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Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

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S.Oliver
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#81 Beitrag von S.Oliver »

New-Wave hat geschrieben:
Leute, der Vorderreifen MUSS bei den heutigen neuen Modellen 2,5 Bar haben..... 8-)
Dann wird's ja vorne noch härter... :contra:
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New-Wave
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#82 Beitrag von New-Wave »

wenn Du es weicher haben möchtest muss du das am Fahrwerk/Gabel einstellen und nicht mit der Luftmenge am Vorderreifen! Sonnst kannst ja auch mit einem Bar fahren 8-) Es geht bei den Reifen nicht um härter oder weicher sondern die brauchen die 2,5 Bar um richtig zu funktionieren! Ich habe den MTN drauf.. Mit 2,25 Bar vorne völlig beschissenes Fahren.. Lenkt nicht präzise ein, brauch viel Nachdruck am Lenker um aus der Schräglage wieder aufzukommen usw. Mache ich aber 2,5 Bar rein fährt das ganze Moped plötzlich komplett anders, da erkenne ich meine V-Strom nicht mehr wieder :shock: War mit dem PST II genau das gleiche.. Haben hier auch alle gesagt die die beiden Reifen fahren.. 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#83 Beitrag von tdo »

New-Wave hat geschrieben:
... Ich habe den MTN drauf.. Mit 2,25 Bar vorne völlig beschissenes Fahren.. Mache ich aber 2,5 Bar rein fährt das ganze Moped plötzlich komplett anders .. 8-)
Kann ich direkt so unterschreiben.
Mit 2,5 vorne funktioniert das richtig gut. Hinten ist der Druck -wenigstens für mich- weniger relevant, ob ich da nun 2,6 oder 2,9 drauf habe, das ist lange nicht so direkt spürbar.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
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S.Oliver
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#84 Beitrag von S.Oliver »

New-Wave hat geschrieben:
wenn Du es weicher haben möchtest muss du das am Fahrwerk/Gabel einstellen und nicht mit der Luftmenge am Vorderreifen! Sonnst kannst ja auch mit einem Bar fahren 8-) Es geht bei den Reifen nicht um härter oder weicher sondern die brauchen die 2,5 Bar um richtig zu funktionieren! Ich habe den MTN drauf.. Mit 2,25 Bar vorne völlig beschissenes Fahren.. Lenkt nicht präzise ein, brauch viel Nachdruck am Lenker um aus der Schräglage wieder aufzukommen usw. Mache ich aber 2,5 Bar rein fährt das ganze Moped plötzlich komplett anders, da erkenne ich meine V-Strom nicht mehr wieder :shock: War mit dem PST II genau das gleiche.. Haben hier auch alle gesagt die die beiden Reifen fahren.. 8-)
Gabel einstellen is' nicht, habe die 650er... und den A41, keinen MTN. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich vergleiche auch nur den A41 mit dem A40.

Ich habe in Sachen Stabilität, Lenkpräzision, etc ja auch gar kein Problem. Keine Spur von "besch... Fahren", fährt bei mir wie auf Schienen. Mir geht es tatsächlich nur um das Gefühl, viel weniger Eigendämpfung zu haben.

Der A41 lenkt nach meiner Erfahrung für mich nicht spürbar anders mit 2,25bar ein, wie mit 2,5bar.
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#85 Beitrag von stromer104 »

stromer104 hat geschrieben:
Habe heute den A41 hinten aufgezogen.
Wer es wissen will: Profiltiefe 8mm.
Das Anfahren des Reifens erfolgt morgen..
Die ersten 100km sind runter. Nach ca. 50km ordentlich Gas gegeben.
Mein Fazit: Ist halt ein neuer Reifen, sonst nichts.
Jetzt muss er nur noch >7000km halten, dann bin ich zufrieden.
Ciao
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#86 Beitrag von stromer104 »

stromer104 hat geschrieben:
stromer104 hat geschrieben:
Habe heute den A41 hinten aufgezogen.
Wer es wissen will: Profiltiefe 8mm.
Das Anfahren des Reifens erfolgt morgen..
Die ersten 100km sind runter. Nach ca. 50km ordentlich Gas gegeben.
Mein Fazit: Ist halt ein neuer Reifen, sonst nichts.
Jetzt muss er nur noch >7000km halten, dann bin ich zufrieden.

1500km in Südtirol mit dem A41 (rear) gefahren, Null Probleme.
Ciao
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#87 Beitrag von Hook68 »

hab den auch seit 1000km drauf. Absolut zufrieden ! in jeder Labenslage reserven. :pro:
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#88 Beitrag von stromer104 »

Höbel hat geschrieben:
8,5 und 6 mm.

Also ist das so wie bei dem A 40.
Danke.
Hast du mit dem verstellbaren Augenmaß gemessen?
Habe den A41 aufgezogen. Profiltiefe: Vorn 4,0mm (sehr mager), Hinten 8,0mm
Ciao
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#89 Beitrag von WolfgangBerlin »

Ich habe auch 8 bzw. 4 mm gemessen.
Burgman1

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#90 Beitrag von Burgman1 »

stromer104 hat geschrieben:
Höbel hat geschrieben:
8,5 und 6 mm.

Also ist das so wie bei dem A 40.
Danke.
Hast du mit dem verstellbaren Augenmaß gemessen?
Habe den A41 aufgezogen. Profiltiefe: Vorn 4,0mm (sehr mager), Hinten 8,0mm
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#91 Beitrag von stromer104 »

Burgman1 hat geschrieben:
stromer104 hat geschrieben:
Höbel hat geschrieben:
8,5 und 6 mm.

Also ist das so wie bei dem A 40.
Danke.
Hast du mit dem verstellbaren Augenmaß gemessen?
Habe den A41 aufgezogen. Profiltiefe: Vorn 4,0mm (sehr mager), Hinten 8,0mm
Erbsenzählerei

Wenn bei Dir 2mm Unterschied (Front) Erbsenzählerei ist, dann kannst du ja gleich ein Slick-Reifen aufziehen. :-o :-o
Ciao
stromer104


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Burgman1

Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#92 Beitrag von Burgman1 »

Entschuldigung Herr Oberlehrer Prof. Dr. Stromer 104, ich entschuldige mich, hatte 8 zu 8.5 gemeint und 4 zu 6 überlesen
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#93 Beitrag von Mork_vom_Ork »

Wulfmans hat geschrieben:
Wie ist euer eindruck zur Eigendämpfung des Reifens ? Heute hat ein Kumpel mein Motorrad gefahren (fährt selber ne Strom mit nem Scorpion drauf) und ist mit mir einer Meinung,. Der A41 gibt fast ungefiltert ans Fahrwerk weiter. Extrem vorne merkt man das.
Ich bin jetzt etwas mehr als 1000 km mit dem A41 gefahren. Vorher hatte ich den Tourance Next drauf.
Mir fällt jetzt nicht auf, dass der A41 signifikant weniger dämpft (Druck 2.5 / 2.9 Bar wie beim MTN). Der Reifen fährt sich m.M. recht ähnlich wie der Tourance Next (was jetzt nichts schlechtes ist). Grundsätzlich stenografiert die (zumindest meine) 2014er 1000ABS sehr deutlich und unmissverständlich durch, was unter dem Vorderrad passiert. Das liegt meiner bescheidenen Meinung an der recht straff gefederten und gedämpften Gabel und war mit allen 3 bis jetzt gefahrenen Reifentypen so.

Tendenziell ist der A41 eher nicht der Reifen der sehr handlich oder gar kippelig macht. Der Reifen scheint mir eher auf Stabilität ausgelegt zu sein.
Aber vielleicht bin ich auch nur unsensibel, was die Feinheiten der Unterscheide zwischen den verschiedenen Reifen ausmacht.

Im Nassen musste ich den A41 noch nicht so viel fahren, aber die gute Stunde bei Wolkenbruch hatte ich auch ein gutes Gefühl (im Gegensatz zu den Erstbereifungs-Battlewings, die Nasskalt nicht so wirklich mochten). Auch bei stärkerer (aber nicht voller) Beschleunigung im Nassen und der TC auf der sensiblen Stufe 2 gab es kein Eingreifen derselben, was für den Nassgrip der Reifen spricht.

Bezüglich Verschleiß und Sägezahn werden wir sehen. Ich habe im übrigen vorne 4.5 mm und hinten 8.7 mm gemessen ;-)
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#94 Beitrag von Wulfmans »

Wie Du richtig schon sagst: Er gibt 1:1 weiter an die Gabel- also hat er eine geringe,wenn nicht sogar fast keine Eigendämpfung. Darum reicht er ja erlebtes direkt weiter an die Gabel. Er müsste mehr eigendämpfung haben um nicht alles sofort an die Gabel weiter zu leiten. Der eine sieht das als vorteil, der andere als nachteil.
Ich habe das auch nur bemerkt als ich von dem Holzreifen auf den A1 gewechselt habe ohne irgendwas an der Gabel oder sonstwo zu verstellen. Ohne Frage, der A1 ist bis jetzt ein super Reifen- leider fehlt mir noch der eigene Vergleich zum MTN oder anderen.
Fakt ist : der Holzreifen hat mehr eigendämpfung als der A1 - mehr aber auch nicht.
Gruß Wulfman
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#95 Beitrag von stromer104 »

Nach 3000km mit dem A41, davon 2500km in den Alpen, konnte ich keine negativen Eigenschaften feststellen.
Kein Rutscher im Trockenen sowie im Nassen.
Auf keinen Fall wird er die Laufleistung vom BW501/502 erreichen, ist ja auch ein weicherer Reifen und hat weniger Anfangsprofil.
Prognose für vorn ca. 8000km und hinten 7000km.
Ciao
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#96 Beitrag von Mentalfuzzi »

Hab gestern meine A 41 drauf bekommen. Wollte nach 2 Sätzen Tourensportreifen (MPR4), mal wieder einen Adventure Reifen fahren.
Die ersten 50-60 Kilometer bei 32 Grad Außen- Temperatur, diversen langen als auch engen Kurven, holprigen Straßen, sowie ein Teil BAB absolviert.
Ich bin positiv überrascht und ich denke, meine Entscheidung zu diesem Reifen war gut. Er sieht auch Klasse auf der Strom aus.
Er scheint weniger Komfortabel als der MPR4 zu sein. Lenkimpulse werden rasch umgesetzt- denke alles wird noch besser funktionieren, wenn die Reifen mal eingefahren sind.
Profiltiefe:
Vorne ca. 4 mm und Hinten ca. 8mm.
Luftdruck:
Vorne 2,5 bar und Hinten 2,9 bar
Spätzle und Soß- so wird der Schwabe groß
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#97 Beitrag von Wulfmans »

Hier mal mein Fazit nach 5000km A41. Überwiegend Landstraße, Bergisches Land, Eifel, Sauerland und Harz. Traktionskontrolle auf Stufe 1 immer eingestellt, Luftdruck 2,5 v. 2.9 h. überwiegend Solo unterwegs und Autobahn so gut wie nie. Motorrad alter: 3 Jahre 20000km gelaufen und noch nie Gabeloel gewechselt. Meinen Fahrstil bezeichnen andere als:" mehr als zügig".
Wechsel bei 15000km vom Holzreifen auf den A41. Profiltiefe A41 neu : Vorne 4mm / Hinten 8mm
Nach 5000km vorne 2,3mm Hinten 5,5mm . Alle Messungen erfolgten bei kalten Reifen an verschiedenen Stellen und elekronisch.
Keinerlei Anzeichen von Sägezahn oder Profilunregelmäßigkeiten.
Das Motorrad erreicht seine Grenzen ehr als der Reifen.
Absolut Spurstabil in jeder Lage
Bodenwellen, Spurrillen, Belagwechsel und normale Fahrbahnunebenheiten bügelt er in Kombination mit den geänderten Fahrwerkseinstellungen gut weg.
Bremsverhalten in der Ebene ist (hier auch in Kombination mit einem gut eingestellten Fahrwerk zu beurteilen ) absolut Geil.
Geringfügiges Aufstellen beim Bremsen in der Kurve- was ich aber nicht unbedingt dem Reifen anlaste.
Das von mir mal beschriebene "härters abrollen" hat sich nicht gegeben und die leichten Vibrationen am Lenker (die der BW nicht hatte) sind geblieben. Stört mich aber nicht weiter.
Top Speed auf der Autobahn Solo, mit normaler MRA Scheibe, 186cm Körperlänge und 98kg absolut genial- keine Fahrwerksunruhen, kein aufschaukeln oder andere negativen Ereignisse.
Allein bei nässe oder sogar stark Regen fehlt mir eine Aussagekräftige Meinung, da ich im Gegensatz zu manchen GP2 Fahrern bei solchen Ereignissen lieber immer 3 Gänge zurückschalte und daher sehr sehr vorsichtig bin. Im Alter heilen die Knochen schlechter ;D
Alles in Allem gefällt mir-(der ja nur den Holzreifen als vergleich hat)-der Reifen sehr gut.
Negativ ist allerdings, daß das Motorrad wohl Vorderreifen frisst. Das war beim BW schon so und zeigt sich auch beim A1. Denke das liegt an der Kopflastigkeit und das ICH dazu neige mehr die Vorderradbremse zu benutzen als in Kombination zu bremsen. Zb in der Stadt oder bei weniger spektakulären Aktionen. Ein Dualbremssystem wäre für mich vorteilhafter :whis:
Fazit: Werde wohl so wie es sich momentan darstellt 2 Vorderreifen hinrichten bevor ich den Hinteren wechseln muß.
Daraus ergibt sich für mich an die Profis hier die Frage. Mache ich wie immer alles falsch ? :???: Gibt es bessere alternativen ? Umstieg von A41 Adventure auf den T31 Sporttour oder Trail 2 ?
Fahre gelegentlich mal unbefestigte Straßen und benötige daher keinen Reifen fürs Gelände.
Gruß Wulfman
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#98 Beitrag von jörg62 »

Die Probleme mit der Laufleistung des Vorderreifens scheinen damit leider die gleichen wie beim A40 zu sein :contra: .
Wie an anderer Stelle von mir schon geschrieben, musste ich während unserer Südfrankreichtour den vorderen Gummi bei einer Laufleistung von ca. 8Tkm vor Ort wechseln lassen. Ich habe mich dann dazu entschieden, gleich komplett auf den T31 umzusteigen. Nach weiteren 5Tkm habe ich diese Entscheidung bisher nicht bereut, beide Reifen (v. und h.) zeigen derzeit noch keine Schwächen, sowohl optisch als auch im Fahrverhalten.Ich bin aber, ebenso wie Wulfmans, ausschließlich auf der Straße unterwegs und das meist recht flott. Vor allem das gute Gefühl in schnell gefahrenen Kurven ist beim T31 positiv zu erwähnen. Klar, ist eben eine Tourenreifen.
Bis zum Ende dieser Saison werde über die absolute Laufleistung des T31 nicht mehr berichten können, aber derzeit wäre dieser trotzdem der Favorit für die nächsten Gummis.
Gruß Jörg
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#99 Beitrag von stromer104 »

Dass der Vorderreifen nicht lange halten würde, war mir schon bei einem Anfangsprofil von nur 4mm klar. Das sind im Schnitt ca. 1mm weniger als bei den Konkurenten und dieser Millimeter macht ca. 2000km Laufleistung aus.

Habe jetzt 3500km vorn runter und noch 2,5mm, hochgerechnet ergibt das gerade mal 5500km und das ist für einen Adventure-Reifen zu wenig.
Der A41 ist aber ein super Reifen, Grip in allen trockenen und feuchten Fahrsituationen.
Nass beurteile ich nicht, da wird sowieso vorsichtiger gefahren.
Hinten, nach 5000km noch 3,5mm Profil, hochgerechnet ergibt das ca. 7000km.

Fahrstil - sehr zügig -
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Re: Neue Bridgestone Battlax Adventure A41 Reifen

#100 Beitrag von stromer104 »

Bin jetzt kurz vor der Verschleißgrenze. 2,0mm vorn und hinten.
Hinten 7000km, sehr gut bei meiner zügiger Fahrweise.
Vorn 5500km mit leichter Sägezahnbildung.
Der A41 ist ein sehr guter Tourenreifen, nur die Laufleistung vorn könnte besser ausfallen, aber bei einem Anfangsprofil von 4mm nicht mehr zu erwarten.
Werde nächstes Jahr den Pilot 5 Trail ausprobieren.
Ciao
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