Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Heidenau K60 Scout

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
steinmeister
.
.
Beiträge: 2242
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 13:06
Weiteres Motorrad: Africa Twin CRF1000
Weiteres Motorrad: BMW F700 GS
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Heidenau K60 Scout

#101 Beitrag von steinmeister »

zur Abnutzung: Ich bin auf meine Ostseerunde mit fast nagelneuem Hinterreifen gestartet. Die ersten paar Milimeter Profil sind dem Hinterrad schnell abhanden gekommen (Schnelle Landstraßen/Autobahnen mit max, 130km/h in Polen und im Baltikum), so dass ich beim Hochrechnen wirklich Zweifel hatte, ob ich meine geplante Runde damit vollenden kann. Ich habe dann jeden Tag den Hinterreifen kritisch beäugt und festgestellt, dass der Profiltiefenverlusst sich keineswegs linear zur Strecke verhält, sondern nach 2000km deutlich stagniert. Als Grund vermute ich die größere Auflagefläche des angefahrenen Reifens.
Nach ca. 6000 km waren aber an der dünnsten Stelle noch gut 4,5mm übrig, so dass ich bei gleicher Fernreise-Fahrweise bedenkenlos weitere 4tkm+ veranschlagen würde.
Fazit für mich: Uneingeschränkte Urlaubsfernreisefähigkeit. Den angefahrenen K60 fahre ich im Herbst/Winter ab, und vor meiner nächsten Ego-Tour kommt wieder ein neuer drauf. :pro:

@Johnboy: Zu Hause fahre ich aktuell einen Radsatz mit MPR3 - da hält der hintere -je nach Fahrweise- auch keine 6tkm.
Schöne Grüße aus Boblas
Matthias
----
Das ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.
Bertrand Russell (1872-1970)
Benutzeravatar
MichaBW
Beiträge: 211
Registriert: So 28. Apr 2013, 09:39
Weiteres Motorrad: 125er Pusa Elektroroller
Wohnort: Salach
Kontaktdaten:

Neue Sohlen

#102 Beitrag von MichaBW »

So, die Scout sind da.
Werde sie am Samstag montieren und gleich mal ausgiebig austesten. :lol: :lol: :lol:

Ach ja, ich bin mir nicht sicher, ob diese Antwort hier im Forum schon exisitiert.
Die Scout dürfen auch auf der 650er ohne ABS gefahren werden(Meine ist eine K04). Laut Aussage des Freundlichen beim GTÜ bei der HU heute ist nur der Typ des Fahrzeuges für die Freigabe entscheidend, nicht die Tatsache ob sie nun ABS hat oder nicht.
Die Hand zum Gruße

Micha
Benutzeravatar
nx650
Beiträge: 93
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 18:33
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: Neue Sohlen

#103 Beitrag von nx650 »

MichaBW hat geschrieben:
Die Scout dürfen auch auf der 650er ohne ABS gefahren werden(Meine ist eine K04).
Ja, nur auf den neuen 650er sind die Scouts nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Yago
Beiträge: 2296
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 23:04
Ich bin: Straßenkehrer
Weiteres Motorrad: YAMAHA MT09 Tracer
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Himalayan
Wohnort: Königsbach-Stein
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heidenau K60 Scout

#104 Beitrag von Yago »

so, nachdem meine Werkstatt die gewünschten Mitas nicht ordern konnte, probier ich jetzt auch mal für die Wintersaison die Heidenau aus. Auf dem Roller habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit dieser Marke gemacht. Bin gespannt, wie ich mit den Scouties klar komme.
Gruß Harald


"Ich kann mich, Gott sei Dank, […] über mich selbst lustig machen. Was mich natürlich nicht daran hindert, mich auch über andere lustig zu machen."

(Karl Lagerfeld)
Benutzeravatar
sanse
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 10
Wohnort: 29690
Kontaktdaten:

Re: Heidenau K60 Scout

#105 Beitrag von sanse »

Für die jenigen, die es noch nicht wissen, oder die es trotzdem interessiert. Ich habe die Fa. Heidenau angeschrieben, ob der K60 Scout eine Freigabe für die V-Strom 1000 bekommt und musste entschäuscht lesen: NEIN.
Der Reifen wurde ausgiebig im Mai '14 getestet und wird keine Freigabe für die neue V-Strom bekommen. :( :contra:
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heidenau K60 Scout

#106 Beitrag von Chris88 »

sanse hat geschrieben:
Für die jenigen, die es noch nicht wissen, oder die es trotzdem interessiert. Ich habe die Fa. Heidenau angeschrieben, ob der K60 Scout eine Freigabe für die V-Strom 1000 bekommt und musste entschäuscht lesen: NEIN.
Der Reifen wurde ausgiebig im Mai '14 getestet und wird keine Freigabe für die neue V-Strom bekommen. :( :contra:
Für die neue oder alte 1000er? Oder für beide? :shock:
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
dermitdersuzitanzt
Beiträge: 1649
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda ST1100
Weiteres Motorrad: Yamaha XJR1300
Wohnort: kraichtal BW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Heidenau K60 Scout

#107 Beitrag von dermitdersuzitanzt »

... die alte hat Freigabe.
Gruss aus dem schönen Kraichtal, Hans-Ulrich
Benutzeravatar
RX9
Beiträge: 445
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:54
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1000 L
Kontaktdaten:

Re: Heidenau K60 Scout

#108 Beitrag von RX9 »

sanse hat geschrieben:
Für die jenigen, die es noch nicht wissen, oder die es trotzdem interessiert. Ich habe die Fa. Heidenau angeschrieben, ob der K60 Scout eine Freigabe für die V-Strom 1000 bekommt und musste entschäuscht lesen: NEIN.
Der Reifen wurde ausgiebig im Mai '14 getestet und wird keine Freigabe für die neue V-Strom bekommen. :( :contra:
Wen interessiert das schon, testen kann ja jeder selbst, solange die Größe passt kann man alle Pellen auf der neuen 1000er fahren.
Heidenau selbst sponsort Claudia und Mirko Nagler von 2AR.eu mit Heidenau K60 Scout - Reifen, die fahren damit schon eine Weile! :pro:
Wenn ich nach Freigaben einzelner Reifenhersteller gehe, na dann Gute Nacht, welch Super-Auswahl :o_no: !!! :shock:

Gruß RX9
Benutzeravatar
sanse
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 10
Wohnort: 29690
Kontaktdaten:

Re: Heidenau K60 Scout

#109 Beitrag von sanse »

Für die neue 1000er.
Wie meinst du das, wen interessiert das schon? Die Verantwortung liegt mein Fahrer und es ist, normalerweise, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitzuführen.
Ich weiß also nicht, wie es im Falle eines Unfalls gehandhabt, bei nicht freigegeben Reifen. Ich wollte die Info nur weitergeben. Wenn es keine Einschränkungen der Fahreigenschaften gibt bei der neuen mit dem k60 scout, dann werde ich ihn wohl auch aufziehen. ABER es hat meist seinen Grund weshalb diese nicht erteilt wird.
Also ja, ich werde es testen ;)
Mars
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:14

Re: Heidenau K60 Scout

#110 Beitrag von Mars »

Hi,

bin neu hier. Erstmal danke für das tolle Forum.

Bin selbst(31) mehr oder minder Fahranfänger(schein seit sept 2014) und habe mir gebraucht eine DL650A gekauft. BJ glaub 2012. Hatte bis dato noch die erstbereifung drauf und habe diese auf einer 10 tägigen Balkantour abgefahren.

Wollte mir jetzt nach etwas recherche die K60 holen, aber scheinbar ist auf deren Seite keine Freigabe für mein Modell.
Könnt ihr mich ein bisschen aufklären, ob ich die jetzt drauf machen lassen kann? Ich bin mit dem Thema noch etwas unerfahren.

Afaik brauche ich einen Aufkleber mit max. 190km/h und muss auch was beim TÜV machen, da die Reifen B und nicht R sind.

Was genau hat es mit der Herstellerfreigabe auf sich? Fahren sich die Schlappen gut auf einer neueren DL650 oder ist das Fahrverhalten, wie laut einem Post von Heidenau-Support wirklich nicht so toll.

Grüße

Mars/Daniel

Sorry für meine unwissenheit, aber mit der Suche klappt es nicht so richtig. Wenn ich K60 eingebe, findet er grundsätzlich nichts... :?:
Benutzeravatar
nx650
Beiträge: 93
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 18:33
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: Heidenau K60 Scout

#111 Beitrag von nx650 »

Den Aufkleber brauchst du eher nicht, da die V-Strom nur 185km/h als eingetragenes Vmax hat.

Ganz offiziell darfst du den K60 nicht fahren, da es sich um Diagonal- statt Radialreifen handelt (also eine andere Art als in den Papieren eingetragen) und es keine Freigabe für die V-Strom Modell C7 gibt. Ich persönlich hatte damit noch nie Probleme, auch bei der HU nicht. Aber lass es mal hart auf hart kommen.

Das Fahrverhalten ist 1A. Ich find den K60 deutlich besser als die originalen Holzreifen, bin jetzt nach knapp 30tkm aber auch zum Tourance Next gewechselt, in der Hoffnung, dass der aufgrund seiner Auslegung als reiner Straßenreifen etwas länger hält und und vielleicht noch besser auf der Straße klebt.
Mars
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:14

Re: Heidenau K60 Scout

#112 Beitrag von Mars »

Hey Danke für die Antwort,

habe jetzt zu meiner Problematik mal einen eigenen Thread aufgemacht, damit ich nicht den K60 vollspam. Vielleicht schaut ihr da ja mal vorbei :)

Ciao,
Mars
Benutzeravatar
Jürgen-SL
Beiträge: 241
Registriert: Do 15. Jul 2010, 17:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: Flensburg

Re: Heidenau K60 Scout

#113 Beitrag von Jürgen-SL »

So, ich habe Gestern die Heidenau K60 Scout aufgezogen.
Was mir bei Anlieferung der Reifen aufgefallen ist: Der K60 Scout hat für Vorder- und Hinterradreifen ein neues Profilmuster bekommen.
Ich hoffe, er ist noch so gut - Fahrverhalten, Lebensdauer -, wie Ihr ihn immer beschrieben habt.

Eine erste kleine Proberunde hat mich positiv überrascht. Man glaubt nicht auf grobstolligen Reifen zu fahren.
Na, mal sehen wie er sich auf längere Sicht fahren läßt.
Viele Grüße, aus Flensburg

Jürgen-SL

2009er V-Strom 650, Farbe: Orange
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2569
Registriert: Di 13. Apr 2010, 12:53
Weiteres Motorrad: XT 1200 Z Super Ténéré
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Heidenau K60 Scout

#114 Beitrag von Leone blu »

Jürgen-SL hat geschrieben:
So, ich habe Gestern die Heidenau K60 Scout aufgezogen.
Was mir bei Anlieferung der Reifen aufgefallen ist: Der K60 Scout hat für Vorder- und Hinterradreifen ein neues Profilmuster bekommen.
Ich hoffe, er ist noch so gut - Fahrverhalten, Lebensdauer -, wie Ihr ihn immer beschrieben habt.

Eine erste kleine Proberunde hat mich positiv überrascht. Man glaubt nicht auf grobstolligen Reifen zu fahren.
Na, mal sehen wie er sich auf längere Sicht fahren läßt.
Servus Jürgen,

erstmal viel Spaß mit dem neuen Reifen, lass Dich auf ihn ein und genieße seine Vorzüge. Er hat auch Eigenheiten, die kommen aber erst mit hoher Laufleistung.

Ist es Dir möglich, das Profil zu fotografieren und Bilder einzustellen? Meine K60 Scout sind DOT 0515 und 0815, mir ist kein Unterschied zum Vorjahr aufgefallen.

Dankeschön im Voraus, ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... Karl Valentin
Benutzeravatar
Jürgen-SL
Beiträge: 241
Registriert: Do 15. Jul 2010, 17:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: Flensburg

Re: Heidenau K60 Scout

#115 Beitrag von Jürgen-SL »

Hallo,

ich habe gestern noch einmal bei Heidenau rein geschaut.
für den Vorserreifen haben die je nach Größe, 3 verschiedene Reifen mit unterschiedlichen Profilen und für´s Hinterrad sogar 5 verschiedene Profile.
Die jeweisl mittleren Reifen haben nach meiner Erinnerung das ursprüngliche Profilbild.
An Hand der Reifengröße kannst Du sehen, welches Profil die aktuellen Reifen für die DL 650 haben.

Schöne Ostern
Viele Grüße, aus Flensburg

Jürgen-SL

2009er V-Strom 650, Farbe: Orange
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2569
Registriert: Di 13. Apr 2010, 12:53
Weiteres Motorrad: XT 1200 Z Super Ténéré
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Heidenau K60 Scout

#116 Beitrag von Leone blu »

Die (kleine) V-Strom und die XTZ haben die selben Dimensionen v/h. Daher meine Verwunderung über das angebl. neue Profilbild des Reifens; noch dazu, weil ich mit den Leuten vom Werk in Kontakt stand...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... Karl Valentin
Benutzeravatar
Jürgen-SL
Beiträge: 241
Registriert: Do 15. Jul 2010, 17:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: Flensburg

Re: Heidenau K60 Scout

#117 Beitrag von Jürgen-SL »

So, die ersten 250 Km habe ich hinter mir - leider nur Landstraße. An die Reifenmusik kann mansich gewöhnen. Die Reifen sind Spurtreu und verzeihen auch sehr gut längs zur Fahrbahn verlaufende Unebenheiten z.B.aufgeteerte Flächen oder auch Höhenunterschied zu unaspaltierten Seitenstreifen ( auf landwirtschaftlichen Versorgungswegen ).

Nun kann ich nur warten, daß auch mal ein Nässetest kommt - muß aber noch nicht so bald sein.

... und mal sehen, wieviel Kilometer die Reifen schaffen.
Viele Grüße, aus Flensburg

Jürgen-SL

2009er V-Strom 650, Farbe: Orange
Benutzeravatar
Jürgen-SL
Beiträge: 241
Registriert: Do 15. Jul 2010, 17:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: Flensburg

Re: Heidenau K60 Scout

#118 Beitrag von Jürgen-SL »

Moin,
hier die Nachricht, die ich von Heidenau erhielt:

Hallo Herr Jürgen-SL

Beim K60Scout ist das Profil abhängig von der Reifendimension.Bei den Größen 110/80 – 19 und 150/70 – 17 gab es seit Produktionseinführung aber keine Änderung am Profil.Bei einer Anzeigenschaltung unsererseits wird normalerweise auch die genannte Paarung abgebildet.

Es ist aber durchaus nicht auszuschließen,das in einigen Internetshops für alle K60Scout-Dimensionen die gleiche Profilabbildung verwendet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Veiko Marschner

Verkauf


Somit meine Irritation geklärt.
Viele Grüße, aus Flensburg

Jürgen-SL

2009er V-Strom 650, Farbe: Orange
Benutzeravatar
dermitdersuzitanzt
Beiträge: 1649
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda ST1100
Weiteres Motorrad: Yamaha XJR1300
Wohnort: kraichtal BW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Heidenau K60 Scout

#119 Beitrag von dermitdersuzitanzt »

...hab jetzt zum ersten Mal Gemecker beim TÜV (GTU) wegen des Geschwindigkeitsindex bekommen (im Schein steht H, auf dem Reifen steht T). Hätte wohl die Freigabe mitnehmen sollen, wo draufsteht, daß man einen Aufkleber im Cockpit anbringen muss (was ich bis dato gar nicht wußte...).
Auflagen:
Bei der M+S K60 Scout Bereifung Höchstgeschwindigkei
t nicht höher als 190km/h. Nur in
Verbindung mit M+S-Aufkleber "190 km/h" im Blickfeld
des Fahrers zulässig !



Weiß aber nicht, ob ihm das gereicht hätte, mein Hinweis, daß der Reifen eine Freigabe für dieses Motorrad hat, hat ihn eigentlich nicht interessiert.
Er hat mir aber dann doch den "Bepper" aufgeklebt.... ;D

P.S.: wo gibt's den M+S Aufkleber? (...und habt ihr ihn auch?)
Gruss aus dem schönen Kraichtal, Hans-Ulrich
Benutzeravatar
Rtom
.
.
Beiträge: 3728
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:01
Ich bin: privat hier
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 22
Wohnort: Erdinger Hinterland
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heidenau K60 Scout

#120 Beitrag von Rtom »

dermitdersuzitanzt hat geschrieben:
P.S.: wo gibt's den M+S Aufkleber? (...und habt ihr ihn auch?)
Den bekommst Du bei jedem Reifenhändler

Grüsse vom Tom
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
Antworten