Hallo zusammen,
für alle, die es interessiert: Ich war heute bei Touratech und habe ein neues Fahrwerk (Federbein + Gabelfedern) in meine Suzuki V-Strom 650XT Baujahr 2017 einbauen lassen.
Es ist das selbe Fahrwerk, das Touratech auch für das Model 2012-2016 anbietet - hat jedoch leider für die 2017er noch(!) keine ABE. Daher habe ich eine Einzelabnahme vom TÜV-Gutachter bekommen (Kosten 50,- Euro).
Der Grund für die ganze Aktion: Ich starte nächste Woche mit meiner V-Strom (mit Seitenkoffern, Topcase und Gepäckrolle) zu einer 2-jährigen Weltreise.
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Sehr cool! Sowohl das Fahrwerk als auch Dein Vorhaben. Dann schon mal allzeit gute Fahrt, immer oben bleiben und ich hoffe auf zahlreich Berichte von Small-Strom-Round-the-World!!!
Ach ja...erzähl mal was zum Fahrwerk. Warum hast Du es gewechselt ( Ich find das Stromerfahrwerk gar nicht schlecht) und wie es sich bewährt...
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Ja,
da bin ich aber auch mal gespannt wie es weiter geht.
Vielleicht schaffst du vorher noch 'ne kurze Vorstellung von dir und deinem Projekt.
Gruß
und Gute Fahrt
wünscht
Reiner
Nur wo man mit dem Motorrad war, war man wirklich
650 L 8 in Schwarz mit HS, SB, NS, Bugspoiler, Handschützer, aus Gutschweinpaket,
Garmin Zumo 595, MRA X- Screen, Quicklock mit GIVI E 41 Koffern und Topcase, MTN 2
Das Touratech Fahrwerk kommt ursprünglich von Hyperpro, habe ich damals in meine V-strom auch eingebaut. Feine Qualität. Kann ich nur empfehlen.
Viel Freude damit, sowie mit der Reise.
Beste Grüße
Frank
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
nach 13 Jahren und 80 000 KM - oft mit Sozius und / oder Gepäck - denke ich aktuell auch an ein neues Federbein. Den Kommentar von Frank zum Anlass nehmend habe ich HYPERPRO angeschrieben und um Info gebeten welches Federbein für meine "Lady" das passende wäre.
Das war einer der besten Investitionen überhaupt ins Motorrad. Gerade das abgestimmte Federbein machte aus der alten Kiste ein neues Motorrad.
Das kann ich nur bestätigen.
Bei 24.000 km war es zwar noch nicht zwingend notwendig, aber grade mit Sozia ist das ein ganz anderes Fahrgefühl.
Und auch die Sozia profitiert davon. Durch die Einstellmöglichkeit der Druckstufen bekommt sie auf schlechten Straßen deutlich weniger "Schläge" ins Kreuz.
Die Frage war, ob das neue Federbein sich in der aktuellen 650er bewährt und nicht ob ein neues Federbein aus einem Alteisen ein flottes Moped macht. Diese Frage hat keiner beantwortet. Das ist der Unterschied...
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Auch, wenn es etwas spät ist. Für den einen oder anderen ist es ja vielleicht noch interessant. Ich fahre eine 650 Bj. 2014. Bei ca. 80.000 habe ich meiner Vstrom ein Touratech Federbein und Gabelfedern gegönnt. Ein Unterschied des 2014 Modells zu den neueren Modellen ist Fahrwerksseitig eigentlich nicht vorhanden, außer, das bei der 2014er die Gabel hinsichtlich der Federvorspannung noch verstellbar war und ist.
Daher gilt für die 2017er mit Sicherheit das gleiche.
Das Fahrwerk der Vstrom ist sicherlich nicht schlecht. Wer aber ein sensibleres Fahrwerk mit deutlich besserem Ansprechverhalten haben möchte, ein Fahrwerk welches Gullideckel, Schlaglöcher und schlechte Schotterwege heftig besser schluckt als das Orginalfahrwerk, der sollte sich einen Umbau überlegen. Es sind tatsächlich derbe Unterschiede, die ich auf meinen langen Touren jetzt genieße. Ich war total überrascht. Auch, wenn es nicht so ist, fühlt es sich so an, als hätte das Moped längere Federwege bekommen. Eine gute Investition!