Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Bremsbeläge einseitig abgenutzt

Einstellungen, Federn, usw.
Antworten
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Bremsbeläge einseitig abgenutzt

#1 Beitrag von stromer104 »

Hi,

habe heute die Räder zum Reifenwechsel ausgebaut.
Die Bremsbeläge sind einseitig abgenutzt (15500km).
Es ist der innere Belag (links) der mehr abgenutzt ist. Rechts sind die Beläge geringer unterschiedlich abgenutzt.
Bevor ich zum Händler fahre - Frage in die Runde - kann man das über die Garantie abwickeln?
Vermutlich sind die Bremssattel-Kolben fest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
TS250X
.
.
Beiträge: 180
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Weiteres Motorrad: DRZ400SM
Weiteres Motorrad: Ducati 851 SB
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt

#2 Beitrag von TS250X »

Hallo Bernhard,
ich würde es auf jeden Fall versuchen je nach dem wie gut du deinen Freundlichen kennst gibt es da bestimmt eine Lösung..

Falls nichts dabei herauskommt würde ich die Kolben ausbauen und im Ultraschallbad reinigen danach kannst du dann entscheiden ob es sich lohnt die Oberflächen der Kolben zu Polieren.... die sehen nicht gut aus.

Hast du mal mit dem Fingernagel die Seitenwände der Kolben überprüft ob da was spürbar ist wegen der Klunker die man auf dem Bild sehen kann ?
Die Linke zum Gruß Rainer
Wer durch diese Hölle will muss Teuflisch Gut fahren
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt

#3 Beitrag von stromer104 »

Habe meinen Händler angerufen.
Bremsbeläge, bzw. Bremssattel kein Garantieanspruch, außer innerhalb der ersten 1000km.
Fahre jetzt die Beläge bis zur Verschleißnut runter, dann werde ich die Kolben sauber machen.

Die Flecken, die auf dem Bild zu sehen sind, sind auch Rückstände vom Bremsenreiniger. Habe ich geflutet.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
-Bigfoot-
Beiträge: 711
Registriert: So 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR43B 1997 seit 5/2007, DR 800 Big 1995 seit 9/2022 54tkm
Weiteres Motorrad: DR 650 SE SP46B BJ96 Projekt Dreckschleuder, DR 750 Big SR41B 90tkm seit 1/23 - original Oldtimerprojekt
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt

#4 Beitrag von -Bigfoot- »

Du kannst auch erstmal die Kolben ein Stück weiter raus pumpen, so dass sie noch nicht ganz raus fallen - auf dem letzten Stück sollten sie eigentlich noch sauber sein.

Dann mit Bremsenreiniger und etwas gröberem Pinsel reinigen, anschließend mit Luster Lace gründlich polieren, wieder gut reinigen, ATE Bremszylinderpaste drauf (blaue Tube, NICHT das Zeug das an die Beläge kommt) und wieder rein drücken.
Die letzten beiden Schritte ggfs ein paar mal wiederholen.

So hab ich zumindest schon einige totgeglaubte Bremssättel/kolben wieder fit bekommen.

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von -Bigfoot- am Di 2. Apr 2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt

#5 Beitrag von stromer104 »

:pro:
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Werner_ed
.
.
Beiträge: 380
Registriert: Do 7. Jun 2018, 17:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Erding

Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt

#6 Beitrag von Werner_ed »

Ich weiß nicht, ob die Beläge symmetrisch sind,
wenn ja, würde ich sie mal tauschen.
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an,
die Kolben müssen unterschiedlich schwergängig sein.
Gruß aus Erding
Werner ;-)
Leben und lebenlassen
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt

#7 Beitrag von stromer104 »

Ja, die Beläge sind symmetrisch.
Habe auch die Kolben weiter ausgedrückt, waren einwandfrei sauber. Habe nochmal alles mit Bremsenreiniger geflutet.
Nochmals entlüftet und dabei 1/4-Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Die alte war schon sehr dunkel nach 1 1/2 Jahre.
Habe die Beläge jetzt mal umgedreht. Mal schauen was das Bremsverhalten macht.
Ich werde nach Reifenwechsel berichten.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt

#8 Beitrag von marcus290 »

Wenn der Bremssattel nicht schwimmend gelagert ist, und das sieht so aus, dann muss es die Bremsscheibe sein. Prüf die nochmal ob das passt.
Es könnte auch sein, dass in den einem Kolben Luft war und der Bremsdruck dadurch unterschiedlich war.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt

#9 Beitrag von stromer104 »

Also die Bremsscheibe hat definitiv nichts. Ich bremse spät. Kein rubbeln oder sonstiges.
Bremsdruck war immer ok. Wie gesagt, habe jetzt entlüftet und die nächste Fahrt wird es zeigen.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt (1000ABS)

#10 Beitrag von stromer104 »

Heute Testfahrt durchgeführt (80km).
Nach drehen der Beläge keine negative Bremswirkung festgestellt.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Antworten