Hat jetzt gar nix mit den Speichen zu tun: Im Moment wohnt für ein paar Monate die F800GSA eines Australiers neben meiner S10 in der Garage. Kinder, was die nach Sprit stinkt! Das allein wäre ein Grund, mir diese Kiste nie zu kaufen...georgios hat geschrieben:Im Falle der S10 ist das natürlich ärgerlich, insbesondere weil das Modell ansonsten ein Muster an Zuverlässigkeit darstellt, was Berichte aus aller Welt belegen. ... ...
... und da bin ich wieder komplett bei Dir! Wie oben schon geschrieben - Risse gibt es bisher ausschließlich im Steg, daher gingen die Schäden bisher ohne Luftverlust ab. Es gab bisher auch keine Stürze oder Unfälle deswegen, weil die Seuche früh genug bemerkt wurde. Blöd ist, wie in aendu's Fall, wenn Dir das unterwegs im Off passiert und Abhilfe nicht so ohne weiteres geschaffen werden kann.georgios hat geschrieben:... Trotzdem bleibe ich dabei, daß ein Speichenrad im Vergleich zum Gußrad erhöhte Aufmerksamkeit erfordert und die ist in erster Linie vom Fahrer zu erbringen. Wer das nicht kann oder will, hat entweder eine exzellente Werkstatt oder nimmt besser auf dem Soziussitz platz.
Und auf die Idee, die Speichen mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen, würde ich nie kommen. Erstens sind Drehmos in bezahlbarer Version zu ungenau und zweitens geht es ja nur um die Feststellung lockerer Speichen.
Wie immer, nur meine Meinung.
Wie haben nur all die Ur-Ténérés, Transalps, AT usw. ihre Reisen geschafft? Zu Zeiten, als Mobiltelefon noch ein Fremdwort war...
Ciao, R.