Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Verschiedene Typen AL4,5,6,7. K2.3..... XT. KLV

Einstellungen, Federn, usw.
Antworten
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Verschiedene Typen AL4,5,6,7. K2.3..... XT. KLV

#1 Beitrag von aendu »

Hallo zusammen
Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht welcher Typ wann gebaut (verkauft) wurde. Weiter würde mich interessieren was die groben Unterschiede dieser Typen sind. Leider habe ich diese Informationen noch nirgends gefunden
(Die Zahl hinter den Buschtaben soll das Jahr definieren, dann müsste der Buchstaben das Jahrzehnt beinhalten?.??)
Gruss Aendu
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Typen AL4,5,6,7. K2.3..... XT. KLV

#2 Beitrag von der_ast »

Das mit den Zahlen und Buchstaben für die Jahreszahl hast Du richtig erkannt:
Da die V-Strom erst in den 2000-ern produziert wurde, kann man getrost die ersten beiden Zahlen (20..) weglassen.
Bleibt als nächstes das Jahrzehnt:
K = 0
L = 1
Danach kommt das Jahr. Genauer gesagt das Modelljahr.
K8 steht somit für Modelljahr 2008, L6 steht für das Modelljahr 2016.
Das Modelljahr gibt SUZUKI an. Das kann dazu führen, dass auch mal eines ausgelassen wird. So gibt es z.B. offiziell keine V-Strom 1000 L7 ... warum auch immer :???:

Und die KLV ist ein Motorrad von KAWASAKI, wurde nur 2004 und 2005 (sogar von SUZUKI) produziert und ist mit der V-Strom 1000 dieser Zeit baugleich.

NG
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Verschiedene Typen AL4,5,6,7. K2.3..... XT. KLV

#3 Beitrag von aendu »

Jetzt ist alles klar, danke schön
Gruss Aendu
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Typen AL4,5,6,7. K2.3..... XT. KLV

#4 Beitrag von tdo »

Das Weglassen der V-Strom 1000 L7, der direkte Sprung auf die L8 kann unter Umständen ganz obskure Gründe haben.
Müsste man mal 'nen muttersprachlichen Japaner fragen.

Wie komme ich drauf: In der Firma bezeichnen wir Rechner Generationen eines bestimmten Typs mit "G" für Generation, danach die fortlaufende Nummer der Generation.
Also z.B. DL380G2, DL580G7 usw.
Mit der Generation 8 hingegen wurde eine neue Konvention eingeführt, es gab kein "G8", sondern ab da nur noch ein "Gen8" und nachfolgend Gen9, Gen10.
Grund: dieser Begriff "G8" muss wohl, wenn englisch ausgesprochen, "Dschii-äit" im Japanischen eine Beleidigung, ein Schimpfwort, eine Verwünschung oder was in der Art bedeuten. :shock:
Die Japaner haben das wirklich ernst genommen.
Wichtig genug, um die ganze Mimik abzuändern.
Aber, Amerikaner sind gerne mal lern- und beratungsresistent, als ich denen auf einer internen Veranstaltung bedeutete, dass der Name "NS..." einer neuen Rechnerserie eine ganz schlechte Idee sei, sahen die mich nur mit Gähnen in den Augen wortlos an..
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
DerEik
Beiträge: 54
Registriert: Di 24. Okt 2017, 10:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Neuenbürg

Re: Verschiedene Typen AL4,5,6,7. K2.3..... XT. KLV

#5 Beitrag von DerEik »

Hier nochmal die Übersicht über die Modellpflege:

http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=66&t=47530
Antworten