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Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

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Gelfling
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Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#16 Beitrag von Gelfling »

steinmeister hat geschrieben:
... Er sagte, er hätte zwei mal auf- und abmontiert, das Felgenbett gereinigt und noch mal gereinigt und auf Beschädigungen untersucht, aber keine finden können. Auch der Reifen sähe vollkommen unbeschädigt aus. ...
Ideal wäre zu wissen, ob er dabei an der Blubberstelle eine Markierung sowohl am Pneu als auch an der Felge gemacht hat. Dann weiß man direkt, wer der Schuldige ist. Geht die undichte Stelle mit dem Pneu (das ist bei so spontan auftretenden Undichtigkeiten meist der Fall), dann ist es der Reifenwulst.

Die Erklärung ist vergleichsweise einfach:

Gussräder bilden beim Rumstehen keine Risse oder Riefen. Da müßten schon gravierende Einschlüsse vorliegen und ein paar sehr extreme Temperaturwechsel. Da werden spontan auftretende Fehler ziemlich unwahrscheinlich.

Bei Gummi ist das leider etwas anders.

Gummi ist im Grunde immer ein halbfertiger Stoff, wie ein halbgares Mittagessen. Chemisch ist der Grundstoff eine Perlenschnur aus "Isopren" ... :???: ... sagen wir "grüne Spaghetti", die mit Schwefel stellenweise verklebt sind, so entsteht das dreidimensionale Netz. Der Vorgang nennt sich "Vulkanisieren", ähnelt im Prozeß dem von Dauerwellen und stinkt auch ganz ähnlich. Nicht-vulkanisiert ist Gummi so ähnlich wie weicher Lakritz - für Reifen völlig ungeeignet - und riecht ein bißchen nach Komposthaufen.

Dummerweise läßt sich die Vulkanisierung nicht einfach so starten und beenden. Auch bei Raumtemperatur geht der Vorgang nach Ende des Fertigungsprozesses noch weiter. Nur halt entsprechend langsam, 10 Grad machen jeweils einen Faktor 2, und die beiden Hauptkomponenten brauchen sich auch irgendwann auf. Deshalb werden alte Reifen immer spröder, verlieren irgendwann die Walkfähigkeit und werden rissig, meist an den Flanken. Diese schleichende Nachvulkanisation (und noch ein paar andere Alterungseffekte mit eher exotischer Chemie) kann aber auch dazu führen, daß sich im Reifenwulst Risse bilden. Und genau da wird zur Felge hin gedichtet.

Kann man sich so vorstellen: Bei der Walkarbeit in einem Reifen und auch den Kurvenbelastungen könnte die Dichtfläche nicht (axial) zum Felgenbett funktionieren, da ist zu viel Musik drinne, sondern muß schon (radial) zum Felgengrund hin dichten.

Wenn ein spezieller Reifentyp da auffällig sein sollte - die BMW-Links vom Pässefahrer deuten ein klein wenig darauf hin - könnte man vermuten (aber wirklich nur vermuten), daß die im Prozeß ihren Schwefelüberschuß nicht ganz 100 % im Griff haben. Oder die Additivmischung hat noch ein paar Schwächen. (In Gummi sind mindestens so viele Additive drin wie im Öl - bis hin zu Lavendelöl, damit er nach dem Vulkanisieren nicht so elend stinkt.) Manchmal sind's auch einfach nur Chargen-abhängige Prozeßabweichungen.

Die genau Fehlersuche ... ist da etwas aufwendig. :o
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HWK
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Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#17 Beitrag von HWK »

Idefix hat geschrieben:
oder mal nach dem Reifenaufziehen 4 bar (?) Luft einfüllen, und nach ner Weile wieder ablassen aufs gewüschte Druckniveau.
Damit passt sich das Gummi ans Felgenhorn an. Steht so im Reifenlehrbuch drin.

Tom
Direkt nach dem Aufziehen der Metzeler Tourance Next verlor der Vorderreifen ca. 0,3 Bar in 2 Wochen, was mir zu viel erschien. Mein örtllicher Reifenhändler bot an, das Loch zu suchen, mit Schaum und Wasserbox. Leider habe ich keinen Termin hinbekommen (Auslandsreise) :cry: - und mittlerweile ist alles OK :-D , Druckverlust <0,1bar/Monat, was ich akzeptabel finde. Mann sollte eh´regelmäßig kontrollieren.
Vielleicht gibt sich das ja durch Fahrerei=Walkarbeit wieder???

PS.: Ich hätte Bedenken, das gesamte Vorderrad ins Wasser zu legen: Was ist mit den Lagern?
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Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#18 Beitrag von steinmeister »

Gelfling hat geschrieben:
Chemisch ist der Grundstoff ....eine Perlenschnur aus .....
Ach ja, die Gummichemie :-D
Meine längst vergessene Diplomarbeit für das längst nicht mehr existierenden VEB Gummiwerke Waltershausen trug den schönen Titel
"Spin-Gitter-Relaxation in rußgefülltem 1-4-cis-Polybutadien" :hlol: ;D
Schöne Grüße aus Boblas
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Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#19 Beitrag von Gelfling »

Na, dann weißt Du ja, wie das Zeug riecht :D
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Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#20 Beitrag von pässefahrer »

steinmeister hat geschrieben:
Schlauch ist verboten -warum eigentlich?
Schlauch ist in Schlauchlosreifen (TL = tubeless) verboten, weil die innen gummibeschichtet sind zum Abdichten.
Der Schlauch legt sich beim Aufblasen an die Reifenwand und kann dann nicht mehr rutschen, weil er durch den Druck angepresst wird. Dann springt der Reifenwulst über den Felgenhump, aber der Schlauch kann nicht nachrutschen, sondern dehnt sich an dieser Stelle extrem. Dann besteht die Gefahr, daß der Schlauch an dieser Stelle igredwann, wenn du es nicht brauchen kannst, aufreißt.
Es sind aber schon genug Leute unfallfrei so gefahren. Mit Talkumpulver oder Mehl läßt sich das Problem minimieren, aber nicht legalisieren.
Schlauchtypreifen (TT = tube type) sind innen nicht gummibeschichtet, da kann der Schlauch nachrutschen und wird nicht überdehnt.
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Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#21 Beitrag von Wes »

In einem anderen Forum wurde mal behauptet,daß Öl (z.B. WD 40) die Reifen am Felgen undicht macht.Ich kann das allerdings nicht bestätigen,ich putze mit WD 40 seit über 15 Jahren die Felgen und hatte noch nie Probleme.Wer weiß,vielleicht ist ja doch was dran??
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Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#22 Beitrag von steinmeister »

@Bernd: Danke für die Erklärung - so ungefähr hab ich mir das gedacht.
Und ja: Bei Schlauch-Reifen- Montagen hab ich noch nie mit Talkum gespart. Weder beim Fahrrad noch bei meiner ETZ selig. Dagegen habe ich bei den 125ern meiner Töchter schon zwei Mal herausgerissene Ventile bewundern dürfen, weil die damalige Moppedwerkstatt wohl meinte, auf Talkum verzichten zu können.
Zum Thema Betriebserlaubnis: Ach, da schweige ich lieber. ;-)

Ich werde mir aber doch einen neuen Reifen bestellen. So teuer sind die ja nicht, und der Jetzige ist noch einer aus Zeiten, wo es mal eine Weile keine passenden Hinterreifen gab, also von 2009 :sad:
Also weg damit.
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Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#23 Beitrag von Gelfling »

Wes hat geschrieben:
In einem anderen Forum wurde mal behauptet,daß Öl (z.B. WD 40) die Reifen am Felgen undicht macht.Ich kann das allerdings nicht bestätigen,ich putze mit WD 40 seit über 15 Jahren die Felgen und hatte noch nie Probleme.Wer weiß,vielleicht ist ja doch was dran??
Der typische Reifengummi ist eigentlich nicht beständig gegen Öle und Benzine. Allerdings ist das immer auch eine Frage der Menge. Jedenfalls quillt der Gummi auf und muß dagegen mit Zusatzchemie stabilisiert werden. Die Spuren von mineralischem Kettenfett an den Reifenflanken kriegt man z.B. kaum weg.

Ich würde mit WD40 da wegbleiben. Das Zeug besteht im Wesentlichen aus Benzin und Heizöl.

Felgenreiniger ist ein Gemisch aus Tensiden, Alkoholen und ein bißchen Säure. Die machen dem Gummi normalerweise nichts.
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Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#24 Beitrag von caphalor »

moin ,
hatte ich beim letzten k60 auch, je älter der reifen war desto mehr luft hat er verloren :sad:
nach 20tkm hab ich ihn entsorgt, weil ich da kein bock mehr drauf hatte und hinten eh ein neuer fällig war. hab jetzt auch vorne ein eckventil drin. seit dem ist die luft konstant. aber auch erst 3tkm.
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Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#25 Beitrag von Wes »

@ Gelfing <<Gut zu wissen !!Hat Ballistol den gleichen Effekt?
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Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#26 Beitrag von Gelfling »

Kann ich nur vermuten. Weißöl mit etwas Alkohol und organischer Säure. Biologisch zwar i.W. so unbedenklich wie Kerzenwachs, aber es könnte sein, daß es Gummi trotzdem aufquellen läßt: Das ist zwar ein besonders reines Öl, aber immer noch ein Öl. Und außerdem äußerst kriechfähig.

Einfach mal an der Reifenflanke ausprobieren. Entsteht eine Art "Fettfleck", der sich ohne Reiben oder Rubbeln nicht entfernen läßt, greift es den Gummi an.
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