martinstromer.
Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 108
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:55
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Verden (Aller)
Kontaktdaten:

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#6 Beitrag von Matz »

Ich bin 6100 Km mit dem BW auf der neuen Kilostrom gefahren, bevor er nun durch Metzeler Tourance Next ersetzt wurde. Der Battlewing hat einen genialen Trockengrip - die Mischung ist einen Tick zu weich. In den Alpen die Pässe rauf und immer schön auf den Rasten kräuselten sich auf der Passhöhe schon die Gummiwürste. Das zeigt dann auch den echten Nachteil: Die Laufleistung ist nicht so berauschend. Auf Nässe würde ich dem Reifen auf den ersten 5000 Km nichts vorwerfen. In "Normalfahrt" hatte ich da keine Probleme und auf Nässe muss ich nicht zwingend bzw. absichtlich die Grenzen ausloten. Auf den letzen 1000 Km vor dem Wechsel jedoch wurde der Battelwing zur Nasskatastrophe. Schon in den minimalsten Kürvchen bzw. Abbiegungen geriet der Vorderreifen ins Rutschen. Zwar durchaus kontrollierbar aber es hat ziemlich genervt. Hinten hingegen gab es auch meiner Sicht nichts zu beklagen.
Ich würde also ruhigen Gewissens den BW fahren und vorallem selbst erfahren und wenn er dann an seinem Ende ist, suchst Du Dir einen anderen Reifen aus.
Gruss, Matz
Burgman1

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#7 Beitrag von Burgman1 »

ich bin jetzt exakt 6700 KM gefahren und der Vorder sowie Hinterreifen habe beide noch genau 4 mm in der Laufflächenmitte , der Hinterreifen ist bis zur Kante rechts und links gefahren. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Dank Traktionskontrolle auf Stufe 1 haftet der Reifen auch bei vollem Hahnaufreisen aus der Kurve raus recht gut, alles unter Kontrolle, bei Nässe bin ich erst einmal ca 50 KM gefahren konnte bei moderatem Fahrstil der Witterung angepasst keine Schwächen erkennen. Wenn der Reifen jetzt noch ein 2-3 tausend KM hält werde ich den wahrscheinlich wieder kaufen.
Benutzeravatar
dether
.
.
Beiträge: 1512
Registriert: Do 14. Jun 2012, 14:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 44
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 (2011)
Weiteres Motorrad: BMW F650 (1999)
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#8 Beitrag von dether »

Martinstromer hat geschrieben:
Die praktischen Erfahrungen sind immer noch die besten.
Natürlich! Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass die "praktischen" Erfahrungen der Stromer hier im Forum (mindestens) genau so subjektiv sind, wie die der von diversen Motorrad-Magazinen beauftragten Reifen-Tester. Am Ende bleibt Dir nichts anderes übrig, als ALLE zu probieren und Dich dann für Deinen Favoriten zu entscheiden. Dein Fahrstil und Dein Gefühl sind einzigartig - daher kann Dir NIEMAND einen wirklichen Tipp geben, welcher Reifen am besten zu Dir passt. Und: beides ändert sich im Laufe der Zeit im selben Maß, wie sich Deine eigene Erfahrung neue Horizonte erschließt.

Fazit: mach Dir einen Reifen (schwarz und rund ist für den Anfang O.K.) drauf. Wenn er Dir zusagt, nimm ihn beim nächsten Wechsel wieder - wenn nicht: nimm einen anderen ... :pro:

Viel Erfolg
Detlef
Gruß Detlef

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/Widerstand_klein.png
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.drh-design.de/images/mehrsi_logo.png

V-Strom: Widerstand ist zwecklos
Burgman1

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#9 Beitrag von Burgman1 »

KM Stand 6700 = 4 mm .Bin jetzt weitere 2300 KM gefahren und die Reifen haben v. u. hinten genau 3.5 mm . Klingt nicht schlecht 0.5 mm für 2300 km, u. a. Allgäutour mit trockener, nasser Landstraße und flotter AB Fahrt. Mal sehen ob man das für die Restprofiltiefe hochrechnen kann oder obs jetzt schneller abnimmt, behalte ich mal im Auge und berichte wieder.
thomasbanane
Beiträge: 56
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 18:48
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: FZS 1000
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#10 Beitrag von thomasbanane »

Ich hatte den BW mal auf der Kleinen, da hat er mir nicht so gefallen. Mein Tip: Ist der Original Reifen verschlissen: Conti Trail Attack
:pro:
Magge

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#11 Beitrag von Magge »

Hallo
bin mit der Erstbereifung nicht sehr zufrieden :o_no:
Keine Rückmeldung kein gefühl und schlechte Nasshaftung :contra: und zwar Objektiv 8-)

Werde den Anakee 3 Michelin als nächstes draufziehen und dann Berichten :mrgreen:
Burgman1

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#12 Beitrag von Burgman1 »

So nach dem Unfall bei der Eifeltour bin ich nicht mehr sooooo überzeugt von der Erstbreifung, muss aber ehrlicherhalber dazusagen, das die TC auf Stufe 1 war, bei Regen ist eben 2 besser. Weiterhin war an dieser Stelle der Belag auch unterschiedlich griffig. Ich tendiere aber dazu, es war ein Fahrfehler schließlich habe die anderen sechs Moppeds die Kurve auch gekriegt.
Miracoli
.
.
Beiträge: 683
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 11:16
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 2
Wohnort: bei Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#13 Beitrag von Miracoli »

Meine hat erst 1000 km runter, aber soviel kann ich jetzt schon sagen: bei Trockenheit angenehm und unauffällig, bei Nässe deutlich schlechter als die auf der TDM gefahrenen Michelin Pilot Road 2 und 3.

Neigen zu Rutschern, wenig Grip bei richtig nasser Fahrbahn.

Generell fährt man im Regen zurückhaltender, zumal ich noch am Einfahren bin, aber die Road fand ich zumindest auf der TDM besser, obwohl ganz ohne Traktionskontrolle.

Von der TC sollte man eh keine Wunder erwarten.
Grüße Peter
Benutzeravatar
LadyLutziefer
.
.
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:13
Weiteres Motorrad: Yamaha Tenere 700
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#14 Beitrag von LadyLutziefer »

Ich hab jetzt eben die Orginalreifen bei 11250 km runter machen lassen und hab die Road Attack EVO II draufmachen lassen.
Den einzigsten Rutscher hatte ich am Sonntag in einer Spitzkehre bergauf mit dem Hinterrad auf einem nassen Gullideckel.
Ich hatte bei dem Road 3 auf der TDM allerdings auch ein besseres Gefühl, mal schauen wie es jetzt wird.....
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#15 Beitrag von lecksucher »

Ich hab ja bisher nur die Probefahrt hinter mir. Aber mir war erst doch etwas mulmig, da ich vorher in einem Test gelesen hatte, der Reifen müßte erst warmgefahren werden. War aber genau so ein Stuss wie die im gleichen Test bemängelte Kupplung die erst sehr spät greifen sollte.
Nix war, deshalb hab ich sie ja auch sofort bestellt!
Endlich haben will :-o :-o :-o .
gruß klaus
laichy
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:03
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Yamaha XT1200Z
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#16 Beitrag von laichy »

Nach 6.666 km ohne (!) Autobahn...
Restprofil vorn und 3-3,5 mm
Wird wohl noch für 2-3 tkm reichen...

Reifen hat ein enormes Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve und das Moped wirkt unhandlich und schwerfällig bei langsamer Fahrt.
Grip im Trocken und Nassen, auf trockenem Schotter und nassen Geröllpisten anstandslos!

Fazit: Kommt nicht wieder drauf -> werde den Michelin Anakee 2 holen, solage es den noch gibt oder den Conti TKC70 :)
Burgman1

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#17 Beitrag von Burgman1 »

Wenn die Temperaturen um die 15 Grad oder weniger sind habe ich schon festgestellt , dass die kalten Reifen nicht den allerbesten Grip bereitstellen . Da bin ich jetzt ein bissele vorsichtiger.
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#18 Beitrag von lecksucher »

Hallo Werner
Danke für die Info. Ich fahre nämlich das komplette Jahr, nur nicht bei Eis und Schnee (die Zeiten sind schon lang rum :D )
Das kenne ich vom 3er Piloten auf meiner CBF nicht.
gruß klaus
Burgman1

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#19 Beitrag von Burgman1 »

Hatte auf meinen bisherigen Moppeds auch noch keinen Reifen , der so sensibel reagiert hat.
Benutzeravatar
der Schanzer
Beiträge: 82
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 18:19
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 88
Weiteres Motorrad: Kymco Xciting 400i
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Originalreifen auf der neuen 1000er

#20 Beitrag von der Schanzer »

habe jetzt 8,9Tkm auf den Orginalen. Profiltiefe: vo. 2,8, hi. 2,8 - 3,1mm

Heute bei leichten Regen auf nachspritzten Asphalt ging der " Hintern " weg wie er wollte.

Bin jetzt schon oft bei Regen gefahren, aber so etwas hatte ich noch nicht.

wollte eigentlich die Reifenbei unserer Abschlussfahrt nach Kärnten drauflassen (ca.1250km),

jetzt werde ich sie doch gegen den MTN tauschen.

der Schanzer
die linke zum Gruss
die linke Hand zum Bikergruss
Horst
--------------------------------------------------------------------

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!
Antworten