Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Neuer Bridgestone "Battle Wing"

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Letz Fetz

#46 Beitrag von Letz Fetz »

Habe ihr eine Heckhöherlegung, oder wie schafft ihr es Kurven schneller zu fahren?
In Rechtkurven klappt mit dem MPR meine Fußraste komplett eine,
in Linkskurven wird der Speed vom Hauptständer begrenzt.
Ich habe aber keine Heckhöherlegung, aber mein Federbein auf ganz hart gestellt.
Jo, ich habe ne Heckhöherlegung und fahre beide Einstellungen voll ausgefahren, desweiteren habe ich auch einen Hauptständer, nicht den Orginalen, sondern den von SW-Motech.
Meine Nippel setzen trotzdem ab und an auf, das ist nicht besonders schlimm, nur halt ein ekelhaftes Geräusch.
Meinen Hauptständer hatte ich einmal auf dem Boden, das war aber vor der Heckhöherlegung, seitdem hab ich das nicht mehr geschafft.

Da der BW ne andere Form hat, als der MPR, ist es auch hier schon wieder ein bißchen schwieriger geworden, mit den Rasten zu schleifen, ich behaupte mal, dass ich durch den Reifen noch ein bißchen mehr Schräglagenfreiheit im Vergleich zum MPR habe.

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von jörg »

Peter hat mir gerade einen interessanten Beitrag zum BW aus seinem Forum geschickt:
Schaut selbst, vor allem der vorletze Beitrag von Elvis: http://11109.rapidforum.com/topic=104175271889

Er hat seine BW-bereift KLV 20 Minuten über den Lausitzrung gejagt.

Weitere Anmerkung von Peter:
Die Antwort von Bridgestone:

>> Der Reifen ist normal fuer den Lausitzring. Der Reifen sieht ein wenig ueberhitzt aus, was an der Abstimmung des Bikes, Reifendruck und Geschwindigkeit liegen kann. Bitte vergessen Sie nicht, dass der Reifen kein Rennreifen ist. Mit seinen 9mm Profil muss man natuerlich gewisse Einschraenkungen auf der Rennstrecke in Kauf nehmen. Ich testete den Reifen im September auf dem Nuerburgring, er hatte gegenueber anderen Enduro Reifen eine sehr gute Performance.<<<
Clemens Goth / Bridgestone

Elvis sagt er hat seine Fahrt nach zwanzig Minuten beended. Er war nur einige Sekunden ueber 200 kph. Der Reifendruck betrug 2,8 bar.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Babalu »

Hallo Jörg

Du hast das Bild aber schon gesehen ??


Ich sage nur, Enduroreifen und Rennstrecke und dann noch 69 "H" !!

Also ich kann es kaum glauben, aber es ist war !!

Wenn es "M", "N", "R", "Q", "S" oder "T" Reifen geben würde, dann würden sicher noch einige damit herumfahren !!
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von jörg »

wieso... ?

ein H-Reifen ist bis 210 zugelassen, das heisst, auf dem Original-Tacho steht bei dieser Geschw. irgendwas um die 230.
Solange ich mich also um Geschw von 200 km/h herum bewege, sollte ein Reifen das abkönnen, oder ? Wenn nicht, sollten alle BW-H Fahrer schleunigst ihre Reifen gegen V-Versionen austauschen.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Babalu »

Jörg, die letzten drei Beiträge gehören in die Rubrik HUMOR
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von jörg »

:???: in Humor sollten eigentlich nur spassige Sachen. Ich unterstelle mal, das das Foto kein Fake ist, von daher weiss ich nicht, ob das so spassig ist.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Guido
.
.
Beiträge: 5572
Registriert: So 6. Nov 2005, 11:15
Weiteres Motorrad: BMW R1200GS
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Guido »

Hätte ich nicht gedacht, daß ein H-Reifen so schnell abfackelt.

Ziehmlich abgeklärte Reaktion jedenfalls vom Bridgestone-Mann. :finger:
Schwarzer Gürtel => Tourguide
Letz Fetz

#53 Beitrag von Letz Fetz »

Also ich fahre mittlerweile die V-Version des Battle Wings, meine erste Variate war die H-Version, im normalen Verkehr hier im Schwarzwald hatte ich das so nicht hinbekommen. Vielleicht ist der Reifen wirklich nicht für die REnnstrecke gemacht, ich denke, wer zügig auf der AB unterwegs ist, wird dieses Problem auch nicht finden, denn in diesem Reifen werden
3 Gummimischungen verwendet, in der Mitte auf der Lauffäche hart, je weiter man raus kommt, wird es weicher.
Man versucht heute Kompromisse zw. Laufleistung und Grip hinzubekommen, wobei die Großenduros in der Regel als Tourer verwendet werden, selten aber als Rennmaschine. Wir haben hier im Forum noch jemanden, der auf der Rennstrecke fährt und der nimmt den Conti Road Atack und ist sehr zufrieden damit.
Ich kenne meines Erachtens keinen Enduroreifen, der auf der Rennstrecke besonders gut ist - Ihr vielleicht?

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
Guido
.
.
Beiträge: 5572
Registriert: So 6. Nov 2005, 11:15
Weiteres Motorrad: BMW R1200GS
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Guido »

Letz Fetz @ Sa 25. Nov 2006, 6:21 hat geschrieben:
...denn in diesem Reifen werden
3 Gummimischungen verwendet, in der Mitte auf der Lauffäche hart, je weiter man raus kommt, wird es weicher.
Das wird nicht nur beim BW so gemacht. Aber scheinbar war die Mischung der Außenfläche für diesem Einsatz zu weich. Womit er möglicherweise ein idealer Reifen für die meißten Großendurofahrer wäre.
Trotzdem schrecken solche Bilder etwas ab! :shock:
Schwarzer Gürtel => Tourguide
Letz Fetz

#55 Beitrag von Letz Fetz »

Guido @ Sa 25. Nov 2006, 8:27 hat geschrieben:

Trotzdem schrecken solche Bilder etwas ab! :shock:
Mich schrecken die nicht ab, denn mein Ansinnen ist es nicht auf die Rennstrecke zu gehen!

Bin jetzt ca. 10.000 km mit dem neuen Battle Wing gefahren, da war Hitze, Nässe, mittlerweile sogar Schneematsch mit dabei und ich behaupte mal, das ist ein absolut klasse Reifen.

Wer auf die Rennstrecke will, sollte dort dann einen anderen Reifen aufziehen, der dafür gemacht wurde.

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
Guido
.
.
Beiträge: 5572
Registriert: So 6. Nov 2005, 11:15
Weiteres Motorrad: BMW R1200GS
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Guido »

Letz Fetz @ Sa 25. Nov 2006, 9:53 hat geschrieben:
und ich behaupte mal, das ist ein absolut klasse Reifen.

Wer auf die Rennstrecke will, sollte dort dann einen anderen Reifen aufziehen, der dafür gemacht wurde.
Hallo Olaf,
ich sag ja, daß selbst der H-Reifen für die Großenduristen möglicherweise ideal ist.
Und die Diskussion MPR contra BW ist müßig. Du hast beides gefahren und kannst es am Besten beurteilen.
Ich bin, sagen wir mal erstsaunt, daß man so einen guten Reifen in 20 Minuten überhitzen und Schrott fahren kann.
Schwarzer Gürtel => Tourguide
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Babalu »

1. Mit einem Enduroreifen kann man sehr wohl auf einer Rennstrecke Spazierfahrten ausführen.

2. Am besten wären aber, für die Rennstrecke konstruierte, profillose Reifen.

3. Wer diesen Aufwand nicht auf sich nehmen will, der sollte zumindest Strassensportreifen aufziehen.
Also Bridgestone BT020 (aber nicht BT 020NT), D607, Michelin Pilot Power, etc.

4. Wer glaubt mit einem Enduroreifen auf der Rennstrecke mit den Anderen mithalten zu können oder müssen, dem fehlt irgend etwas ganz oben im eigenen Körper !

Das kommt mir vor, wie wenn jemand reklamiert, dass ein profilloser Reifen im Gelände nicht sehr optimal ist, obwohl alle auf dem Reifen angegeben Spezifikationen doch stimmen !


Sicher ist, dass die Bridgestone BW 501 und BW 502 auf den Alpenstrassen mit unterschiedlichen Beschaffenheiten und unterschiedlichen Bodentemperaturen einer der besten Reifen ist.
Für mich die Besten die ich je gefahren habe !
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von jörg »

Elvis hat in seinem Artikel ganz klar gesagt, das er den BW auf der Strasse auch gut findet.
Trotzdem finde ich es bemerkenswert, vor allem wenn ich mir Sabu's Bilder vom Rennstreckentest des MPR's in Erinnerung rufe.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Babalu »

jörg @ Sa 25. Nov 2006, 12:09 hat geschrieben:
Elvis hat in seinem Artikel ganz klar gesagt, das er den BW auf der Strasse auch gut findet.
Trotzdem finde ich es bemerkenswert, vor allem wenn ich mir Sabu's Bilder vom Rennstreckentest des MPR's in Erinnerung rufe.
Ja klar, aber den MPR kannst du in den Bergen, ab einer gewissen Höhe, spülen !
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
magic
Beiträge: 31
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 13:00
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 18000
Weiteres Motorrad: GSX 400
Weiteres Motorrad: Bandit 400
Wohnort: Huldsessen

#60 Beitrag von magic »

Mich wundert es nicht das der MPR nicht so warm wird wie der BW.
Denn die Reifenerwärmung hängt nicht nur von der Mischung ab, sondern von der Profiltiefe, und dem Negativprofil, der BW hat nun mal ein tieferes und gröberes Profil.
Da ich früher viel Gummi und Geld auf Rennstrecken gelassen habe, kann ich das so beurteilen. Wenn die Außentemperatur und Asphalt Temperatur zu niedrig war, hat mann in seine Slicks mit dem Tepichmesser einige Schnitte gemacht, und schon wurden die Reifen durch das aufstellen des Gummi´s bei der Schnittkante beim abrollen erheblich wärmer.
Gruß
Magic
(DL 1000, groß, schwarz, mächtig, jetzt DL 650, klein, gelb, und auch nicht schmächtig)
Benutzeravatar
Stromer_Andi
Beiträge: 420
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 13:26
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in Tkm: 58
weiteres Motorrad: DL650 K05
Weiteres Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer

#61 Beitrag von Stromer_Andi »

Bin bis jetzt mit meinem Satz BW 501/502 5'200 Kilometer gefahren und mein hinterer BW 502 hat noch 5,1 mm drauf. Neu hatte er so 8,8-9,0 mm. Verbrauch 3,9 mm fuer 5'200 Kilometer. Verbleiben 3,5 mm bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm. Laufleistung hinten von 10'000 Kilometer duerfte moeglich sein. :pro:
Gruss

Stromer_Andi
AW

DL 650 K6
Benutzeravatar
Corsair
Beiträge: 1067
Registriert: Di 8. Aug 2006, 21:15
Aktuelles Motorrad: DL1000 K6
Laufleistung in Tkm: 38
Wohnort: Sursee, Luzern

#62 Beitrag von Corsair »

Ja das sehe ich auch so bei mir.

Bin voll zufrieden :-D
V2-Gruss aus der Schweiz 8-) Chris

DL 650 K04 silver met. (40'000km) schön wars...
...DL 1000 K6 grey, Power ohne Ende! :D
Benutzeravatar
roadrunner
Beiträge: 875
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 08:00
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: D - 59759 Arnsberg

#63 Beitrag von roadrunner »

Jo, ich habe jetzt 4500 runter und er sieht noch super gut aus :pro:
Werde die Tage mal messen was noch drauf ist :???:
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Roadrunner (Andreas)

.... leider z.Zt. ohne Möppi unterwegs :sad:
Letz Fetz

#64 Beitrag von Letz Fetz »

Mein 1. BW hat vorne und hinten 7.400 km gehalten, jetzt, beim 2. Pärchen ist nach 5.900 km fertig. Da mein Dealer mit noch nen BW zum alten Preis zurückgelegt hat, werde ich jetzt noch diesen montieren lassen.

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
tiger69
Beiträge: 57
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 23:10

#65 Beitrag von tiger69 »

hat der bw eigentlich ne freigabe für die 650er, oder müssen sie eingetragen werden.?
gruß vom bodensee
tiger


KLV 1000 , five Stars Bügel, gekürzte Scheibe,Heizgriffe,
Leo Vince Püffe,
EZ 09.2006 35000 km
ab 1.7.07 Bmw r1200Gs mit derzeit 10000 geilen km
Antworten