Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Reifengas

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Oxygen

Reifengas

#1 Beitrag von Oxygen »

Bringt es Vorteile wenn man in die Reifen unserer DIVAS Reifengas statt normaler Luft einfüllt oder eher Nachteile ? ;D ;D

Gruß
Oxygen
Benutzeravatar
Cowboy
.
.
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 21:09
Wohnort: Feldkirch, Österreich

#2 Beitrag von Cowboy »

Reifengas hat meines Wissens

1 Vorteil: Das Gas ist bei Temperaturschwankungen volumsstabiler -> es dehnt sich nicht so stark aus, wenn der Reifen warm wird.

2 Nachteile: Teuer und nicht überall zu haben.

Nutzen: deine Geldtasche schneller leer! :D
Greets! Andy mit früher mal The Red Lightning
Benutzeravatar
Harzbock
Beiträge: 3574
Registriert: So 6. Nov 2005, 17:47
Ich bin: Rentner ;-)
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 198
Wohnort: 06493 Ballenstedt, Ot. Rieder
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Harzbock »

Der einzige Nachteil,es kostet extra Geld.Ich glaube aber nicht,daß es uns was bringt.
Wenn der Reifen aufgezogen und gefüllt ist,dann sind etwa 75-78% Stickstoff sowieso drin.
Komplett zu 100% mit Stickstoff zu füllen ist sicherlich sehr aufwändig,denn beim aufziehen kommt automatisch Luft in den Reifen.
Ist für mich also kein Thema.
Gruß
Uli
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
Oxygen

#4 Beitrag von Oxygen »

Geldtasche istschon leeeer. Kann nicht noch weniger werden. :( :( :(

Gruß
Oxygen
Benutzeravatar
Houwee
.
.
Beiträge: 1966
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 08:38
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 52
Weiteres Motorrad: Yamaha SR 500 (Baustelle) Einpüffig erlaubt
Wohnort: Nieder Hilbersheim
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Houwee »

Der einzige Vorteil liegt wohl darin, das der Reifendruck nicht mehr so oft geprüft werden muss, weil das "Gas" nicht wie bei der "normalen" Luft aus dem Reifen entweicht.

Gibt dafür ein Fremdwort, liegt mir auf der Zunge will aber nicht in die Tastatur :oops:
Grüße von hinter den Bergen, bei ......... ;-)
Dirk (Elfe)
Benutzeravatar
Harzbock
Beiträge: 3574
Registriert: So 6. Nov 2005, 17:47
Ich bin: Rentner ;-)
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 198
Wohnort: 06493 Ballenstedt, Ot. Rieder
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Harzbock »

Diffundieren oder so ähnlich
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
Benutzeravatar
Houwee
.
.
Beiträge: 1966
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 08:38
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 52
Weiteres Motorrad: Yamaha SR 500 (Baustelle) Einpüffig erlaubt
Wohnort: Nieder Hilbersheim
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Houwee »

Harzbock @ Sa 25. März 2006, 20:20 hat geschrieben:
Diffundieren oder so ähnlich
:???: ............................könnte sein :D
Grüße von hinter den Bergen, bei ......... ;-)
Dirk (Elfe)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Peter »

Wenn man sonst etwa alle 2 Wochen den Luftdruck kontrolliert, muss man mit Stickstoff vielleicht alle 8 Wochen checken. Na und? Warum fuer etwas bezahlen, was man umsonst haben kann?

Wie man aus Luft Geld macht, und andere gute Ideen wie schnittfestes Wasser - immer wilkommen.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Benutzeravatar
GGG
.
.
Beiträge: 4270
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 20:11
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 135
Wohnort: D-66606 St. Wendel
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von GGG »

:???: vielleicht sollte ich es mal mit LACHGAS probieren 8) :lol:
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

der "ex. Westerwälder und nur wieder SAARLÄNDER ;D" - Guido
Arek

#10 Beitrag von Arek »

Die Streefighter-Jungs schwören auf Kampfgas ;D
Catweazle

#11 Beitrag von Catweazle »

Wie wär´s denn mit Helium, zumindest für die kleinen :lol:
Benutzeravatar
V_current
.
.
Beiträge: 6211
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 00:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 32
Wohnort: Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von V_current »

Catweazle @ So 26. März 2006, 10:53 hat geschrieben:
Wie wär´s denn mit Helium, zumindest für die kleinen :lol:
Damit das Möppi noch leichter wird und Ihr überhaupt keine Schnitte mehr kriegt :???: :lol:
Gruss aus Soest Klaus

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
fhomann
Beiträge: 179
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 22:31
Weiteres Motorrad: KTM 1190 Adventure
Wohnort: Hildesheim

#13 Beitrag von fhomann »

Noch ein Aspekt:

Wenn der Reifendruck angepasst werden soll (überladen in den Urlaub braucht halt anderen Reifendruck als mal eben zur Eisdiele) was dann?

Ich halte das auch für Geldschneiderei. Hatten wir hier in 2002 schon mal.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Babalu »

Die ganze Angelegenheit wurde im alten Forum vor Jahren bereits einmal besprochen.

Seriöse Händler beraten ihre Kunden auch richtig.

Für den Normalverbraucher bringt es keinerlei Vorteile.

Vorteile kann man erzielen, wenn bei Lastwagen und Reisecars, mit hohem Luftdruck, ständig auf Achse und lange Lebensdauer der Reifen diese Stickstoffüllung verwendet wird.
Bedingt aber, dass sie richtig ausgeführt wird und der Stickstoff ab der Flasche kommt und nicht ab diesen ominösen Geräten, welches den Sauerstoff während dem Befüllen ausscheidet.

Auch noch halbwegs geeignet ist die Stickstoffüllung für Wohnmobile.
Ob man dadurch aber die Reifen länger als fünf Jahre fahren sollte, weiss ich nicht.
Ich werfe sie alle 5 Jahre runter, sicher ist sicher.

Wenn nun jemand sündhaft teure Felgen und Reifen aufziehen lässt, dann ist die Stickstoffüllung noch das Pünktchen auf dem i.
Die mit Stickstoff befüllten Räder erhalten dann grüne Verschlusskappen auf die Ventile. (Man kann diese aber auch so kaufen)

Ein nachträgliches Anpassen des Reifendruckes mit normaler Luft, die ja nur max. 22% Sauerstoff enthält, ist absolut kein Problem.

Zudem ist der Preis pro Rad, bei uns ca. CHF 5.00 also ~ 3.30 €, nicht sonderlich hoch.
Es werden dann auch 0,3 bar mehr befüllt, so dass die Nachkontrolle nach ca. zwei Wochen, keine Rückkehr zum Monteur erfordern sollte.

Also wer es will, oder braucht, der soll es doch auch haben.

Aber wie bereits erwähnt, seriöse Reifenhändler informieren ihre Kundschaft schon richtig !
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 790
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 13:17
Weiteres Motorrad: Buell 1125 CR
Weiteres Motorrad: KTM Duke I ´95
Wohnort: bei Bern
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von marcus »

Die Mähr vom "Reifengas".. oder so ähnlich.

Wenn der Reifen mit Stickstoff befüllt wird, welcher sowieso in der Luft bei 79 % liegt ist vorher schon eine Atmosphere normale Luft drin.(Umgebungsdruck)
Also steigt der Reifengasanteil beim Befüllen nur um wenige Prozentpunkt.
Und wenn ich den Reifen länger drauf habe, ist dann nur noch Stickstoff drin ?
Wenn Stickstoff=Reifengas nicht raus geht, dann alle anderen Gasanteile ?!
Also Reifen nur lange genug drauf lassen und dann ist automatisch Reifengas drin ?!
Ich habe noch nie merklichen Druckverlußt an meinem Fahrzeugen festgestellt.
Und wenn sind das Werte, die meißt auf Temperaturschwankungen zurückzuführen sind.(0,1-0,2 BAR)
Ich könnte das jetzt auch noch weiterführen. Aber muß ja nicht sein..

Persönliche Meinung: Reine Abzocke !!
Grüsse
Marcus

vau zwo rockt !
.
Benutzeravatar
V_current
.
.
Beiträge: 6211
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 00:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 32
Wohnort: Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von V_current »

@ marcus
kann ich Dir nur beipflichten. Denn nachdem ich meinen PKW-Reifenhändler (er hat mir erzählt, daß Stickstoff nicht aus dem Reifen verschwinden kann) mit den Argumenten, die Du gerade angeführt hast, konfrontiert habe, war er ruhig. ;D
Gruss aus Soest Klaus

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
Oxygen

#17 Beitrag von Oxygen »

Danke für die guten Ratschläge.

Also Hände weg vom " G A S " ;D ;D ;D ;D

Gruß
Oxygen
Benutzeravatar
Sauerlandstromer
Beiträge: 2112
Registriert: So 23. Jul 2006, 17:15
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Sauerlandstromer »

Antworten