Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kann man 8 Jahre alte Reifen noch fahren????

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
650 ampere

Kann man 8 Jahre alte Reifen noch fahren????

#1 Beitrag von 650 ampere »

Heute habe ich meine neue - gebrauchte - Dl 650 zum ersten mal gefahren. Fahrverhalten: Prima
Sie ist Baujahr 2005 und hat erst 2600 Km gelaufen. Die Reifen--Bridgestone Trail Wing Radial sind von 31/04.
Auf trockener Straße und 8° haben sie sich sicher fahren lassen. Da es die erste Ausfahrt mit dem Stromerchen war, bin ich natürlich noch sehr zurückhaltend gefahren.
Die Reifen haben noch 90% Profil.
Kann man es verantworten, mit solchen Reifen zu fahren????
Bei uns im Hunsrück sind nur Kurven. Auf der GS fahre ich Conti Trail Attack. Die sind natürlich eine Wucht und kleben auf der Straße.

Wer hat Erfahrung mit solchen Reifen?????
Danke für eure Informationen!

Hubby
Benutzeravatar
V_current
.
.
Beiträge: 6211
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 00:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 32
Wohnort: Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man 8 Jahre alte Reifen noch fahren????

#2 Beitrag von V_current »

Kann man, sollte man aber nicht, da sie inzwisschen so ausgehärtet sind, dass sie mehr rutschen als haften.
Gruss aus Soest Klaus

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
Benutzeravatar
matthias
.
.
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 16:31
Ich bin: Ein Ex - Stromer
Weiteres Motorrad: BMW R 45
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V 85TT
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man 8 Jahre alte Reifen noch fahren????

#3 Beitrag von matthias »

.....viele jammern schon über diese Reifen im Neuzustand.....die 8 Jahre werden sie nicht besser gemacht haben........schmeiss sie runter und besorge dir neue
( nur keine Trail Wing )
Matthias



Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man 8 Jahre alte Reifen noch fahren????

#4 Beitrag von Gilla »

8 Jahre :shock: Schmeiß sie blos runter :o Die sind "neu" schon nicht der Brüller aber überaltert sind sie mit Sicherheit eine Gefahr für Leib und Leben. :sad:
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
650 ampere

Re: Kann man 8 Jahre alte Reifen noch fahren????

#5 Beitrag von 650 ampere »

Wenn das ein so hohes Risiko ist, kommen sie morgen runter und werden durch CTA ersetzt.
Die haften auf der Straße. Da bin ich sicher.

Danke für die schnelle Hilfe

Hubby
Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 397
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 20:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 5000
Weiteres Motorrad: BMW K75RT/ MZ ETZ 250/ Vespa 300 GTS
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann man 8 Jahre alte Reifen noch fahren????

#6 Beitrag von Zimzausel »

Schließe mich den Vorredner an, runter mit der Hardware, frische Gummis drauf. Sobald Reifen montiert werden, das erste Mal Betriebstemperatur errreichen, setzt sich ein chemischer Prozess in Gang: Alterung, die Weichmacher sind flüchtig...

Bei Trockenheit gehts es noch, bei Nässe schmieren die alten Decken ohne Grenzbereich schlagartig weg. Kann ungesund und schmerzhaft sein. Ein Sturzschaden kommt teuerer wie neue Gummis. Du fährst nur auf einer Handteller großen Aufstandsfläche, und wir haben keine Sommertemperaturen draußen...

Gruß Frank
" Jede Reise beginnt mit einem 1.Schritt "
Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 397
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 20:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 5000
Weiteres Motorrad: BMW K75RT/ MZ ETZ 250/ Vespa 300 GTS
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann man 8 Jahre alte Reifen noch fahren????

#7 Beitrag von Zimzausel »

Upps, Thema bereits erledigt.
zu spät gesehen.
" Jede Reise beginnt mit einem 1.Schritt "
650 ampere

Re: Kann man 8 Jahre alte Reifen noch fahren????

#8 Beitrag von 650 ampere »

Zimzausel hat geschrieben:
Upps, Thema bereits erledigt.
zu spät gesehen.

Hallo Frank,
Danke für Deine Informationen

Hubby
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man 8 Jahre alte Reifen noch fahren????

#9 Beitrag von M. aus L. »

Hallo,
ich habe mal diesen alten Thread rausgekramt, weil ich gestern neue Reifen auf meine 650er (selbst !) montiert habe.

Die Reifen waren noch die Erstbereifung (also Bridgestone) und hergestellt Ende 2005.
Ich habe mein Moped im Mai 2013 mit 430 Km Laufleistung vom Erstbesitzer erworben, die Gute hat also die ersten 8 Jahre ihres Lebens fast ausschließlich im (dunklen) Schuppen gestanden.
Erst habe ich mich natürlich auch gefragt : Kann man so alte Reifen noch fahren ??
Im Nachhinein muß ich diese Frage für mich mit JA beantworten. Ich habe mit den Reifen ca. 5000 Km gefahren, dazu muß ich allerdings sagen das ich ein "Schönwetterfahrer" bin. Wer dauernd im Regen fährt wird sicher anderer Meinung sein. Aber für mich war es o.K.
Ich hatte keine Rutscher o.ä., Grip war immer vorhanden.
Jetzt mußte der Vorderreifen runter, weil an den Seiten abgefahren (siehe Foto), der Hinterreifen wäre noch für ein paar Tausend Km gut gewesen.
Da ich sehr günstig einen Satz Dunlop Trailmax TR91 bekommen konnte (übers Forum), habe ich nun diese montiert.
Bin jetzt natürlich gespannt wie Sie damit fährt, kann aber erst ab März wieder fahren.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://i28.photobucket.com/albums/c244/ ... 44419e.jpg


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://i28.photobucket.com/albums/c244/ ... dfe28f.jpg


Wie sieht es bei Euch denn so aus, montiert Ihr eure Reifen selbst oder lasst es vom Händler machen ?
Ich hab mir jedenfalls das Werkzeug für die Reifenmontage besorgt und mache es von nun an selbst.
Gestern habe ich bei unseren beiden Mopeds die Reifen gewechselt (V Strom und Transalp), demnächst bekommt noch die CBF 125 meines Sohns einen neuen Hinterreifen. Dann hab ich die Kosten für das Werkzeug und den Wuchtbock schon wieder raus.
Ich hab halt Spass dran möglichst alles selbst zu machen.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
schubi
Beiträge: 253
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 17:46
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: Kann man 8 Jahre alte Reifen noch fahren????

#10 Beitrag von schubi »

Hallo Marc

Eine Frage stellst du dich dann hin wechselst die Reifen und fährst dann noch
zum Reifenhändler und lässt sie auswuchten oder machst du das auch mit
Hausmitteln in der heimischen Garage ??

Also da bin ich echt zu faul zu
da lieber gleich mit der ausgebauten Felge und neuen Reifen zum
Händler der braucht dann für wechseln und wuchten auch nur ne 1/4 Stunde
und alles hat noch Qualität

Bis denn dann

Schubi
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man 8 Jahre alte Reifen noch fahren????

#11 Beitrag von M. aus L. »

Hallo Schubi,

Auswuchten mache ich auch selbst.
Habe mir dafür einen Wuchtbock (gebraucht 30,-) gekauft.
Genau so einen :

http://www.jl-bikershop.de/Motorradzube ... tbock.html

Das geht recht einfach, in der Werkstatt arbeiten die meistens auch damit.
Dynamisch Auswuchten tun glaube ich nur die wenigsten Werkstätten, hier in unserer Gegend kenne ich jedenfalls keinen der das macht.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
schubi
Beiträge: 253
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 17:46
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

Re: Kann man 8 Jahre alte Reifen noch fahren????

#12 Beitrag von schubi »

Hallo

Ich hab zwar keine Ahnung was dynamisch auswuchten heißt
aber mein Reifenhändler spannt die Felge wie PKW Reifen ein
und bekommt auf dem Display angezeigt wieviel Gewicht an welche Stelle geklebt werden muss

Also bis denn dann

Schubi
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann man 8 Jahre alte Reifen noch fahren????

#13 Beitrag von M. aus L. »

schubi hat geschrieben:

mein Reifenhändler spannt die Felge wie PKW Reifen ein
und bekommt auf dem Display angezeigt wieviel Gewicht an welche Stelle geklebt werden muss
Das ist dynamisches Wuchten.
Benutzeravatar
dermitdersuzitanzt
Beiträge: 1649
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda ST1100
Weiteres Motorrad: Yamaha XJR1300
Wohnort: kraichtal BW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kann man 8 Jahre alte Reifen noch fahren????

#14 Beitrag von dermitdersuzitanzt »

Hab letztes Jahr auch mal selbst gewechselt. Insgesamt waren es 6 Reifen, bei zweien hatte ich Probleme und bin dann zur Werkstatt um die Ecke. Runterkriegen von der Felge ging immer easy aber drauf nicht immer. Beim Auswuchten kann man es schön in Ruhe machen und nicht unter Zeitdruck, wie die Händler.
Ein Reifen von 2005 wär mir allerdings zu alt... 8-)
Gruss aus dem schönen Kraichtal, Hans-Ulrich
Antworten