Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Staubdichtringe Hinterrad

Einstellungen, Federn, usw.
Antworten
Online
Benutzeravatar
HWK
.
.
Beiträge: 603
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 22:19
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 38
Weiteres Motorrad: früher: GS500E meiner Tochter
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Staubdichtringe Hinterrad

#1 Beitrag von HWK »

Hat schon mal jemand die Staubdichtringe am Hinterrad gewechselt und einen Tip, wie man die ohne Suzuki-Spezialwerkzeug gerade und bündig in das Rad reinbringt? es sind die Teile 15 (und 17) auf dem beigefügten Bild.
HINTERRAD-DL650AUEL1-E19-Suzuki-MOTO-650-V-STROM-2011-DL650-L1-E02E19E24--7255177.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roxin
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:54
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Vettweiß
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Staubdichtringe Hinterrad

#2 Beitrag von Roxin »

Spezialwerkzeug? Nimm ne passende Nuss...
Online
Benutzeravatar
HWK
.
.
Beiträge: 603
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 22:19
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 38
Weiteres Motorrad: früher: GS500E meiner Tochter
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staubdichtringe Hinterrad

#3 Beitrag von HWK »

Als Spezialwerkzeug zum bündigen Einteiben hat tatsächlich ein kleiner Hammer und ein zwischengelegtes Holzbrettchen gereicht.
DSCN0293.JPG
DSCN0294.JPG
Der Dichtring auf der Bremsseite ließ sich sogar per Hand eindrücken.
DSCN0296.JPG
Die alten Distanzstücke waren nach jetzt 50tkm doch deutlich "rillig".
DSCN0297.JPG

VG HWK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staubdichtringe Hinterrad

#4 Beitrag von jörg »

wenn du ein vernünftiges KRT Lager nimmst (wie die von Ansgar) , ist das beidseitig geschlossen, und die Dichtung sitzt da nur aus optischen Gründen drin
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Online
Benutzeravatar
HWK
.
.
Beiträge: 603
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 22:19
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 38
Weiteres Motorrad: früher: GS500E meiner Tochter
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staubdichtringe Hinterrad

#5 Beitrag von HWK »

Das Lager ist noch OK, beim Wechsel kommt dann "Ansgar" rein :D
Benutzeravatar
Erich1964
.
.
Beiträge: 128
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:26
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 60
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Staubdichtringe Hinterrad

#6 Beitrag von Erich1964 »

Hallo
Bei mir hat sich das Lager auf der rückfahrt aus Frankreich im Schwrzwald bei 45000 km in seine einzelteile zerlegt.
Da auf die schnelle kein Lager zu beschafen war, ging die Strom mit dem ADAC nach Hause und ich mit einem Leihwagen.
Ich hab jetzt ein "Rillenkugellager 62/32-2Z NSK 32x65x17"
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.agrolager.de/images/product ... NSK_2Z.jpg
drin und hoffe das ich da nie wieder dran muss!
gruss Erich

Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an!

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/651551_5.png
Benutzeravatar
ansgar
.
.
Beiträge: 1740
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:15
Ich bin: dieeinenkennenmich..
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 106
Weiteres Motorrad: EZ 03/2005
Weiteres Motorrad: DL650 K09
Wohnort: Emsland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staubdichtringe Hinterrad

#7 Beitrag von ansgar »

Erich1964 hat geschrieben:
Hallo
Bei mir hat sich das Lager auf der rückfahrt aus Frankreich im Schwrzwald bei 45000 km in seine einzelteile zerlegt.
Da auf die schnelle kein Lager zu beschafen war, ging die Strom mit dem ADAC nach Hause und ich mit einem Leihwagen.
Ich hab jetzt ein "Rillenkugellager 62/32-2Z NSK 32x65x17"
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.agrolager.de/images/product ... NSK_2Z.jpg
drin und hoffe das ich da nie wieder dran muss!
62/32-2RS statt 2Zwäre noch besser gewesen
endlich geschafft
Ansgar 8) 8)
DL 650 K04 8-) 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=eufZ91F ... re=related
Benutzeravatar
Master-Mike
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 17:12
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 14
Wohnort: Emmenbrücke bei Luzern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staubdichtringe Hinterrad

#8 Beitrag von Master-Mike »

Seh ich auch so Ansgar . . .
Forums-Dino
"Master Edition": All grey, no blue, Aluminium-Rims and Hyperpro suspension springs
2x Anakee Adventure :pro: Nach 23-Sätzen geht das "Abenteuer" Michelin Anakee weiter!
ninja_600
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 06:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Staubdichtringe Hinterrad

#9 Beitrag von ninja_600 »

Hey Ansgar ....

Kannst du mir die Maße / Dimensionen der Lager nennen?

Radlager vorne
Radlager hinten
Kettenradträger-Lager
Schwingenlager

Vielen Dank im Voraus !!!!
Antworten