Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Brigstone T30

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
Holyryder
Beiträge: 129
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 17:48
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 30

Re: Brigstone T30

#21 Beitrag von Holyryder »

So die ersten 300Km sind abgespult und ich muss sagen, dat fährt sich ganz gut dat Ding ;D
Die ersten 200Km fand ich es recht kippelig, kippeliger als den CRA auf jeden Fall. Ansonsten find ich das der Reifen, bei gleichem Luftdruck, gegenüber dem CRA sehr viel besser Fahrbahnunebenheiten schluckt.
Jetzt muss er nur noch ~10000Km halten ;-)
twingin
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 22:24
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 25
Weiteres Motorrad: Horex Regina 350
Kontaktdaten:

Re: Brigstone T30

#22 Beitrag von twingin »

Hallo,
Ich wollte euch noch mein endgültiges subjektives Urteil über den BT30 aufzwingen. Meine Fahrweise ist, an entsprechend schönen Passagen mit geringem Gefahrenpotential, als sehr zügig zu bezeichnen. Letztendlich müssen wir unsere Fahrweise immer den Gegebenheiten und auch den Stärken und Schwächen des jeweiligen Gummis anpassen. Diesem Reifen auf jeden Fall, musste ich mich nicht anpassen. Nach ca. 3500 km muss ich sagen, der kann alles so gleichmässig gut, dass er einfach eine fette Empfehlung bekommen muss. Fahre im übrigen vorne 2,5 und hinten 2,6 solo.

Trockengripp fast so gut wie der CRA2, der für mich endlos Gripp in Schräglage hat.
Nassgripp ist eine Bank, gerade im Vergleich z.B.zum normalen Metzeler Tourance.
Geradeauslauf nass wie trocken, Wind oder nicht, schnell oder langsam, bei mir mustergültig.
Viel weniger bis gar kein Zappeln am Vorderrad, gerade gegenüber dem CRA2.
Laufleistung gegenüber dem CRA2 auf jeden Fall besser, auch ohne gemessen zu haben. (CRA2 keine 5000 km)

Was soll ich sagen, ein Hoch auf unser Forum, ich hab meinen runden schwarzen Kumpel gefunden.

Gruss, Tom aus dem Oberbergischen
riderman
Beiträge: 844
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 01:21
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Wohnort: 14822 borkheide
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Brigstone T30

#23 Beitrag von riderman »

Sind auch meine Erfahrungen. Nach rund 7000 km würde ich die Laufleistung mit der des Metzeler Tourance EXP vergleichen.
riderman
Beiträge: 844
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 01:21
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Wohnort: 14822 borkheide
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Brigstone T30

#24 Beitrag von riderman »

So, der Bridgestone wurde gegen den MPR4 getauscht.
Nach ca.10-11 Tkm ist er hinten richtig runter. Vorn währen noch 2-4 Tkm gegangen. Damit verhält er sich im Verschleiß wie Metzeler EXP.
Seine guten Fahreigenschaft hat er bis zum Ende beibehalten. Wunderlich ist allerdings, daß die rechte Reifenflanke fast glatt die linke aber noch knapp 1mm hat. Und das , obwohl der ADAC-Kurs in Linthe überwiegend links herum gefahren wird und die einzigen Kurven in Brandenburg in Form von Kreisverkehren auch links herum gehen. Offensichtlich ist Rechts meine Schokoladenseite.
Jetzt bin ich auf den direkten Vergleich zum MPR4 gespannt.
Werde berichten.

Gruß Axel

p.s. heute ist mir zum ersten mal aufgefallen, wie Bridgestone geschrieben hab. Naja, Ihr kennt das ja: Wer Fehler findet...
Benutzeravatar
Slaaprijder
Beiträge: 329
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Weiteres Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
Wohnort: Rheingau-Taunus
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brigdestone T30

#25 Beitrag von Slaaprijder »

Zum T30 kann ich folgendes beitragen: Leider noch nichts zur V-Strom, aber auf unserer Gladius ist der Reifen einfach top. Trocken, wie Nass, immer vorn dabei und völlig unproblematisch. Zur Zeit 10.000km runter, aber immer noch für ca. 2.000km Gunni drauf.
Auf meiner 900'er Hornet, die ich bis April gefahren bin, war der Reifen auch tadellos, außer, das ich leichtes Pendeln beim Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten hatte. Trotz ordentlich Nm am Hinterrad für 10.000km gut.

Gestern habe ich erste unangenehme Erfahrungen mit der Original Bereifung der großen V-Strom, dem Battlewing 501/502 gemacht und werde vorzeitig im Sommer auf den T30 oder A40 umsteigen. Tendenz zum T30. "Enduro"optik ist mir nicht wichtig, die Sicherheit durch ordentlichen Grip in jeder Situation sollte da oben auf der Liste stehen.

Freigaben sind ja auch auch verfügbar und wer jetzt meint, keine Reifenbindung, kann man fahren was man will, der sollte mal hier weiterlesen: https://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf

Wie sich der T30 im September auf meiner geplanten Alpentour schlägt, werde ich gern berichten.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Brigdestone T30

#26 Beitrag von stromer104 »

Slaaprijder hat geschrieben:
Freigaben sind ja auch auch verfügbar und wer jetzt meint, keine Reifenbindung, kann man fahren was man will, der sollte mal hier weiterlesen: https://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf

Lies mal hier, Seite 2 Punkt 1.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Freigaben% ... _29840.pdf

Ich fahre seit 2000km vorn BW501 und hinten MPR4 Trail.
Ich fahre zügig und habe absolut keine Probleme mit der Mischung.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
RX9
Beiträge: 445
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:54
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1000 L
Kontaktdaten:

Re: Brigdestone T30

#27 Beitrag von RX9 »

stromer104 hat geschrieben:
Slaaprijder hat geschrieben:
Freigaben sind ja auch auch verfügbar und wer jetzt meint, keine Reifenbindung, kann man fahren was man will, der sollte mal hier weiterlesen: https://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf

Lies mal hier, Seite 2 Punkt 1.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Freigaben% ... _29840.pdf

Ich fahre seit 2000km vorn BW501 und hinten MPR4 Trail.
Ich fahre zügig und habe absolut keine Probleme mit der Mischung.
Jepp entspricht auch meiner und des :mrgreen: Meinung, Mopedreifen.de Infostand 2007 ist etwas veraltet und die Richtigstellung
des Verkehrsministerium ist von 2008 und entspricht heutigem Stand. :pro:
Es kann vorkommen das verschiedene Reifen ohne Begründung vom Reifenhersteller nicht empfohlen werden, das wars dann aber auch.

Gruß RX9
Benutzeravatar
Slaaprijder
Beiträge: 329
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Weiteres Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
Wohnort: Rheingau-Taunus
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brigstone T30

#28 Beitrag von Slaaprijder »

Aha, ok, das sieht wieder anders aus, das iss mir neu.

Aber trotzdem verlass ich mich das lieber auf ne Freigabe vom Reifenhersteller, als auf eigene Experimente. Bin letzes Jahr aus einem anderen Grund unfreiwillig abgesessen, ich weiß wie weh das tut und da geh ich lieber, was die Reifen betrifft auf Nummer sicher.
Benutzeravatar
Alte Lady
.
.
Beiträge: 368
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 18

Re: Brigstone T30

#29 Beitrag von Alte Lady »

Aufgrund der positiven Aussagen hier im Forum hab ich meine jetzt von den Heidenau-Reifen auf die Bridgestone T30 umgerüstet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Bei den Heidenau hatte ich den Eindruck, mit dem Traktor unterwegs zu sein. Die Bridgestone laufen sauber, beim Einkippen in die Kurve reicht ein kleiner Schlenker, die Maschine legt sich brav hin ... und kommt zum Glück auch wieder hoch :-D

Die Heidenau haben noch gut Profil, die leg ich mal in die Garage. Wenn jemand zum Testen interesse hat, können wir gerne drüber reden.
*************************************************************

Grüße vom Bodensee

Bernd aka Alte Lady
riderman
Beiträge: 844
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 01:21
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Wohnort: 14822 borkheide
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Brigstone T30

#30 Beitrag von riderman »

So, noch mein abschließender Bericht auch im direkten Vergleich mit MPR4.
Haltbarkeit gutes Mittelmaß. (kann ich bei MPR4 noch nicht sagen)Auf der kleine Strom gut 10Tkm.
Grip naß wie trocken hervorragend. Minimal im trockenen besser als MPR4.
Etwas kippelig bei unruhigen Belägen am Vorderrad und läuft stark Rillen hinterher. Kann man aber total ignorieren. Trotz des gewackels, fährt die Fuhre dahin wohin man lenkt.Währe ja auch noch schöner. Wer das nicht ab kann, für den wirds aber unangenehm. Da ist der MPR4 viel gelassener.
Das Bremsverhalten ist allererste Sahne.
Und wie schon gesagt, wenn sich die Performance verschlechter haben sollte. Mir ist es kaum aufgefallen.
Wenn die Wackelei nicht währe (ist vielleicht nicht bei jedem so), gäbe es 5 von 5 Sterne. So nur 4,5 von 5.
Der MPR4 liegt momentan bei 5 von 5. Er hat aber erst 1000km runter. Aber schon Waldwege, Regen und V-Stromtreffen.

Hoffentlich nützen meine Erfahrungen Euch, Axel

p.s. noch ne Frage an die Admins. Kann man die Überschrift noch korrigieren? Wegen der Suchfunktion
WPREINI
Beiträge: 321
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:25
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Kontaktdaten:

Re: Brigstone T30

#31 Beitrag von WPREINI »

Hallo!
Habe möglicherweise was falsch gemacht aber auf der Bridgestone-Hompage habe ich nachfragt, ob der T30evo für die V-Strom 650 geeignet ist. Antwort war NEIN! Habe mir daher den A40 montiert und werde nun schauen, ob er das hält, was die Werbung verspricht! ( Bin kein besonders schneller Fahrer, daher wirds wohl langen )
Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
Benutzeravatar
Slaaprijder
Beiträge: 329
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Weiteres Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
Wohnort: Rheingau-Taunus
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brigstone T30

#32 Beitrag von Slaaprijder »

WPREINI hat geschrieben:
Hallo!
Habe möglicherweise was falsch gemacht aber auf der Bridgestone-Hompage habe ich nachfragt, ob der T30evo für die V-Strom 650 geeignet ist. Antwort war NEIN! Habe mir daher den A40 montiert und werde nun schauen, ob er das hält, was die Werbung verspricht! ( Bin kein besonders schneller Fahrer, daher wirds wohl langen )
Werner
Geeignet ist der mit Sicherheit schon, aber es gibt ihn nocht nicht in der nötigen Reifengrösse. Aktuell nur vorn 120/70-17 und für hinten 160/60-17 und 180/55-17.
http://www.bridgestone.de/motorrad-reif ... x/t30-evo/ Deshalb hab ich mir auf die Dicke die "normalen" T30 montiert und bin damit super happy. Der olle Battlewing 501/502 hat mir nicht das nötige Vertrauen gegeben, daher hab ich vorzeitig gewechselt. Den T30 kenn ich von meiner Hornet und da war der immer top. Nach dem Wechsel hatte ich hatte sofort wieder Vertrauen in den Reifen. :pro:
WPREINI
Beiträge: 321
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:25
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Kontaktdaten:

Re: Brigstone T30

#33 Beitrag von WPREINI »

Hallo!
Nach den ersten Eindrücken ist der A40 tadellos! Zielgenau, läuft keinen Rillen und Spuren nach. Bin schon auf die erste Regenfahrt gespannt! Nur laut ist er halt, aber ab 100 hört man nichts mehr!
Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
Harzstrom
Beiträge: 82
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 20:39
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 80
Wohnort: Staßfurt

Re: Brigstone T30

#34 Beitrag von Harzstrom »

Ich grab mal hier aus ;D
Habe im Moment auch noch den BW 50x vorn und hinten drauf, möchte aber gern einen Touringreifen haben da ich eh nur Straße fahre.
Gibts für den TW30 Laufleistungserfahrung auf der DL 1000er ?
Oder welcher Tourenreifen wäre sonst noch geeignet bzw. mit welchem gibt es gute Erfahrungen?
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Brigstone T30

#35 Beitrag von stromer104 »

Harzstrom hat geschrieben:
Ich grab mal hier aus ;D
Habe im Moment auch noch den BW 50x vorn und hinten drauf, möchte aber gern einen Touringreifen haben da ich eh nur Straße fahre.
Gibts für den TW30 Laufleistungserfahrung auf der DL 1000er ?
Oder welcher Tourenreifen wäre sonst noch geeignet bzw. mit welchem gibt es gute Erfahrungen?
Laufleistung keine Erfahrung.
Alternativ: Michelin PR4Trail, super Reifen aber bei mir nur 6000km (hinten)
oder, (mein nächster) Pirelli Scorpion Trail II, fast überall Testsieger

Die reinen Straßenreifen haben meistens hinten 1mm weniger Profil.
Michelin PR4Trail 7,3mm, selbst gemessen. Dagegen Pirelli Scorpion Trail II 8,7mm (Quelle aus Forum)
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Slaaprijder
Beiträge: 329
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Weiteres Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
Wohnort: Rheingau-Taunus
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brigstone T30

#36 Beitrag von Slaaprijder »

Ich habe den T30 auf ner 900er Hornet im Jahr ca. 10-11 tkm gefahren. Da ich mit der Honda gute Erfahrungen hatte, hab ich bei der V-Strom vorzeitig von der Erstbereifung auf den T30 gewechselt und mittlerweile 6000 km damit gefahren. Der Reifensatz sollte noch für 5 - 6 tkm reichen.

Vom Fahrstil her, bin kein Heizer, nutze aber gern das Drehmoment aus. Eine 5-tägige Alpentour hat der Reifen auch klaglos verdaut.

Werde den Reifen, oder falls bis dahin vorhanden, den T30 evo, auch wieder aufziehen lassen, wenn der aktuelle Satz dahin ist.
Harzstrom
Beiträge: 82
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 20:39
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 80
Wohnort: Staßfurt

Re: Brigstone T30

#37 Beitrag von Harzstrom »

Danke für die Rückmeldungen, dann werde ich wohl den T30 mal testen.
V-Strom Kutscher
Beiträge: 34
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:44
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Kontaktdaten:

Re: Brigstone T30

#38 Beitrag von V-Strom Kutscher »

Der T30 Evo ist gelistet und die Freigabe ist vom 10.12.2015

http://www.bridgestone.de/~/media/Files ... b2014.ashx

:pro:
Allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Brigstone T30

#39 Beitrag von stromer104 »

V-Strom Kutscher hat geschrieben:
Der T30 Evo ist gelistet und die Freigabe ist vom 10.12.2015

http://www.bridgestone.de/~/media/Files ... b2014.ashx

:pro:
Auch wenn es eine Freigabe gibt, man braucht für Reifen generell auf der 1000ABS keine Freigaben (nur wenn die Reifendaten gleich sind).
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Slaaprijder
Beiträge: 329
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:43
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Weiteres Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
Wohnort: Rheingau-Taunus
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brigstone T30

#40 Beitrag von Slaaprijder »

V-Strom Kutscher hat geschrieben:
Der T30 Evo ist gelistet und die Freigabe ist vom 10.12.2015

http://www.bridgestone.de/~/media/Files ... b2014.ashx

:pro:
Einwandfrei, wusste ich nicht. Somit ist mein nächster Reifen fix.
stromer104 hat geschrieben:
Auch wenn es eine Freigabe gibt, man braucht für Reifen generell auf der 1000ABS keine Freigaben (nur wenn die Reifendaten gleich sind).
Selbst wenn das so ist, sind mir Reifen mit Freigaben für die V-Strom lieber, denn dann hat sich jemand Gedanken gemacht, das es auch passt.
Antworten