Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Anakee III

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Online
Benutzeravatar
matthias
.
.
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 16:31
Ich bin: Ein Ex - Stromer
Weiteres Motorrad: BMW R 45
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V 85TT
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Kontaktdaten:

Anakee III

#1 Beitrag von matthias »

Moin,

nach langer Wartezeit ist er jetzt endlich aufgezogen.... :-D
Vom Timing her eher schlecht ( habe mir ja gerade den TR91 selbst gekauft ) darf ich jetzt den Anakee testen.
Ist aber für einen direkten Vergleich ganz gut - jetzt wird ein neuer Reifensatz mit einem neuen verglichen - da kann man die Unterschiede besser beurteilen.
Der A3 lässt sich recht neutral in Schragläge bringen ( im gegensatz zum TR91 der etwas "Druck" haben möchte ) läuft dann genau so stabil wie der TR91.
Shimmy ist auch bei diesem Reifen kein Thema, bei Nässe vermitteln beide Reifen ein sicheres Gefühl.
Wie sich der Anakee 3 in schnell gefahrenen Kurven verhält kann ich noch nicht sagen ( ...wir haben hier gerade norddeutsches Wetter :sad: )
Dafür konnte ich schon ein paar landwirtschaftliche Wege testen. Hier ist der A3 dem Tr91 etwas überlegen, auch auf sehr schweren Boden wühlt er sich durch, setzt sich nicht ganz so schnell zu wie der TR91. Wobei auch dem Anakee Grenzen gesetzt sind, im mehr als Knöcheltiefem Morast war er denn auch dicht.....und ich hatte nicht den Mut so schnell zu fahren das der Reifen sich wieder selber reinigt.
Von der Haltbarkeit ist der A3 auch super - schon 100Km gefahren und der Reifen sieht noch aus wie neu ;D
Profiltiefe vorne : 4,5 mm
Profilteife hinten: 9 mm

Optisch gefällt mir der Reifen gut, er schaut schön rustikal aus.
Was ich vorher noch bei keinem Reifen gesehen habe ist das Sägezahnmuster "im" Profilblock - was das bringen soll kann ich aber nicht sagen - sieht aber wichtig aus ;D










Reifen 001.jpg
Reifen 002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matthias



Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anakee III

#2 Beitrag von Gilla »

Beeil dich mal mit der Laufleistung. sobald meine Reifensammlung aufgebraucht ist brauch ich auch einen neuen und der MPR3 scheidet dabei nun doch leider aus ;D
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
Stromer 13
.
.
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 11:26
Weiteres Motorrad: BMW S1000 XR Triple Black
Wohnort: Südwestlichste Stadt Deutschlands
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anakee III

#3 Beitrag von Stromer 13 »

:???: Ähm Matthias, hilf mir mal auf die Sprünge.

Anakee III??? Woher hast du den?
Die schwarze Seite der Macht!
BMW S1000 XR Triple Black
Online
Benutzeravatar
matthias
.
.
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 16:31
Ich bin: Ein Ex - Stromer
Weiteres Motorrad: BMW R 45
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V 85TT
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anakee III

#4 Beitrag von matthias »

Stromer 13 hat geschrieben:
:???: Ähm Matthias, hilf mir mal auf die Sprünge.

Anakee III??? Woher hast du den?


.....der kommt erst noch auf den Markt. ;D
Ist ein Testreifen von Michelin, der wird erst durch ein paar Leute " probegefahren" bevor er denn zum freien Verkauf kommt .
Vorteil für mich - ich zahle nichts für den/die Reifen.
Nachteil für mich - ein paar Bewertungsbögen von Michelin ausfüllen ;-)
....und nein - ich arbeite nicht für Michelin ( aber ein alter Kumpel von mir aus MC Zeiten... 8-) )
( Hatte schon vor Jahren den "alten" Anakee gestestet....3 Satz Reifen für lau..... ;D ;D ;D )

....ich bin halt ein hilfsbereiter Mensch und wenn ich helfen kann tue ich es doch gerne :-D
Matthias



Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Stromer 13
.
.
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 11:26
Weiteres Motorrad: BMW S1000 XR Triple Black
Wohnort: Südwestlichste Stadt Deutschlands
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anakee III

#5 Beitrag von Stromer 13 »

matthias hat geschrieben:
....ich bin halt ein hilfsbereiter Mensch und wenn ich helfen kann tue ich es doch gerne :-D
Aha und genau deshalb fahre ich kommendes weekend zum Frank nach Hintertux um dort mal nach dem Rechten zu sehen. ;D
Die schwarze Seite der Macht!
BMW S1000 XR Triple Black
Online
Benutzeravatar
matthias
.
.
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 16:31
Ich bin: Ein Ex - Stromer
Weiteres Motorrad: BMW R 45
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V 85TT
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anakee III

#6 Beitrag von matthias »

Stromer 13 hat geschrieben:
matthias hat geschrieben:
....ich bin halt ein hilfsbereiter Mensch und wenn ich helfen kann tue ich es doch gerne :-D
Aha und genau deshalb fahre ich kommendes weekend zum Frank nach Hintertux um dort mal nach dem Rechten zu sehen. ;D
schon wieder :? :evil:
mit dem Motorrad :???: 8-)
Bestell doch mal bitte liebe Grüße :-D und gib ihm doch mal bitte etwas Nachhilfe wie man richtig tippt ;D

....ach ja...fast vergessen - dir natürlich noch viel Spass bei Frank&Sylvia
Matthias



Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Stromer 13
.
.
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 11:26
Weiteres Motorrad: BMW S1000 XR Triple Black
Wohnort: Südwestlichste Stadt Deutschlands
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anakee III

#7 Beitrag von Stromer 13 »

Yepp ;D

Schau dir mal die Tippliste an, Frank hat schon getippt :ohhh: :-D
Die schwarze Seite der Macht!
BMW S1000 XR Triple Black
Online
Benutzeravatar
matthias
.
.
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 16:31
Ich bin: Ein Ex - Stromer
Weiteres Motorrad: BMW R 45
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V 85TT
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anakee III

#8 Beitrag von matthias »

....eine erste Starkregenfahrt hat der Anakee 3 jetzt auch hinter sich gebracht. ;D
Ich bin ja eigentlich ein richtiger Regenschisser :sad: - dieser Reifen hat mir aber ein gutes Gefühl gegeben, nasse Sttraßen scheinen eine seiner Stärken zu sein. :pro:
Matthias



Leben und leben lassen
Online
Benutzeravatar
matthias
.
.
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 16:31
Ich bin: Ein Ex - Stromer
Weiteres Motorrad: BMW R 45
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V 85TT
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anakee III

#9 Beitrag von matthias »

...so, die ersten knapp 1000 Km sind mit dem Reifen jetzt gefahren, hinten von knapp 9 auf 8mm runtergefahren.
Die Laufleistung des hinteren Reifens wird dann wohl bei ca. 8000 Km liegen - wie der alte Anakee
Mit jeder Tour macht der Reifen einen besseren Eindruck. :-D
Sogar auf der Autobahn bei Endgeschwindigkeit ( ohne Gepäck ) macht der Reifen für mich noch ein gutes Gefühl :-D - die Karre läuft ruhig, ruhiger als mit dem MPR, das hätte ich nicht gedacht.
Matthias



Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Wuschelwonz
.
.
Beiträge: 3228
Registriert: Di 12. Feb 2008, 16:40
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Wendlingen am Neckar
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anakee III

#10 Beitrag von Wuschelwonz »

Das liest sich bisher alles recht gut. :-D
Benutzeravatar
Boogaloo
.
.
Beiträge: 256
Registriert: Do 21. Jun 2012, 14:26
Ich bin: Bruder Pit
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 41
Weiteres Motorrad: Honda Z50 AK4 Monkey
Weiteres Motorrad: Honda ST70 Dax
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anakee III

#11 Beitrag von Boogaloo »

Wann kommt der raus? :-o
_____________________
Grüße
Peter mit seiner 650er K9 in Candy Max Orange
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://images.spritmonitor.de/1152967_5.png
Online
Benutzeravatar
matthias
.
.
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 16:31
Ich bin: Ein Ex - Stromer
Weiteres Motorrad: BMW R 45
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V 85TT
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anakee III

#12 Beitrag von matthias »

Boogaloo hat geschrieben:
Wann kommt der raus? :-o


...darüber habe ich leider keine Info :sad:
Testende ist Anfang Oktober, ich denke die Ergebnisse werden dann gebündelt und ausgewertet. Das sieht dann nach einem Produktstart zur Saison 2013 aus.
( Meine ganz persönliche Einschätzung 8-) )
Es ist nach 1000 Km wohl noch ein wenig verfrüht - aber der Reifen scheint ausgereift zu sein.
Na ja...abwarten. Wenn der so bleibt wie jetzt, seine 8000 Km mit dem Hinterrad schafft....dann wär das ein Reifen für mich.
Matthias



Leben und leben lassen
Online
Benutzeravatar
matthias
.
.
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 16:31
Ich bin: Ein Ex - Stromer
Weiteres Motorrad: BMW R 45
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V 85TT
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anakee III

#13 Beitrag von matthias »

....so- kurzer Zwischenbericht,
habe jetzt 6800 Km mit dem Reifen runter und vorn von 4,5mm auf 3,9mm und hinten von 9mm auf 5,8mm runtergerubbelt. Das alles ohne besondere Vorkomnisse. Auf feuchten und trockenen Straßen macht der Reifen einen guten Eindruck, in den Kurven der Ardeche war der Reifen genau so gut wie auf den 2000 Km Autobahn auf der An-und Abreise. Er ist jetzt nicht der absolute Kurvenbrenner - aber ein vernünftiges Tempo in den Kurven lässt er schon zu ohne das er sich irgendwie negativ bemerkbar macht. Autobahn mit voller Beladung ( incl. Campingausstattung,Koffer, Gepächrolle ) ohne Beanstandung. Am Ende der Ardeche Tour konnte ich immer zwischen 160-180 km/h fahren ohne das der Reifen anfing zu pendeln (das kenne ich anders ). Die Haltbarkeit scheint auch brauchbar zu sein.....die von mir zuerst angedachten 10.000 für hinten erhöhe ich mal auf 12.000 Km ;D
Damit käme der Reifen für mich in die ganz enge wahl.
Matthias



Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Reiner
.
.
Beiträge: 3774
Registriert: Di 8. Nov 2005, 21:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 42
Weiteres Motorrad: HONDA CX 500
Weiteres Motorrad: HONDA XLV 750 R
Wohnort: Stadt mit K
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Anakee III

#14 Beitrag von Reiner »

matthias hat geschrieben:
Damit käme der Reifen für mich in die ganz enge wahl.
Für mich jetzt auch, ich war schon gespannt auf deinen Zwischenbericht.

Gruß

Reiner
Nur wo man mit dem Motorrad war, war man wirklich
650 L 8 in Schwarz mit HS, SB, NS, Bugspoiler, Handschützer, aus Gutschweinpaket,
Garmin Zumo 595, MRA X- Screen, Quicklock mit GIVI E 41 Koffern und Topcase, MTN 2
phraedrus
Beiträge: 7
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 11:48

Re: Anakee III

#15 Beitrag von phraedrus »

Hallo von einen Engländer in Deutschland (desto das schlectes deutche :-(
Ich habe Anakee reifen vor 4 Monaten auf meinen Vee installiert. Vorher habe ich mit Bridgestone gefahren.
Es gibt keinen vergleich. Zuerst dachte ich das Die Reifen waren fehlt haft. Ich hatte die Gefühle das die Reifen haben versuche in die Kurven mich rüber zu schlingen. Es hat mir mindesten 4 bis 6 Wochen gedauert vor ich endlich die Reifen getraut haben und dann voll in die Kurven zu gehen. Es ist erstaunlich wie die Reifen einfach auf die Starren geklebt sind und einfach rund die kurven gehen / fast ohne das ich was tun muss.
Ich bin Überzeugt / immer Anakee >/(
Stromerin RLP

Re: Anakee III

#16 Beitrag von Stromerin RLP »

Ich fahre den Anakee schon lange. Den I, dann den II-er (bisher nur auf der Transalp) und mein Mann auf seiner Vara. Zur Zeit fahre ich auf meiner neuen Stromerin Bridgestone (war die Erstbereifung). Diesem Reifen traue ich nicht so. Ich fahre recht sportlich und der BT haftet lange nicht so gut wie der Anakee und läuft Spurrillen sehr nach, was der A auch nie gemacht hat.
Ich bin froh, wenn zur nächsten Saison meine BT's runtergefahren sind, dann kommen wieder die Anakee's auf meine Stromerin und ich kann wieder Kurven fetzen :-o

Anakee ist - meiner Meinung nach - der beste Straßenreifen für Enduros.

Grüße aus der Pfalz
Andrea
Benutzeravatar
Tron
Beiträge: 546
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 13:50
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 800 XC (ABS)
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Re: Anakee III

#17 Beitrag von Tron »

Morgen,

ich kann für mich diesen pos. Eindruck auch nur bestätigen.
Im tigerhome hab ich mal folgendes dazu geschrieben:
Hey,

ich fahre nach der Originalbereifung nun den Michelin Anakee II auf der 800XC.
Mit diesem Reifen hatte ich auf meiner DL gute Erfahrungen gesammelt und daher diesen ausgewählt, doch nun zu den Fakten:

- Reifendruck
vorne 2,4 hinten 2,6,
laut Schrauber bei Extrembeladung 2,6 zu 2,9
- der Reifen hat mehr "Enduroprofil" als mancher Mitbewerber
- der Reifen hat einen hohen Silica-Anteil
- der Reifen ist/war in belgique kostengünstiger als Mitbewerber (dt./frankophone Region)

Eigenschaften (persönliche Empfindungen/Erfahrungen):
Der vom Schrauber empfohlene Reifendruck, von Michelin gibts zum Stubentieger nix, harmoniert mit dem Mopped und meinem Fahrstil. Da ich selber auch eher kleine Land-, Kreisstraßen, Nebenwege und manchmal auch unbefestigte "Feldwege" fahre, paßt das Profil ausgezeichnet.
Die Machine ist evt. einen Deut kippliger beim Einkurven, dass entspricht aber meinem Fahrstil. Da ich das ganze Jahr durchfahre, war mir auch die Wasserverdrängung durch die Profilrillen (wenn die Suppe mal wieder in den belgischen Schlaglöchern steht) und die Nässehaftung wichtig. Durch Profil und hohen Silica-Anteil ist dies gegeben. Kältehaftung müßte beim Tiger auch gut sein, konnte ich aber noch nicht testen, da ich die Reifen erst im Frühjahr hab aufziehen lassen. Bei der XF650 Freewind (Anakee I) und der DL1000 VStrom (Anakee II) trotzte der Reifen aber kaltem Untergrund und selbst auf Schnee ging noch einiges.
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten.
Aufgrund seines Silica-Anteils schmiert der Reifen im Sommer leicht, da er weich wird und ein wenig walkt. Hat man sich aber daran gewöhnt, ist es kein Problem. Der Reifenverschleiß steigt bei sommerlicher Hitze (Ausnahme im Raum Aachen und Ostbelgien), weil die Reifenmischung doch sehr weich ist und dass obwohl man den Anakee II gegenüber dem Vorgänger insbes. auf der mittleren Lauffläche hiergegen optimiert hat. Und Bremsen (bekennender Vorderradbremser) zehrt an ihm, d.h. bei mir ist der Vorderreifen vor dem Hinterreifen platt. War aber bei der Originalbereifung (Laufleistung 8.400km) auch so.

Gruß

Tron
Wenn nun beim Anakee III wohlmöglich die kleinen Probleme des IIers ausgeglichen wurden,
wäre das für mich der TOP-Reifen.

Was sagt der Tester zu Schmieren und Walken ...?

Gruß

Tron
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten! ;-)
Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://abload.de/img/flag_of_belgium73pixhhwu8w.png
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://images.spritmonitor.de/1031975_3.png
Online
Benutzeravatar
matthias
.
.
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 16:31
Ich bin: Ein Ex - Stromer
Weiteres Motorrad: BMW R 45
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V 85TT
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anakee III

#18 Beitrag von matthias »

Tron hat geschrieben:
Was sagt der Tester zu Schmieren und Walken ...
.....das Gefühl das die Reifen gelegentlich leicht ( gaaanz leicht in manchen Kurven ) schmieren/rutschen hatte ich in der Ardeche auch manchmal.....habe das aber auf den Straßenbelag/Verschmutzungen geschoben.....die hochsommerliche Wärme dort könnte das natürlich auch gewesen sein. Hier im Norden hatte ich das aber noch nicht....( habe weder die Kurven noch die Temperaturen zur Verfügung... :sad: )
Der jetzige Vorderreifen ist auch angegriffener als der Hinterreifen, so etwas habe ich hier im Norden auch normalerweise nicht, das liegt aber wohl an den Kurven, Steigungen und Gefällen in der Ardeche/Bergen. - hier fehlt mir aber noch der Vergleich des Anakee mit anderen Reifen im Norden/Flachland. ( Den Anakee 3 habe ich bisher fast nur in der Ardeche gefahren. )

Das alles allerdings in einem eher durchschnittlichen Fahrmodus - keine brennerei auf der letzten Rille.
Matthias



Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Gelfling
.
.
Beiträge: 3745
Registriert: So 2. Aug 2009, 20:27
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Honda Afrika
Wohnort: Bei uns zuhause
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anakee III

#19 Beitrag von Gelfling »

Ardèche ist Fahren auf grobem Schmirgel. Die Beläge dort sind eine ziemliche Raspelei für die Pneus. :D
Benutzeravatar
Reiner
.
.
Beiträge: 3774
Registriert: Di 8. Nov 2005, 21:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 42
Weiteres Motorrad: HONDA CX 500
Weiteres Motorrad: HONDA XLV 750 R
Wohnort: Stadt mit K
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Anakee III

#20 Beitrag von Reiner »

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Nur wo man mit dem Motorrad war, war man wirklich
650 L 8 in Schwarz mit HS, SB, NS, Bugspoiler, Handschützer, aus Gutschweinpaket,
Garmin Zumo 595, MRA X- Screen, Quicklock mit GIVI E 41 Koffern und Topcase, MTN 2
Antworten