Hallo, hat schon mal jemand Umbauten am Federbein und an den Beifahrerhaltegriffen(Teil des Topcaseträgers) an der aktuellen 1000er vorgenommen? Auch wenn die neue optisch für mich eine Katastrophe ist, möchte ich nach einigen Jahren mit der guten alten 650 er gerne mal wider was stärkeres haben. Fahrmäßi finde ich sie gut, aber meine ständige Beifahrerin streikt nach einer Probefahrt. Federung zu hart, schlägt ihr ins Kreuz. Und die komischen Haltegriffe vom Topcaseträger(darf lt. Suzuki nicht einfach entfernt werden) sind oberhalb des Sitzes, sodass sie seitlich einklemmen. Ein sehr netter Händler hat versucht was an der Einstellung zu ändern, aber das brachte nichts und für die Griffe hatte er keine Lösungen. Hat jemand zufällig schon mal daran gearbeitet und Erfahrungen. Wäre schade, wenn ich mich von einem V 2 verabschieden müsste.
Hallo, hat schon mal jemand Umbauten am Federbein und an den Beifahrerhaltegriffen(Teil des Topcaseträgers) an der aktuellen 1000er vorgenommen? Auch wenn die neue optisch für mich eine Katastrophe ist, (… dann solltest du eine andere kaufen) möchte ich nach einigen Jahren mit der guten alten 650 er gerne mal wider was stärkeres haben. Fahrmäßi finde ich sie gut, aber meine ständige Beifahrerin streikt nach einer Probefahrt. Federung zu hart, schlägt ihr ins Kreuz. Und die komischen Haltegriffe vom Topcaseträger(darf lt. Suzuki nicht einfach entfernt werden) sind oberhalb des Sitzes, sodass sie seitlich einklemmen. Ein sehr netter Händler hat versucht was an der Einstellung zu ändern, (Info zur Fahrwerkseinstellung, viewtopic.php?f=4&t=39823&hilit=zugstufe&start=30) aber das brachte nichts und für die Griffe hatte er keine Lösungen. Hat jemand zufällig schon mal daran gearbeitet und Erfahrungen.(Den Gepäckträger kannst du abbauen, aber dann fehlen dir die Haltegriffe für den Sozius. Als Zweisitzer müssen Haltegriffe laut StVZO dran sein) Wäre schade, wenn ich mich von einem V 2 verabschieden müsste.
LG
Ralf
Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Fahrwerk zu hart? Könnte eher sein, dass deine 650er ausgeleiert ist, sprich Fahrwerk nicht mehr Strassentauglich.
Aber dass deiner Sozia in den Rücken schlägt, scheint mir schon komisch, öde Du fährst zu rassig.
Typ: kannst Du die neue nicht noch bei einem anderen Händler Probe fahren?
Mich nähme Wunder an welchen Einstellungen der Mechaniker rumgefummelt hat. Hoffentlich nicht am Federvorspann, den dann hätte er ihn hinten höher stellen müssen, ev vorne auch.
Oder ist einfach nur die Sitzbank zu hart?
Das Fahrwerk der 650 ist für zwei Personen viel zu weich, und meine sozia spricht auch das es manchmal hart inden rücken schlägt;
ergo schlägt die Feder durch und unsere liebsten sind dann am schimpfen und interpretieren es völlig falsch.
Bau dir ein federbein aus dem Zubehör ein, dann kannst du noch jahrelang die 650 fahren.
Das Fahrwerk der 650 ist für zwei Personen viel zu weich, und meine sozia spricht auch das es manchmal hart inden rücken schlägt;
ergo schlägt die Feder durch und unsere liebsten sind dann am schimpfen und interpretieren es völlig falsch.
Bau dir ein federbein aus dem Zubehör ein, dann kannst du noch jahrelang die 650 fahren.
es geht hier um die aktuelle 1000er
Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Entschuldigung, ich möchte hier niemandem zu nahe treten, kann es sein, daß Ihr beide doch ein bisschen schwer seit, Sozia klemmt zwischen Haltegriffen ein ?
die Federung hinten lässt sich doch verstellen? Im 2-Personen-Betrieb sollte sie auf "max" gestellt sein, oder?
Die Position der Haltegriffe lässt sich nicht verändern...aber mit einer aufgepolsterten Sitzbank sollte es passen. Der Lack an den Griffen ist sehr dünnhäutig
Hallo Ralf -- wurde ja bereits geschrieben--Federvorspannung ganz rauf ( verstellt nur die Aufbauhöhe,nicht die Härte )--aber was auch sehr wichtig ist--Zugstufeneinstellung am Federbein auf 2 Personen anpassen.
Hallo, danke für Eure Antworten,
vielleicht ist es wirklich eine Idee mal einen anderen Händler zu probieren, der etwas kreativer ist. Hat jemand einen Tip im Grossraum Wuppertal? Mit dem aus Wuppertal und aus Bochum habe ich so meine Erfahrungen, der aus Velbert ist i.O., aber vielleicht mangelt es an der Kreativität, es sollte doch möglich sein das Problem notfalls mit einem anderen Federbein zu lösen, schließlich ist die DL 650 ja auch eine gemütliche Reisesänfte. Um die Frage zu beantworten, ich bin zwar nicht ganz leicht, aber die Sozia hat keinen breiten Hintern. Das Aufpolstern der Bank, um über den Bügel zu kommen ist sicher eine Lösung, aber auch nicht ganz einfach zu machen, bei der original in gelb bezogegen Bank. Irgendwie würde ich gerne eine Lösung finden, denn in Punkt Preis/Leistung/Qualität/Gewicht gibt es wenig Alternativen.
...um die seitlichen Halter mit dem Gesäß zu berühren, braucht es keinen breiten Hintern. Um das Gesäß einzuklemmen, braucht es einen adipösen Ars.c.h.
Also ich vermute mal das deine Sozia mit Ihrem Bobbes sehr weit weg von Dir sitzt - also sehr weit hinten - sonst kann ich mir das nicht erklären. Eigentlich sollte man "Formschlüssig" sitzen, heißt das Sie mit Ihrem Bobbes so nah wie möglich an deinem sitzt, was auch den Vorteil bringt das Sie beim Bremsen oder Beschleunigen durch andrücken der Oberschenkel an den Fahrer Ihre Sitzposition halten kann und nicht hin und her daddelt.Fällt Dir beim bremsen nicht in den Rücken (was deine Arme am Lenker entlastet) und beim beschleunigen nicht nach hinten. Zur Federung an sich kann ich mich den anderen nur anschließen - scheint einfach nur kacke eingestellt zu sein. Wende Dich doch mal an " Fast Bike " in Mülheim an der Ruhr https://fast-bike-service.de/motorrad-service.html.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Hab einfach im letzten Sommer zugeschlagen und nach einer langen Probefahrt im Teutoburger Wald einen 2019er Vorführer gekauft. Sozia fährt halt nicht mehr mit, hat so nach 30 Jahren eh nicht mehr den richtigen Spass dran. Da mir das 2020 Modell absolut nicht gefällt und technisch überfrachtet ist, musste eine schnelle Entscheidung her. Für mich passt die Fahrwerkabstimmung. Es meine beste Motorradentscheidung seit meiner Varadero vor 17 Jahren. Letztes Jahr fast 9000 km gefahren. Jetzt ist sie auch fast richtig nachgerüstet mit Navihalter, Heizgriffen, Koffer- und Topcaseträger. Fehlt noch die Scheibe für Große und ein paar Zusatzscheinwerfer und es kann richtig los gehen. Aber auch die Kleine .geht nach 10 Jahren noch nicht in den Ruhestand. Verkaufen lohnt sich eh nicht, also kann Sie Zweitmoped bleiben und das Fahren macht immer noch Spass.
Und banditpopper: 60 kg bei 1,65 haben keinen adipösen Ars.c.h.
Man hört und sieht sich.
Als Gott sah, dass nur die Besten Motorrad Fahren, schuf er für die andern Fussball.