Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Metzeler Tourance Next

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Metzeler Tourance Next

#586 Beitrag von aendu »

Das sieht so aus, als gäbe es keine Kurven in deiner Region.
Und , ich würde sicherlich nie ein Bild eines von mir gefahrenen Reifens ( vermutlich auf öffentlichen Strassen) im Internet posten, wenn man da so zu sagen schon das Gewebe sieht. :(
Aber jeder muss das selber wissen. :?

Bin mir nicht sicher, aber bei uns wäre da eine happige Busse fällig und weiter muss man da noch mit Führerausweis Entzug rechnen

Gruss Aendu
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#587 Beitrag von stromer104 »

In der Schweiz wird dein Motorrad beschlagnahmt (mit diesem Reifen).
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
iprevail
Beiträge: 246
Registriert: Di 31. Jan 2017, 23:45
Weiteres Motorrad: KTM 990 SMT
Wohnort: Herrenberg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#588 Beitrag von iprevail »

Haja, die Schweiz nutzt man auch am besten mit Tempomat ausschließlich zur Durchreise und meidet sie sonst auch weiträumig.
Hier in Deutschland werden für solche Reifen ca. 60€ und ein Punkt in Flensburg fällig. Geht also.
Grüße, Johannes
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#589 Beitrag von Suntzun »

Vielleicht hat Dein rechtes Handgelenk nur 2 Stellungen? Zu und Auf?
Ich fahre auch immer wieder gerne flott, aber bei mir hält der Tourance mind. 5stellig und sieht rundherum benutzt aus....
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#590 Beitrag von Dudarude »

Andere Gewichtsverteilung,
Progressives ABS, Stärkere Bremse,
Andere Kurvenlinie mit 100kg weniger Gewicht und
Tieferem Schwerpunkt...

Anderes Bike. Anderer Fahrstil.
Und schon sehen die Schlappen anders aus.

Das haben wir schon beim TCS Kurs gesehen, 2 Identische Fahrzeuge, mit 2 Unterschiedlichen Fahrern ...
Unterschiedlicher Fahrstil = Unterschiedlicher Verschleiss.
Und Bezogen auf V-Strom und 690 Duke: schwerer heisst nicht immer höherer Verschleiss.
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Igor
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Sep 2020, 18:36
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 20
Weiteres Motorrad: BMW R 100 GS vom 1991
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#591 Beitrag von Igor »

Gestern habe ich beim Detlef neue Metzeler Tourance Next aufgezogen. Bin begeistert, man fährt viel besser: sehr ruhiger Lauf, hält sehr ruhig die Linie in der Kurve, ist weicher als Bridgestone A40 z. B. beim Überfahren von Gullideckel.

Die Originalbereifung auf meiner VStrom 650 war Bridgestone A40. Vordereifen war nach 4 500 km bis 2 mm abgenutzt. Ich fahre zwar ständig kurvige Bergstraßen, 1000 km habe ich auf fast leeren wegen Corona Alpenstraßen gemacht, finde aber die Laufleistung zu kurz. Das wäre 6 000 km bis zur Legalität-Grenze.

Metzeler soll angeblich länger halten.

Soll ich weniger Bremsen?

So übrigens bin ich sehr zufrieden mit der Suzi!!!! Sie ist so gutmutig und leicht zu fahren. Ein Traum

Igor
.
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#592 Beitrag von Suntzun »

Meine MTN werden vor 10k km nicht fällig. Vorne sogar mal 13k...
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Martin11

Re: Metzeler Tourance Next

#593 Beitrag von Martin11 »

Hallo,
ich habe die Reifen meiner 650er von Michelin Anakee Adventure auf Metzeler Tourance Next gewechselt.
Heute die ersten 100 Kilometer gefahren (im kurvigen Odenwald) und ich bin total begeistert von den Reifen. Vorne tolle Eigendämpfung, einfaches und trotzdem stabiles Handling, in Kurven kein Nachlaufen von von Flicken in der Straße. Mal schauen wie er im Regen und im Herbst ist. Wenn das so bleibt dann ist das mein Reifen.
Gekauft übrigens bei Detlev Plein für 199€ inklusive Versand.

Reifendruck übrigens 2,5/2,9
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5252
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#594 Beitrag von Idefix »

Der MTN ist auch bei Regen TOP 8-)
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Martin11

Re: Metzeler Tourance Next

#595 Beitrag von Martin11 »

Idefix hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 17:34
Der MTN ist auch bei Regen TOP 8-)
Danke, ja das denke ich auch. Der MTN war ja lange Zeit Testsieger in fast allen Rubriken und nur weil er jetzt ein paar Entwicklungsjahre auf dem Buckel hat ist er nicht „schlechter“ geworden :-D :pro:
Und dass der Hinterreifen aus China kommt, damit kann ich leben. Zumal der Vorderreifen in Breuberg (30 Kilometer von meinem Wohnort) hergestellt wird
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5252
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#596 Beitrag von Idefix »

Meine MTN waren nie aus China :???:
hatte die immer auf meiner Ex K3 Strom.
Ich habe diesen Reifen geliebt.
Wenn die Reifen fällig werden auf der 1050, kommen wieder MTN drauf.
habe genug von Experimenten mit anderen Marken.
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#597 Beitrag von New-Wave »

naja, paar Jahre ist gut. Immerhin schon 7 Jahre! Da tut sich schon einiges im Reifensegment...
Metzeler wollte ja dieses Jahr den neuen MTN raus bringen, Corona bedingt wurde das aufs nächste Jahr verschoben....
Ich hab den MTN auch Jahrelang drauf gehabt bis ich letztes Jahr den CTA3 getestet habe. In allen Belangen außer auf Höchstgeschwindigkeitstabilität legt der Conti richtig einen drauf :pro: . das ist deutlich spürbar, vor allem bei Nässe noch besser finde ich. Und länger halten tut der auch, jedenfalls auf der 650er :pro: 8)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Martin11

Re: Metzeler Tourance Next

#598 Beitrag von Martin11 »

Meine Frau hat das Gleiche Moped wie ich und die Contis drauf. Ich merke einen Unterschied im Handling zu Gunsten des Metzeler, Nässe hab ich wie gesagt noch nicht probiert.
Vielleicht fahre ich auch mit „meiner“ V-Strom anders :-D
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#599 Beitrag von Varatweety »

Laufzwerg hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 19:12
Meine Frau hat das Gleiche Moped wie ich und die Contis drauf. Ich merke einen Unterschied im Handling zu Gunsten des Metzeler, Nässe hab ich wie gesagt noch nicht probiert.
Vielleicht fahre ich auch mit „meiner“ V-Strom anders :-D
Jetzt bin ich neugierig....

Ich schwöre ja absolut auf den mtn.... Mein Versuch mit dem scorpion Trail habe ich ja verbloggt, danach wieder mehrere Sätze mtn. (Laufleistungen von 10.000 bis 13.000 kann ich bestätigen.)

Jetzt habe ich den Dunlop Meridian drauf und überlege, vorzeitig wieder auf den mtn zu wechseln....

Dety hat auch begeistert vom cta3 erzählt, auch im Vergleich zum mtn... Ich habe aber auch ein wenig die Lust an Experimenten verloren...

Ich liebe an mtn, dass ich nie über ihn nachdenken muss. Kein Nachlenken, kein rutschen, keine Suche nach spurrillen, einfach immer super...

Beim Dunlop merke ich eigentlich nur ein bisschen das nachlenken müssen und etwas empfindlich gegen spurrillen.. Ansonsten auch absolut verlässlich!

Kannst du die Unterschiede cta3 zu mtn genauer festmachen?
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#600 Beitrag von New-Wave »

das ist in den ersten 1-2000 Km so weil der Metzeler ne spitzere Kontur am Vorderreifen hat...Das lässt wie gesagt etwas nach wenn du etwas damit fährst.. Du merkst das jetzt weil der noch nagelneu ist :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#601 Beitrag von New-Wave »

Varatweety hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 19:28


Dety hat auch begeistert vom cta3 erzählt, auch im Vergleich zum mtn... Ich habe aber auch ein wenig die Lust an Experimenten verloren...

Ich liebe an mtn, dass ich nie über ihn nachdenken muss. Kein Nachlenken, kein rutschen, keine Suche nach spurrillen, einfach immer super...

Du kannst wechseln Tweety, das alles kann der CTA3 auch bzw. besser. Außer eben das "Problem"

ab 160-170 Kmh....Da pendelt dieser, das macht der Mezteler besser... Wenn du diese Geschwindigkeit eh oder kaum fährst, dann jukt das nicht
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Martin11

Re: Metzeler Tourance Next

#602 Beitrag von Martin11 »

Varatweety hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 19:28
Laufzwerg hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 19:12
Meine Frau hat das Gleiche Moped wie ich und die Contis drauf. Ich merke einen Unterschied im Handling zu Gunsten des Metzeler, Nässe hab ich wie gesagt noch nicht probiert.
Vielleicht fahre ich auch mit „meiner“ V-Strom anders :-D
Jetzt bin ich neugierig....

Ich schwöre ja absolut auf den mtn.... Mein Versuch mit dem scorpion Trail habe ich ja verbloggt, danach wieder mehrere Sätze mtn. (Laufleistungen von 10.000 bis 13.000 kann ich bestätigen.)

Jetzt habe ich den Dunlop Meridian drauf und überlege, vorzeitig wieder auf den mtn zu wechseln....

Dety hat auch begeistert vom cta3 erzählt, auch im Vergleich zum mtn... Ich habe aber auch ein wenig die Lust an Experimenten verloren...

Ich liebe an mtn, dass ich nie über ihn nachdenken muss. Kein Nachlenken, kein rutschen, keine Suche nach spurrillen, einfach immer super...

Beim Dunlop merke ich eigentlich nur ein bisschen das nachlenken müssen und etwas empfindlich gegen spurrillen.. Ansonsten auch absolut verlässlich!

Kannst du die Unterschiede cta3 zu mtn genauer festmachen?
Hi Julia,
dazu müsste ich genau die gleiche Strecke mit beiden Mopeds gleich schnell fahren :???:
Also was ich sagen kann (nach 100 Kilometern), der MTN ist deutlich stabiler als der Michelin Anakee Adventure. Der war fast schon überhandlich, fing jetzt zum Schluss aber speziell Vorne an zu rutschen :shock: Musst du nie ins Gelände, dann lass die Michelin sein (die sehen aber echt cool aus).
Im Moment fühlen sich MTN und CTA3 eigentlich identisch an. Wobei ich auch jetzt nochmal ne Vergleichsfahrt machen müsste. Problem: meine Frau will nicht meine Maschine fahren, obwohl bis auf die Farbe identisch :hlol:
Ich hätte die Contis sicher bei mir auch montiert, aber die Metzelers kosten 40€ weniger. Und ich bin ein Sparfüchs und bin ein Leben lang auf diversen Motorrädern schon zufrieden Metzeler gefahren.

Das hat dich jetzt nicht wirklich weiter gebracht, oder?
Mein Tipp Julia: bleib einfach bei den Metzeler :pro:
Benutzeravatar
SteBo
.
.
Beiträge: 937
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#603 Beitrag von SteBo »

Laufzwerg hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 19:43
... Mein Tipp Julia: bleib einfach bei den Metzeler :pro:
Dem kann ich mich nur anschließen. :pro:

Ich bin mit dem MTN auch äusserst zufrieden und solange er angeboten wird gibt es keinen Grund für irgendwelche Experimente. :-D

Viele Grüße
Stephan
Martin11

Re: Metzeler Tourance Next

#604 Beitrag von Martin11 »

Hallo,
Ein kleines Zwischenfazit nach bisher über 3000 Kilometer:
Der bisher beste Reifen (nach Bridgestone A40, A41 und Michelin Anakee Adventure) auf meiner 2018er 650er.
Handlich, stabil, mega Haftung, im Regen auch super. Und dazu hat mich der Satz nur 199€ gekostet, ich montiere selber.
Ich bleibe beim Tourance Next :pro:
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#605 Beitrag von New-Wave »

Martin11 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 09:54

Ich bleibe beim Tourance Next :pro:

...hab ich auch gesagt bis ich den CTA 3 getestet habe :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Antworten