Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Komische Dot Nummer bei Bridgestone BW5202 Reifen...

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Svler
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:13
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 18

Komische Dot Nummer bei Bridgestone BW5202 Reifen...

#1 Beitrag von Svler »

Hallo zusammen,


ich habe mir ja eine gebrauchte 1000er V-Strom zugelegt, dort sind Reifen aufgezogen von Bridgestone TyP BW 502, dazu liegt eine Rechnung aus 2012 vom Kauf der Reifen vor.

Interessehalber habe ich mir eben mal die Dot Nummer angesehenm, werde aber eben aus dieser nicht so recht schlau:

Dort steht als Dot Nummer hinten : EN3P- das wären laut meiner Recherchen Reifen aus 2008?- darf ein Händler denn Reifen als neu verkaufen wenn sie bereits(beim Kauf 2012) 4 Jahre alt sind?


Oder deute ich die Nummer falsch?Ich kenne eigentlich nur Dot Nummern die aus Zahlen bestehen......verwundert mich etwas.

Edit: Dahinter steht VDA 2811, des würde eher passen.


Gruss

Andy
Chrisu
Beiträge: 255
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:07
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: 61440 Oberursel
Kontaktdaten:

Re: Komische Dot Nummer bei Bridgestone BW5202 Reifen...

#2 Beitrag von Chrisu »

Der Reifen ist aus KW28 dem Jahre 2011, EN3P ist irgendeine mir nicht bekannte Bezeichnung bei Bridgestone
"Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden" Mark Twain
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5252
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komische Dot Nummer bei Bridgestone BW5202 Reifen...

#3 Beitrag von Idefix »

EN3P ist der Herstellercode,

EN steht für : BRIDGESTONE NASU PLANT KUROISO TOCHIGI 325 JAPAN

3P steht für die Firmeninterne Reifengröße.

/klugscheiss off ;D

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Colin
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:39
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 50
Weiteres Motorrad: Suzuki DR 800
Weiteres Motorrad: Suzuki RV 50
Wohnort: Meissner

Re: Komische Dot Nummer bei Bridgestone BW5202 Reifen...

#4 Beitrag von Colin »

Moin, die DOT-NR besteht aus Kürzeln die aussagen wo der Reifen hergestellt wurde, die interne Reifenbezeichnung und das Datum.
Also du musst Buchstaben und Zahlen haben und zum Schluss muss ne Vierstellige Zahl stehen z.B. 5211 wäre dann 52Woche 2011.
In den Achtzigern waren die DOT Dreistellig, in den Neunzigern Dreistellig mit einem Dreieck dahinter und seit 2000 sind sie Vierstellig.
Da so Reifen und grade z.B: Bridgestone in Japan hergestellt werden wird man so gut wie nie eine Dot von letzter Woche haben.
Bis sie vom Werk verladen und verschifft werden und beim Händler vor Ort landen vergeht locker ein halbes Jahr.
Macht der Qualität aber nichts da sie im Containern sind und Reifen nur durch UV-Einstrahlung altern da sie dur das UV ihre Weichmacher verlieren.
mfg
Sie holt ihre Kubik aus dem Hubraum, ist ja auch ne 1000er!-)
Antworten