Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Helm Beratung und Erfahrungen

Gummi, Lack und Leder (Helme natürlich auch)
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Helm Beratung und Erfahrungen

#1 Beitrag von Coller »

Hallo ich habe Leiter nichts zu dem Tema Helm und Erfahrungen nichts gefunden ich wollte mal fragen was für ein Helm ihr empfehlen könnt wo nicht so laut ist. :-D
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Maistrom
Beiträge: 297
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 5
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#2 Beitrag von Maistrom »

Habe mir jetzt wegen dem integrierten Soundsystem nach vielen preiswerten Helmen in den letzten Jahren nun den teuren Schuberth C4 gegönnt. Das Ergebnis ist relativ ernüchternd. Ist ganz bequem und der Klappmechanismus funktioniert sehr gut, aber wirklich leise ist auch dieser Helm nicht. Ehrlich gesagt erkenne ich in Bezug auf die Lautstärke kaum einen Unterschied zwischen den verschiedenen Helmen der unterschiedlichsten Preisklassen.
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#3 Beitrag von Coller »

Ok und ich dachte immer Schuberth Helme sind so toll ich habe halt nicht so viel Geld das ich 500 bis 600 für ein Helm bezahlen kann ich wollt so bis 300 bezahlen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
.
.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 23:55
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 68
Weiteres Motorrad: DR 650 SP44 B

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#4 Beitrag von Grumpyoldgerman »

Ich habe auch einen Schuberth Pro, dieser trägt sich sehr angenehm, aber in Punkto Lautstärke ist's nicht so der Burner. Ich hatte schon einen Streetfighter, der war sogar etwad leiser und zZt. fahre ich einen Nexx XD1, der dröhnt auch ganz gut. Aber mit etwas Musik (Interphone FMC5) lässt es sich gut ertragen.


Grüßle
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
Benutzeravatar
Pfalzwaldstromer
.
.
Beiträge: 1644
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 13:10
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Wohnort: Rodalben
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#5 Beitrag von Pfalzwaldstromer »

Ich persönlich fahre mit dem S2 Sonic der Firma Baehr. Ein sehr leiser Helm ( Integralhelm ) :pro:
http://www.baehr.net/helme/produkte_com ... -WS-62.htm

Habe aber auch noch ein Klapphelm von Probiker wegen Bequemlichkeit, der ist aber ne Dröhnbüchse :D
Hatte auch mal einen Klapphelm von Nolan, der war noch wesentlich lauter als der Probiker :contra:
Grundsätzlich sind Klapphelme immer etwas lauter als Integralhelme 8-)
Bei diversen Händlern kannst du Helme auch Probefahren ( z.B. Louis )
Gruß, Eric

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung !


Min. 2,9L ( Einfahrphase ) 3.4 - 3.9 L ( Normalbetrieb ) Max. 4,1L
Benutzeravatar
Vstromer Ralf
.
.
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#6 Beitrag von Vstromer Ralf »

Ich habe einen Schuberth C4 der gegenüber meinem anderen Helm , ein Xlite 1004, leise ist.

Der Schuberth wird eigentlich erst richtig laut, sobald die Kopfbelüftung voll auf ist. Kaufgrund für den Schuberth war, das der Helm bei mir gut sitzt und das das Headset super integriert ist. Da merkt man schon den Unterschied zwischen Sena und n-com.
Beim Xlite/n-com ist halt noch ein Schwanenhals Mikrofon montiert.

Aber eigentlich muss man eh zum Händler und sich einige Helme aufsetzen, denn nicht jeder Helm passt auf den eigenen Kopf.

Ich fahre jedenfalls mit beiden gerne und wenn es zu laut wird, kommt Gehörschutz in die Lauscher 8)
Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#7 Beitrag von Coller »

Pfalzwaldstromer hat geschrieben:
Ich persönlich fahre mit dem S2 Sonic der Firma Baehr. Ein sehr leiser Helm ( Integralhelm ) :pro:
http://www.baehr.net/helme/produkte_com ... -WS-62.htm

Habe aber auch noch ein Klapphelm von Probiker wegen Bequemlichkeit, der ist aber ne Dröhnbüchse :D
Hatte auch mal einen Klapphelm von Nolan, der war noch wesentlich lauter als der Probiker :contra:
Grundsätzlich sind Klapphelme immer etwas lauter als Integralhelme 8-)
Bei diversen Händlern kannst du Helme auch Probefahren ( z.B. Louis )
Danke für den Tipp den Helm werde ich mir mal anschauen . :-D
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#8 Beitrag von Coller »

Und danke allen für eure Meinungen ich finde es super das man ihr immer so gute Antworten und Hilfe bekommt :-D
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
iprevail
Beiträge: 246
Registriert: Di 31. Jan 2017, 23:45
Weiteres Motorrad: KTM 990 SMT
Wohnort: Herrenberg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#9 Beitrag von iprevail »

Hatte zunächst einen Nexo Travel2 Klapphelm (Polo-Hausmarke) von dem ich Lautstärkemäßig eher total entgeistert war. Wenn absehbar war, dass Passagen über 110km/h zu fahren sind, hab ich immer Motorrad-Gehörschutz benutzt. Mittlerweile hab ich einen Schuberth C3 Louis Edition, der kostet 300€. Lautstärkemäßig ist es bisher in allen Geschwindigkeitslagen erheblich erträglicher als vorher, würde auf längeren Autobahnpassagen aber eventuell trotzdem Gehörschutz nutzen. Wohlgemerkt bei geschlossener Lüftung, wenn die auf ist, ist er naturgemäß dann eben auch laut- wobei die Lüftung halt auch ordentlich lüftet und man den kühlen Luftzug auch merkt (im Gegensatz zum Nexo vorher). Als Kommunikationssystem hab ich ein Sena 10U für C3/C3pro drin. Das dämpft auch ausgeschaltet durch die Lautsprecher auf Ohrhöhe die Umgebungsgeräusche nochmal ein bisschen weiter.
Grüße, Johannes
Benutzeravatar
BlauStrom
Beiträge: 539
Registriert: Do 27. Mär 2014, 15:10
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Weiteres Motorrad: Vespa GTS300ie
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#10 Beitrag von BlauStrom »

Ich könnte noch den Shoei Neotec (Klappi) in die Diskussion einbringen. Der ist (auf meiner Lütten L3 mit meinen 1,94 m Höhe) deutlich leiser als der C3 und C3pro. Außerdem klappt da bei 90 km/h das Visier nicht automatisch runter. Und der Shoei sitzt besser (bei mir).
Muss man testen, in welchen Helm die Rübe am besten passt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was", sondern bei "So isses !!!" (!)
Benutzeravatar
Grizzu
Beiträge: 60
Registriert: Di 11. Okt 2016, 08:39
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Jessen (Elster)
Kontaktdaten:

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#11 Beitrag von Grizzu »

Moin.

Ich habe den X-Lite 1003 Klapphelm...zukünftig auch mit Intercom-system von Xlite (mit Schwanenhalsmikro).
Leider hab ich keinen Vergleich der Lautstärke...da es mein 1. Helm ist.
Verarbeitung und Klappmechanismus und Visier....meines Erachtens 1a.
Auch wenn die Belüftung auf ist, ist der Lärmpegel nicht lauter wie geschlossen.
Rein Subjektiv....wenn ich das Visier bei 90 km/h 3/4 geschlossen habe, sind die Windgeräusche leiser als wenn ich das Visier geschlossen habe.
Aber ich habe keinen Vergleich zu anderen Helmen...von daher vllt nicht gerade aussagekräftig.

Ich würde beim nächsten Kauf den Vorschlag oben definitiv annehmen, den Helm bei Louis Probefahren im Windkanal!

Gruß
Kay
Frederick
Beiträge: 73
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:00
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 13
Kontaktdaten:

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#12 Beitrag von Frederick »

Hallo,
ich hab einige Jahre den HJC IS MAX gefahren. Da nun mal wieder ein neuer Helm angeschafft werden sollte habe ich mir gedacht ich hole mir den Nachfolger HJC IS MAX 2 da ich mit dem anderen Helm grundsätzlich zufrieden war. Die Erfahrungen und Tests haben sich bestätigt. Ich habe den MAX 2 incl. Pinnlock für gut 200 Euro gekauft und ich glaube der Helm ist in diesem Fall PREISWERT.
Werde dazu kurz meine Erfahrungen in einem Extra Thread noch schreiben.

Viele Grüße
Fred
Benutzeravatar
dllehr
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 16:12
Weiteres Motorrad: xt 1200
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#13 Beitrag von dllehr »

Ich habe mir vor meinem Italienurlaub bei Polo den Scorpion ADX-1 für 251,95€ gegönnt.
Nach jetzt ca. 6000km mit dem Helm bin ich immer noch zufrieden mit dem Kauf!
Ich habe vorher einen Schuberth C3 gefahren und muss sagen das der Scorpion etwas leiser ist.
Das Serienmäßig verbaute Pinlock ist sehr gut und die Bedienung des Helms ist Problemlos.
Ich fahre eine Tourenscheibe von Puig und bin 185cm groß die Verwirbelungen hinter der Scheibe halten sich in Grenzen und bei geschlossenem Visier ist die Lautstärke OK!
Ich finde das der Helm eine gute und billige alternative zu den teureren Helmen ist!
Da der Schirm abnehmbar ist kann er auch als Integralhelm genutzt werden.
http://www.polo-motorrad.de/de/adx-1.html
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#14 Beitrag von V-Storm »

Ich nutze auch seit 2 Monaten den Scorpion ADX 1 und der ist in meinen Augen der beste Helm, den ich je auf der Rübe hatte. Er ist leiser wie die vorherigen (auch der Nexx XD1), das Pinlock ist erste Sahne und dieser Helm ist der erste, der auch wirklich wasserdicht ist.


Sonny via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
Nordfriesenstamm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Nähe von Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#15 Beitrag von Nordfriesenstamm »

Moin,

bin neu hier und freue mich über den Austausch.

Ich habe mir den "Nolan N104 Evo Klapphelm Special N-Com silber" zugelegt.

Der wird für
https://www.hein-gericke.de/nolan-n104- ... ilber.html

Er ist leise, kann COM nachrüsten und hat eine Klappmechanismus, der sich arretieren läßt. Integrierte Sonnenbrille, die sich per Knopfdruck hochschnellt.
Mir wurde bei HG erzählt, dass man normal nicht mit offenem Klapphelm fahren darf (wer hält sich schon daran). Dieser Helm hat aber wohl die Zulassung dafür.

Ich liebe es mir den Wind ins Gesicht wehen zu lassen. Bis 120 km/h (mit Windschild) bin ich damit gefahren - geht (runtergelapptes Sonnensegel).

Der kostet momentan: 199,99 €, regulärer Preis: 329,99 €.

Meine Kaufempfehlung.

===========

Möchte die Schubertshelme nicht schlecht machen. Ich habe auf dem Boden zwei BMW Systemhelme 4 gehabt, die ich beim Verkauf meiner BMW K1200RS damals noch reingehandelt habe.
Ergänzung: ungebraucht und verpackt waren sie auf dem Boden gelagert - nie gebraucht oder bewegt.
Da lösen sich die Innenpolster auf. Es gibt keine Ersatzteile. Hatte die Helme gern als Reservehelme genutzt (für dauerhaftes Fahren wohl zu alt).
Kaum zu glauben bei BMW resp. Schubi. Weiss nicht, aber unter Qualität stelle ich mir was anderes vor. Trotzdem: der Sys 4 hat mir treue Dienste geleistet.
Ist immer die Frage, ob man das Geld um die 500 Euro ausgeben muss, wenn es auch für 200 geht.
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#16 Beitrag von KA5er »

Bisher auf V-Strom:

- Louis Nexx Traveller Klapphelm [laut, schwer, zugig, daher nur für Kurzstrecke und Hitze]

- NOLAN N 82 Integral [guter Allzweckhelm, leichter, leiser]

- LS 2 PIONEER MX436 On-Offroad [sehr guter, leichter, belüfteter und relativ leiser Helm mit sehr guter Austattung/ Lieferumfang, Innenteile herausnehmbar, waschbar und in versch. Größen erhältlich, alles nachbestelbar. Im Vergleich zum Scorpion ADX & Co sogar besser verarbeitet (Schirm). Der Schirm ist abhehmbar, verschiedene Helmdesigns.]
Sehr zufrieden damit, Preis echt ok.
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Roxin
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:54
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Vettweiß
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#17 Beitrag von Roxin »

Meine Erfahrungen:
Nolan N91 - guter Mittelklasse Helm, recht leise, bequem, aber etwas schwer (Klapphelm), gute Verarbeitung. Mir drücken alle Nolan Helme bei langen Fahrten etwas an der Stirn.

HJC RPHA ST - sehr bequem, lauter als der Nolan, am Kopf oben zieht es extrem, kalte Luft pustet direkt oben auf den Kopf, das ist unangenehm. Die Kinnbelüftung ist nicht zu spüren. Praktisch ist beim Visier die Stadt-Stellung, ca. 5mm geöffnet. Sehr gute Verarbeitung. Mir drückt es etwas im Nacken, hat dort eine Wulst.

Schuberth C3 Louis Edition - sehr bequem, recht leicht (für einen Klapphelm), leider nicht ganz leise.

alter Nolan N84 - bequem, leise, Lüftung ist nicht spürbar, drückt bei mir an etwas der Stirn, super angenehm ist die außen liegende Sonnenblende. Schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt.

Meine Meinung: RPHA ST, N91 und C3 liegen alle auf einem ähnlich hohem Niveau. Der N91 im Abverkauf für 75 Euro war da ein Schnäppchen.

Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
Blackjack
Beiträge: 377
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:28
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 28
Wohnort: Lahr
Kontaktdaten:

Helm Beratung und Erfahrungen

#18 Beitrag von Blackjack »

Mein Schuberth C3 Pro Observer ist was die Lautstärke angeht absolut zufriedenstellend. Ansonsten, wie Iprevail (s.o.) das gleiche System verbaut. Er hat es nämlich bei mir eingebaut ;-). Den gleichen Trage-Effekt. Bin mit dem C3Pro mal bis 160 km/h Autobahn gefahren und hatte keinen großen Grund zur Klage, was die Lautstärke anbelangt. Ansonsten hat sich aus meiner Sicht gelohnt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
"I Keep an open mind – but not so open that my brain falls out"
Benutzeravatar
DidiKoko
Beiträge: 44
Registriert: So 17. Jul 2016, 16:18
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 15
Kontaktdaten:

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#19 Beitrag von DidiKoko »

test
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm Beratung und Erfahrungen

#20 Beitrag von Suntzun »

Meine Erfahrung mit:
Nolan N90 Klapphelm - Guter Sitz, Geräuschkulisse eher laut aber stabil verarbeitet, daher nicht leicht. Leider hat sich im letzten Sommer das komplette Innenleben von der Helmschale gelöst, als der Mattschwarze Helm mal ne Stunde in der Sonne lag.

Carberg Duke Klapphelm - ebenfalls guter Sitz, ca. 500gr. leichter als der Nolan, Verarbeitung etwas filigraner. Mechanik am Anfang hakelig, muß sich einlaufen. Genausolaut wie der Nolan. Leider: bei starkem Regen läuft am Visier INNEN das Wasser runter. O-Ton T.L.: Ist halt kein hochpreisiger Helm.....<(°o°)>, Dichtlippen aber in Ordnung. Beschlägt auch trotz Pinlock teilweise. Kinnbelüftung stets, nicht einstellbar.
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Antworten