Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Unterschiede Fahrwerk 650 Bj 2012 und 2017

Einstellungen, Federn, usw.
Antworten
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Unterschiede Fahrwerk 650 Bj 2012 und 2017

#1 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Sagt mal, gibt es gravierende Unterschiede an den Fahrwerken der o.g. Modelle? Für mich sieht das ziemlich gleich aus (glaube bei der neuen ist die Gabel nicht mehr verstellbar).
Ich wundere mich deshalb, weil die neue eine Freigabe für die Heidenau K60 Scout hat, die alte nicht.
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Fahrwerk 650 Bj 2012 und 2017

#2 Beitrag von heartlight »

Wir haben eine 2016 (c7) und eine 2017 (wc70) im Haushalt.
Die Fahrwerke sind 100% identisch.
Ich hatte mal bei Heidenau angefragt warum es für die eine eine Freigabe gibt, für die andere aber nicht.
Fahre jetzt den TKC 70,Top Reifen !!

Sehr geehrter Herr ******,

tut mir leid zu lesen, das Sie gerade das Modell haben, wo wir unseren K60scout nicht Freigegeben haben.

Ich habe mir aber nochmal alle Testprotokolle durchgelesen und muss Ihnen leider bestätigen, dass es genau so ist, wie sie schreiben.
Für das Modell C7 konnten wir den K60scout nicht freigeben.

Grundsätzlich gab es über die Jahre bei jedem Modell (auch mit Originalbereifung) immer die Tendenz zum aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten. Das Phänomen hat sich mit unserem „grobstolligen“ K60Scout natürlich nicht verbessert.
Richtig ist, das sich bei der Modellpfelge am Fahrwerk und Reifen Grundsätzlich nichts geändert hat.
Aber die Verkleidung hat sich über die Jahre besonders im Frontbereich stark geändert. Das aktuelle Modell verfügt inzwischen ja auch über einen „Entenschnabel“, welcher mehr Druck auf das Vorderrad bringt.
Und eben diese geänderten Frontverkleidungen, sorgen auch für andere Luftverwirblungen am Fahrzeug und Lenker. Das kann auch negativ auf die Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten wirken.

Bei dem Modell C7 war es nach unseren Testfahrten (die wir übrigens gemeinsam mit Suzuki durchführen- um auch deren Gegenmeinung zu haben) leider nicht mehr in dem Rahmen, das wir ohne Bedenken eine Freigabe erstellen konnten.
Wenn wir als Reifenehrsteller eine Freigabe ausstellen, dann machen wir das nur, wenn wir uns sicher sind, das der Kunde mit unseren Reifen auch wirklich sicher unterwegs ist.

Tut mir Leid Ihnen das so mitteilen zu müssen, aber so sieht es aus.
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Unterschiede Fahrwerk 650 Bj 2012 und 2017

#3 Beitrag von OnkelDittmeyer »

heartlight hat geschrieben:
(...)
Aber die Verkleidung hat sich über die Jahre besonders im Frontbereich stark geändert. Das aktuelle Modell verfügt inzwischen ja auch über einen „Entenschnabel“, welcher mehr Druck auf das Vorderrad bringt.
Und eben diese geänderten Frontverkleidungen, sorgen auch für andere Luftverwirblungen am Fahrzeug und Lenker. Das kann auch negativ auf die Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten wirken.
(...)
Was ist das denn für eine bescheuerte Begründung? Die geänderte Verkleidung sorgt für Pendelneigung und deshalb gibt es eine Freigabe? Mal abgesehen davon, daß meine C7 auch einen Schnabel hat. Aber sei's drum.

Der TKC 70 sieht jetzt aber weniger offroad-geeignet aus als der K60, oder?
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Fahrwerk 650 Bj 2012 und 2017

#4 Beitrag von alex26 »

OnkelDittmeyer hat geschrieben:

Der TKC 70 sieht jetzt aber weniger offroad-geeignet aus als der K60, oder?
Warum? In unserer Breite hat der K60 hinten auch einen Mittelsteg. Die beiden Reifen sind
schon sehr ähnlich.
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Unterschiede Fahrwerk 650 Bj 2012 und 2017

#5 Beitrag von marcus290 »

mal richtig gelesen: negativ auf Pendelneigung- heißt für mich, dass Pendeln wird schlechter- also weniger
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Maistrom
Beiträge: 297
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 5
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Fahrwerk 650 Bj 2012 und 2017

#6 Beitrag von Maistrom »

Erbsenzählerei bringt hier wenig. Man sollte auch den Kontext beachten. Wer den Beitrag aufmerksam liest, stellt fest, dass das Wort "negativ" hier ganz klar im Sinne einer stärkeren Pendelneigung gemeint ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die 2017er bei hohen Geschwindigkeiten eher zum Pendeln neigt, als meine vorherige 650er von 2006.
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Fahrwerk 650 Bj 2012 und 2017

#7 Beitrag von heartlight »

Also im Wüstensand, auf nassem Gras und im Schlamm/Matsch kommt der TKC 70 an seine Grenzen. Der Scout aber sicher auch.
Aber auf trockenem, losen Untergrund (Schotter/Feldweg) ist er Top.
Ebenso auf Asphalt und bei Kälte/Nässe. Abrollgeräusche halten sich im Rahmen (ab 100km/h nicht mehr zu hören).
Und er pendelt nicht bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB.
Auch der Verschleiß ist sehr gering.
In meinem Augen der beste "Mittelweg".
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Unterschiede Fahrwerk 650 Bj 2012 und 2017

#8 Beitrag von marcus290 »

Mit Erbsenzählerei hat das nichts zu tun sondern mit Juristendeutsch. Wer negativ auf Drogen getestet wird hat meistens keine genommen...
Normalerweise braucht man doch heutzutage keine Reifenfreigabe mehr, solange die Dimensionen und der Geschwindigkeitsindex passen.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Unterschiede Fahrwerk 650 Bj 2012 und 2017

#9 Beitrag von OnkelDittmeyer »

marcus290 hat geschrieben:
Mit Erbsenzählerei hat das nichts zu tun sondern mit Juristendeutsch. Wer negativ auf Drogen getestet wird hat meistens keine genommen...
Normalerweise braucht man doch heutzutage keine Reifenfreigabe mehr, solange die Dimensionen und der Geschwindigkeitsindex passen.
OK, ich zähle mit. Wenn auf die Frage, ob eine Pendelneigung vorliege die Antwort "negativ" ist, dann liegt keine Pendelneigung vor.
Wenn sich etwas negativ auswirkt, dann ist damit immer eine Verschlechterung gemeint. Wenn man also sagt, es wirkt sich etwas negativ aus, heißt das, es verschlechtert sich. Im Zusammenhang mit der Pendelneigung bedeutet eine Verschlechterung mehr und nicht weniger Pendeln.
Die Aussage ist also ziemlich eindeutig. Deshalb verstehe ich sie ja nicht. Die sagen also, das Fahrwerk ist gleich, pendelt aber mehr und deshalb lassen wir unsere Reifen zu?! :???:

@heartlight
Der TKC 70 hat außen relativ wenig Negativprofil hat der dann auf Schotter einen klaren Vorteil gegenüber straßenorientierten Reifen?
Benutzeravatar
heartlight
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Mär 2006, 21:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10
Weiteres Motorrad: Honda SH 150i
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Fahrwerk 650 Bj 2012 und 2017

#10 Beitrag von heartlight »

Ich bin jetzt nicht der "große Stoppelhopser", aber ich habe mich, wenn ich mal abseits von befestigten Straßen war immer sicher mit dem Reifen gefühlt.

Hier mal als Orientierungshilfe..

https://www.bike-on-tour.com/testberich ... radreifen/

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Antworten