Wenn einer mir an meinen Normsitzen mit einem Fräser rumkaspern würde, tät ich dem so was von in den Popo treten das er Wochen nicht mehr auf demselben sitzen könnte...
Mit einem "Sch****snormalen" Heissluftföhn den Lenkkopf erwärmen..
A: die Lager fallen raus ohne das durch rumhämmern und verkanten von der Gegenseite der Sitz beschädigt wird
B: genauso werden die Lager auch wieder eingezogen.
C: Setzen sich die Lager nach den ersten hundert Kilometer und müssen leicht nachgespannt werden.
Da nützt dir im ersten Moment weder Sack Mehl noch SupiBupi Newtonmeter-Federwage, das ist einfach Tatsache und erwiesen.
Denkanstoss für Anfänger:
Fritzli packt an einem warmen Herbsttag die Arbeitswut in der 25°C warmen Garage, alles perfekt mit dem Mehlsack (sorry, Dicker
) eingestellt. 3 Tage später supergoiles, sonniges Wetter aber 3°C Lufttemperatur....
Was denkt Ihr, wie kalt wird bei 100km/h der Lenkkopf und wieviel ist das Schrumpfmass durch die Kälte?
Viel Spass beim überlegen wieviel ein gegengespanntes 45°Kegelrollenlager nun mehr "klemmt" wie vorher.
1. Ich schätze eher das der Lagersitz überarbeitet wurde, weil er von einem "Dilettanten" durch verkanten beim Austreiben beschädigt wurde...
Ein Lagersitz der eingeklebt wird hat NIE mehr den halt eines eingeschrumpften haben und vor allem ist es definitiv nicht mehr möglich dieses genau in der Mitte zu Positionieren.
Also ist im ersten Moment wohl das Lager fest(geklebt), wird sich aber durch Hebelgesetz und Wärmeausdehnung mit der Zeit freidrücken.
2. Dieses "Schwarz-Lager", wenn überhaupt, ein kommunes "Übermasslager" ist das nun zu seinem aufgefrästen Sitz passt.
Er mit dem Loctite für Lager bloss die Fräsrillen deckt die durch das "Fräsen" entstanden sind.
3. Um ein Lenkkopflager richtig aufzuarbeiten, muss der Rahmen ohne nichts mit einer Heeling auf dem Tisch des Bohrwerks festgespannt und ausgemittelt werden, dann stimmen auch die Winkel und somit die Geometrie überhaupt wieder.
Mike
P.S. . . . Ich Vergass:
In der Schweiz verliert ein Motorrad bei einem Thermischen der Mechanischen Bearbeitung des Lenkkopfs die Homologation (Zulassung) = Ein neuer Rahmen muss her, es sei denn der Ausführende hat eine entsprechende Bewilligung (Zertifikate) für diese Arbeit.