Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Noch ein Grobian... Mitas E07

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen

Noch ein Grobian... Mitas E07

#1 Beitrag von V-Storm »

Hallo Stromer und -rinnen,

Seit nunmehr 2000km habe ich neue Schlappen drauf und das von einer Marke, die hier noch gar nicht so vertreten oder diskutiert wird. Warum eigentlich, denn meine ersten Eindrücke dieser Reifen sind durchaus positiv.

Bisher war ich stets mit CTA unterwegs, der auf Asphalt eine Super Perfomance abgelegt hat, aber sobald es einen Meter abseits der Straße ging, zeigte sich ein deutliches Manko. Nun fallen hier im Harz die Winter gerne auch etwas heftiger und länger aus, darum habe ich mich für ein etwas groberes Profil entschieden. Bin Anfang des Jahres auf der Messe in Leipzig auf den Hersteller Mitas ( Barum) gestoßen und habe dort meine neuen Reifen kennen gelernt.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.tapatalk.com/d/13/10/22/anuze2ut.jpg


Der E07 ist ein Pneu, der sich auf der Straße fast genauso wohl fühlt, wie abseits davon. Bei meinem Werkstattonkel geordert, für unschlagbare 156€ der Satz. Welch erstaunter Blick meines Schraubers, als er die grobe Pelle sah, war er bisher doch die CTAs vom Anblick gewöhnt. Ausgangsprofil am Hinterrad mit 12mm verspricht jede Menge Spaß auf meinen Touren, wenn es mal wieder heißt, bitte abbiegen der Wald- oder Feldweg ruft.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.tapatalk.com/d/13/10/22/ysevahyz.jpg


Gut, Reifen sind drauf und los, aber ach herje, was für ein Schreck. Die ersten Kilometer ein völlig neues Fahrgefühl, oder besser gesagt, ich kam mir vor wie'n Fahranfänger. Der Reifen hippelig und kippelig, fast wackelig bin ich die ersten Meter damit gerollt. In die Kurve wollte er von ganz allein und gar heftigst einschlagen, der Lenker riss förmlich rum, ein mir äußerst befremdliches Fahrvergnügen, wobei man noch nicht von Vergnügen Reden kann. Gut, Kilometer für Kilometer wurde es besser, immer größer wurde mein Vertrauen in den E07, auch wenn ich da schon wusste, der wird nicht der Kurvenjunkie wie ein CTA. Aber das war auch nicht mein Plan, sondern vielmehr sollte er auf schlechten Straßen, bzw. abseits davon ausreichend Performance bieten.

Soll ich euch was sagen, das tut er und zwar vom allereinsten. Langsam antasten auf Feldwegen bei trockenen Wetter, bishin zur richtigen Schlammschlacht hat mich der Reifen auf keinem Grund im Stich gelassen. Auf Asphalt, Kiesel- oder Schotterweg, auf Wiese, Laub oder matschigen Feldwegen, durch Wasserläufe und und und...der Reifen ist solo böööööse, der gräbt sich förmlich durch alles.

Allen bekannt sind plötzliche Splitpassagen auf der Straße, juckt ihn nicht, den Dreck vom Feld nimmt er gerne auch mit zur Straße und beschmeißt nachfolgende Dosentreiber, die zu dicht auffahren. Die bisher zurück gelegten 2000 Kilometer sind ein Querschnitt von allen möglichen Passagen, welche unser Harz, das Eichsfeld oder Kyffi zu bieten hat. Selbst das Kurven kratzen hat die Pelle schon gelernt und lässt sich bis an die Kante fahren. Dabei gibt er mir stets ein gutes Feedback und zeigt früh mit leichten Rutschern an, wenn es mal zu heftig wird.

Alles in allem ist das ein Reifen, den ich so nicht erwartet hätte, fast die Eierlegendewollmilchsau.

Um es euch anschaulich zu machen, hier noch ein paar bildliche Eindrücke, wie mich der Reifen über Feld oder Wiesen bis in die Talsperre Kelbra entführt um dort über den Steinwehrdamm auszubrechen.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.tapatalk.com/d/13/10/22/ahe3uryv.jpg
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.tapatalk.com/d/13/10/22/du2y7ura.jpg
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.tapatalk.com/d/13/10/22/2e2ynuru.jpg
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.tapatalk.com/d/13/10/22/vu7ume9y.jpg
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.tapatalk.com/d/13/10/22/2a3yve9e.jpg
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.tapatalk.com/d/13/10/22/ra6atyva.jpg



In diesem Sinne...


Gruß Sonny,
...via Tapatalk :D
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
dermitdersuzitanzt
Beiträge: 1649
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda ST1100
Weiteres Motorrad: Yamaha XJR1300
Wohnort: kraichtal BW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#2 Beitrag von dermitdersuzitanzt »

....sieht gut aus, und das mit der Eierei am Anfang kann ich bestätigen (mit dem K60Scout, der ähnlich aussieht).
Im Matsch bin ich trotzdem vorsichtig, da es mich letzten Winter mal gelegt hat (allerdings mit einem anderen Pneu).
Gruss aus dem schönen Kraichtal, Hans-Ulrich
Benutzeravatar
Fesi
.
.
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:49
Ich bin: max. 21 Zeichen!
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 78
Wohnort: D 91052 Erlangen
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#3 Beitrag von Fesi »

Cool! :pro:

Bitte in Zukunft mehr Bilder von gefahrenen Offroad-Pisten ;-)
Gruß
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/logos/logo_f ... parent.gif
DL 650 K04
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#4 Beitrag von V-Storm »

Fesi hat geschrieben:
Cool! :pro:

Bitte in Zukunft mehr Bilder von gefahrenen Offroad-Pisten ;-)
Solche habe ich reichlich aus allen Jahreszeiten, mir fehlt nur immer bissl die Zeit zum großen Bericht schreiben ;)


Gruß Sonny,
...via Tapatalk :D
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
Fesi
.
.
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:49
Ich bin: max. 21 Zeichen!
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 78
Wohnort: D 91052 Erlangen
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#5 Beitrag von Fesi »

V-Storm hat geschrieben:
...mir fehlt nur immer bissl die Zeit zum großen Bericht schreiben ;)
Bilder und Standortangaben reichen ;-)
Es müssen nicht immer ausführliche Berichte sein!
Gruß
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/logos/logo_f ... parent.gif
DL 650 K04
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen

Noch ein Grobian... Mitas E07

#6 Beitrag von V-Storm »

Fesi hat geschrieben:
V-Storm hat geschrieben:
...mir fehlt nur immer bissl die Zeit zum großen Bericht schreiben ;)
...und Standortangaben reichen ;-) !
Da haberts schon, ich weiß selbst manchmal nicht auf welchem Acker ich grad unterwegs bin und wie die Dörfer heißen wo ich rauskomme, oder rausfahre, da stehen keine Ortsschilder :D


Gruß Sonny,
...via Tapatalk :D
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
caphalor
Beiträge: 103
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:32
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 120
Weiteres Motorrad: Fazer fzs 600 rj02
Wohnort: 01689

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#7 Beitrag von caphalor »

moin auch,
sehr interessant :-D klasse alternative zum k60 :pro:
mich würden jetzt noch werte vom kommenden winter interessieren. wie weich ist die mischung, wie isser bei raureif und schneedecke ?
wäre toll diese sachen zu wissen. auch ob er schnell eckig wird ?
sieht auf jeden fall nach viel spass aus das profil :-o
gruss cap
caphalor
Beiträge: 103
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:32
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 120
Weiteres Motorrad: Fazer fzs 600 rj02
Wohnort: 01689

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#8 Beitrag von caphalor »

hättest dir ein eckventil spendieren solln ;)
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#9 Beitrag von V-Storm »

caphalor hat geschrieben:
hättest dir ein eckventil spendieren solln ;)
Das steht beim nächsten Mal auf dem Programm, sind immer so Kleinigikeiten wo man nicht dran denkt.

Ich werde berichten was und wie er sich durch den Winter schlägt ;) Bisher bereitet er mir jede Menge Spaß.


Gruß Sonny,
...via Tapatalk :D
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#10 Beitrag von Heinz on the road »

Wo hast Du diese Pelle gefunden :? , die Firma Mitas hat den nicht gelistet :???:
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#11 Beitrag von V-Storm »

Hatte den ersten Kontakt in Leipzig auf der Messe, dann im Internet und letztendlich bei meinem Werkstattonkel bestellt.

http://www.mitasreifen.de und dann das Feld Enduro aufrufen.


Gruß Sonny,
...via Tapatalk :D
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
caphalor
Beiträge: 103
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:32
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 120
Weiteres Motorrad: Fazer fzs 600 rj02
Wohnort: 01689

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#12 Beitrag von caphalor »

kannst du schon was über die gummimischung sagen?
die k60 sind langsam uppe :sad:
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#13 Beitrag von V-Storm »

Ich habe den Mitas jetzt ca. 6Tkm drauf und bin sehr zufrieden. Egal ob trockene oder feuchte Strasse, Asphalt oder doch daneben, der Reifen hat guten Grip. Konnte jetzt auch einige Temperaturbereiche durch testen, so auch heute bei -3 Grad im Oberharz mit zeitweise etwas eisigen Stellen, hatte zu keiner Zeit Probleme mit der Spurführung. Mich überrascht der Reifen schon selber etwas. Profiltiefe war zu Beginn bei 12 mm, jetzt habe ich noch gute 9mm, hinten gemessen.


Gruß Sonny,
...via Tapatalk :D
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
caphalor
Beiträge: 103
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:32
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 120
Weiteres Motorrad: Fazer fzs 600 rj02
Wohnort: 01689

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#14 Beitrag von caphalor »

das hört sich gut an :-D
ich ahb noch ca 4 mm hinten und ich denke das ist für schnee und matsch zu wenig. zumal die blöcke im profil auch größer geworden sind.
die mitas werden jetzt bestellt.
viele dank für die infos :pro:
gruß cap
Benutzeravatar
marcus3006
Beiträge: 87
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 18:51
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 65
Wohnort: Biberach / Riß

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#15 Beitrag von marcus3006 »

Hallo

Gibt es schon Erfahrungswerte im Winter für den Mitas E07?

Wie verhält er sich auf nass-kalter Fahrbahn? Da sind ja die wenigsten Stollenreifen gut!

Und wie schaut es im Schnee aus?

Danke!
Benutzeravatar
lucky loser
Beiträge: 858
Registriert: Do 4. Apr 2013, 22:19
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 130
weiteres Motorrad: DL650A L0
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#16 Beitrag von lucky loser »

Die einzige Erfahrung welche ich bisher sammeln konnte ist dass den Reifen keiner meiner üblichen Händler auftreiben kann.
Andere Mitas Reifen sind kein problem, aber den E07 kriegen sie net daher... :-x
Elli (K2):
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/567181_5.png

Ari (L0):
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/651238_5.png

Meine Homepage mit Berichten von Reisen, Ausrüstung und unseren V-Stroms
Flickr
Vimeo
... es gibt immer einen Weg. Evtl. hast Du das falsche Bike oder die falschen Reifen... meine Wahl aktuell: Mitas E07
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#17 Beitrag von V-Storm »

:D
Da hab ich wohl nen Glücksgriff gemacht, muss mal schauen wo ich den her hatte.
Das ist nach meinen Erfahrungen der beste Reifen für den Winter, den man haben kann. Der kratzt sich fast überall durch, einzig Lehmboden mag er nicht, was aber wohl eher an der mangelnden Freiheit zwischen Reifen und Kotflügel geschuldet ist. Schnee, Nässe oder Rollsplitt auf Asphalt, trotzdem sehr gute Performance. Was man aber dennoch beachten sollte, der fährt sich beim ersten Mal wie ein Traktor und Hochgeschwindigkeitsfahrten sind auch nicht sein Ding, da hat ein Eierkuchen ein besseren Geradeauslauf, ab 130 wird er unruhig. Was mich aber im Winter nicht gestört hat, da man eh etwas ruhiger unterwegs ist.
Ich werde mir einen neuen Vorderreifen bestellen und dieses Jahr wieder mit dem E07 unterwegs sein, da der Hinterreifen noch gute 6mm Profil hat... von ursprünglich 12.


Sonny
...stromert via Tapatalk :D
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
marcus3006
Beiträge: 87
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 18:51
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 65
Wohnort: Biberach / Riß

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#18 Beitrag von marcus3006 »

:pro:

Dann werde ich den wohl mal testen für diesen Winter!


Reifendirekt hat den Reifen auf Lager!
In eBay gibt es auch ein paar Angebote!
Biker55
Beiträge: 20
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 09:38
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 31000
Wohnort: Wittingen

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#19 Beitrag von Biker55 »

Kuck mal bei Reifendireckt, glaube da hab ich sie gesehen
Manchmal ist es anstrengend auf einen Berg zu steigen aber wenn man oben ist sieht man weiter
Benutzeravatar
lucky loser
Beiträge: 858
Registriert: Do 4. Apr 2013, 22:19
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 130
weiteres Motorrad: DL650A L0
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Noch ein Grobian... Mitas E07

#20 Beitrag von lucky loser »

Yep reifendirekt hat ihn aktuell... Nur aktuell hab ich noch genug Gummi...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Elli (K2):
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/567181_5.png

Ari (L0):
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/651238_5.png

Meine Homepage mit Berichten von Reisen, Ausrüstung und unseren V-Stroms
Flickr
Vimeo
... es gibt immer einen Weg. Evtl. hast Du das falsche Bike oder die falschen Reifen... meine Wahl aktuell: Mitas E07