MICHELIN Anakee Adventure

alles zum Thema Bereifung

MICHELIN Anakee Adventure

Beitragvon Burki » Sa, 13. Apr 2019, 13:59

Strassenreifen mit Enduro-Optik :pro:
Was man so hört oder liest vom MAA ist nicht schlecht, macht wohl auch´ne gute Figur auf der VStrom :-D

https://youtu.be/LddoZ4ueacE
Besser spät als nie... VStrom-Therapie!
Gruß Burki :)
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Re: MICHELIN Anakee Adventure

Beitragvon banditpopper » Mo, 15. Apr 2019, 12:30

1000 km hat er bis jetzt drauf und ich bin insgesamt zufrieden...außer die Lautstärke über 80 km/h in Schräglage stören mich..aber daran muss ich mich wohl gewöhnen. Mal sehen, wie lange er durchhält mit mir ;D
Mich.jpg
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Re: MICHELIN Anakee Adventure

Beitragvon Franky B » Mo, 15. Apr 2019, 13:06

Hätte ich auch mal getestet statt meiner innigst geliebten Pilot Road 4 (und nun als nächstes Road 5 Trial), habe aber bei einer Testfahrt gemerkt, dass die Dinger dermassen laut jaulen beim Fahren, dass die Reifen für mich gestorben sind!

Dagegen war selbst der erste Metzeler Tourance als Erstausstattung auf meiner 1150 GS seinerzeit in 2002 leise (wurden später ersetzt durch Michelin Pilot Road 1, die ich dann durchweg 10 Jahre gefahren habe auf der GS ;D )!

Wen es nicht stört, bitte sehr, aber ich finde der MAA ist mit einer der lautesten straßenorintierten Enduroreifen, die ich je probiert hab!
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Re: MICHELIN Anakee Adventure

Beitragvon Whitie59 » Mo, 15. Apr 2019, 13:40

Ich habe den Adventure aktuell auch montiert und kann bislang nichts negatives feststellen.
Wenn ich nasse Wald- oder Schotterwege fahre dann rutsche ich nicht so stark wie mit
den tourance next. Bei Regen fährt er sich wie der Vorgänger.
Der Spritverbrauch ist auch der selbe.
Mal sehen wie lange er hält, der Vorgänger hat kanpp 20.000 gehalten.
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Re: MICHELIN Anakee Adventure

Beitragvon banditpopper » Mo, 15. Apr 2019, 13:57

Franky B hat geschrieben:...straßenorintierten Enduroreifen, die ich je probiert hab!
Soll ein Straßenreifen mit Enduro-Optik sein, quasi ein Blender :D

Whitie59 hat geschrieben:Mal sehen wie lange er hält, der Vorgänger hat kanpp 20.000 gehalten.
Das wäre spitze... :shock:
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Re: MICHELIN Anakee Adventure

Beitragvon Franky B » Mo, 15. Apr 2019, 15:04

banditpopper hat geschrieben:
Franky B hat geschrieben:...straßenorintierten Enduroreifen, die ich je probiert hab!
Soll ein Straßenreifen mit Enduro-Optik sein, quasi ein Blender :D


Michelin wirbt mit 80/20 = 80% Straße und 20% Gelände.

Bevor ich mir diesen MIchelin hier draufziehen würde, dann lieber gleich den Conti TKC 70 oder den Heidenau K76 bzw. falls mehr Tendenz zu mehr Gelände den K63 Scout nehmen, kein Scherz.

Hier der Reifen ist m.E. nicht Fisch, nicht Fleisch ....
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Re: MICHELIN Anakee Adventure

Beitragvon oberlandrat » Mo, 22. Apr 2019, 12:11

Franky B hat geschrieben:
banditpopper hat geschrieben:
Franky B hat geschrieben:...straßenorintierten Enduroreifen, die ich je probiert hab!
Soll ein Straßenreifen mit Enduro-Optik sein, quasi ein Blender :D


Michelin wirbt mit 80/20 = 80% Straße und 20% Gelände.

Bevor ich mir diesen MIchelin hier draufziehen würde, dann lieber gleich den Conti TKC 70 oder den Heidenau K76 bzw. falls mehr Tendenz zu mehr Gelände den K63 Scout nehmen, kein Scherz.

Hier der Reifen ist m.E. nicht Fisch, nicht Fleisch ....


Also jeder Reifen stellt mehr oder weniger einen Kompromiss dar, welche Anforderungen mehr oder weniger erfüllt werden. Die Anforderungen zwischen Straße und (richtigem) Gelände sind nahezu gegensätzlich. Hinzu kommen noch solche Dinge wie Verhalten bei Nässe, Laufleistung, Preis, Stabilität, Kurvenverhalten, (für manche auch Optik) usw.
Wenn also jemand ausschließlich auf der Straße fährt, wäre es aus technischer Sicht nicht besonders sinnvoll, stärker geländeorientierte Reifen aufzuziehen.
Da aber bei "Reiseenduros" der Einsatzbereich auch breiter sein kann, werden häufig Reifen gewünscht, die in möglichst vielen Disziplinen möglichst gut abschneiden. Trotzdem hat jeder etwas andere Anforderungen. Wer auf der Straße grundsätzlich eher gemütlicher unterwegs ist und nie Gefahr läuft, dass sich die Fußrasten der Fahrbahn annähern, hat wahrscheinlich kein Problem, wenn das letzte Prozent Kurvengrip gegenüber einem anderen Reifen fehlt. Wer bei Regen grundsätzlich nicht fährt, für den ist die Haftung bei Nässe nicht das K.o.-Kriterium usw.

Ich hatte mal TKC70 aufgezogen und mich zwar auf der einen Seite gefreut, dass dieser auf Schotter deutlich besser war als der davor gefahrene Dunlop Trailsmart und auf der Straße fast mithalten konnte (Rastenkratzen mit meiner damaligen V-Strom 650 ging zwar, aber damit war der Reifen auch bis an die Kante beansprucht), aber der unruhigere Lauf hat mir weniger gefallen.

Beim neuen Michelin Anakee Adventure wirbt der Hersteller damit, dass erstmals in einem nicht auf reinen Straßenbetrieb ausgelegten Reifen verschiedene Gummimischungen verbaut werden und er damit in Schräglage mehr Grip hätte als vergleichbare Reifen. Natürlich ist das zunächst mal eine Werbeaussage. Wenn er aber tatsächlich beim Grip mit einem Pirelli Scorpion Trail mithalten könnte, was ich in einem Test gelesen habe, und dabei aber im Gelände (also für mich hauptsächlich auf unterschiedlichem Schotter) besser wäre, wovon man auf Grund der Profilgestaltung ausgehen kann, wäre das für mich schon mal interessant.
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Re: MICHELIN Anakee Adventure

Beitragvon banditpopper » Di, 23. Apr 2019, 11:20

Jetzt hat er 2400km drauf...er hat den Test im Friaul mit Bravour bestanden. Meine Mitfahrer (GS auf K60/GS auf Avon Trekrider/V-Strom auf MTN) berichteten über viele Rutscher. Ich konnte da leider nicht mithalten :???: 8) Vermutlich hatte ich einfach Glück.

Keine Schwächen auf trockener und dreckiger Straße. Jetzt ist der Reifen wesentlich leiser :-D

Bin derzeit sehr zufrieden ;D
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