Hallo Forum hab da mal eine Frage.
Wie lange fahrt ihr die Beläge vorne?
Meine waren bei 18000km hinüber finde das ziemlich früh!
Bei meiner FJR habe ich bei 25000 die Beläge wechseln müssen.
Der Verschleiß der Bremsbeläge ist natürlich sehr stark von deiner persönlich bevorzugten Fahrweise, der üblichen Beladung (Solo/mit Sozius) usw. abhängig und darum wird es auch keine "Normwerte" geben.
Ich für meinen Teil fahre ausschließlich solo und bin ca. 50/50 auf Lang- und Kurzstrecke unterwegs. Kurzstrecke bedeutet dabei auch eine recht zügige Fahrweise im Mittelgebirge.
Meine vorderen Brembeläge sind dann im Rahmen der 24Tkm-Inspektion gewechselt worden, hätten aber vielleicht noch 1-2 Tkm gehalten.
Ich habe bei 21000km gewechselt und von der Verschleißnut war noch 0,5mm zu sehen.
Also hätte ich hochgerechnet noch ca. 3000km fahren können.
Das ist Verschleiß 1mm/pro 6000km.
Fahrstil: zügig, Spätbremser, 80% solo
Moin,
ich auch so ca. bei 24.000 km oder so...
Bei meiner alten FJ 1200 ABS haben die Dinger aber auch nicht eeewig lang gehalten...
Merke:
Sportmotorrad - "gute" Bremsen - halten länger.
WENN - ja wenn - man "sanft" fährt.
Ich VERMUTE,
dass unsere V-Strom "weiche" Bremsen hat,
damit es im Gelände besser ist.
Und ich vermute,
dass die weichen Beläge die Bremsscheiben schonen sollen.
LG- Jo.
Mama, Papa, bin ich eigentlich adoptiert? - - - - - Ja, aber die Leute haben dich zurück gebracht.
habe meine bei 29.130 KM gewechselt - habe jetzt einen Kilometerstand von 35.900 - Beläge hinten noch Original - ich finde die Motorbremse des V2 einfach super, im Vergleich zu meinen Vorgängermotorrad Bandit 1250.
Das macht sich bei mir vermutlich auch an den Belägen bemerkbar....
39 Tausend auf der Uhr, immer noch die originalen ersten und noch was von 1-2mm drauf (ich kann noch den Verschleiß-Indikator leicht sehen).
Ich bremse halt weniger.
Jetzt gibt es von Brembo die neuen mit der Endung LA, daher der Ausverkauf zu diesen Preisen...
Brembo schreibt dazu:
Eigenschaften:
spezifischer neuer Sinterbelag Brembo LA für die Sport- und auch Tourenmotorräder der neuen Generation
unter allen Bedingungen stets konstant hoher Reibwert
sehr gut im Ansprechverhalten, in der Dosierbarkeit und bei der Bremswirkung
ähnlich den bekannten Brembo - SA Belägen, aber mit noch besserem Ansprechverhalten am Anfang des Bremsvorganges und mit deutlich längerer Haltbarkeit
weiße Trägerplatte
ich hab heut 42Tkm drauf, und noch immer überall die Erstausstattung an Bremsklötzen. Ich tu mich a weng schwer mit erkennen, wieviel Belag noch bleibt. Hinten schätz ich, knapp 2mm. Wenn ich vorne wie im Handbuch angegeben reinschau, erkenn ich nix. Von hinten gesehen würd ich 1,5mm schätzen. Is da ein Austausch fällig?
Wie Bigfoot schrieb, ohne Foto sehr schwer zu sagen.
Aber von deinem Kilometerstand her, sind die runter, wenns es wirklich die ersten sind.
Ich fahre meine im Schnitt 25000km (vorn), dann ist aber die Verschleißnut fast weg.
Auf dem Foto siehst du links und rechts die Verschleißnut, nicht in der Mitte.
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Ciao stromer104
Das Gas ist rechts, die Bremse auch
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM