Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Pannenset für Reifen

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Benutzeravatar
steinmeister
.
.
Beiträge: 2242
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 13:06
Weiteres Motorrad: Africa Twin CRF1000
Weiteres Motorrad: BMW F700 GS
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von steinmeister »

Nach meinen Erfahrungen bei Autoreifen hätte ich keine Bedenken, einen mit Stopfen geflickten Motorradreifen bis zur Verschleißgrenze weiterzufahren, wenn

1. es wirklich nur ein Einstich in der Lauffläche war, der geflickt worden ist. Reifenflanken sind nicht zu flicken. Risse auch nicht.

2. der Reifen nach dem Einstich nicht - keinen einzigen Meter - als Platten gefahren wurde. Ein Restdruck von ca. 1,5 bar sollte immer drauf gewesen sein. Dass etwas nicht stimmt, merkt man i.A. schon eher.

3. im Hinterkopf bleibt, dass man einen geflickten Reifen fährt. Die wirklich großen Belastungen treten bei hohen Geschwindigkeiten (> 160) und/oder unebener Fahrbahn auf. Dazu gehört auch, dass man regelmäßig

4. den Druck kontrolliert, also etwa bei jedem Tankstopp und jeden Tag vor Fahrtantritt. Im Touratech-Set ist übrigens auch ein sehr brauchbares Manometer enthalten. Das ist bei mir immer griffbereit im TaRu.

Bei längeren Touren hab ich auch eine Mini-Kompressor von Touratech dabei. Der macht unabhängig von CO2-Kartuschen und gestattet es, Offroad-Passagen mit vermindertem Reifendruck zu genießen.
Schöne Grüße aus Boblas
Matthias
----
Das ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.
Bertrand Russell (1872-1970)
Benutzeravatar
aprovis
Beiträge: 336
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:58
Weiteres Motorrad: BMW GS 1250
Wohnort: Burgenland, Österreich

#17 Beitrag von aprovis »

Den von Louis hatte ich schon mal in Verwendung. (Kroatien Tour 2010).
Ging eigentlich ganz einfach und die Kartuschen haben auch gereicht. Bin bei der nächsten Tankstelle reingefahren, was gegessen und getrunken und danach den Luftdruck geprüft. - nur ein bißchen nachgefüllt.

Allerdings habe ich den Reifen zu Hause dann auf einen Neuen gewechselt. Obwohl viele V-Stromer schreiben, dass sie danach den Reifen noch komplett runtergefahren sind.
Vielleicht bin ich ja zu ängstlich :oops: , aber mit einem geflickten Reifen immer im Hinterkopf.... :( .
Ich glaube da spart man am falschen Platz.. Also Neuen drauf :pro:

@bibib: Kaufe dir unbedingt so ein Ding. Das von Louis kenne ich, und ich hatte keine Probleme damit.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
Lebensfreude
.
.
Beiträge: 1050
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 21:48
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: 1140 Wien
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Pannenset für Reifen

#18 Beitrag von Lebensfreude »

Heute hatte ich das Vergnügen einen Kastenteil aufzuklauben :-x
image.jpg
Zumindest konnte ich das Pannenset von Tante Louis testen......

Viele Nutzer schreiben, dass das Ding sehr gute und Nachhaltige Dienste leistet.

Mein Reifen hat nun 6500 km runter.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Wien!
Thomas
Benutzeravatar
neuling
Beiträge: 597
Registriert: So 3. Feb 2008, 16:14
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 44
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: Pannenset für Reifen

#19 Beitrag von neuling »

Habe meinen Reifen letztes Jahr in Griechenland damit geflickt, das war am Anfang einer 1,5 monatigen Reise. Die Reperatur hat knapp 10.000km gehalten :pro:
Andi_123
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 07:27
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pannenset für Reifen

#20 Beitrag von Andi_123 »

Beim Bike habe ich das Flickset mit den Gummistreifen (ebenfalls Louis) bisher noch nicht benötigt.
Aber beim Auto hab ich meine fast neuen Sommerreifen damit erfolgreich und äußerst günstig geflickt.
Hält mit Kleber Bombenfest und kann´s jedem nur weiterempfehlen... ;)
Fahre damit schon über 3tkm ohne irgend ein Problem... :-D
Antworten