Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Bremse vibriert

Einstellungen, Federn, usw.
Antworten
ehemaliges Mitglied

Bremse vibriert

#1 Beitrag von ehemaliges Mitglied »

Bräuchte euren Rat, habe seid 2 Tage die vorderen Bremsbeläge gewechselt ,von orig. auf TRW / Lukas , seidem habe ich ein lautes Brummen / vibrieren bei gezogener Bremse kurz vor den stehen bleiben ab ca. 10 kmh ,was kann die Ursache dafür sein ?
Benutzeravatar
Brummel
Beiträge: 63
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 12:51
Laufleistung in Tkm: 65
Weiteres Motorrad: Suzuki B-King
Weiteres Motorrad: Ducati Multistrada 1260S
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bremse vibriert

#2 Beitrag von Brummel »

Hallo

Das Problem trat bei mir auch nach einer Inspektion mit Belagwechsel vorn auf. Die Werkstatt hatte preiswertere Zubehör Beläge verbaut.
Nachdem auf Original Beläge getauscht wurde war das Problem beseitigt. Von welche Firma der Belag der dieses Brummen verursacht hat war kann ich leider nicht sagen aber ich vermute mal war wohl so ein Billigheimer.
Gruß Max
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Bremse vibriert

#3 Beitrag von stromer104 »

koala 23 hat geschrieben:
Bräuchte euren Rat, habe seid 2 Tage die vorderen Bremsbeläge gewechselt ,von orig. auf TRW / Lukas , seidem habe ich ein lautes Brummen / vibrieren bei gezogener Bremse kurz vor den stehen bleiben ab ca. 10 kmh ,was kann die Ursache dafür sein ?
Das wurde schon einmal hier im Forum geschrieben.
Ich wollte auch die Lukas montieren (hatte sie schon gekauft).
Bin aber nach diesen Post (gleiche Symptome wie du schreibst) von den Vorhaben abgekommen und habe die originalen verbaut.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Burgman1

Re: Bremse vibriert

#4 Beitrag von Burgman1 »

zumal die Originalen vom Händler nicht wesentlich teurer waren als die aus dem Zubehör, zumindest bei meinem Wechsel.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Bremse vibriert

#5 Beitrag von stromer104 »

Burgman1 hat geschrieben:
zumal die Originalen vom Händler nicht wesentlich teurer waren als die aus dem Zubehör, zumindest bei meinem Wechsel.
Die Lukas bekommst du (Satz=2St.) in der Bucht für ca. 30€, die originalen für ca. 60€ (KFM).
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Bremse vibriert

#6 Beitrag von aendu »

Ich würde mal darauf tippen, das die Beläge etwas zu klein sind und bei leicht welliger Bremsscheibe sich einfach etwas hin und her bewegen. (Meine Vermutung).
Bei einigen Komponeneten bin ich der Meinung sollte man immer die original Ersatzteile nehmen. Gerade bei Bremsen..
Sparen kann man an anderen Orten
Gruss Aendun
Burgman1

Re: Bremse vibriert

#7 Beitrag von Burgman1 »

Schade, daß ich meine Inspektionsrechnungen nicht mehr habe, dann könnte ich Dir belegen, daß ich keine ca. 60 € bezahlt habe, die waren wesentlich günstiger.
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Bremse vibriert

#8 Beitrag von Wulfmans »

aendu hat geschrieben:
Ich würde mal darauf tippen, das die Beläge etwas zu klein sind und bei leicht welliger Bremsscheibe sich einfach etwas hin und her bewegen. (Meine Vermutung).
Bei einigen Komponeneten bin ich der Meinung sollte man immer die original Ersatzteile nehmen. Gerade bei Bremsen..
Sparen kann man an anderen Orten
Gruss Aendun
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. :pro:
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
ehemaliges Mitglied

Re: Bremse vibriert

#9 Beitrag von ehemaliges Mitglied »

Danke für eure Infos , sparen wollte ich nicht ,hatte bis jetzt immer bei meinen Mopeds sehr gute Erfahrungen gehabt mit TRW , dann war es wahrscheinlich ein Griff ins Klo mit den Belägen , dann werde ich mir die originalen Beläge besorgen .
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Bremse vibriert

#10 Beitrag von marcus290 »

hm, also zu kleine Bremsbeläge. So so :???:

Natürlich müssen sich die neuen Bremsbeläge erst der alten Bremsscheibe anpassen- das ist nicht mit 5mal bremsen getan.
Hast du die Bremse auch entlüftet nach dem Wechsel?
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse vibriert

#11 Beitrag von Cool »

Ich hatte das mit meiner SV650 auch mal. Mit anderen Bremsbelägen war es dann weg. 8)
.
ehemaliges Mitglied

Re: Bremse vibriert

#12 Beitrag von ehemaliges Mitglied »

marcus290 hat geschrieben:
hm, also zu kleine Bremsbeläge. So so :???:

Natürlich müssen sich die neuen Bremsbeläge erst der alten Bremsscheibe anpassen- das ist nicht mit 5mal bremsen getan.
Hast du die Bremse auch entlüftet nach dem Wechsel?
wieso soll ich die Bremse entlüften nach einen Belagwechsel ?
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Bremse vibriert

#13 Beitrag von aendu »

marcus290 hat geschrieben:
hm, also zu kleine Bremsbeläge. So so :???:

......?
Die Bremsscheiben eiern immer etwas, somit stellen sich die Bremsklötze leicht quer und könnten verklemmen und ein leichtes unfreiwilliges bremsen verursachen. Dieses Risiko will der Fremdhersteller nicht eingehen, und daher wird er diese vermutlich etwas kleiner machen. Wenn sie kleiner sind bewegen sie sich also besser. Das Rad dreht von unten nach hinten oben hoch, wenn nun der „krumme Teil“ der Bremsscheibe kommt wird der Belag etwas nach oben gezogen oder wird etwas umgeklappt( Bremsbelag schleift etwas an der Bremsscheibe), danach kommt der Teil der Bremsscheibe der auf die andere Seite eiert, jetzt hat es Luft zwischen der Bremsscheibe und dem Bremsbelag, somit fällt der Bremsbelag wieder runter oder klappt auf die andere Seite. Das „runterfallen“ benötigt etwas Zeit daher ist das je nachdem nur bei langsamfahrt zu hören. Es handelt sich hier nur um einen sehr kleine Differenz zum Originalbremsbelag.

So , nun könnt Ihr Euch selber Gedanken darüber machen......
Gruss Aendu
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Bremse vibriert

#14 Beitrag von KA5er »

:idea: :?: ..selbst eingebaut die Beläge? Korrekt?

Nochmal ausbauen, alles reinigen, schmieren, prüfen. Belagkanten leicht anfasen.

8-)
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Bremse vibriert

#15 Beitrag von Schraubensucher »

Bremssättel, Führungsflächen der Klötze, Haltepins, Federbleche penibel reinigen, Ablagerungen entfernen, die Bleche/Pins etc. reinige ich im Ultraschallbad, setze diese dann mit Castrol Optimoly TA wieder ein,
keine Pasten oder dergleichen auf die Belagrückseiten, führt nur zu Schmutzanhaftungen. Bremskolben leichtgängig ? Oberfläche mit Leinen polieren, und mit etwas DOT 4 und Pfeifenreiniger einmassieren.

Das Brummen hatte ich auf meiner R1200GS bei der Nachrüstung der Roten Brembos, immer kurz vorm Stillstand, waren Resonanzschwingungen.
Diese Reinigung mache ich bei jedem Service, dauert pro Bremssattel eine gute halbe Stunde, dann ist alles o.K

Lohnschrauber stehen unter Zeitdruck, auch ein Grund für mich einen äusserst weiten Bogen um Händler zu machen.
Gruß Frank

Nachtrag:

TRW Bremsklötze sind Spitze, Originalware muss nicht immer sein. Carbon Loraine, EBC, Brembo, TRW gehören zu den Premiumherstellern, lassen allerdings viele Produkte wiederum nur gelabelt, unter eigenem Logo
in die die Verpackung.... Nissin, Tokico usw. fertigen Ihre OE auch nicht selbst, werden zugekauft. Haltepins / Stifte mit Keramikpaste/Optimoly einsetzen, bei den Tokico auch die Gewinde. Bei Radialsätteln auch die Passhülsen der Aufnahme zur Gabel... Bei Unsicherheiten, ausgebildete Fachleute dranlassen, Bremsen müssen Top sein.
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
sturzi123
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Aug 2017, 09:20

Re: Bremse vibriert

#16 Beitrag von sturzi123 »

Habe ich auch gehabt von Lukas Scheiben u. Beläge.
Scheiben behalten und nur die Beläge getauscht auf Original und siehe da es war RUHE.
Ich glaube die Sinterbeläge vertragen sich nicht mit der V-Strom darum sind die Originalen auch Organische.
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Bremse vibriert

#17 Beitrag von Franky B »

sturzi123 hat geschrieben:
Habe ich auch gehabt von Lukas Scheiben u. Beläge.
Scheiben behalten und nur die Beläge getauscht auf Original und siehe da es war RUHE.
Ich glaube die Sinterbeläge vertragen sich nicht mit der V-Strom darum sind die Originalen auch Organische.
Muss nicht sein .... ich habe EBC Sinter drin (EBC Goldstuff), die sind einwandfrei, da rubbelt/vibriert nix und Bremsen tun sie auch noch deutlich besser als die stumpfen, zahnlosen Originalbeläge .. und ich kenne einige Stromer, die die Sinter-EBC's fahren... oder auch BREMBO's in Sinter .. auch kein Thema und bessere Bremsleistung

Und ich habe die EBC's nicht reingemacht um Geld zu sparen ... ich baue immer das ein, was ich meine, was für meinen Zweck am besten funktioniert .. die EBC-Goldstuff-Sinterbeläge bremsen in meinem Fall definitv besser und das ohne jegliche Probleme und die halten auch bis dato richtig lange (im Vergleich zu den originalen Belägen vorher,bei gleicher Fahrweise)
Antworten