Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Bremse vorne nachstellen (L3)?

Einstellungen, Federn, usw.
Antworten
Benutzeravatar
BlauStrom
Beiträge: 539
Registriert: Do 27. Mär 2014, 15:10
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Weiteres Motorrad: Vespa GTS300ie
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Bremse vorne nachstellen (L3)?

#1 Beitrag von BlauStrom »

Hallo Forum,
mal ne kurze Frage: kann man die Vorderradbremse irgendwie nachstellen? Ich meine nicht den Bremshebelabstand. Wenn ich an meiner L3 am vorderen Bremshebel ziehe, passiert lange nichts - dann sehr weich.
(SuFu hat nichts ergeben, Handbuch habe ich irgendwo vergraben).
Gruß und Danke!
Thomas

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was", sondern bei "So isses !!!" (!)
Benutzeravatar
matthias
.
.
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 16:31
Ich bin: Ein Ex - Stromer
Weiteres Motorrad: BMW R 45
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V 85TT
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne nachstellen (L3)?

#2 Beitrag von matthias »

.....direkt einstellen kannst du da nix.
Ev. hast du aber Luft in der Bremse.....Da hilft dann entlüften
Matthias



Leben und leben lassen
Benutzeravatar
BlauStrom
Beiträge: 539
Registriert: Do 27. Mär 2014, 15:10
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Weiteres Motorrad: Vespa GTS300ie
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne nachstellen (L3)?

#3 Beitrag von BlauStrom »

Hab ich befürchtet. Dann werde ich mich mal dran machen.
Danke für die Antwort.
Gruß,
Thomas


Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was", sondern bei "So isses !!!" (!)
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne nachstellen (L3)?

#4 Beitrag von jörg »

vllt auch mal die Flüssigkeit wechseln (lassen)
oder Stahlflex , die Gummischläuche werden mit der Zeit weich und geben dem Druck nach
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne nachstellen (L3)?

#5 Beitrag von Spank »

jörg hat geschrieben:
vllt auch mal die Flüssigkeit wechseln (lassen)
oder Stahlflex , die Gummischläuche werden mit der Zeit weich und geben dem Druck nach
Die Bremsleitungen sollten lt. Herstellervorgabe zumindest bei meiner alten Suzi nach vier Jahren aus diesem Grund gewechselt werden.
"Macht aber keiner..." so die Aussage meines damaligen ;D , bzw. wechselt die dann natürlich gleich gegen Stahlflex-Leitungen.

Ich hatte die damals nach ca. 8 Jahren getauscht, als ich das Gefühl hatte, dass die Bremse irgendwie schwammiger wurde.
Der Druckpunkt ist dann aber anders und unmittelbarer und die Bremse wirkt "giftiger" im Ansprechverhalten... hab mich bei der ersten beherzten "Normal-Bremsung" fast überschlagen mit meinem alten Banditen.... :shock: - ist dann aber Gewöhnungssache und ich werde beim fälligen Wechsel der Leitungen wieder auf Stahlflex umrüsten...
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Bremse vorne nachstellen (L3)?

#6 Beitrag von Jörgen »

Hi,

über die SuFu finde ich keine Infos zum wechseln auf Stahlflex bei der DL650 ab L2.
Angeblich ist das nur mit erheblichen Aufwand zu machen, so nach dem Motto Kühler abbauen usw. wahrscheinlich wegen dem ABS Regler, oder warum?

Hat das schon mal jemand gemacht und hat ein paar Tipps und Tricks?
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne nachstellen (L3)?

#7 Beitrag von Hary »

Hallo.
das wechsel auf Stahlflex ist zu empfehlen . Leider ist es bei der ABS Strom nur mit großem Aufwand verbunden .
Weil die zwei Leitungen, die zur ABS Einheit gehen genau über dem Kühler an die Starre Leitung angeschlossen werden.
Diese Verschraubungen sind ab Werk extrem fest angezogen ,um da vernünftig Arbeiten zu können muss der Kühler runter. :cry:

Ansonsten kein Problem ,das entlüften dauert auf grund der längeren Leitung etwas länger :pro:
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
Benutzeravatar
juttihe
.
.
Beiträge: 3655
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 20:02
Laufleistung in Tkm: 96
Weiteres Motorrad: DL 1000 K2 (FrauStrom)
Wohnort: D-in der Nähe von Köln (BM)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne nachstellen (L3)?

#8 Beitrag von juttihe »

Es ist ein erheblicher Aufwand.
Genau die von Hary genannten Verschraubungen haben mich an der DL 650 K07 von Veit fast verzweifeln lassen.
Obwohl wir "offene Ringschlüssel" besorgt hatten
offene_Ringschluessel_b.jpg
wollte eine dieser verflixten Verschraubungen nicht aufgehen.
117191490006418375.jpg
117201490006453192.jpg
Die 6-Kant Übergänge sind aus recht weichem Alu und verformten sich.
Eine Verbindung haben wir (was eigentlich überhaupt nicht nötig ist und auch nicht vorgesehen war) nur auf der anderen Seite am ABS-Steuergerät lösen können.
Wir haben sie mit viel Geduld aus dem Rahmen operiert und dann erst mit grober Gewalt und Hilfe eines Shraubstockes die entsprechende Verbindung lösen können. :shock: :cold:
117211490006493926.jpg
117231490006618436.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Internet(t)e Grüße aus dem Rheinland, Jutta OHNE Advocard im Forum unterwegs!!!
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne nachstellen (L3)?

#9 Beitrag von jörg »

ok ,gut zu lesen. Danke Jutta

Björn hat ja auch ne ABS-Lütte mit Gummi-Leitung. Da muss ich ja auch mal irgendwann bei. Hmmmm
Also ist es fast am besten, die Leitung inkl der Alu-Verschraubung gleich mit zu tauschen. Dann kneift man die alte Leitung ab und gut. :???:
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Antworten