Der einzige Nachteil,es kostet extra Geld.Ich glaube aber nicht,daß es uns was bringt.
Wenn der Reifen aufgezogen und gefüllt ist,dann sind etwa 75-78% Stickstoff sowieso drin.
Komplett zu 100% mit Stickstoff zu füllen ist sicherlich sehr aufwändig,denn beim aufziehen kommt automatisch Luft in den Reifen.
Ist für mich also kein Thema.
Gruß
Uli
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
Der einzige Vorteil liegt wohl darin, das der Reifendruck nicht mehr so oft geprüft werden muss, weil das "Gas" nicht wie bei der "normalen" Luft aus dem Reifen entweicht.
Gibt dafür ein Fremdwort, liegt mir auf der Zunge will aber nicht in die Tastatur
Grüße von hinter den Bergen, bei .........
Dirk (Elfe)
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
Wenn man sonst etwa alle 2 Wochen den Luftdruck kontrolliert, muss man mit Stickstoff vielleicht alle 8 Wochen checken. Na und? Warum fuer etwas bezahlen, was man umsonst haben kann?
Wie man aus Luft Geld macht, und andere gute Ideen wie schnittfestes Wasser - immer wilkommen.
Die ganze Angelegenheit wurde im alten Forum vor Jahren bereits einmal besprochen.
Seriöse Händler beraten ihre Kunden auch richtig.
Für den Normalverbraucher bringt es keinerlei Vorteile.
Vorteile kann man erzielen, wenn bei Lastwagen und Reisecars, mit hohem Luftdruck, ständig auf Achse und lange Lebensdauer der Reifen diese Stickstoffüllung verwendet wird.
Bedingt aber, dass sie richtig ausgeführt wird und der Stickstoff ab der Flasche kommt und nicht ab diesen ominösen Geräten, welches den Sauerstoff während dem Befüllen ausscheidet.
Auch noch halbwegs geeignet ist die Stickstoffüllung für Wohnmobile.
Ob man dadurch aber die Reifen länger als fünf Jahre fahren sollte, weiss ich nicht.
Ich werfe sie alle 5 Jahre runter, sicher ist sicher.
Wenn nun jemand sündhaft teure Felgen und Reifen aufziehen lässt, dann ist die Stickstoffüllung noch das Pünktchen auf dem i.
Die mit Stickstoff befüllten Räder erhalten dann grüne Verschlusskappen auf die Ventile. (Man kann diese aber auch so kaufen)
Ein nachträgliches Anpassen des Reifendruckes mit normaler Luft, die ja nur max. 22% Sauerstoff enthält, ist absolut kein Problem.
Zudem ist der Preis pro Rad, bei uns ca. CHF 5.00 also ~ 3.30 €, nicht sonderlich hoch.
Es werden dann auch 0,3 bar mehr befüllt, so dass die Nachkontrolle nach ca. zwei Wochen, keine Rückkehr zum Monteur erfordern sollte.
Also wer es will, oder braucht, der soll es doch auch haben.
Aber wie bereits erwähnt, seriöse Reifenhändler informieren ihre Kundschaft schon richtig !
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Wenn der Reifen mit Stickstoff befüllt wird, welcher sowieso in der Luft bei 79 % liegt ist vorher schon eine Atmosphere normale Luft drin.(Umgebungsdruck)
Also steigt der Reifengasanteil beim Befüllen nur um wenige Prozentpunkt.
Und wenn ich den Reifen länger drauf habe, ist dann nur noch Stickstoff drin ?
Wenn Stickstoff=Reifengas nicht raus geht, dann alle anderen Gasanteile ?!
Also Reifen nur lange genug drauf lassen und dann ist automatisch Reifengas drin ?!
Ich habe noch nie merklichen Druckverlußt an meinem Fahrzeugen festgestellt.
Und wenn sind das Werte, die meißt auf Temperaturschwankungen zurückzuführen sind.(0,1-0,2 BAR)
Ich könnte das jetzt auch noch weiterführen. Aber muß ja nicht sein..
@ marcus
kann ich Dir nur beipflichten. Denn nachdem ich meinen PKW-Reifenhändler (er hat mir erzählt, daß Stickstoff nicht aus dem Reifen verschwinden kann) mit den Argumenten, die Du gerade angeführt hast, konfrontiert habe, war er ruhig.
Gruss aus Soest Klaus
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.