Moderator: stromer104
Stromer 13 hat geschrieben:Ähm Matthias, hilf mir mal auf die Sprünge.
Anakee III??? Woher hast du den?
Aha und genau deshalb fahre ich kommendes weekend zum Frank nach Hintertux um dort mal nach dem Rechten zu sehen.matthias hat geschrieben:....ich bin halt ein hilfsbereiter Mensch und wenn ich helfen kann tue ich es doch gerne
schon wiederStromer 13 hat geschrieben:Aha und genau deshalb fahre ich kommendes weekend zum Frank nach Hintertux um dort mal nach dem Rechten zu sehen.matthias hat geschrieben:....ich bin halt ein hilfsbereiter Mensch und wenn ich helfen kann tue ich es doch gerne
Boogaloo hat geschrieben:Wann kommt der raus?
Für mich jetzt auch, ich war schon gespannt auf deinen Zwischenbericht.matthias hat geschrieben:Damit käme der Reifen für mich in die ganz enge wahl.
Wenn nun beim Anakee III wohlmöglich die kleinen Probleme des IIers ausgeglichen wurden,Hey,
ich fahre nach der Originalbereifung nun den Michelin Anakee II auf der 800XC.
Mit diesem Reifen hatte ich auf meiner DL gute Erfahrungen gesammelt und daher diesen ausgewählt, doch nun zu den Fakten:
- Reifendruck
vorne 2,4 hinten 2,6,
laut Schrauber bei Extrembeladung 2,6 zu 2,9
- der Reifen hat mehr "Enduroprofil" als mancher Mitbewerber
- der Reifen hat einen hohen Silica-Anteil
- der Reifen ist/war in belgique kostengünstiger als Mitbewerber (dt./frankophone Region)
Eigenschaften (persönliche Empfindungen/Erfahrungen):
Der vom Schrauber empfohlene Reifendruck, von Michelin gibts zum Stubentieger nix, harmoniert mit dem Mopped und meinem Fahrstil. Da ich selber auch eher kleine Land-, Kreisstraßen, Nebenwege und manchmal auch unbefestigte "Feldwege" fahre, paßt das Profil ausgezeichnet.
Die Machine ist evt. einen Deut kippliger beim Einkurven, dass entspricht aber meinem Fahrstil. Da ich das ganze Jahr durchfahre, war mir auch die Wasserverdrängung durch die Profilrillen (wenn die Suppe mal wieder in den belgischen Schlaglöchern steht) und die Nässehaftung wichtig. Durch Profil und hohen Silica-Anteil ist dies gegeben. Kältehaftung müßte beim Tiger auch gut sein, konnte ich aber noch nicht testen, da ich die Reifen erst im Frühjahr hab aufziehen lassen. Bei der XF650 Freewind (Anakee I) und der DL1000 VStrom (Anakee II) trotzte der Reifen aber kaltem Untergrund und selbst auf Schnee ging noch einiges.
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten.
Aufgrund seines Silica-Anteils schmiert der Reifen im Sommer leicht, da er weich wird und ein wenig walkt. Hat man sich aber daran gewöhnt, ist es kein Problem. Der Reifenverschleiß steigt bei sommerlicher Hitze (Ausnahme im Raum Aachen und Ostbelgien), weil die Reifenmischung doch sehr weich ist und dass obwohl man den Anakee II gegenüber dem Vorgänger insbes. auf der mittleren Lauffläche hiergegen optimiert hat. Und Bremsen (bekennender Vorderradbremser) zehrt an ihm, d.h. bei mir ist der Vorderreifen vor dem Hinterreifen platt. War aber bei der Originalbereifung (Laufleistung 8.400km) auch so.
Gruß
Tron
.....das Gefühl das die Reifen gelegentlich leicht ( gaaanz leicht in manchen Kurven ) schmieren/rutschen hatte ich in der Ardeche auch manchmal.....habe das aber auf den Straßenbelag/Verschmutzungen geschoben.....die hochsommerliche Wärme dort könnte das natürlich auch gewesen sein. Hier im Norden hatte ich das aber noch nicht....( habe weder die Kurven noch die Temperaturen zur Verfügung... )Tron hat geschrieben:Was sagt der Tester zu Schmieren und Walken ...