Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Metzeler Tourance Next

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
Yago
Beiträge: 2296
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 23:04
Ich bin: Straßenkehrer
Weiteres Motorrad: YAMAHA MT09 Tracer
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Himalayan
Wohnort: Königsbach-Stein
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#401 Beitrag von Yago »

dether hat geschrieben:
Nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder - aktuell ist der Vorderreifen des vierten Satzes MTN auf meiner Lütten blank, der hintere hätte noch gut einen Millimeter bis zur Verschleißgrenze. Den ersten Satz MTN hatte ich bei 11.555 km aufziehen lassen, jetzt hat die Strom fast 70.000 km auf der Uhr. Das bedeutet, dass auf der Kleinstrom bei meiner Fahrweise ein Satz MTN im Schnitt 14.500 km hält.

Ich habe diese knapp 60.000 km unter den unterschiedlichsten äußeren Bedingungen zurückgelegt.
* Temperaturen: zwischen -3°C und +39°C
* Untergründe: alle Sorten Asphalt (Champagner bis aufgebrochen mit und ohne Bitumen, mit und ohne Split), Schotter (fein bis grob), Waldwege, Landwirtschaftswege
* Wetter: sonnig bis Starkregen (je nach Temperatur auch mal als Graupel oder Schneematsch)

Auf all diesen Kilometern hat mich der Reifen nie über die Eigenschaften des Untergrunds im Unklaren gelassen oder in irgendeiner Situation unvorhersehbar reagiert - das hat sich jeweils auch gegen Ende der Lebensdauer eines Satzes nicht geändert. Für mich gibt es jedenfalls keinen Anlass, auf einen anderen Reifentyp zu wechseln. Dehalb habe ich am Mittwoch den fünften Satz bestellt ...
Das deckt sich fast 100 % mit meinen Erfahrungen. Bei mir hielt allerdings der Vordere (rund 15 tkm) immer länger als der Hintere (ca. 10-12 tkm)
Top-Reifen :pro:
Gruß Harald


"Ich kann mich, Gott sei Dank, […] über mich selbst lustig machen. Was mich natürlich nicht daran hindert, mich auch über andere lustig zu machen."

(Karl Lagerfeld)
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#402 Beitrag von New-Wave »

deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, allerdings halten die bei mir gerade mal ca. 9 bis 9,5 TKm wobei der Vorderreifen immer ca. 1000 Km weniger hebt as der hintere 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Wuschelwonz
.
.
Beiträge: 3228
Registriert: Di 12. Feb 2008, 16:40
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Wendlingen am Neckar
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#403 Beitrag von Wuschelwonz »

Nach 13.721 km war der alte Satz MTN fertig mit seiner kleinen Welt.
Ich bin sehr zufrieden. Egal ob Plus- oder Minusgerade, trocken oder nass, bummeln oder flott, Tour oder Sicherheitstraining - die Reifen haben immer gut mitgespielt und mich nie böse überrascht.
Heute habe ich mal den neuen Satz eingefahren. Mal sehen, wie lange der mitspielt.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#404 Beitrag von New-Wave »

Wuschelwonz hat geschrieben:
Heute habe ich mal den neuen Satz eingefahren. Mal sehen, wie lange der mitspielt.
:pro: Gute Entscheidung für die 650er :-D
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Stromredesign
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 23:43
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 12500
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#405 Beitrag von Stromredesign »

Heute mit 12630 Km ist an meiner 650er der originale Satz runter und gegen den MTN getauscht wurden. Anschließend habe ich noch eine kleine Tour mit 150 Km gemacht. Was soll ich sagen? Es fühlt sich verdammt gut an. Die kleine lässt sich verdammt gut einlenken. Man fällt gerade regelrecht in die Kurven damit. Eingewöhnen muss ich mich noch. Aber die erste Fahrt war echt Klasse.

:D :D :-D
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#406 Beitrag von New-Wave »

nach wenigen Km hast Du dich daran gewöhnt und dann wirds noch besser ;-) :pro:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#407 Beitrag von KA5er »

:-D der MTN ist der erste Reifen der hält was seine Werbung verspricht! :???: :pro:

Daher, einmal MTN, immer MTN ;D
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
tino
.
.
Beiträge: 306
Registriert: Do 28. Jun 2007, 16:24
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 2
weiteres Motorrad: DL650A L1
Weiteres Motorrad: DR 350
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#408 Beitrag von tino »

KA5er hat geschrieben:
:-D der MTN ist der erste Reifen der hält was seine Werbung verspricht! :???: :pro:

Daher, einmal MTN, immer MTN ;D
Du hast den dunlop trailsmart 2 noch nicht probiert, oder? ;)
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#409 Beitrag von New-Wave »

tino hat geschrieben:

Du hast den dunlop trailsmart 2 noch nicht probiert, oder? ;)
....ich kenne jemanden der beide an seiner 650 probiert hat, der MTN wurde nach beiden Testphasen wieder montiert ;-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#410 Beitrag von KA5er »

Du hast den dunlop trailsmart 2 noch nicht probiert, oder?
Richtig!; tut auch nicht Not, denn: "geht wirklich noch besser als supergut?"

Da ich mir das nicht vorstellen kann und auch nicht unnötig eperimentieren will - bleibt es zur Zeit bei MTN. :-D

Natürlich muss man offen sein für die NEUSTE Generation an Reifen-Technik.
Aber da warte ich noch auf Erfahrungsberichte, Reifentests in Fachpresse.
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
pizzapit
Beiträge: 919
Registriert: So 8. Apr 2007, 12:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#411 Beitrag von pizzapit »

Bei mir kommt der MTN auch wieder drauf :-D
Bin voll zufrieden damit :pro:

Haben jetzt fast 15000km ,
vorne an der Verschleißgrenze, hinten würde noch etwas gehn ;D :pro:
Gruß Pit
seit Feb. 2013 V-Strom 650 L2 :pro: in Schwarz :pro:
von Feb.2002 bis Feb.2013 V-Strom 1000 blau :-D , eine der ersten, K2 :pro:
ein Saar Pfalz Stromer http://www.saarpfalzstromer.de/ :pro:
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#412 Beitrag von Varatweety »

Ich beneide euch sooooo

Ich muss noch 6000 den pst 2 fahren, bevor ich wieder auf meinen geliebten mtn wechseln darf...
Benutzeravatar
tino
.
.
Beiträge: 306
Registriert: Do 28. Jun 2007, 16:24
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 2
weiteres Motorrad: DL650A L1
Weiteres Motorrad: DR 350
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#413 Beitrag von tino »

KA5er hat geschrieben:
Du hast den dunlop trailsmart 2 noch nicht probiert, oder?
Richtig!; tut auch nicht Not, denn: "geht wirklich noch besser als supergut?"
Super duper gut ;D http://www.myspass.de/shows/tvshows/tv- ... t--/14131/

Mein Bruder hat den MTN drauf und ich den Dunlop Trailsmart 2. Bei Regen ist der Trainsmart besser. Von der Laufleistung der MTN. Aber so wirklich viel nehmen die sich nichts. Ist Geschmackssache.
Benutzeravatar
SiggiW
.
.
Beiträge: 245
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 12:54
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 25
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#414 Beitrag von SiggiW »

pizzapit hat geschrieben:
Haben jetzt fast 15000km , vorne an der Verschleißgrenze, hinten würde noch etwas gehn ;D :pro:
Kann ich nur bestätigen :pro:
Gruß aus Köln von Siggi auf DL 650 L5
Benutzeravatar
bayernmichi
.
.
Beiträge: 698
Registriert: Di 29. Apr 2008, 11:47
Ich bin: 45 Jahre Motorrad
Weiteres Motorrad: KTM 1190 Adventure R
Wohnort: D-82024 Taufkirchen. Kirschenstraße 11 - Freising - München
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#415 Beitrag von bayernmichi »

Reifen sind oft eine Glaubensfrage, ich hatte von Conti bis Dunlop und auch den MTN drauf und jeder hatte seine Vorzüge. Ich bekomme jetzt den pirelli scorpion trail 2 drauf und bin auch neugierig, wie er sich fährt und wie sich die Lebensdauer darstellt. Was mich aber immer wieder verwundert, wie schafft ihr es 15000 Km auf einen Satz Reifen zu fahren? Bei mir sind die zwischen 5-7500 Km durch . LG Michi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geht nicht, gibt`s nicht!
Benutzeravatar
Rtom
.
.
Beiträge: 3728
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:01
Ich bin: privat hier
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 22
Wohnort: Erdinger Hinterland
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#416 Beitrag von Rtom »

bayernmichi hat geschrieben:
Was mich aber immer wieder verwundert, wie schafft ihr es 15000 Km auf einen Satz Reifen zu fahren? Bei mir sind die zwischen 5-7500 Km durch . LG Michi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir fahren V-Strom ;D
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#417 Beitrag von günter s »

Ich habe 2 x den Dunlop Trailsmart hintereinander gefahren--,Laufleistung ca.12500-14000 km -nicht schlecht - jedoch erheblichen Sägezahn am Vorderreifen-Beispiel so ca. 3,2 bis 1,8 m im jeweils angrenzenden Profilblockbereich.
Habe vorher mehrfach den BW 501 /502 gefahren-auch kein schlechter Reifen , -sehr fahrstabil--habe mir jetzt den Nachfolger Bridgestone A 40 montieren lassen.
Tschaun wir mal.
So richtig schlechte Reifen kann sich doch kein Hersteller mehr leisten.
Gruß Günter
Benutzeravatar
bayernmichi
.
.
Beiträge: 698
Registriert: Di 29. Apr 2008, 11:47
Ich bin: 45 Jahre Motorrad
Weiteres Motorrad: KTM 1190 Adventure R
Wohnort: D-82024 Taufkirchen. Kirschenstraße 11 - Freising - München
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#418 Beitrag von bayernmichi »

Rtom hat geschrieben:
bayernmichi hat geschrieben:
Was mich aber immer wieder verwundert, wie schafft ihr es 15000 Km auf einen Satz Reifen zu fahren? Bei mir sind die zwischen 5-7500 Km durch . LG Michi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir fahren V-Strom ;D
Hi Tom,

die hatte ich auch gemeint:-)

Den Trailsmart auf der Kati war bei 6000 Km Vorne durch . Dunlop Trailsmart ist ein guter Reifen, nur die letzten 1000 Km bin ich dann froh wenn er getauscht wird, denn dann lässt er mächtig nach


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geht nicht, gibt`s nicht!
Benutzeravatar
Rtom
.
.
Beiträge: 3728
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:01
Ich bin: privat hier
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 22
Wohnort: Erdinger Hinterland
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#419 Beitrag von Rtom »

Scherz beiseite, Michi
Die Reichweite/Haltbarkeit der Reifen hängt - bei gleichem Motorrad - doch eh überwiegend vom persönlichen Fahrstil und der Region (Strassenbeschaffenheit etc.) ab und kann nur als Richtwert genommen werden.
Meine MPR3 haben z.B. "nur" 8.500 km gehalten, der Anakee3 wurde mitsamt der V-Strom nach 10.500 km mit Restprofil für 2-3 weitere Tausend Kilometer (bei meinem Fahrstil) verkauft.
Ich fahre fast ausschliesslich Solo, was natürlich auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verschleiss hat.
Mit Deiner V-Strom bist Du ja auch häufig zu zweit unterwegs gewesen. Du hättest also sicherlich den Anakee (hättest Du den denn gefahren) schon deutlich vorher wechseln müssen...
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#420 Beitrag von Franky B »

bayernmichi hat geschrieben:
Reifen sind oft eine Glaubensfrage, ich hatte von Conti bis Dunlop und auch den MTN drauf und jeder hatte seine Vorzüge. Ich bekomme jetzt den pirelli scorpion trail 2 drauf und bin auch neugierig, wie er sich fährt und wie sich die Lebensdauer darstellt. Was mich aber immer wieder verwundert, wie schafft ihr es 15000 Km auf einen Satz Reifen zu fahren? Bei mir sind die zwischen 5-7500 Km durch . LG Michi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei mir auch 6 - 7 Tsd. Kilometer hinten und ca. 9 - 10 Tsd vorne, egal was ich draufziehe!

By the way: Wenn bei mir das erste Mal ein Vorderreifen länger hält, als der Hinterreifen, dann gebe ich mein liebstes Hobby definitiv auf, denn wenn ich mehr bremse als angase, dann läuft irgend was verkehrt! :lol

Ich wechsele allerdings auch nicht erst dann, wenn unter dem Profil/Gummi schon als "heller Schatten" die Fäden der Karkasse sichtbar sind, sondern bei 1,5 mm, fahre ungern bei Regen mit Slicks!
Antworten