Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Frage an die Reifenprofis: Markierung der leichtesten Stelle

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Benutzeravatar
aquamax
Beiträge: 198
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 200
Weiteres Motorrad: Suzuku Gs 450 S
Weiteres Motorrad: Gas Gas Pampera
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Frage an die Reifenprofis: Markierung der leichtesten Stelle

#1 Beitrag von aquamax »

Hallo,
ich habe eine Frage an die Reifenprofis hier im Forum.
Ich war mir bis zum letzten Reifenwechsel auf den MTN ziemlich sicher, dass Motorradreifen an der leichtesten Stelle mit einer Markierung (gelber, roter, blauer Punkt, je nach Hersteller) versehen werden, welche bei der Montage beim Ventil positioniert werden soll. Schon der dritte Reifenhändler hat mir nun erklärt, dass diese Markierung nichts damit zu tun hätte, sondern irgendeine Markierung hinsichtlich Erstausrüstung darstellen würde???
Was sagen die Profis dazu?
Danke im Voraus!
Christian
Benutzeravatar
gasmann
Beiträge: 1186
Registriert: So 25. Jul 2010, 17:33
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Simson KR 51-2/1
Weiteres Motorrad: Simson S51
Wohnort: Seebergen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Reifenprofis: Markierung der leichtesten St

#2 Beitrag von gasmann »

Grüß Dich, der Conti Trail Attack exclusiv mit der Kennung "K" für die KTM Adventure 1190 hat keine Markierung. Obwohl die Kati ca. 60gr schwere Luftdrucksensoren in der Felge verbaut hat. Es ist jedes mal ein Himmelfahrtskommando den Reifen zu wuchten. Mindestens einmal muss er auf der Felge gedreht werden, oder man lebt mit 50-100gr Gewichten!
Lieber manchmal etwas Dummes, als nie etwas Gescheites.
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Reifenprofis: Markierung der leichtesten St

#3 Beitrag von tdo »

Hi,
ist wohl abhängig vom Hersteller, ob er seinen Kunden den Service bietet oder eben nicht,
siehe [Wuchtpunkt]: http://www.motorradreifen.de/reifen-abc.php#a54
Und ja, das hat eben genau mit dem leichtesten Punkt des Reifens zu tun, den man eben beim Ventil positionieren sollte.

Gruss,
Thilo
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Reifenprofis: Markierung der leichtesten St

#4 Beitrag von Babalu »

Die Markierungen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Von Conti habe ich keine Angaben erhalten !

Michelin macht keine Gewichtsmarkierungen mehr.
Gemäss Michelin sollten die Gewichtsunterschiede im Reifen so minimal sein, dass es nicht darauf ankommt wie man den Reifen montiert.

Bei Bridgestone markiert der rote Punkt die schwerste und der gelbe Punkt die leichteste Stelle.
Weisse Markierungen sind für die Erstmontage der Hersteller (auf Wunsch der Hersteller)

Bei meinen Felgen habe ich die schwerste Stelle mit einem roten Punkt markiert.
Wenn ich nun neue Reifen aufziehe, dann muss der rote Punkt auf der Felge im oberen Bereich der Balance liegen.
So ermittle ich das minimale Auswuchtgewicht pro Rad.
Mit einmal Reifenverdrehen kommt man so hin.
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Frage an die Reifenprofis: Markierung der leichtesten St

#5 Beitrag von georgios »

Hallo Babalu,

Danke für Deine fortwährend hilfreichen Beiträge. :pro:

Ich werde meine Felgen jetzt auch markieren.
Grüße Georgios
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Frage an die Reifenprofis: Markierung der leichtesten St

#6 Beitrag von georgios »

Jetzt fällt mir ein, warum ich die Felgen nie markiert hatte. Die Stelle am Ventil war bei beiden Felgen immer die schwerste. Deshalb habe ich den roten Punkt des Reifens immer gegenüber gestellt.
Haben Deine Felgen denn den schwersten Punkt an anderer Stelle?
Grüße Georgios
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Reifenprofis: Markierung der leichtesten St

#7 Beitrag von Babalu »

Bei meiner Maschine ist die schwerste Stelle am Vorderrad ca. 20cm vor dem Ventil und beim Hinterrad eine viertel Raddrehung vor dem Ventil, alles in Fahrt-Drehrichtung.
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Antworten