Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Lupp
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: München

Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

#1 Beitrag von Lupp »

Ich riskiere doch noch eine Reifenfrage. Mein Fahrzeug ist immer noch die DL 650 A K8.

Ich habe sie bisher nur mit den Battle Wing gefahren und bin eigentlich sehr zufrieden mit:
- Laufleistung
- Geradeausfahrt, auch schnell (das ist bei mir 140 km/h und das nur selten)
- Griff auf trockenem, warmem, rauem Asphalt
- Griff auf Schotter, auch nass
- Gutmütigkeit: übersteuert etwas, bricht nicht aus, sondern "schmiert" allenfalls hinten etwas weg ("deutliche Warnung")
- Kurvenverhalten, Lenkkorrekturen, Rückmeldung
- Fahrkomfort

Nicht perfekt zufrieden bin ich mit:
- Griff auf kaltem uo nassem Asphalt
- Griff auf JUNGEM, nicht sehr rauem Asphalt bes. bei höheren Temperaturen
- Griff auf größeren Steinen / Wurzeln (bes. kalt / nass)
- Griff auf feuchtem Gras (v.a. bei seitlicher Neigung)

Zur Klarheit:
Ich fahre eigentlich WENIIG auf Schotter, Steinen Wurzeln, Gras - es kommt aber eben doch vor.
Und dann muss ich bei fragwürdigen, schlechter werdenden Wegen allzu früh eine Wendemöglichkeit suchen.
Ich denke da an (nicht gesperrte) hauptsächlich land-/forstwirtschaftlich genutzte Wege , bei denen oft die Traktorspurrillen im Verlauf immer tiefer werden und deren Flanken immer stärker bewachsen.
Ich fahre auch "im Gelände" so gut wie nie vom Sitz erhoben. Das habe ich einfach nie gelernt.

Wer mag mir den "hyperoptimalen" Reifen empfehlen,
- bei dem die genannten Vorzüge des BW nicht zu sehr eingeschränkt sind
- die genannten Nachteile weniger auffallen
??
Schöne Grüße von Wolgang (Lupp)
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 759
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 14:18
Weiteres Motorrad: XT1200ZE
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

#2 Beitrag von deBubb »

Meiner Meinung nach ist der BW ein sehr guter Reifen. Hatte die gleichen Erfahrungen mit ihm gemacht wie du auch, bis auf die Punkte warum du nun nach einem neuen suchst :-D

Aktuell fahre ich den TR91 und konnte auch bei kleineren Gelände fahrten wie von dir beschrieben keine Probleme feststellen. Wo du dir aber immer im klaren sein solltest ist, dass die Laufleistung sich drastig ändern wird - sie wird abnehmen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein-
Lupp
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: München

Re: Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

#3 Beitrag von Lupp »

Danke für die rasche Antwort, Stefan!
Vielleicht liegen meine Einschränkungen auch daran, dass ich einfach 40 Jahre älter bin als du - und für die kleinen Risiken sensibler. Und unzufrieden bin ich mit dem BW ja wirklich nicht.
Schöne Grüße von Wolgang (Lupp)
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

#4 Beitrag von V-Storm »

Ich habe jetzt seit gut 2000 km den Mitas E07 drauf, nur bisher keine Zeit gefunden einen Bericht zu schreiben. Zuvor hatte ich den CTA und CTA2 drauf, welcher ein echter Asphaltjunkie ist, jedoch in leichten Gelände schnell an seine Grenzen kam. Der Mitas ist für meine Verhältnisse eine gute Mischung für Asphalt und Gelände, da darf es auch gerne etwas grober und feuchter werden. Auch das bisherige Ergebnis bei feuchten und trocken Asphalt kann sich sehen lassen.

Wenn ich es schaffe schreib ich heute Abend mal was dazu.


Gruß Sonny,
...via Tapatalk :D
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

#5 Beitrag von Babalu »

Für mich zählen die BW's zu den besten Reifen für die DL 1000.
Aktuell fahre ich die CTA's, welche fast ebenbürtig mit den BW's sind,
nur das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven ist bei den CTA's wesentlich grösser.

Was die hervorragenden Hafteigenschaften angeht sind beide gleichgut, auch die Laufleistung ist in etwa identisch.
Ich fahre vorwiegend in den Bergen Norditaliens herum und das nur bei schönem Wetter.

Die Haftung auf nassen Strassen hängt nicht nur vom Reifen ab.
Meist werden die Strassen von den Dieselstinkern dermassen verschmutzt,
dass wenn noch etwas Wasser dazu kommt eine sehr rutschige Oberfläche entsteht.
Für mich heisst das, Vorsicht bei nasser Fahrbahn !
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
pässefahrer
Beiträge: 4090
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 18:32
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

#6 Beitrag von pässefahrer »

Lupp hat geschrieben:
Ich fahre eigentlich WENIIG auf Schotter, Steinen Wurzeln, Gras - es kommt aber eben doch vor.
Und dann muss ich bei fragwürdigen, schlechter werdenden Wegen allzu früh eine Wendemöglichkeit suchen.
Ich denke da an (nicht gesperrte) hauptsächlich land-/forstwirtschaftlich genutzte Wege , bei denen oft die Traktorspurrillen im Verlauf immer tiefer werden und deren Flanken immer stärker bewachsen.
Wenn du Wert auf Offroad-Eigenschaften legst, muß was gröberes her, z.B:
Michelin Anakee 2 (gibts den noch?)
Heidenau K60 Scout
Metzeler Karoo 3

Es gibt sicher einige andere Reifen, die auf kaltem/nassem Asphalt besser sind als der Battlewing, aber die sind mindestens genauso strassenorientiert und bieten keine besseren Offroad-Eigenschaften, und oft kürzere km-Leistung.
Lupp
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: München

Re: Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

#7 Beitrag von Lupp »

Nochmals danke an alle, die Tipps gegeben haben!
Schöne Grüße von Wolgang (Lupp)
Benutzeravatar
Tattergreis
Beiträge: 598
Registriert: So 18. Nov 2012, 15:46
Weiteres Motorrad: Honda VFR 1200 F
Wohnort: Burg Stargard

Re: Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

#8 Beitrag von Tattergreis »

Ich habe auf meiner Dicken auch die BW's drauf . Sind 4 Jahre alt und jetzt austauschwürdig . Habe mit ihnen meine erste Saison nach über 20 Jahren erfolgreich absolviert. Bin mit den Reifen zufrieden , wobei mir natürlich die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Auf meinem letzten Motorrad waren 1988 noch Pneumant Pellen montiert .
Auf Grund der positiven Meinungen hier und Von Testberichten werde ich mir den Metzler Tourance Next holen .

gesendet von mir
Benutzeravatar
beltane
Beiträge: 341
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 23:30
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 120
weiteres Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Burgen an der Mosel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

#9 Beitrag von beltane »

... hatte bis vor wenigen Wochen auch die BW`s drauf. Die ersten 10000 km im ersten Jahr war ich absolut zufrieden. Im zweiten Jahr aber die bereits genannten Punkte ... rutscht leicht mal auf frischem Asphalt, Gullideckeln, Bitumenstreifen, kurzes leichtes Anbremsen bei Dreck oder Nässe, etc. ... / Was mich absolut stutzig gemacht hat, so ab 10tkm hätten sie eigentlich runtergefahren sein müssen (war zumindest bisher so). Nix da, mit 15tkm immer noch Profil vorhanden aber die Fahreigenschaften wurden immer ungriffiger. Dann wollte ich einfach nur noch das Profil runterrubbeln und bin hin und wieder mal auf die Bahn mit grobem Belag. Keine Chance, das Profil bleibt hartnäckig. Hab sie jetzt dennoch entsorgt und mir die TR91 zugelegt. Bisher eine absolut gute Entscheidung und das Stromern macht wieder Spaß ;D
Der kürzeste Weg zu sich selbst ... führt manchmal ganz um die Welt
https://www.cafe-hotel-aroma.info/
Benutzeravatar
Stromdam
Beiträge: 2586
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 22:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 74
Weiteres Motorrad: VX 800
Weiteres Motorrad: GN 250
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

#10 Beitrag von Stromdam »

@ Beltane

dem kann ich im Grunde zustimmen: jetzt nach 16.000 km mit dem 501/502er Set ist mein Hinterrad zwar schon richtig "eckig gefahren", so dass die eine oder andere Fahreigenschaft schon gaaanz leicht spürbar anders ist. Aber es ist wohl immer noch genug Profil drauf, um durchzugehen. Und Grund zu klagen habe ich über die Reifen nicht wirklich.

Habe eben meinen Ordner zur Strom dreimal hin- und her durchgeblättert :???: ... wenn ich nicht im Koma die Reifen getauscht und das sofort vergessen habe, dann haben die eine doch schon erkleckliche Lebensdauer. ;D Und ich werd sie jetzt auch nur vorzeitig tauschen, damit ich nicht mitten in der Saison in den Boxenstop dafür muss.
(Aber ich hörte schon von anderen Reifen an anderen Motorrädern, die selbst bei ruhiger Fahrweise nur ca 8000 km durchhielten)

Die Originalreifen mussten nach 14.000 km runter.
motobleu
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 20:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Wien

Re: Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

#11 Beitrag von motobleu »

Stromdam hat geschrieben:
@ Beltane

dem kann ich im Grunde zustimmen: jetzt nach 16.000 km mit dem 501/502er Set ist mein Hinterrad zwar schon richtig "eckig gefahren", so dass die eine oder andere Fahreigenschaft schon gaaanz leicht spürbar anders ist. Aber es ist wohl immer noch genug Profil drauf, um durchzugehen. Und Grund zu klagen habe ich über die Reifen nicht wirklich.

Habe eben meinen Ordner zur Strom dreimal hin- und her durchgeblättert :???: ... wenn ich nicht im Koma die Reifen getauscht und das sofort vergessen habe, dann haben die eine doch schon erkleckliche Lebensdauer. ;D Und ich werd sie jetzt auch nur vorzeitig tauschen, damit ich nicht mitten in der Saison in den Boxenstop dafür muss.
(Aber ich hörte schon von anderen Reifen an anderen Motorrädern, die selbst bei ruhiger Fahrweise nur ca 8000 km durchhielten)

Die Originalreifen mussten nach 14.000 km runter.
ja, die 501/502 sind Dauerläufer,hab fast 20 000 km drauf, aber jetzt ist der HR fertig, Profiltiefe 0 mm, der VR würde, wenns drauf ankommt, noch ca. 3000 km halten.kauf ich sofort wieder!!!
Lg. bernhard
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5252
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

#12 Beitrag von Idefix »

Wie macht ihr das? Bei mir hat der BW 50x keine 5000km gehalten... habs 2 mal versucht damit.
Oder was mache ich falsch? vermutlich sollte ich damit nicht durch Frankreich fahren...

Gruß Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

#13 Beitrag von banditpopper »

Idefix hat geschrieben:
Wie macht ihr das? Bei mir hat der BW 50x keine 5000km gehalten... habs 2 mal versucht damit.
Oder was mache ich falsch? vermutlich sollte ich damit nicht durch Frankreich fahren...

Gruß Tom
selbes Problem.....20.000 km???? Nach 6000 ist er schon grenzwertig...ist zwar immer noch super :-D aber halt dann doch schon unter 1,6mm :whis:
Straßen waren überwiegend Frankreich / Italien / Österreich / Slowenien...in D max 500km

Ich versuche mal den Next :???:
windsurfen
Beiträge: 114
Registriert: So 16. Sep 2012, 13:10
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 26
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

#14 Beitrag von windsurfen »

Hallo Wolfgang (Lupp)
ich fahre genauso wie Du die Dl 650 K08 und hatte die BW`s drauf. Vom Profil her waren sie noch gut, aber die Reifen zeigten deutlich Alterserscheinungen
(leichte Risse). Habe mich dann für den Tourance Next entschieden. Bin damit sehr zufrieden was die Fahreigenschaften betrifft, fahre meist Landstrasse/
Stadt, gelegentlich Autobahn ca.140 km/h und Waldwege/ Schotter. Zur Laufleistung kann Dir leider nichts sagen, ist individuell, habe sie seit ca. 6000 km
drauf.Ich hoffe, daß ich damit zu Deiner Reifenwahl etwas helfen konnte.

Gruß, Harald :pro:
Viele Grüße
Harald
thomasbanane
Beiträge: 56
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 18:48
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: FZS 1000
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: Besser als Battle Wing BW 501 / 502 ?

#15 Beitrag von thomasbanane »

Also nach 8.000 km sind die BW bei mir auch illegal. Sicherlich kann man damit fahren, kein Thema, er ist gutmütig, wenn er in der feuchten Kurve anfängt zu rutschen. Aber sicherlich gibt es Reifen, die längere Laufzeiten haben, und eine bessere Haftung. Genau genommen fast wohl jede neue Konstruktion!
Momentan bin ich noch etwas unentschlossen was drauf kommen soll. Wegen der Jahreszeit und M&S Kennung die TKC70? Allerdings fahre ich fast nie Schotter, die MTN? Habe in meinem Bekanntenkreis niemanden der damit Erfahrungen hat. Oder den Angel GT, alle Bekannten die ihn fahren sind sehr sehr zufrieden.
Antworten