Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

Einstellungen, Federn, usw.
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#41 Beitrag von Manfredl »

der_ast hat geschrieben:
....
Alles andere (wie z.B. Kette spannen) lässt sich planen. Wenn man nicht herade in der tiefsten Wildnis unterwegs ist, findt man dafür in der Regel eine Werkstatt mit Drehmomentschlüssel.

Nice Greets
Alex
Das stimmt schon. Kostet aber Zeit. Werkstatt suchen, hinfahren, machen lassen, warten, zurück oder weiter fahren. Wenn du mit einer Gruppe von mehreren Personen unterwegs bist, machst du dir Freunde und wenn das jeder aus der Gruppe so macht, wird aus einer Gruppenalpentour eine Gruppenwerkstatttour. Wenn du alleine fährst kann dir das natürlich völlig wurscht sein.

Bei mir hat es für Stecknuss und Knebelgriff ab sofort Platz. Dann kann man das am Abend, zwischen Abendessen und Bier leicht mal selbst machen. Was den Drehmomentschlüssel betrifft: Da würde ich, bis ich wieder zu Hause bin drauf verzichten. Ein Filzstift zum markieren vor dem Lösen tut es auch mal.
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#42 Beitrag von marcus290 »

Also ich für gewöhnlich fahre mit einem gut gewarteten Moped auf Reisen. Da reicht mir Bordwerkzeug, Kettenfett und eine Rolle Draht.
Mehr habe ich noch nie gebraucht. Selbst meine 14 Jahre alte Husqvarna machte 3500km am Stück ohne Mucken.
So eine Menge an Werkzeugen kenne ich nur von Harleyfahrern. ;D
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#43 Beitrag von günter s »

Wer Kette im Urlaub spannen muss,hat entweder die Spannung vor Fahrt nicht geprüft, oder eine Kette " drauf " , die vor Fahrt hätte erneuert werden müssen.
Grundsätzlich führe ich Rep.-oder Wartungsarbeiten immer ein paar km vor der Urlaubsfahrt durch, kontrolliere dann meine Arbeit nochmals kurz -- dadurch vermeide ich Hertze,Hetze,Hetze und u.a.die möglicherweise damit verbundenen Nacharbeiten .Neben einer Reservezündkerze,Satz Glühbirnen , einem 1/2 liter Motoröl ( ab ca. 1000 km ) habe ich immer einen Bowdenzugsatz und Reifenrepsatz von Louis oder Polo unter der Sitzbank / bzw bei (konnte auch schon mal einem 1100 GS Fahrer mitten in der " Knüste " -Frankreich -mit einem total gesplissenen Kupplungszug aushelfen ;-) . Ein Problem unterwegs ist immer möglich,aber das Risiko kann stark verringert oder ausgeschlossen werden.
Gruß Günter
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#44 Beitrag von Jörgen »

Heinz on the road hat geschrieben:
Thilo, das ist mMn. die bisher beste Idee. Wenn man das alles überhaupt mitführen will, dann so :pro:

edit: Die Krähenfüsse sind aber extrem teuer :sad:
Moin, habe mir gerade Hahnenfuß/Krähenfuß in SW 30 u 36 bestellt, inkl. Versand 25,-€. Ist doch OK vom Preis?

Aus der Bucht: https://www.ebay.de/itm/Hahnenfusschlus ... 0041.m2061
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#45 Beitrag von Jörgen »

@Thilo, schöne Zusammenstellung. :pro:

Danke
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#46 Beitrag von tdo »

Beide Krähenfüsse zusammen für 25€? Ist absolut ok. Profiwerkzeuge von Hazet oder Gedore für den täglichen Einsatz dürften locker beim vier- bis fünffachen Preis liegen.

Ich war übrigens auf der Tour letztes Jahr (wider Planung und Erwarten alleine unterwegs) einmal in Spanien froh, den verstellbaren Schraubenschlüssel dabei zu haben.
Von wegen gut/schlecht gewartetes Motorrad: Ich habe in Spanien von einer Suzuki-Werkstatt den 36000 km KD durchführen lassen. Stempel im Wartungsheft und Garantie und so.
Und was machen die Freunde? Spannen die Antriebskette fest bis zum Erbrechen.
Was ich natürlich erst ein paar hundert km später gemerkt habe.
Kettenspannung korrigieren war dann kein Thema. Kostete mich grade mal ein Lächeln.
Alter Sinnspruch: Man kann nie so dumm denken, wie es kommt.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#47 Beitrag von Jörgen »

Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#48 Beitrag von georgios »

Wieso nimmt Suzuki da eine 36er Mutter? Was hat denn Eure Achse für einen Durchmesser?

Meine hat eine 22er Mutter.
Grüße Georgios
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#49 Beitrag von stromer104 »

georgios hat geschrieben:
Wieso nimmt Suzuki da eine 36er Mutter? Was hat denn Eure Achse für einen Durchmesser?

Meine hat eine 22er Mutter.
Weil es eine Hohlachse ist.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#50 Beitrag von georgios »

Dann ist alles klar. :pro:
Grüße Georgios
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#51 Beitrag von tdo »

Info am Rande: die grösseren Achsdurchmesser wurden mit der 2014er DL1000 ABS eingeführt, siehe
http://www.zweirad-grisse.de/pages-neuh ... a_2014.pdf,
Für eine verbesserte Fahrstabilität wurden der Durchmesser der Vorderachse von 20 mm auf 25 mm und der Hinterachse von 20 auf 28 mm erhöht.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#52 Beitrag von Hary »

tdo hat geschrieben:
Info am Rande: die grösseren Achsdurchmesser wurden mit der 2014er DL1000 ABS eingeführt, siehe
http://www.zweirad-grisse.de/pages-neuh ... a_2014.pdf,
Für eine verbesserte Fahrstabilität wurden der Durchmesser der Vorderachse von 20 mm auf 25 mm und der Hinterachse von 20 auf 28 mm erhöht.

Die Achsen größen waren schon auf meiner 97er TLs 8-)
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#53 Beitrag von Schraubensucher »

Schraubensucher hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 13:03
Hallo zusammen,

für mich ist die 2014er Strom noch etwas Neuland. Bei meiner vorherigen kleinen Strom war so glaub ich nur ein 22mm Schlüssel erforderlich. So stelle ich nu mal die Frage in die Runde, wie ihr es bei längeren Reisen handhabt ? Ich kann doch nicht eine 36mm Nuss, Verlängerung oder 36mm Ring-Schlüssel irgendwo im Koffer mitnehmen... wie ich mich kenne kommt der Inbus fürs Vorderrad auch noch mit... auch wenn ich es Unterwegs fast nie benötigen werde, haben ist immer besser, wie brauchen.

Für mich bedeutet dies ein klarer Rückschritt, u.a. bei einer Reifenpanne, nicht mehr selbst das Rad ausbauen zu können, oder die Kettenspannung einzustellen. . Zu Hause mit Bühne und gut sortiertem Werkzeug alles kein Problem. Die letzten Jahre war ich einfach zu sehr BMW-lastig unterwegs...mit der V-Strom fühle ich mich wohler. Ein lange vermisstes Gefühl fürs Motorradfahren ist wieder an Bord.

Gruß Frank


Moin zusammen,

Was länger dauert, hat Gestalt angenommen. Mein Spezialschlüssel ist Fertig. Heute ausprobiert und für sehr gut befunden. Die Grundidee begleitet mich seit der 1. V-Strom L4, nun zwei Jahre weiter bei der L6...

Da ich nicht schweissen kann, übernahm dies ein freundliches Forenmitglied für mich. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen Chrom Vanadium belastbar dauerhaft zu verbinden. So wurde aus je einem 30er und 36er ein Kombischlüssel 30/36 .

Länge über alles 285mm und somit passend in die Gepäckträger Werkzeugdose. An der hinteren Achsmutter und Schiebestück setze ich wieder per Körner Markierungspunkte bei Anzug der 100Nm.

Freue mich einfach und sage Danke zu den fleißigen Mainzelmännchen die an meinem Projekt beteiligt waren :winken:

Beste Grüße aus Bremen
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#54 Beitrag von georgios »

Ich mag solche Projekte. :pro:
Grüße Georgios
Ümit

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#55 Beitrag von Ümit »

Gib mal ein 36 er Schlagringschlüssel. Das wäre meiner Meinung nach das was du suchst.
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#56 Beitrag von georgios »

Muß er da nicht einen Hammer mitführen? Dann wäre er mit seiner Lösung wahrscheinlich besser dran.
Grüße Georgios
Ümit

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#57 Beitrag von Ümit »

Einen Hammer, hat er bei so einer Reise bestimmt dabei . Zu not geht ein Naturstein aber auch, die wurden damals gleichmäßig überall auf der Welt verteilt :winkA:
Ümit

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#58 Beitrag von Ümit »

Eigentlich geht's hier meiner Meinung nach nur um das lösen beim festziehen würde ich sagen könnte man sich mit dem Stiefel auf den kurzen Arm stellen und die Mutter so festziehen.
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#59 Beitrag von georgios »

Dafür hat er noch einen 30er-Schlüssel auf der anderen Seite. :winkA:
Grüße Georgios
Ümit

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#60 Beitrag von Ümit »

:whis: sorry, ich habe gepennt... das Thema war schon durch als ich mit meinem vorschlag kam :oops:
Antworten