Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Wes
Beiträge: 787
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 18:22
Aktuelles Motorrad: DL650A L1
Laufleistung in Tkm: 30
Wohnort: Am Waginger See

Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#21 Beitrag von Wes »

In einem anderen Forum wurde mal behauptet,daß Öl (z.B. WD 40) die Reifen am Felgen undicht macht.Ich kann das allerdings nicht bestätigen,ich putze mit WD 40 seit über 15 Jahren die Felgen und hatte noch nie Probleme.Wer weiß,vielleicht ist ja doch was dran??
Klein.....frech.......versaut..........V-Strom...
Benutzeravatar
steinmeister
.
.
Beiträge: 2242
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 13:06
Weiteres Motorrad: Africa Twin CRF1000
Weiteres Motorrad: BMW F700 GS
Wohnort: Naumburg/Saale

Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#22 Beitrag von steinmeister »

@Bernd: Danke für die Erklärung - so ungefähr hab ich mir das gedacht.
Und ja: Bei Schlauch-Reifen- Montagen hab ich noch nie mit Talkum gespart. Weder beim Fahrrad noch bei meiner ETZ selig. Dagegen habe ich bei den 125ern meiner Töchter schon zwei Mal herausgerissene Ventile bewundern dürfen, weil die damalige Moppedwerkstatt wohl meinte, auf Talkum verzichten zu können.
Zum Thema Betriebserlaubnis: Ach, da schweige ich lieber. ;-)

Ich werde mir aber doch einen neuen Reifen bestellen. So teuer sind die ja nicht, und der Jetzige ist noch einer aus Zeiten, wo es mal eine Weile keine passenden Hinterreifen gab, also von 2009 :sad:
Also weg damit.
Schöne Grüße aus Boblas
Matthias
----
Das ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.
Bertrand Russell (1872-1970)
Benutzeravatar
Gelfling
.
.
Beiträge: 3745
Registriert: So 2. Aug 2009, 20:27
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Honda Afrika
Wohnort: Bei uns zuhause
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#23 Beitrag von Gelfling »

Wes hat geschrieben:
In einem anderen Forum wurde mal behauptet,daß Öl (z.B. WD 40) die Reifen am Felgen undicht macht.Ich kann das allerdings nicht bestätigen,ich putze mit WD 40 seit über 15 Jahren die Felgen und hatte noch nie Probleme.Wer weiß,vielleicht ist ja doch was dran??
Der typische Reifengummi ist eigentlich nicht beständig gegen Öle und Benzine. Allerdings ist das immer auch eine Frage der Menge. Jedenfalls quillt der Gummi auf und muß dagegen mit Zusatzchemie stabilisiert werden. Die Spuren von mineralischem Kettenfett an den Reifenflanken kriegt man z.B. kaum weg.

Ich würde mit WD40 da wegbleiben. Das Zeug besteht im Wesentlichen aus Benzin und Heizöl.

Felgenreiniger ist ein Gemisch aus Tensiden, Alkoholen und ein bißchen Säure. Die machen dem Gummi normalerweise nichts.
caphalor
Beiträge: 103
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:32
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 120
Weiteres Motorrad: Fazer fzs 600 rj02
Wohnort: 01689

Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#24 Beitrag von caphalor »

moin ,
hatte ich beim letzten k60 auch, je älter der reifen war desto mehr luft hat er verloren :sad:
nach 20tkm hab ich ihn entsorgt, weil ich da kein bock mehr drauf hatte und hinten eh ein neuer fällig war. hab jetzt auch vorne ein eckventil drin. seit dem ist die luft konstant. aber auch erst 3tkm.
Wes
Beiträge: 787
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 18:22
Aktuelles Motorrad: DL650A L1
Laufleistung in Tkm: 30
Wohnort: Am Waginger See

Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#25 Beitrag von Wes »

@ Gelfing <<Gut zu wissen !!Hat Ballistol den gleichen Effekt?
Klein.....frech.......versaut..........V-Strom...
Benutzeravatar
Gelfling
.
.
Beiträge: 3745
Registriert: So 2. Aug 2009, 20:27
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Honda Afrika
Wohnort: Bei uns zuhause
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! Undicht! Wer hat eine Idee?

#26 Beitrag von Gelfling »

Kann ich nur vermuten. Weißöl mit etwas Alkohol und organischer Säure. Biologisch zwar i.W. so unbedenklich wie Kerzenwachs, aber es könnte sein, daß es Gummi trotzdem aufquellen läßt: Das ist zwar ein besonders reines Öl, aber immer noch ein Öl. Und außerdem äußerst kriechfähig.

Einfach mal an der Reifenflanke ausprobieren. Entsteht eine Art "Fettfleck", der sich ohne Reiben oder Rubbeln nicht entfernen läßt, greift es den Gummi an.