Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

Einstellungen, Federn, usw.
Antworten
SvenK
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 11:11
Wohnort: Ammerbuch

Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

#1 Beitrag von SvenK »

Hallo zusammen,
für alle, die es interessiert: Ich war heute bei Touratech und habe ein neues Fahrwerk (Federbein + Gabelfedern) in meine Suzuki V-Strom 650XT Baujahr 2017 einbauen lassen. :-o
Es ist das selbe Fahrwerk, das Touratech auch für das Model 2012-2016 anbietet - hat jedoch leider für die 2017er noch(!) keine ABE. Daher habe ich eine Einzelabnahme vom TÜV-Gutachter bekommen (Kosten 50,- Euro).
Der Grund für die ganze Aktion: Ich starte nächste Woche mit meiner V-Strom (mit Seitenkoffern, Topcase und Gepäckrolle) zu einer 2-jährigen Weltreise. :pro:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

#2 Beitrag von Spank »

Sehr cool! :pro: Sowohl das Fahrwerk als auch Dein Vorhaben. Dann schon mal allzeit gute Fahrt, immer oben bleiben und ich hoffe auf zahlreich Berichte von :pro: Small-Strom-Round-the-World!!! :pro:

Ach ja...erzähl mal was zum Fahrwerk. Warum hast Du es gewechselt ( Ich find das Stromerfahrwerk gar nicht schlecht) und wie es sich bewährt...
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
Reiner
.
.
Beiträge: 3774
Registriert: Di 8. Nov 2005, 21:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 42
Weiteres Motorrad: HONDA CX 500
Weiteres Motorrad: HONDA XLV 750 R
Wohnort: Stadt mit K
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

#3 Beitrag von Reiner »

Ja,
da bin ich aber auch mal gespannt wie es weiter geht.
Vielleicht schaffst du vorher noch 'ne kurze Vorstellung von dir und deinem Projekt.

Gruß
und Gute Fahrt

wünscht

Reiner
Nur wo man mit dem Motorrad war, war man wirklich
650 L 8 in Schwarz mit HS, SB, NS, Bugspoiler, Handschützer, aus Gutschweinpaket,
Garmin Zumo 595, MRA X- Screen, Quicklock mit GIVI E 41 Koffern und Topcase, MTN 2
Benutzeravatar
dermitdersuzitanzt
Beiträge: 1649
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda ST1100
Weiteres Motorrad: Yamaha XJR1300
Wohnort: kraichtal BW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

#4 Beitrag von dermitdersuzitanzt »

...wow, unseren Neid hast du sicher.... ;D , ich hoffe wir hören oder lesen zwischen durch mal was von dir (gibt's eien Blog?)... :pro:
Gruss aus dem schönen Kraichtal, Hans-Ulrich
Benutzeravatar
Atha.
Beiträge: 552
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 17:05
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 90
Weiteres Motorrad: MZ ETZ 250 mit Beiwagen
Wohnort: Wiesbaden-Auringen
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

#5 Beitrag von Atha. »

Die VStrom ist ja nicht unbedingt für ihre für eine solche Reise notwendige Bodenfreiheit bekannt. Aber warum nicht?!

Berichte von deinen Erfahrungen! Habe eine gute Fahrt, tolle Eindrücke und geniesse die Zeit!

Gruß
Atha.
rd07

Re: Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

#6 Beitrag von rd07 »

Nichts mehr gehört vom Weltreisenden. Hoffentlich ist alles im grünen Bereich.
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

#7 Beitrag von Schraubensucher »

Das Touratech Fahrwerk kommt ursprünglich von Hyperpro, habe ich damals in meine V-strom auch eingebaut. Feine Qualität. Kann ich nur empfehlen.
Viel Freude damit, sowie mit der Reise.
Beste Grüße
Frank
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
Benutzeravatar
Atha.
Beiträge: 552
Registriert: Fr 9. Jun 2006, 17:05
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 90
Weiteres Motorrad: MZ ETZ 250 mit Beiwagen
Wohnort: Wiesbaden-Auringen
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

#8 Beitrag von Atha. »

Hallo Leute,

nach 13 Jahren und 80 000 KM - oft mit Sozius und / oder Gepäck - denke ich aktuell auch an ein neues Federbein. Den Kommentar von Frank zum Anlass nehmend habe ich HYPERPRO angeschrieben und um Info gebeten welches Federbein für meine "Lady" das passende wäre.

Bin mal gespannt....werde berichten

Grüße
Atha.
Benutzeravatar
boro
.
.
Beiträge: 5479
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 07:42
Weiteres Motorrad: R1250GS Bj2019
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

#9 Beitrag von boro »

Atha. hat geschrieben:
Hallo Leute,

nach 13 Jahren und 80 000 KM - oft mit Sozius und / oder Gepäck - denke ich aktuell auch an ein neues Federbein.
Ich hatte mir bei meiner DL650 bei 100.000 ein neues Fahrwerk (Wilbers) gegönnt. Da war es aber auch überfällig.

Das war einer der besten Investitionen überhaupt ins Motorrad. Gerade das abgestimmte Federbein machte aus der alten Kiste ein neues Motorrad. :pro: :pro: :pro:


Gruß
Jochen
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
Benutzeravatar
SteBo
.
.
Beiträge: 937
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 75
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

#10 Beitrag von SteBo »

boro hat geschrieben:
Das war einer der besten Investitionen überhaupt ins Motorrad. Gerade das abgestimmte Federbein machte aus der alten Kiste ein neues Motorrad. :pro: :pro: :pro:
Das kann ich nur bestätigen. :pro:

Bei 24.000 km war es zwar noch nicht zwingend notwendig, aber grade mit Sozia ist das ein ganz anderes Fahrgefühl. :-o

Und auch die Sozia profitiert davon. Durch die Einstellmöglichkeit der Druckstufen bekommt sie auf schlechten Straßen deutlich weniger "Schläge" ins Kreuz. ;D

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

#11 Beitrag von marcus290 »

Das der Tread hier aber um die aktuelle 650er geht habt ihr aber schon bemerkt oder?
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
boro
.
.
Beiträge: 5479
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 07:42
Weiteres Motorrad: R1250GS Bj2019
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

#12 Beitrag von boro »

marcus290 hat geschrieben:
Das der Tread hier aber um die aktuelle 650er geht habt ihr aber schon bemerkt oder?
Ja,
und was ist da der Unterschied?

Auch die aktuelle 650er wird von einem gut abgestimmten Fahrwerk profitieren. Wie jedes Motorrad.


Gruß
Jochen
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

#13 Beitrag von marcus290 »

Die Frage war, ob das neue Federbein sich in der aktuellen 650er bewährt und nicht ob ein neues Federbein aus einem Alteisen ein flottes Moped macht. Diese Frage hat keiner beantwortet. Das ist der Unterschied...
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
siStromer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 22:08
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 90000
Wohnort: Wachtberg

Touratech Fahrwerk in V-Strom 650

#14 Beitrag von siStromer »

Auch, wenn es etwas spät ist. Für den einen oder anderen ist es ja vielleicht noch interessant. Ich fahre eine 650 Bj. 2014. Bei ca. 80.000 habe ich meiner Vstrom ein Touratech Federbein und Gabelfedern gegönnt. Ein Unterschied des 2014 Modells zu den neueren Modellen ist Fahrwerksseitig eigentlich nicht vorhanden, außer, das bei der 2014er die Gabel hinsichtlich der Federvorspannung noch verstellbar war und ist.
Daher gilt für die 2017er mit Sicherheit das gleiche.
Das Fahrwerk der Vstrom ist sicherlich nicht schlecht. Wer aber ein sensibleres Fahrwerk mit deutlich besserem Ansprechverhalten haben möchte, ein Fahrwerk welches Gullideckel, Schlaglöcher und schlechte Schotterwege heftig besser schluckt als das Orginalfahrwerk, der sollte sich einen Umbau überlegen. Es sind tatsächlich derbe Unterschiede, die ich auf meinen langen Touren jetzt genieße. Ich war total überrascht. Auch, wenn es nicht so ist, fühlt es sich so an, als hätte das Moped längere Federwege bekommen. Eine gute Investition!
Dimitri
Beiträge: 68
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 23:44
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

#15 Beitrag von Dimitri »

Wie geht es unserem Weltreisenden? Und um was für ein Fahrwerk handelt es sich? HYPERPRO und weiter?
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 414
Registriert: Di 22. Aug 2006, 01:13
Laufleistung in Tkm: 118
Weiteres Motorrad: V85TT, RD 350 YPVS, RE Classic500
Weiteres Motorrad: Duke 690 R
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Touratech Fahrwerk in V-Strom 650XT 2017 eingebaut

#16 Beitrag von on2wheels »

Dimitri hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 13:52
Wie geht es unserem Weltreisenden? Und um was für ein Fahrwerk handelt es sich? HYPERPRO und weiter?
Der Weltreisende war das letzte Mal einen Tag nach seinem Beitrag im Forum aktiv, vor fast 3 Jahren.

Da wird wohl nicht mehr viel kommen :mrgreen:

Ciao
Alex
Antworten