Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Metzeler Tourance Next

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Luke Footwalker
Beiträge: 715
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:28
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: VFR 750 F RC24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#556 Beitrag von Luke Footwalker »

Ich habe den Satz nun in einem Jahr in 9.000 km vorne auf 2,5 und hinten auf 2,3 mm Restprofil mittig abefahren mit der 1000ABS. Es war viel Zweipersonenbetrieb und volle Beladung dabei. Wegen einer längeren Tour kommt nun ein neuer Satz PSTII zum Testen drauf - die 0,3 mm machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Es war ein für mich toller Rundumsorglos-Reifen für alle Witterungsbedingungen und Geschwindigkeiten bis zum Schluss. Lediglich das Laufgeräusch vom Voderreifen bei 80 km/h war anfangs ungewohnt und laut, allerdings nur bei Geradeausfahrt und womöglich verstärkt durch die Givi Airflow. Bei Kurven war das Geräusch weg.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Münsterländer2017
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 08:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 23
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#557 Beitrag von Münsterländer2017 »

Harzstrom hat geschrieben:
Ausserdem mag er fahren mit Topcase nicht, da wird die Front ab ca. 100 km/h unruhig.
Laufleistung wird sich wohl so bei 10-12.000 ausgehen.
Komischerweise sind dann auch bei mir beide Reifen wechselreif.
Hi,

ich habe dasselbe Verhalten bei einer V-Strom 650 (L2) festgestellt. Wir sind knapp 4000 km nach Skandinavien und zurück gefahren und auf der Autobahn ab 120 eierte es aber mehr am Hinterrad wie verrückt. Beladen mit Givi-Seitenkoffer und Top-Case von Hepco-Becker.

Gruss
Gruß aus der Stadt der Wildpferde
columbo1976
Beiträge: 65
Registriert: Di 14. Aug 2012, 21:47
Aktuelles Motorrad: DL800
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Simson SR50
Wohnort: Betteldorf
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#558 Beitrag von columbo1976 »

Luke Footwalker hat geschrieben:
Lediglich das Laufgeräusch vom Voderreifen bei 80 km/h war anfangs ungewohnt und laut, allerdings nur bei Geradeausfahrt und womöglich verstärkt durch die Givi Airflow. Bei Kurven war das Geräusch weg.
Meinst du so ein "eierndes Geräusch" ? Ich habe so etwas auch, allerdings denke ich, bei mir kommts vom Hinterreifen. Bei ca. 80km/h und nur beim Geradeausfahren. Mit Topcase verstärkt sich das noch etwas. Da ich auf meiner alten L2 diese Reifen auch 2x drauf hatte und dieses Geräusch nicht kannte (auch mit GIVI Airflow), dachte ich erst, dass der Reifen auf meiner aktuellen L7 nicht richtig gewuchtet wurde. Neu wuchten lassen - keine Besserung. Neuer Hinterreifen - das Gleiche. Nun muss ich wohl damit leben. Schade.
Bei Internetsuche habe ich festgestellt, dass auch z.B. BMW Fahrer dieses Problem kennen.

Interessanterweise habe ich bei meinen Reifen festgestellt, dass der Hinterreifen Made in China ist...Naja solange es die gleiche Qualität ist...
Luke Footwalker
Beiträge: 715
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:28
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: VFR 750 F RC24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#559 Beitrag von Luke Footwalker »

Also für mich kommt das Geräusch von der Vorderfront, ist natürlich schwierig es objektiv zuzuordnen. Für mich war nur wichtig, dass mit dem Rest alles in Ordnung ist und es vom Reifen kommt. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und es wurde mit abnehmendem Profil leiser.
columbo1976
Beiträge: 65
Registriert: Di 14. Aug 2012, 21:47
Aktuelles Motorrad: DL800
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Simson SR50
Wohnort: Betteldorf
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#560 Beitrag von columbo1976 »

Wie gesagt hatte ich das Geräusch auf dem alten Motorrad nicht, daher habe ich anfangs auch vermutet, dass es etwas anderes ist, wie eine Unwucht oder das Lager. Aber da auch andere das Phänomen haben, weiß ich nun, dass es nichts schlimmes ist.
Mich jedenfalls stört es, aber ich würde auch sagen, dass es mit der Abnutzung leiser wird. Ob ich ihn wieder kaufen würde? Ich weiß es nicht...
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#561 Beitrag von New-Wave »

...ich habe die L2 und bei mir ist nix.... :???:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#562 Beitrag von Jörgen »

Habe auch die L2 und bei mir wurde der MTN bei abnehmenden Profil besonders auf rauen Straßenbelägen immer lauter. Besonderes wenn so Teile auf dem Belag ausgebessert wurden.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#563 Beitrag von olli_DO »

columbo1976 hat geschrieben:
Luke Footwalker hat geschrieben:
Lediglich das Laufgeräusch vom Voderreifen bei 80 km/h war anfangs ungewohnt und laut, allerdings nur bei Geradeausfahrt und womöglich verstärkt durch die Givi Airflow. Bei Kurven war das Geräusch weg.
Meinst du so ein "eierndes Geräusch" ? Ich habe so etwas auch, allerdings denke ich, bei mir kommts vom Hinterreifen. Bei ca. 80km/h und nur beim Geradeausfahren. Mit Topcase verstärkt sich das noch etwas. Da ich auf meiner alten L2 diese Reifen auch 2x drauf hatte und dieses Geräusch nicht kannte (auch mit GIVI Airflow), dachte ich erst, dass der Reifen auf meiner aktuellen L7 nicht richtig gewuchtet wurde. Neu wuchten lassen - keine Besserung. Neuer Hinterreifen - das Gleiche. Nun muss ich wohl damit leben. Schade.
Bei Internetsuche habe ich festgestellt, dass auch z.B. BMW Fahrer dieses Problem kennen.

Interessanterweise habe ich bei meinen Reifen festgestellt, dass der Hinterreifen Made in China ist...Naja solange es die gleiche Qualität ist...
Dieses "eiernde" Geräusch habe ich gestern zum ersten mal auch auf der Tiger gehört. Laufleistung 3200 km. Hab mich schon gewundert....

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#564 Beitrag von Suntzun »

Heute mal auf die Reifen geschaut....MTN. Weil übernächste Woche gehts auf ein Treffen so ca. 3,5 Std. AB. Da sehe ich, uiuiui...könnte knapp werden. Also beim Schrauber des Vertrauens vorbei und einen neuen Satz bestellt, der allerdings erst nach dem Treffen montiert wird. Zu Hause in den Unterlagen geschaut: Der aktuelle Satz hat nun 10300 km runter. Noch im gesetzlichen Rahmen (letzten Monat TÜV bestanden) aber ich denke nach der Tour isser runter...
Bin soweit zufrieden, auch wenn ich auch eine leichte Pendelbewegung bei hohen Geschwindigkeiten festgestellt habe. Aber in dem Bereich bin ich selten ( 160+). Kurvenlage finde ich toll, gerade bei Pässen (Oberjoch) genial. Bei Nässe fahre ich in Kurven eher verhalten, denke aber, das der Reifen mehr könnte als ich mir zutraue.
Bin soweit also zufrieden....vielleicht dann beim nächsten Wechsel mal über den Tellerrand schauen. 8-)
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#565 Beitrag von Suntzun »

Das hat sich heute mit dem Tourance erledigt. Auf der Autobahn meldet sich plötzlich der Reifensensor. Rechts raus und gesehen, Platt. :shock:
Habe den Sensor selbst in Verdacht, da das (Gummi -) Ventil schräg stand.
Also immer ein Metallventil nehmen. :x
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#566 Beitrag von tdo »

Suntzun hat geschrieben:

Platt. :shock:
Habe den Sensor selbst in Verdacht, da das (Gummi -) Ventil schräg stand.
... Also immer ein Metallventil nehmen...
Ist wahrscheinlich aus diesem, gutem Grund bei jedem mir bekannten System vorgeschrieben.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#567 Beitrag von Suntzun »

Naja, fahre das System schon ein paar Wochen. ..bisher alles gut gegangen. :-(
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
V-StromForer

Re: Metzeler Tourance Next

#568 Beitrag von V-StromForer »

Hallo Leute,

was sagt ihr zu Folgendem:

1315913158

Wer kann das Uebersetzen ???
Benutzeravatar
Münsterländer2017
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 08:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 23
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#569 Beitrag von Münsterländer2017 »

Hi,

sieht ja furchtbar aus :oops:

Die Übersetzung lautet im Wesentlichen, dass kein Produktionsfehler feststellbar ist, sondern die Ursache extern zu suchen ist bspw. durch Straßenschäden (Loch in der Fahrbahn) bzw. Seitenbegrenzung oder ähnliches entstanden sein könnte.
Gruß aus der Stadt der Wildpferde
V-StromForer

Re: Metzeler Tourance Next

#570 Beitrag von V-StromForer »

... die Felge ist nicht kaputt, der Reifen ist aber Zunder und Fetzen - Wie ist das moeglich?
... Profiltiefe 5.4mm, der Reifen ist also relativ neu
... der Reifen wurde offensichtlich auf grobem Schotter betrieben - ist doch ein ADV-Reifen, oder ? - wenn auch nur angeblich ein 90/10
... dabei reisst die Nullgradeinlage
... und dann loest sich die gesamte Laufflaeche vom Rest des Reifens ab - Wie Ist das nachvollziehbar?
... und Pirelli sagt mehr oder weniger: "das geht uns nix an" und laesst den Kunden im Regen stehen

Ich meine, wenn das alles miteinander ordentlich vergossen/vulkanisiert ist, quasi zu einem Guss gemacht wurde, dann kann es keine so scharfe Trennflaeche geben, naemlich, dass sich die Laufflaeche so grossflaechig und exakt entlang der Karkasse abloest, ... aber ...

Ist da jemand ein Spezialist, der das verstaendlich aufklaeren kann, wie so was moeglich ist?

LG Werner
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#571 Beitrag von M. aus L. »

Ein Kollege von mir hatte MTN als Erstbereifung auf seiner KTM. Der Hinterreifen hatte zum Schluss lange Risse in der Seitenwand, so etwas habe ich vorher noch nicht gesehen.
Angeblich ist das kein Einzelfall und es gibt auch von anderen MTN-Fahrern derartige Beobachtungen.
V-StromForer

Re: Metzeler Tourance Next

#572 Beitrag von V-StromForer »

... und ist dein Kollege wenigstens kulant behandelt worden ... oder hat man ihn auch billig abgespeist

… es gibt ja ueberall wo Menschenhand am werkeln ist Qualitaetsprobleme … nobody is perfect …

.. bekanntlich ist die Reifenproduktion ja nicht voll automatisierbar, mit anderen Worten, das ist zum Teil Handarbeit ...

.. daher sind die besten Reifen aus Deutschland, Japan, Frankreich, Italien, GB, vielleicht auch noch Korea und diese Reihenfolge ist m.E. nach top down ... nachher geht's steil bergab ...

... bei meinem nagelneuen Scooter Honda Forza 300 sind Pirelli drauf ... beim Nachhausefahren vibrierte mich die Kiste fast vom Hocker ... Beide Reifen einen Hoehenschlag ... Beim Tausch in der Hondazentrale standen lauter Forza 300 mit gleichem Mangel ... Pirelli "Made in Brasil" steht am Reifen ...

… darum keine Chinesische Ware … aber das Hause Pirelli produziert ja neuerdings dort und liefert MTN und PST2 aus China ... Gewusst ? ... Bei natuerlich gleichem Listenpreis ...

... War der Reifen auf der KTM ev. "Made in China" ? - Weisst du das?


LG Werner
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#573 Beitrag von M. aus L. »

V-StromForer hat geschrieben:
... und ist dein Kollege wenigstens kulant behandelt worden ... oder hat man ihn auch billig abgespeist
Die Risse sind erst aufgefallen als die Reifen schon abgefahren war.
Sie wurden dann ensorgt und ich habe ihm neu Dunlop's montiert.
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#574 Beitrag von günter s »

Bei meiner DL650 benötige ich einen neuen Reifensatz . Da ich mit den Tourance Next in allen Belangen top zufrieden war,nahm ich Kontakt mit mehreren Reifenhändleren auf.Information — wenn ich Glück habe , dann Vorderreifen Made in Germany,aber Grundsätzlich Hinterreifen Made in China.
Bei einer Rücksprache mit Metzeler bzw.Pirelli — Deutschland wurde mir das konkret bestätigt.
Jetzt als Alternative möglicherweise den A41.
Gruß Günter
Gangl
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 23:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 12
Wohnort: Wernberg-Köblitz

Re: Metzeler Tourance Next

#575 Beitrag von Gangl »

Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit dem Reifen mitteilen.
Also ich habe diesen Sommer 1300 Km mit einem neuen Satz Reifen zurückgelegt (Alpentour, Autobahn und Landstraße).
Über das Fahrverhalten möchte ich mich nicht negativ äußern, jedoch ab ca.65Km/h hat sich ein nerviges dröhnen eingestellt. :?
Das war dann bis ca. 90 Km/h zu hörnen.
Ich bin 1,93m groß und fahre mit der Airflow Scheibe.
Nach einigen Diskussionen mit meinen Reifenfachhändler und dem Suzuki Werkstattmeister habe ich eine Reklamation beim Reifenhändler gestartet.
Ich konnte dann einen lagerhaltigen Satz Pirelli Scorpion montieren lassen und mit dem war das Dröhnen weg. :-D
Wenn jemand auf Wert auf Laufruhe legt sollte meiner Meinung nach nicht zum Metzter Tourance Next greifen. :(
Gruss

Wolfgang
Antworten