Das deckt sich fast 100 % mit meinen Erfahrungen. Bei mir hielt allerdings der Vordere (rund 15 tkm) immer länger als der Hintere (ca. 10-12 tkm)dether hat geschrieben:Nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder - aktuell ist der Vorderreifen des vierten Satzes MTN auf meiner Lütten blank, der hintere hätte noch gut einen Millimeter bis zur Verschleißgrenze. Den ersten Satz MTN hatte ich bei 11.555 km aufziehen lassen, jetzt hat die Strom fast 70.000 km auf der Uhr. Das bedeutet, dass auf der Kleinstrom bei meiner Fahrweise ein Satz MTN im Schnitt 14.500 km hält.
Ich habe diese knapp 60.000 km unter den unterschiedlichsten äußeren Bedingungen zurückgelegt.
* Temperaturen: zwischen -3°C und +39°C
* Untergründe: alle Sorten Asphalt (Champagner bis aufgebrochen mit und ohne Bitumen, mit und ohne Split), Schotter (fein bis grob), Waldwege, Landwirtschaftswege
* Wetter: sonnig bis Starkregen (je nach Temperatur auch mal als Graupel oder Schneematsch)
Auf all diesen Kilometern hat mich der Reifen nie über die Eigenschaften des Untergrunds im Unklaren gelassen oder in irgendeiner Situation unvorhersehbar reagiert - das hat sich jeweils auch gegen Ende der Lebensdauer eines Satzes nicht geändert. Für mich gibt es jedenfalls keinen Anlass, auf einen anderen Reifentyp zu wechseln. Dehalb habe ich am Mittwoch den fünften Satz bestellt ...
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