Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Michelin kommt mit Pilot Road 4

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#76 Beitrag von Gilla »

ZZHansen hat geschrieben:
Moin Moin zusammen!

Nach 12 Tagen und gut 4000 km Räubern bei traumhaftem Wetter in den Ostalpen und Italien bis nach Trieste sind meine alten MPR fertig. Ich hab gerade mal die neuen Reifen bestellt und bin nach den Kritiken und der Diskussion hier gespannt auf die 3. Evolutionsstufe des MPR. Hat schon jemand Erfahrungen über die Haltbarkeit? Geht der Reifen bei moderater Fahrwese in den 5stelligen km-Bereich? Danke im voraus!
Jörg und ich fahren ihn deutlich flotter.
Selbst mit Koffern und TC hatte ich schon mehr als 180 (Nach GPS) damit auf der Uhr.
Ich denke du solltest noch mal wuchten lassen :???:
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
ZZHansen
Beiträge: 124
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 01:13
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#77 Beitrag von ZZHansen »

Gilla hat geschrieben:
Ich denke du solltest noch mal wuchten lassen :???:
Danke für die Infos :pro: .

Das Wuchten mach ich im zweiten Anlauf lieber selber. Aus Zeitgründen hab ich nicht selber montiert, sondern montieren lassen und das externe Wuchten war vielleicht "suboptimal" ... bevor ich dann lange diskutiere, habe ich die Wuchtbank und das Werkzeug schon rausgekramt ... und jetzt hab ich Urlaub, da hab ich auch endlich Zeit für so'n Spökes ...
8-) Four wheels move the body ... two wheels move the soul 8-)

Ich habe viel angebaut an der Dicken, aber 2 Räder und Zündschloß waren beim Kauf schon dran ...
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 609
Registriert: So 13. Aug 2006, 20:26
Weiteres Motorrad: XT1200Z DP04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#78 Beitrag von Kai »

Sodele, habe jetzt 6.200 km mit dem MPR 4 runter und beim Hinterreifen in der Mitte der Lauffläche ist die Verschleißgrenze erreicht, sprich die
Markierungen sind auf gleicher höhe wie das Profil.

Ich kann am Fahrverhalten so gut wie nichts aussetzen, vielleicht ist die Rückmeldung von der Straße etwas dünn aber Grip war
in allen Lagen und bei jedem Wetter immer vorhanden und die Eigendämpfung empfand ich auch als sehr gut.

Ich bin fast die ganzen Kilometer mit Sozia und Gepäck gefahren, ohne hätte er vielleicht ein paar Kilometer länger gehalten.
Autobahn waren es insgesamt etwa 1000 km.

Morgen kommt ein neuer drauf, da der Vordere noch sehr gut aussieht.

Ob der nächste komplette Satz wieder ein MPR4 wird, muss ich sehen.
Etwas über 6000 km Laufleistung ist schon recht knapp für größere Urlaubsreisen :???:
Kai, mit Grüßen aus Frankfurt am Main
XT1200Z in matt grau, Hauptständer und Griffheizung
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät 8-)
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#79 Beitrag von Gilla »

Kai hat geschrieben:
Sodele, habe jetzt 6.200 km mit dem MPR 4 runter und beim Hinterreifen in der Mitte der Lauffläche ist die Verschleißgrenze erreicht, sprich die
Markierungen sind auf gleicher höhe wie das Profil.

Ich kann am Fahrverhalten so gut wie nichts aussetzen, vielleicht ist die Rückmeldung von der Straße etwas dünn aber Grip war
in allen Lagen und bei jedem Wetter immer vorhanden und die Eigendämpfung empfand ich auch als sehr gut.

Ich bin fast die ganzen Kilometer mit Sozia und Gepäck gefahren, ohne hätte er vielleicht ein paar Kilometer länger gehalten.
Autobahn waren es insgesamt etwa 1000 km.

Morgen kommt ein neuer drauf, da der Vordere noch sehr gut aussieht.

Ob der nächste komplette Satz wieder ein MPR4 wird, muss ich sehen.
Etwas über 6000 km Laufleistung ist schon recht knapp für größere Urlaubsreisen :???:
Ich habe bei meinem Reifen, bei 4000km noch 3mm Profil, daher denke ich, dass ich auch auf ungefähr diese Laufleistung komme.

Der Vorderreifen hat noch mehr als 4mm. Das Fahrverhalten finde ich derart gut, dass er bei mir definitiv wieder drauf kommt

auch wenn ich vom MPR1 deutlich höhere Laufleistungen gewohnt war, das Fahrverhalten ist beim 4er mMn noch um lLängen besser :pro:
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
DiAPR
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 19:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 52
Weiteres Motorrad: Yamaha XT600E
Wohnort: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#80 Beitrag von DiAPR »

Nachdem ich üblicherweise das Glück habe, Reifen zu kaufen die nachfolgend nicht mehr produziert werden (Metzeler Z6, CRA1) habe ich im Juni mal das neueste vom Neuesten geordert und mir den Satz MPR4 aufziehen lassen.
Nach einer Woche Dolomiten mit 2300 Kilometer - wobei ich rund 1000 davon im Regen zurückgelegt habe - bin ich von dem Reifen echt begeistert. War ich sonst ein Regenschisser (schon zweimal abgelegt), ging mit den MPR4 auch im Nassen echt flink zu Werke.

Von 5 mm vorne bin ich nach der Laufleistung auf 4 mm runter
Von den 7 mm hinten sind in der Mitte der Lauffläche noch 5 mm übrig, an den Seiten jedoch nur noch 3,8 mm ;D

Bevor ich mich jetzt für einen Superhelden der Serpentinen halte: Hat mal jemand gemessen, ob an den Außenseiten das Profil im Neuzustand (Hinterrad) auch tatsächlich 7 mm tief ist?

Vorne ist noch ein bisschen "Angststreifen" übrig, hinten ist davon fast nix mehr zu sehen, wobei ich jederzeit ein sicheres Fahrgefühl hatte, auch wenn die Rasten schon arg am Schleifen waren. (Mein wahnsinniger Tourenpartner mit einer alten Transalp konnte aber noch etliche Grad weiter in die Kurve...)

Kurzum: Ich finde den Reifen super und fühle mich auch bei Regen und 4° auf dem Timmelsjoch sicher und wohl damit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Polierst Du noch oder glänzt es schon?
VS2
Beiträge: 47
Registriert: Di 18. Mär 2014, 08:38
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 1
Weiteres Motorrad: VX800
Wohnort: Landkreis Sömmerda
Kontaktdaten:

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#81 Beitrag von VS2 »

Guten Morgen,
und Hallo an die Reifen Experten.
Habe nach unzähligen Telefonaten nun heute endlich den "nicht lieferbaren" :-x Hinterreifen MPR4 bekommen.
Jetzt hat der natürlich ein Herstellungsdatum 3314, also gerade mal 4 Wochen alt.
Hat jemand Erfahrung mit so frischen Reifen? :?
Habe nächstes Wochenende eine Eifel-Tour geplant, und frage mich gerade ob sich die frischen Dinger dann nicht Ruck-Zuck abradieren :???:
viele Grüße aus dem schönen Thüringer Becken
Olaf
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#82 Beitrag von tdo »

Moin,
ich würde hier zum allerersten Mal davon hören oder lesen, dass man neue Reifen erstmal ablagern müsste..
Freu dich, dass du brandneue Reifen gekriegt hast, die werden mit dem Alter (im Gegensatz zu uns ;D ) nämlich nicht besser, im Gegenteil.
Ob die Reifen abradieren oder nicht, hat einzig und allein mit deinem Fahrstil zu tun.

Just my 2 €cts.
Thilo
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
VS2
Beiträge: 47
Registriert: Di 18. Mär 2014, 08:38
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 1
Weiteres Motorrad: VX800
Wohnort: Landkreis Sömmerda
Kontaktdaten:

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#83 Beitrag von VS2 »

OK,
hab halt mal gehört, dass Reifen so mindestens 12 Wochen alt sein sollten,
weil es so lange dauerte bis sie vollständig aus vulkanisiert sind.
Meine bisherigen Reifen waren auch immer mindestens so alt.
viele Grüße aus dem schönen Thüringer Becken
Olaf
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#84 Beitrag von Gilla »

Fahr einfach und genieße ;D
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
thomasbanane
Beiträge: 56
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 18:48
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: FZS 1000
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#85 Beitrag von thomasbanane »

So ein Reifen ist doch kein Parmaschinken! :D
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#86 Beitrag von jörg »

aber geniessen kann man ihn trotzdem :-D
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
diveking
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Okt 2013, 08:01
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 120
Weiteres Motorrad: DL650 L4 Frau Strom

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#87 Beitrag von diveking »

Weis nicht wie alt meine beiden "Franzosen" sind, habe sie ca 1000 km drauf, und Gilla du hattest mehr wie Recht mit der PN....... ;)
Ich als neu-Mopedfahren, kann es nicht wirklich beurteilen, aber die Metzeler waren schon ein wenig eckig auf dem "Schwachstromer" und mussten beim 2. Service dieses Jahr runter....
was für eine gute Wahl,
Ich habe seit 2 Wochen ein Dauergrinsen unter dem Helm, um die Kurven muss ich nur noch denken, und schwupps ist der Stromer rum.... ;)
Habe eine kleine Reverenz, die EVO K08 von meinem Schatz muss man da schon so was von wuchten, ist mir auch jetzt klar wie so sie nach 400 km Touren stehend k.o. war, mit mir noch hinten drauf.....
muss sie hier mal loben mein Goldschatz.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also meine Empfehlung ist der Reifen auf jeden Fall, konnte gestern 1 stunde im Schonwaschgang meine neue RUKKA Kombi und den Reifen testen
Er macht nichts überraschendes, war auch ein wenig vorsichtig, teilweise neuer Belag und Markierung auf der Strasse, und die Kombi ist auch dicht...!!!!!!!!!!
Zu dem Rest, ich kann auch in den Kurven den Radius wechseln, ohne das der Stromer zickt, läuft sauber über Teerflicken, auch um die Kurven---> war ein riesen Problem bis jetzt,
also ich kann nur sagen, das Geld hat sich gelohnt, irrsinnig viel Spass.....
Nun muss ich nur noch mein Schatz von einem Stromer überzeugen........, das ist aber ein anderes Thema

also ich geniesse jede Sekunde auf dem Stromer..... :-o
STROM kann auch silbern sein....
und seit Neuesten auch wunderschön ROT von Frau Strom
Benutzeravatar
alois_s
Beiträge: 537
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 19:39
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 99
Wohnort: 37434
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#88 Beitrag von alois_s »

VS2 hat geschrieben:
Guten Morgen,
und Hallo an die Reifen Experten.
Habe nach unzähligen Telefonaten nun heute endlich den "nicht lieferbaren" :-x Hinterreifen MPR4 bekommen.
Jetzt hat der natürlich ein Herstellungsdatum 3314, also gerade mal 4 Wochen alt.
Hat jemand Erfahrung mit so frischen Reifen? :?
Habe nächstes Wochenende eine Eifel-Tour geplant, und frage mich gerade ob sich die frischen Dinger dann nicht Ruck-Zuck abradieren :???:
Hi VS2,
ich bin gerade mit neuen MPR4 in Schweden unterwegs und kann meine Vorredner nur bestätigen: Fährt sich super :D Waren auch ganz frisch. Ob sie sich schneller verabschieden? Ist mir im Moment egal - ich genieße nur und das bei bestem Spätsommerwetter :D


... bis dann
Alois

Gesendet via Tapatalk
Lieber das Möppi blau als die Birne :-)
Beste Grüße

Alois
Lieber das Möppi BLAU als die Birne! :lol:

Mitglied bei Bild
VS2
Beiträge: 47
Registriert: Di 18. Mär 2014, 08:38
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 1
Weiteres Motorrad: VX800
Wohnort: Landkreis Sömmerda
Kontaktdaten:

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#89 Beitrag von VS2 »

thomasbanane hat geschrieben:
So ein Reifen ist doch kein Parmaschinken! :D
jörg hat geschrieben:
aber geniessen kann man ihn trotzdem :-D
Es gab Parmaschinken :D , auch jung ein Genuss.
Die Reifen sind wirklich Spitze,
ich hab mich vorher immer gefragt wie ihr die Rasten zum Schleifen bringt.
Aber nach einer kleinen Kyffhäuser-Tour ging das ganz von alleine.
Und nun auch mit festem KRT, dank MMs-Spacer und neuem Lager, deutlich weniger Lastwechselreaktionen.
Danke nochmal an Gilla. :-D
viele Grüße aus dem schönen Thüringer Becken
Olaf
Venne1988
Beiträge: 29
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 13:28
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 29
Weiteres Motorrad: Yamaha XJ 600 51J
Wohnort: Waiblingen-Hegnach

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#90 Beitrag von Venne1988 »

Kurze Frage... was bedeutet KRT bzw. MMs Spacer? Mich nerven die Lastwechselreaktionen bei meiner ziemlich..

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Benutzeravatar
juttihe
.
.
Beiträge: 3655
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 20:02
Laufleistung in Tkm: 96
Weiteres Motorrad: DL 1000 K2 (FrauStrom)
Wohnort: D-in der Nähe von Köln (BM)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#91 Beitrag von juttihe »

Venne1988 hat geschrieben:
Kurze Frage... was bedeutet KRT bzw. MMs Spacer? Mich nerven die Lastwechselreaktionen bei meiner ziemlich...
Das betrifft nur die 1000er V-Ströme
KRT = KettenRadTräger
MMs Spacer = für die 1000er geänderte Abstandsbuchsen (Innen- und Aussen am Kettenradträger)
Internet(t)e Grüße aus dem Rheinland, Jutta OHNE Advocard im Forum unterwegs!!!
Venne1988
Beiträge: 29
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 13:28
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 29
Weiteres Motorrad: Yamaha XJ 600 51J
Wohnort: Waiblingen-Hegnach

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#92 Beitrag von Venne1988 »

Achso. Okay, danke für die Info.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
VS2
Beiträge: 47
Registriert: Di 18. Mär 2014, 08:38
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 1
Weiteres Motorrad: VX800
Wohnort: Landkreis Sömmerda
Kontaktdaten:

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#93 Beitrag von VS2 »

VS2 hat geschrieben:
Und nun auch mit festem KRT, dank MMs-Spacer und neuem Lager, deutlich weniger Lastwechselreaktionen.
Meine damit nicht das es gar keine Lastwechselreaktionen mehr gibt,
die kommen ja auch noch von der Laufkultur des V2 :pro: .
Aber im Antriebsstrang ist's deutlich ruhiger.
viele Grüße aus dem schönen Thüringer Becken
Olaf
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#94 Beitrag von Gilla »

Gilla hat geschrieben:
Haften tun sie super,...
nunja, das Profil hat am Hinterreifen in 2000km schon um 2,5 mm abgenommen :o
ich hoffe nicht, dass das linear geht :sad:

Ging nicht ganz linear ;D

Ich hab jetzt einen neuen HR beim Detlef Plein bestlellt
Mein Hinterreifen hat nun gute 6500 km auf dem Buckel und macher würde ihn bestimmt noch fahren aber er hat an einzelnen Stellen nun die Markierungen ereicht und darum kommt er runter.

Auch wenn das bisher die geringste Laufleistung war, die ich mit einem Hinterreifen hatte, so waren es doch mit Abstand die besten.
Von Anfang bis Ende kein Eigenleben, super Kurvenverhalten, keine Aufstellneigungen absolut griffig bei trockerner und nasser Straße bei kaltem, mittlerem und heißem Wetter.
Schotterstraßen (Röhntreffenpassage oder Burgruine) ebenfalls vollkommen problemlos.

Einziges Manko
















er hat selbst zu Ende hin nicht angefangen zu singen :cry:
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
Rennschnecke
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Sep 2013, 00:54
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS Rallye K25, Yamaha YZF-R3 meiner Tochter
Weiteres Motorrad: KTM Enduro 690 R
Wohnort: Rhein/Mosel, Raum Koblenz

Re: Michelin kommt mit Pilot Road 4

#95 Beitrag von Rennschnecke »

Hallo!

Geht mir genauso ;D

Mein MPR4 - Hinterreifen ist jetzt knapp über 7.000km gelaufen und das Profil ist knapp unter 2mm.

Am Wochenende zum 3.TdWS&FE am 15.03 darf er noch seine letzte Tat vollbringen, dann liegt schon der nächste MPR4 bereit und kommt nächste Woche drauf.

Der Reifen hat sich vom Anfang an bestens bewährt, beim Bremsen in Kurven kein Aufstellmoment, immer sicherer Halt, auch bei Temperaturen um 0°-bin im Winter durchgefahren, schmiert nicht im Hochsommer, souveräner Umgang mit Fahrbahnlängsrillen (kein Nachlaufen).

Ein Reifen, der Vertrauen schafft- und deswegen kommt er genauso wieder drauf :pro:

Viele Grüsse

Rennschnecke
Früher Suzuki DL 650 K07
Antworten