Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Reifenempfehlung für die 1000er ???

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Alex87
Beiträge: 33
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:26
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 18
Kontaktdaten:

Reifenempfehlung für die 1000er ???

#1 Beitrag von Alex87 »

Fahre bis jetzt die Road Attack. Bin sehr zufrieden damit obwol ich sie eigentlich nur fahre weil sie beim kauf schon drauf waren.

Vorbesitzer ist allerdings wohl sehr gerne nur geraudeausgefahren und so habe ich jetzt das problem das ich Starkes Lenkradflattern durch die Reifen habe.

Also müssen jetzt neue her !

Aber welche ??? Fahre fast ausschließlich Straße mit dem Gerät.

Vielleicht gibts da ja Empfehlung von euch.
Benutzeravatar
v-schorsch
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 14:46
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 50
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: AW: Reifenempfehlung für die 1000er ???

#2 Beitrag von v-schorsch »

Gut, dass du fragst. Da gibt es nämlich nur EINE richtige Antwort drauf: Dunlop Trailmax TR91.
Die anderen 99 Empfehlungen, die jetzt folgen werden, stimmen gar nicht :grin::grin::grin:
Eigentlich ein schöner Feiertags-Thread, falls es nur regnen sollte...
Benutzeravatar
JörgF
.
.
Beiträge: 2049
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 00:27
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: DL1000 AL4
Weiteres Motorrad: GSF 1200S
Wohnort: ...vorbei am zweiten Stern rechts und dann immer geradeaus bis zur Morgendämmerung....

Re: Reifenempfehlung für die 1000er ???

#3 Beitrag von JörgF »

Hey Schorsch, Du musst jetzt auch noch klären, ob es eine Freigabe für die 1000er K3 dafür gibt.

Der Alex muss dann mal den Link unter dem Wort Freigabe lesen um sich mal ein Grobbild zu machen, was es alles für Möglichkeiten gibt. Dann sollten die entprechenden Reifendiskussionen durchgeackert werden. Um eine etwas genauere Feinabstimmung zu erhalten, sollten allerdings alle Freds mit anderen Reifenbesprechungen, ausgefiltert werden. Als Hilfestellung könnte ein Hinweis aus meiner Karriere hier weiterhelfen (allerdings hat das auch einen subjektiven Beigeschmack), dass von dem Avon und Pirelli sehr wenig Informationsmaterial hier niedergeschrieben wurde.

Alex kann es aber auch aussitzen und auf die anderen Ratschläge warten, weil es auch in der heutigen Zeit Fahrer, gibt die sicherlich gerne über ihren Reifen etwas schreiben. Wenn das alles fertig ist und die kleinen Klarheiten, die Alex vor dem Schreiben seiner Frage hatte, endgültig beseitigt sind, dann gibt es noch den ultimativen Link.

Derweil ist der Sommer rum, Alex hat keine Lust mehr auf Lesen und züchtet Goldfische. Die K3 ist als Springbrunnen im Teich integriert. Im Forum streitet man sich immer noch um den besten Reifen und der Eine verwift die Empfehlungen des Anderen.

....und ich sitze seit fast einer Dekade in meiner Einöde und frage mich, warum man mit einen hier hochgelobten Reifen überhaupt fahren kann. Vielleicht hätte ich damals auch nur die selbe Frage, wie Alex, stellen sollen, statt die vielen Freds durchzulesen.....
Gruss Jörg
Benutzeravatar
galla
.
.
Beiträge: 807
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 20:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Re: AW: Reifenempfehlung für die 1000er ???

#4 Beitrag von galla »

v-schorsch hat geschrieben:
Gut, dass du fragst. Da gibt es nämlich nur EINE richtige Antwort drauf: Dunlop Trailmax TR91.
Die anderen 99 Empfehlungen, die jetzt folgen werden, stimmen gar nicht :grin::grin::grin:
Eigentlich ein schöner Feiertags-Thread, falls es nur regnen sollte...
Ne meine Empfehlung ist die bessere ;D , bleib bei deinen Road-Attack :pro: , das bissle shimmy zwischen 60 und 80 das ich bei drei von vier Vorderreifen hatte kann man meiner Meinung nach vernachlässigen ;-) ;-) .
Eigentlich wollte ich jetzt den MTN aufziehen (liegt schon beim :-D) :pro: , ist jetzt aber aus anderen Gründen ein BW geworden. Über ihn kann ich noch nicht viel sagen, habe bis jetzt nur 250km runter, bis jetzt aber ganz ok ;-) .

Ich finde das jeder Reifen mehr kann, als sich 95% der Mopedfahrer zutrauen :-D
Gruß
Karl-Heinz

Baiersbronn - mehr Schwarzwald gibt`s nirgends :-D
Benutzeravatar
galla
.
.
Beiträge: 807
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 20:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Baiersbronn
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für die 1000er ???

#5 Beitrag von galla »

JörgF hat geschrieben:
Hey Schorsch, Du musst jetzt auch noch klären, ob es eine Freigabe für die 1000er K3 dafür gibt.

Der Alex muss dann mal den Link unter dem Wort Freigabe lesen um sich mal ein Grobbild zu machen, was es alles für Möglichkeiten gibt. Dann sollten die entprechenden Reifendiskussionen durchgeackert werden. Um eine etwas genauere Feinabstimmung zu erhalten, sollten allerdings alle Freds mit anderen Reifenbesprechungen, ausgefiltert werden. Als Hilfestellung könnte ein Hinweis aus meiner Karriere hier weiterhelfen (allerdings hat das auch einen subjektiven Beigeschmack), dass von dem Avon und Pirelli sehr wenig Informationsmaterial hier niedergeschrieben wurde.

Alex kann es aber auch aussitzen und auf die anderen Ratschläge warten, weil es auch in der heutigen Zeit Fahrer, gibt die sicherlich gerne über ihren Reifen etwas schreiben. Wenn das alles fertig ist und die kleinen Klarheiten, die Alex vor dem Schreiben seiner Frage hatte, endgültig beseitigt sind, dann gibt es noch den ultimativen Link.

Derweil ist der Sommer rum, Alex hat keine Lust mehr auf Lesen und züchtet Goldfische. Die K3 ist als Springbrunnen im Teich integriert. Im Forum streitet man sich immer noch um den besten Reifen und der Eine verwift die Empfehlungen des Anderen.

....und ich sitze seit fast einer Dekade in meiner Einöde und frage mich, warum man mit einen hier hochgelobten Reifen überhaupt fahren kann. Vielleicht hätte ich damals auch nur die selbe Frage, wie Alex, stellen sollen, statt die vielen Freds durchzulesen.....
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :pro: :pro: , da hätte ich meinen Fred sparen können ;D
Gruß
Karl-Heinz

Baiersbronn - mehr Schwarzwald gibt`s nirgends :-D
Alex87
Beiträge: 33
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 17:26
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 18
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für die 1000er ???

#6 Beitrag von Alex87 »

Also wie schon beschrieben bin ich mit den Contis recht zufrieden. wobei mich das shimmy schon sehr stört. das ist auch der einzige Grund warum ich mich nach anderen Reifen umsehe.

Ich tendiere momentan zu Michelin Pilot Road 4 oder den Trailmax. vorbei mir der Michelin rein äußerlich nicht sonderlich gut geflällt und der Trailmax zu sehr nach dem Reifen für den Wald aussieht. Vom fahren her scheinen sie ja beide gut zu sein.
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Reifenempfehlung für die 1000er ???

#7 Beitrag von Chris88 »

Moin Alex!
v-schorsch hat geschrieben:
Da gibt es nämlich nur EINE richtige Antwort drauf: Dunlop Trailmax TR91.
Da hat sich der v-schorsch leider vertippt, er meinte natürlich den Metzeler Tourance Next! ;D

Am besten du überfliegst mal die aktuellsten 3-4 Threads zum Thema Reifen, die sind alle eine Empfehlung wert - besonders der Metzeler Tourance Next :pro:
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
v-schorsch
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 14:46
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 50
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für die 1000er ???

#8 Beitrag von v-schorsch »

Jehova! Lass dich bloss nicht von den MTN-Jüngern blenden... :fg:

Die beste Zusammenfassung ALLER Reifenthreads kommt von dether:
dether hat geschrieben:
...für mich bleibt nur eine Schlussfolgerung aus allen Reifen-Threads, die ich in diesem Forum gelesen habe: die Serienstreuung bei V-Strom-Fahrern und ihrem subjektiven Popometer für Reifen-Eigenschaften muss riesig sein ...
Dem ist nichts hinzuzufügen.

LG, Georg











Trotzdem:
Die richtige Antwort lautet 42





und Trailmax 8)
Benutzeravatar
DL-Fundriver
Beiträge: 131
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 14:42
Weiteres Motorrad: Yamaha XT 1200 Z
Wohnort: Oberhausen NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Reifenempfehlung für die 1000er ???

#9 Beitrag von DL-Fundriver »

Aber Hallo,

Es gibt auch noch andere Pneus die gut sind, ich habe jetzt seit knapp 700 km den neuen Pilot Road 4 drauf und komme vom PR 3 und muss sagen das der erste Eindruck sehr gut ist. Die Fahreigenschaften sind besser als beim PR 3, daher würde ich den PR 4 auch in Erwägung ziehen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für die 1000er ???

#10 Beitrag von Babalu »

Da die richtige Reifenwahl etwas schwierig ist . . . .
. . . nehme ich immer die Schwarzen-Runden . . .
hat bis Heute immer geklappt, und ich bin sehr zufrieden damit ! :pro: :-o
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für die 1000er ???

#11 Beitrag von Chris88 »

v-schorsch hat geschrieben:

Die beste Zusammenfassung ALLER Reifenthreads kommt von dether:
dether hat geschrieben:
...für mich bleibt nur eine Schlussfolgerung aus allen Reifen-Threads, die ich in diesem Forum gelesen habe: die Serienstreuung bei V-Strom-Fahrern und ihrem subjektiven Popometer für Reifen-Eigenschaften muss riesig sein ...
Eben. Trailmax, PR4 oder MTN.
Ich glaube Mut keinem davon kann man was falsch machen... :pro:
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
DiAPR
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 19:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 52
Weiteres Motorrad: Yamaha XT600E
Wohnort: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung für die 1000er ???

#12 Beitrag von DiAPR »

Da hat mich die Ausgangsfrage noch ganz hoffnungsvoll gestimmt, aber jetzt muss auch ich wohl alle Freds durcharbeiten.
Hatte bislang den CRA drauf und vorne wäre er ja noch gut, aber der hintere ist schief abgefahren (anscheinend fahr' ich nur rechtsrum...) und wird für die Alpentour im Juni wohl nicht mehr halten.

Andererseits, lass ich mich glaube ich auf die Vorschläge hier ein und würfele aus zwischen MPR4 und MTN. Mal schauen, was dann rauskommt. ;D
Insofern, DANKE für die Hilfe!
Polierst Du noch oder glänzt es schon?
Benutzeravatar
nobbi.p
Beiträge: 43
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 16:28
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 116
weiteres Motorrad: DL650 K04
Weiteres Motorrad: DL650 K07 (im Wiederaufbau)
Weiteres Motorrad: Suzi Freewind 650
Wohnort: Asbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reifenempfehlung für die 1000er ???

#13 Beitrag von nobbi.p »

Hallo Gemeinde,
ich habe auch schon ein paar Reifentypen durch und habe einen eindeutigen Schluß:
Wer nur Straße fährt und gerne sportlich bis sehr sportlich unterwegs ist, kommt um
den Conti Road Attack nicht herum! Den gibt es inzwischen in der dritten Generation
(Road Attack 2 evo) und hat sich sehr gemausert:

1. Generation (Road Attack): Sehr handlich, gutes Vorderradgefühl, Grip sehr gut, Nässe mittelmäßig,
Haltbarkeit mittelmäßig bis gut, bis zur Verschleißgrenze top fahrbar!

2. Generation (Road Attack 2): Sehr handlich, sehr gutes Vorderradgefühl, Grip sehr gut bis Spitze,
Nässe mittelmäßig bis gut, Grenzbereich breiter als Vorgänger, Haltbarkeit mittelmäßig bis schlecht,
bis zur Verschleißgrenze top fahrbar, bei Verschleißgrenze kommt recht abrupt der Stahlmantel zum Vorschein.

3. Generation (Road Attack 2 evo): Sehr handlich, sehr gutes Vorderradgefühl, minimal bessere Eigendämpfung,
Grip sensationell, Nässe gut bis sehr gut, breiter Grenzbereich. Selbst in kaltem Zustand schon sehr haftfreudig.
Zur Haltbarkeit kann ich noch keine endgültige Aussage treffen, da noch der erste Satz montiert ist.
Macht aber anhand des derzeitigen Profilbildes bisher den Eindruck, daß er länger halten dürfte als die Vorgänger.
Eindeutig die erste Wahl! Diese Leistung gabs vor wenigen Jahren nur bei Sportreifen...

Alle 3 Typen laufen bei längeren Autobahnfahrten mittig deutlich ab - ist also kein Reifen für Autobahntourer!
Der ideale Reifen für schnelle Vollgastouren durch kurviges Geläuf! (wer mich von den letzten V-Strom-Treffen
kennt, weiß, wovon ich rede! ;-) )

Viele Grüße aus dem Westerwald
Nobbi
Schräglage ist kein Geheimnis - jeder darf sie haben!
Antworten