Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

(650 L7) Infos, Tipps zu Hecktieferlegung gesucht

Einstellungen, Federn, usw.
Antworten
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

(650 L7) Infos, Tipps zu Hecktieferlegung gesucht

#1 Beitrag von S.Oliver »

Hallöchen Stromer und Freunde!

Ich beabsichtige das Heck meines Möppis (V-Strom DL650A L7) mittels "Knochen" etwas tiefer zu legen. Eine flachere Sitzbank habe ich probiert, liegt mir auf Dauer nicht.
Allerdings habe ich keine Lust, den Seitenständer dafür zu kürzen oder den Hauptständer (Hepko & Becker) zu demontieren.
Angedacht ist eine Tieferlegung von 30mm.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie geht der Einbau vonstatten?
2. Was muß ich dabei beachten?
3. Wie viel tiefer kommt das Heck etwa bei 30mm längeren (ist doch richtig?) Knochen?

Ne schöne Jroß aus dem 7gebirge!
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz gefragt (Hecktieferlegung)

#2 Beitrag von heartlight »

Wenn du einen Hauptständer hast geht die Montage (also der Austausch der Umlenkhebel) in wenigen Minuten von Statten.
Einfach die beiden Schrauben an Rahmen und Schwinge entfernen,damit sind auch die Umlenkhebel lose.
Neue Hebel genau so wieder einbauen. Praktisch ist ein zweiter m/w/d der das Hinterrad festhält, andernfalls kann man es einfach unterbauen, oder auch einen Wagenheber verwenden.
Im netz gibt es etliche How-to videos dazu
Wenn du gerade dabei bist solltest du auch gerade die Schwingenlager neu abfetten.
Du solltest auch vorne die Gabel um 15mm durchstecken (tieferlegen), so bleibt die Fahrwerksgeometrie erhalten, und das Möppi kommt noch ein Stückchen tiefer.
Eventuell musst du noch den Seitenständer anpassen (kürzen).
Das siehst du aber erst wenn es soweit ist. Bei 30mm geht es aber noch so, wenn der Lenker nach links eingschlagen ist.
Das Aufstellen auf den Hauptständer wird, wenn tiefergelegt, dann schwieriger,weil ein höherer Kraftaufwand erforderlich ist da der Hebelpunkt sich verlagert hat.
Lille
Beiträge: 37
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 21:33
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 1500
Weiteres Motorrad: Honda SH125
Weiteres Motorrad: Honda Shadow 750
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurz gefragt (Hecktieferlegung)

#3 Beitrag von Lille »

Moin,
Einbau ist ja schon gut beschrieben, da habe ich nichts hinzuzufügen,
habe ich auch so gemacht,
den Seitenständer habe ich um zwei Zentimeter kürzen lassen, da das Bike doch sehr gerade stand,
gibt einen ein besseres Bauchgefühl und dort wo man parkt ist es ja nicht immer unbedingt alles eben,
gekostet hat es mich 50€ beim Händler incl Leihmoped und neu lackieren.
Ich selbst habe keinen Mittelständer, habe aber schon gelesen, das dieser bei tiefergelegten Mopeds eher auf der Strasse aufsetzt
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurz gefragt (Hecktieferlegung)

#4 Beitrag von S.Oliver »

heartlight hat geschrieben:
Wenn du einen Hauptständer hast geht die Montage (....
Danke für die Anleitung, das werde ich wohl hinbekommen... :pro:

Lille hat geschrieben:
Moin,
Einbau ist ja schon gut beschrieben, da habe ich nichts hinzuzufügen,
...
50,- wären ok, ich werde meine Werkstatt mal ansprechen...
Benutzeravatar
eiche7
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 55000
Wohnort: Calden bei Kassel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurz gefragt (Hecktieferlegung)

#5 Beitrag von eiche7 »

Lille hat geschrieben:
Moin,
Einbau ist ja schon gut beschrieben, da habe ich nichts hinzuzufügen,
habe ich auch so gemacht,
den Seitenständer habe ich um zwei Zentimeter kürzen lassen, da das Bike doch sehr gerade stand,
gibt einen ein besseres Bauchgefühl und dort wo man parkt ist es ja nicht immer unbedingt alles eben,
gekostet hat es mich 50€ beim Händler incl Leihmoped und neu lackieren.
Ich selbst habe keinen Mittelständer, habe aber schon gelesen, das dieser bei tiefergelegten Mopeds eher auf der Strasse aufsetzt
Moinsen
habe gestern Abend auch eine 3 cm Hecktieferlegung eingebaut.
Ich denke das ist unproblematisch wenn man überwiegend alleine ohne Sozius unterwegs ist.
Danach steht das Möppel doch ziemlich gerade auf dem Seitenständer sodass ich eine Kürzung desselben schon in Betracht ziehen werde.
Dazu folgende Fragen an die Profis :

Reicht eine Kürzung von 1 bis 2 cm aus? Was wäre dabei das Optimale?

Einfach 2 cm mit Flex heraustrennen und wieder zusammen schweißen ok oder muss \ sollte die Trennstelle durch aufschweißen eines Stegs verstärkt werden?

Gibt es irgendwo Seitenständer in unterschiedlichen Längen für die VStrom 650er zu kaufen?
Ich habe leider nix gefunden.

Verstellbare wie z.B. bei Fahrradständern wären gut.

Danke für Hinweise

Gruß Dieter

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Machen ist wie wollen, nur krasser !
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurz gefragt (Hecktieferlegung)

#6 Beitrag von Suntzun »

Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
eiche7
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 55000
Wohnort: Calden bei Kassel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurz gefragt (Hecktieferlegung)

#7 Beitrag von eiche7 »

Habe ihn heute bei meinem Freundlichen gut 2 cm kürzen lassen.
Molto Perfetto.
Kosten : 31.00 Euronen.
Ich denke da kann man nicht meckern.

Gruß Dieter
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://uploads.tapatalk-cdn.com/201908 ... 7ea89f.jpg


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Machen ist wie wollen, nur krasser !
Benutzeravatar
eiche7
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 16:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 55000
Wohnort: Calden bei Kassel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kurz gefragt (Hecktieferlegung)

#8 Beitrag von eiche7 »

In der Mitte 2 cm heraus nehmen und neu zusammen schweißen ist nicht wegen der Stabilität. Mein Freundlicher nimmt nur unten über der Platte was weg und schweißt dann die Platte neu an.
Ist damit stabiler als ab Werk.

...
nur als Hinweis für die Spezialisten die sich selbst darüber her machen möchten.

Gruß Dieter

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Machen ist wie wollen, nur krasser !
Benutzeravatar
SchwarzNachOben
Beiträge: 96
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 13:12
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 33
Wohnort: Südkreis OS
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kurz gefragt (Hecktieferlegung)

#9 Beitrag von SchwarzNachOben »

Moin eine Frage an die Selbstschrauber. Muss ich zum Gabel hochschieben 1,5 cm, die Verkleidung abbauen? Oben komme ich so dran. Aber unten? Ach so ich habe eine 650 K7.
Gruß aus dem Teuto
Gummiseite immer nach unten.
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: (650 L7) Infos, Tipps zu Hecktieferlegung gesucht

#10 Beitrag von KA5er »

Ne, musst Du nicht.
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Antworten