Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Enduroreifen-Test 2013. 6 Enduroreifen in V-Strom Größe

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Benutzeravatar
Arek
Beiträge: 1328
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:54
Weiteres Motorrad: BMW R1250GS '21
Weiteres Motorrad: Kawasaki Z650 ´20
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Enduroreifen-Test 2013. 6 Enduroreifen in V-Strom Größe

#1 Beitrag von Arek »

MOTORRAD hat 6 aktuelle Enduro-Reifenpaarungen getestet.


Als Testmotorrad diente eine Triumph Tiger-EXP.

Zum Testbericht

Hätte ich den Test früher gelesen, wäre mir der Anakee3-Reinfall erspart geblieben. :sad:
Grüße. Arek.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enduroreifen-Test 2013. 6 Enduroreifen in V-Strom Größe

#2 Beitrag von jörg »

danke für den Link

wobei ... die berichteten massiven Kritikpunkte am AN3 sind ja bei dem Test wohl nicht aufgetreten
Vom Testergebnis her hätte ich mich wohl für den Next oder den AN3 entschieden.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
ScrambDaddy
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Aug 2012, 19:26
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Enduroreifen-Test 2013. 6 Enduroreifen in V-Strom Größe

#3 Beitrag von ScrambDaddy »

.
Für mich überwiegen die Vorteile des Scorpion Trail, welche ich zu 100% bei meinem jetztigen Mopped, als auch der Vorgängerin Tiger 800, voll bestätigen kann !
Auch wenn er gemeinsam mit dem Anakee auf dem 4. Platz landet.
JörgS

Re: Enduroreifen-Test 2013. 6 Enduroreifen in V-Strom Größe

#4 Beitrag von JörgS »

Na, dann kann ich ja meine GS weiter mit dem Conti bewegen.
Die allg. negativen Beschreibungen zu Shimmy und Pendeln treten komischerweise nur bei anderen Motorrädern als der GS auf.
Ob da wohl das jeweilige Fahrwerk eine Rolle spielt? ;D

In diesem Sinne: Bleibt auf der Strasse...egal mit welchem Reifen!!! :D
Benutzeravatar
steinmeister
.
.
Beiträge: 2242
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 13:06
Weiteres Motorrad: Africa Twin CRF1000
Weiteres Motorrad: BMW F700 GS
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Enduroreifen-Test 2013. 6 Enduroreifen in V-Strom Größe

#5 Beitrag von steinmeister »

Enduro-Reifen?

Fahrten außschließlich aufAsphalt.
Heidenau, TKC 80 oder ähnliche Non-Asphalt-taugliche Reifen sind gar nicht erst dabei.

Wozu soll so ein Test gut sein? :( :( :(

Warum schreibt man nicht ehrlich von Reise-Reifen?
Schöne Grüße aus Boblas
Matthias
----
Das ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.
Bertrand Russell (1872-1970)
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Enduroreifen-Test 2013. 6 Enduroreifen in V-Strom Größe

#6 Beitrag von V-Storm »

Dann habe ich ja auch den richtigen Reifen drauf, der CTA2 ist für meine Mopete wie gemacht. Geschwindigkeiten über 180 kennt er kaum, schafft ja die Kleine nur mit hängen und würgen ;)

Wichtig ist Verschleiß und vor allem die Haftung in den Harzer Kurven und die stimmt zu 100%. auch bei Regen hatte ich noch keine Probleme mit dem Reifen, also alles richtig gemacht.


Gruß Sonny
...via Tapatalk :D
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2569
Registriert: Di 13. Apr 2010, 12:53
Weiteres Motorrad: XT 1200 Z Super Ténéré
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Enduroreifen-Test 2013. 6 Enduroreifen in V-Strom Größe

#7 Beitrag von Leone blu »

:ohhh:

... und ich geb' meine V-Strom mit grad eingefahrenen Reifen beim Händler ab... :sad:

Die Ténéré hat den BW 501/502 drauf, den ich bei Übernahme der Strom in 2010 auch drauf hatte. Auf der ST taugt er deutlich besser als auf der Strom (so aus der Erinnerung heraus), aber viel wert ist das Urteil noch nicht - nach grad 250 km Autobahn und 20 km Landstraße. Nein, der Reifen vermittelte von Anfang an Vertrauen, eben besser als ich es damals auf der Strom erlebt hab.

Aber ich trauere dem Metzeler erheblich nach, denn er hat auf der Strom vom ersten km an und bei unterschiedlichsten Temperaturen (von + 3°C am Timmelsjoch, Nässe + Schnee am Passo Manghen bis 30°C in Südtirol/Venetien und bolzengrade AB-Fahrt am letzten Montag) kein bisschen gezickt und gab nie Rätsel auf. Erfahrung über ca. 800 km - also Verschleiß bleibt offen... 8-)

Also hilft nur eins - km machen und den BW runterrubbeln, damit wieder Platz für den Metzeler wird... ;D

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... Karl Valentin
Benutzeravatar
flip67
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Mai 2014, 09:44
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 30
Weiteres Motorrad: Kawa ER-6N
Wohnort: Unterallgäu

Re: Enduroreifen-Test 2013. 6 Enduroreifen in V-Strom Größe

#8 Beitrag von flip67 »

Hi,

Bei meiner L2 hab ich den BW 501/502 drauf, fahre fast ausschliesslich auf Asphalt und kann nichts negatives berichten. Aber mir fehlt der direkte Vergleich mit anderen Reifen auf der L2.

Bei der SV waren die diversen Reifen nach 5-8tkm herunten (Hinterachse). Der BW hat jetzt über 9 drauf und schaut immer noch gut aus.

CU
"Nix saga werd ma wohl no därfa!" (Allgäuer Weisheit)
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enduroreifen-Test 2013. 6 Enduroreifen in V-Strom Größe

#9 Beitrag von New-Wave »

flip67 hat geschrieben:
Hi,

Bei meiner L2 hab ich den BW 501/502 drauf, fahre fast ausschliesslich auf Asphalt und kann nichts negatives berichten. Aber mir fehlt der direkte Vergleich mit anderen Reifen auf der L2.

Bei der SV waren die diversen Reifen nach 5-8tkm herunten (Hinterachse). Der BW hat jetzt über 9 drauf und schaut immer noch gut aus.

CU

ich hatte auch den BW 501/502 drauf, jetzt MTN :pro:
In allen Bereichen ist der Next besser Das einzige wo der BW mithalten kann ist die ruhige Geradeauslaufstabilität .....
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
dermitdersuzitanzt
Beiträge: 1649
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda ST1100
Weiteres Motorrad: Yamaha XJR1300
Wohnort: kraichtal BW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Enduroreifen-Test 2013. 6 Enduroreifen in V-Strom Größe

#10 Beitrag von dermitdersuzitanzt »

...den Begriff "Enduroreifen" halte ich auch für falsch, gebt das mal bei Tante gugl ein und ihr seht sofort was ein Enduroreifen ist. Straßenreifen für Reiseenduros wäre m.E. angebrachter...
Gruss aus dem schönen Kraichtal, Hans-Ulrich
weinbeppo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 06:53
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Wohnort: Worms

Re: Enduroreifen-Test 2013. 6 Enduroreifen in V-Strom Größe

#11 Beitrag von weinbeppo »

Hatte auf der Afrika twin die Scorpions Trail. Die waren super... Viele Kilometer und gute Haftung. Probiere ich auch auf der V-Strom. :D :D
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enduroreifen-Test 2013. 6 Enduroreifen in V-Strom Größe

#12 Beitrag von Hary »

Wir bleiben beim TR91 nur das Pendeln kann ich nicht bestätigen meine Frau ist gleicher Meinung . Den größten Vorsprung hat er aber unserer Meinung nach im Regen und bei Kälte :pro:
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
Antworten