Metzeler Tourance Next

alles zum Thema Bereifung

Re: Metzeler Tourance Next

Beitragvon V-StromForer » Mo, 10. Sep 2018, 7:40

... die Felge ist nicht kaputt, der Reifen ist aber Zunder und Fetzen - Wie ist das moeglich?
... Profiltiefe 5.4mm, der Reifen ist also relativ neu
... der Reifen wurde offensichtlich auf grobem Schotter betrieben - ist doch ein ADV-Reifen, oder ? - wenn auch nur angeblich ein 90/10
... dabei reisst die Nullgradeinlage
... und dann loest sich die gesamte Laufflaeche vom Rest des Reifens ab - Wie Ist das nachvollziehbar?
... und Pirelli sagt mehr oder weniger: "das geht uns nix an" und laesst den Kunden im Regen stehen

Ich meine, wenn das alles miteinander ordentlich vergossen/vulkanisiert ist, quasi zu einem Guss gemacht wurde, dann kann es keine so scharfe Trennflaeche geben, naemlich, dass sich die Laufflaeche so grossflaechig und exakt entlang der Karkasse abloest, ... aber ...

Ist da jemand ein Spezialist, der das verstaendlich aufklaeren kann, wie so was moeglich ist?

LG Werner
V-StromForer

Bilder: 23
Aktuelles Motorrad: DL650 L5 (ABS)
Laufleistung in tkm: 48
anderes Motorrad: Honda NSS300 Forza
Laufleistung in tkm: 2

Beitragvon M. aus L. » Mo, 10. Sep 2018, 8:42

Ein Kollege von mir hatte MTN als Erstbereifung auf seiner KTM. Der Hinterreifen hatte zum Schluss lange Risse in der Seitenwand, so etwas habe ich vorher noch nicht gesehen.
Angeblich ist das kein Einzelfall und es gibt auch von anderen MTN-Fahrern derartige Beobachtungen.
M. aus L.

Bilder: 3
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in tkm: 53
weiteres Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in tkm: 25
anderes Motorrad: Suzuki Address 110
Laufleistung in tkm: 4
Anderes Motorrad: Beta Alp 4.0
Laufleistung in tkm: 15

Beitragvon V-StromForer » Mo, 10. Sep 2018, 15:59

... und ist dein Kollege wenigstens kulant behandelt worden ... oder hat man ihn auch billig abgespeist

… es gibt ja ueberall wo Menschenhand am werkeln ist Qualitaetsprobleme … nobody is perfect …

.. bekanntlich ist die Reifenproduktion ja nicht voll automatisierbar, mit anderen Worten, das ist zum Teil Handarbeit ...

.. daher sind die besten Reifen aus Deutschland, Japan, Frankreich, Italien, GB, vielleicht auch noch Korea und diese Reihenfolge ist m.E. nach top down ... nachher geht's steil bergab ...

... bei meinem nagelneuen Scooter Honda Forza 300 sind Pirelli drauf ... beim Nachhausefahren vibrierte mich die Kiste fast vom Hocker ... Beide Reifen einen Hoehenschlag ... Beim Tausch in der Hondazentrale standen lauter Forza 300 mit gleichem Mangel ... Pirelli "Made in Brasil" steht am Reifen ...

… darum keine Chinesische Ware … aber das Hause Pirelli produziert ja neuerdings dort und liefert MTN und PST2 aus China ... Gewusst ? ... Bei natuerlich gleichem Listenpreis ...

... War der Reifen auf der KTM ev. "Made in China" ? - Weisst du das?

LG Werner
V-StromForer

Bilder: 23
Laufleistung in tkm: 48
anderes Motorrad: Honda NSS300 Forza
Laufleistung in tkm: 2

Beitragvon M. aus L. » Mo, 10. Sep 2018, 16:50

V-StromForer hat geschrieben:... und ist dein Kollege wenigstens kulant behandelt worden ... oder hat man ihn auch billig abgespeist

Die Risse sind erst aufgefallen als die Reifen schon abgefahren war.
Sie wurden dann ensorgt und ich habe ihm neu Dunlop's montiert.
M. aus L.

Bilder: 3
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in tkm: 53
weiteres Motorrad: DL650 K06
Laufleistung in tkm: 25
anderes Motorrad: Suzuki Address 110
Laufleistung in tkm: 4
Anderes Motorrad: Beta Alp 4.0
Laufleistung in tkm: 15

Beitragvon günter s » Di, 9. Okt 2018, 22:27

Bei meiner DL650 benötige ich einen neuen Reifensatz . Da ich mit den Tourance Next in allen Belangen top zufrieden war,nahm ich Kontakt mit mehreren Reifenhändleren auf.Information — wenn ich Glück habe , dann Vorderreifen Made in Germany,aber Grundsätzlich Hinterreifen Made in China.
Bei einer Rücksprache mit Metzeler bzw.Pirelli — Deutschland wurde mir das konkret bestätigt.
Jetzt als Alternative möglicherweise den A41.
Gruß Günter
günter s

Laufleistung in tkm: 30

Vorherige

Zurück zu Reifen