Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Brigstone T30

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

riderman
Beiträge: 844
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 01:21
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Wohnort: 14822 borkheide
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Brigstone T30

#1 Beitrag von riderman »

Auweia, jetzt hab ich was gemacht. Obwohl es hier noch keine Erfahrungen gibt (jedenfalls keine gefunden), hab ich ganz mutig den T30 bestellt. Aber ich wollte mal einen Straßenreifen ausprobieren und der MPR3 ist bei Euch eben nicht so gut angekommen. Naja, da sie sowohl schwarz als auch rund sind, wird es sicher trotzdem funktionieren. Mit der Orginalbereifung hat meine neue Lütte sogar 2 V-Stromtreffen geschafft. Über meine wenig fundierten Erfahrungen werde ich berichten. Später.
Eine Frage noch. Da die Räder grad draußen sind, welche Stellen sollten bei der Gelegenheit gleich mal mit Fett versorgt werden?

Danke im voraus und Grüße aus Borkheide Axel
pässefahrer
Beiträge: 4090
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 18:32
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brigstone T30

#2 Beitrag von pässefahrer »

riderman hat geschrieben:
Eine Frage noch. Da die Räder grad draußen sind, welche Stellen sollten bei der Gelegenheit gleich mal mit Fett versorgt werden?
Die Dichtlippen der Simmerringe sowie die Gegenstücke, die Buchsen, die in die Simmerringe reingeschoben werden. Vorher natürlich saubermachen!
Die Ruckdämpfer im Kettenradträger halten auch länger, wenn sie es nicht so trocken haben.
Und natürlich den Tachoantrieb am Vorderrad nicht vergessen!
Wenn du das Moped längerfristig fahren willst und dir etwas mehr beim Schrauben zutraust, würde ich die Lagerungen der Umlenkung der Federung auch schmieren, ab Werk ist Fett da nur in kleinsten Mengen drin.
riderman
Beiträge: 844
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 01:21
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Wohnort: 14822 borkheide
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Brigstone T30

#3 Beitrag von riderman »

Danke Bernd,

das mit den Umlenklagern werde ich mir mal anschauen. Mal sehen, ob ich mir das zutraue. Hab ja ein bischen Zeit.

schönen Abend Axel
riderman
Beiträge: 844
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 01:21
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Wohnort: 14822 borkheide
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Brigstone T30

#4 Beitrag von riderman »

So,

endlich ein paar Kilometer auch im Regen mit dem T30 abgespult.
Also für Regenschisser wie ich einer bin ist das ein ganz hervorragender Reifen. Obwohl es hier ordentlich geschüttet hat, mußte ich in Schräglage am Gas drehen, damit er überhaupt mal rutscht. Auch auf nassen Markierungen kontollierbar. In einer Kurve, wo viele Dosenfahrer im Trockenen bei 110km/h das Gas lupfen, bin ich mit eben dieser Geschwindigkeit extra über die Mittellinie gefahren. Ging gut.
Im Trockenen funktionieren ja eigentlich alle Reifen ganz gut. Da möchte ich mich mit meiner Meinung noch etwas zurückhalten, denn an das geänderte Fahrverhalten hab ich mich noch nicht ganz gewöhnt. Liegt aber vielleicht auch an dem neuen Lenker. Das häte ich nicht gleichzeitig machen sollen. Sandwege kann man auch mit einem Straßenreifen fahren. Für Steinmeisters Abenteuertouren würde ich ihn aber nicht empfehlen.
Und von Anfang an ist mir das sehr gute Bremsvehalten aufgefallen.
Also, wem die Optik des Reifens egal ist und wer nur in ganz seltenen Fällen die Straße verläßt ist mit diesem Reifen gut bedient.
Über die Laufleistung kann ich wahrscheinlich erst im Frühjahr berichten.

Gruß Axel
riderman
Beiträge: 844
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 01:21
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Wohnort: 14822 borkheide
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Brigstone T30

#5 Beitrag von riderman »

Mal ein update zum T30.
Er scheint unter den V-Stomern nicht besonders beliebt oder bekannt zu sein. Das wird dem Reifen nicht gerecht. Gut, er sieht nicht nach ,,Enduro" aus. Aber zum fahren taugt er sehr gut. Für alle, die nicht unbedingt Gelände fahren, kann ich Ihn wärmstens empfehlen. Schön rund ist er auf Sardinien geworden. Mal sehen, wie der Verschleiß sein wird. Sieht aber bis jetzt sehr gut aus.
Nässe sehr gut, Kurven sehr gut, Waldwege kein Problem, Verschleiß...
Werde weiter berichten.

Gruß Axel
salah
Beiträge: 35
Registriert: So 29. Jul 2007, 15:06
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 30000
Weiteres Motorrad: X-max 250R.
Weiteres Motorrad: MT 09 TRACER
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Brigstone T30

#6 Beitrag von salah »

Hallo riderman, vielen Dank :pro:
Das wird meine neuer reifen ;D
riderman
Beiträge: 844
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 01:21
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Wohnort: 14822 borkheide
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Brigstone T30

#7 Beitrag von riderman »

Update

Nach absolviertem Kurventraining bleibe ich bei meiner Meinung. Probiert den Reifen mal. Viel besser gehts für ,,Kurvenräuber" nicht. Auf der Kante absolut stabil.
Der Reifen wird wie der Metzeler Tourence EXP ca. 10TKm halten. Jedenfalls sieht nach 6TKm alles noch super aus. Da ich aber keinen Vertretervertrag mit Brigstone habe, werde ich mit meine Lobhudelei aufhören.
Sieht so aus, als hätte ich den für mich passenden Reifen gefunden.

Gruß Axel
Gregor1809
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:22
Kontaktdaten:

Re: Brigstone T30

#8 Beitrag von Gregor1809 »

Hallo, ich werde den T30 in 2 Wochen auf meine 650er bekommen.
Bis jetzt (11800km, 4 Jahre) ist noch die Serienbereifung drauf und ich kann es kaum erwarten wieder etwas Grip zu bekommen :P

Werde dann auch mal davon berichten, der T30 ist ja nicht wirklich beliebt bei den Stromer Fahrern, fragt sich nur warum?!

Mein Profil ist aber auch ganz klar -> Straße 100%, Stadt, Land, selten Autobahn und nicht wirklich abseits des Geschehens..

Werde dann wie gesagt auch mal die Erfahrungen hier niederschreiben, aber schlimmer als mit den harten, abgefahrenen ori. Reifen kanns ja nicht werden ;)

Gruß
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

Re: Brigstone T30

#9 Beitrag von 73bm73 »

Gregor1809 hat geschrieben:
...der T30 ist ja nicht wirklich beliebt bei den Stromer Fahrern, fragt sich nur warum?!
Ich liebe ihn! ;D
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
Benutzeravatar
wolle3005
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Dez 2013, 14:23
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 38
Wohnort: Wietzendorf
Kontaktdaten:

Re: Brigstone T30

#10 Beitrag von wolle3005 »

Vielen Dank für Deine Mühe mal einen Reifen hier hinein zu stellen, der eigentlich von der Optik nichts für die V-Stromer ist.

Aber ich suche da auch immer nach Berichten, da ich mit meiner V-STrom viele Km auf der Strasse fahre. Und einen guten Reifen zu schätzen weiß. Dieser Bericht hat mir wirklich geholfen.

Freundliche Grüße

wolle 3005 :lol:
"Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach."
Goran Kikic, deutscher Autor
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

Re: Brigstone T30

#11 Beitrag von 73bm73 »

wolle3005 hat geschrieben:
Vielen Dank für Deine Mühe mal einen Reifen hier hinein zu stellen, der eigentlich von der Optik nichts für die V-Stromer ist.
Bin auch der Meinung, dass er in blau besser zu meiner Diva passen würde... :whis:
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
riderman
Beiträge: 844
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 01:21
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Wohnort: 14822 borkheide
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Brigstone T30

#12 Beitrag von riderman »

Der T30 hat sich in der Rhön wieder von seiner besten Seite gezeigt. v_current vor mir und Harzbock bzw. odo164 hinter mir können es bestätigen. Sind zwar erst ca. 7000km runter, aber er fühlt sich noch wie am Anfang an und ein paar mille gehen noch.
Weiterhin klare Empfehlung von mir.

Gruß Axel
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

Re: Brigstone T30

#13 Beitrag von 73bm73 »

Nach 2000km Kurvengenuss auf Sardinien sind leider schon 60-65% der Profiltiefe (auf Indikator) flöten gegangen.
Damit ist er auch nicht "haltbarer" als sein Vorgänger, der BT023.
Allerdings habe ich mich auf nassen Straßen noch nie so wohl und sicher gefühlt als mit dem T30.

Ganz klare Empfehlung auch von mir!!! :pro: (auch wenn er nicht blau ist :mrgreen: )
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
Benutzeravatar
V_current
.
.
Beiträge: 6211
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 00:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 32
Wohnort: Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brigstone T30

#14 Beitrag von V_current »

riderman hat geschrieben:
Der T30 hat sich in der Rhön wieder von seiner besten Seite gezeigt. v_current vor mir und Harzbock bzw. odo164 hinter mir können es bestätigen. Sind zwar erst ca. 7000km runter, aber er fühlt sich noch wie am Anfang an und ein paar mille gehen noch.
Weiterhin klare Empfehlung von mir.

Gruß Axel
mein Anakee3 war aber auch nicht sooo schlecht ;D
Gruss aus Soest Klaus

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
riderman
Beiträge: 844
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 01:21
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Wohnort: 14822 borkheide
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Brigstone T30

#15 Beitrag von riderman »

ganz bestimmt nicht, schließlich sind die auch rund und schwarz
Benutzeravatar
V_current
.
.
Beiträge: 6211
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 00:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 32
Wohnort: Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brigstone T30

#16 Beitrag von V_current »

riderman hat geschrieben:
ganz bestimmt nicht, schließlich sind die auch rund und schwarz
ok, sie finden manche Abfahrt nicht, da sind deine besser ;D
Gruss aus Soest Klaus

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
riderman
Beiträge: 844
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 01:21
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Wohnort: 14822 borkheide
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Brigstone T30

#17 Beitrag von riderman »

Und davon habe ich einen Videobeweis.
Ich glaube, wir sind o.t.
Gregor1809
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:22
Kontaktdaten:

Re: Brigstone T30

#18 Beitrag von Gregor1809 »

Also ich habe auf meinen jetzt auch knapp 1500km drauf - sehen noch immer gut aus, Profil ist nicht wirklich geschmolzen. Hammer Reifen zum Kurvenräubern und auch bei Nässe sehr feine Traktion!
twingin
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 22:24
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 25
Weiteres Motorrad: Horex Regina 350
Kontaktdaten:

Re: Brigstone T30

#19 Beitrag von twingin »

Hallo,
Erst einmal einen herzlichen Dank an Axel für den Beitrag. Den T30 hatte ich nicht auf dem Schirm. Jetzt ist er montiert und hat die ersten 100 km hinter sich.
Am Anfang fühlt sich der Reifen im Vergleich zum Road Attak etwas kippelig an. Der Schimmy am Vorderrad ist jetzt vollständig weg. Das grobe Einfahren war nach 20 Min. erledigt und das kippelige Gefühl nicht mehr spürbar. Das ABS regelt etwas anders und lässt mehr Schlupf zu, was sich mit Sicherheit aber noch ändern wird, wenn der Reifen mal 200 Km weiter ist. Der Reifen lässt die Fuhre auf jeden Fall mehr in die Schräglage hinein fallen und in sehr schnellen Wechsel Kurven ist etwas mehr Körpereinsatz gefordert als vorher mit dem CRA. Geradeauslauf ist wie auf Schienen und das Einlenken ist zielgenau. Für mich hat sich der Wechsel jetzt schon gelohnt, da ich mit dem Reifen vom Start weg gut klar komme. Alles fühlt sich sehr harmonisch an.
Wie sich der Reifen vom Gripp her im Grenzbereich trocken wie nass verhällt, kann ich natürlich noch nicht sagen. Das dauert noch ein wenig. Ich werde dann aber berichten.

Gruss, Tom aus dem bergischen
Benutzeravatar
Holyryder
Beiträge: 129
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 17:48
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 30

Re: Brigstone T30

#20 Beitrag von Holyryder »

Hey,

hab mir auch mal einen Satz T30 gegönnt. Bin mal gespannt wie da so der Verschleiß ausfällt, wenn man überwiegend Kurvenarme Strecken fährt.
Der CRA2 war da ja nicht so der Bringer von der Laufleistung her.
Antworten