Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Bremsen

Einstellungen, Federn, usw.
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Bremsen

#21 Beitrag von KA5er »

V-Storm hat geschrieben:
Die sind sehr gut und halten genau wie die Originalen.
.....also nur sehr kurz :shock: :???: ;D !

Hinten hat die DL ja serienmäßig "Typ LowFriction" drauf - sehr soft das Ansprechverhalten und die Bremsleistung.

Vorne Louis (Saito organisch), hinten Polo (HI Q organisch) - damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. :-D

Die Saitos sind im trockenem ne Wucht (Ansprechverhalten Bremsleistung), bei richtiger Nässe aber gewöhnungsbedürftig.
HI Q ohne Auffälligkeiten. :pro:

Die Beläge von EBC sind auch nicht schlecht und haben vorne 26 Tkm gehalten. :pro:
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

#22 Beitrag von V-Storm »

Mit den Brembos komme ich auch auf über 20tkm... und die funktionieren im trockenen wie im nassen perfect. ;)


Sonny
via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
ZRX-Man
Beiträge: 333
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:16
Laufleistung in Tkm: 66
Weiteres Motorrad: Kawa ZRX 1100, ZZR 1100, GTR 1000, Z 650
Wohnort: Taufkirchen an der Vils

Re: Bremsen

#23 Beitrag von ZRX-Man »

Die HiQ von Polo werden von EBC gefertigt, haben die selbe KBA-Nummer...
Ich bin nicht bekloppt, ich bin verhaltensoriginell!!!

Greetz,
der Horst
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Bremsen

#24 Beitrag von Coller »

V-Storm hat geschrieben:
Mit den Brembos komme ich auch auf über 20tkm... und die funktionieren im trockenen wie im nassen perfect. ;)


Sonny
via Tapatalk
Hallo habe mir jetzt die Brembos gekauft bei Louis für hinten und vorn mal schauen wie die sind aber wenn die bei dir so gut sind bin ich zufrieden


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

#25 Beitrag von V-Storm »

Coller hat geschrieben:
Hallo habe mir jetzt die Brembos gekauft bei Louis für hinten und vorn mal schauen wie die sind aber wenn die bei dir so gut sind bin ich zufrieden


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Werden bei Dir sogar länger halten, da Du einen ruhigeren Fahrstil hast. ;)


Sonny
via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Braintube
Beiträge: 42
Registriert: Do 9. Feb 2017, 12:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 12
Weiteres Motorrad: Honda CG 125
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

#26 Beitrag von Braintube »

Hallo,

Ich nutzte bei jeder Maschine die ich gefahren hab TRW Sinter Beläge. Die SRQ Beläge sind spitze, haben allerdings keine Zulassung für die V-Strom...

Bei TRW passen Folgende Beläge für die 650er ('04 - '16):
Vo-Rechts: MCB681 (Organic 32,95€) // MCB681SH (Sinter 37,95€) // MCB681SRQ (Sinter Racing 39,95€) // MCB681SV (Sinter 37,95€)

Vo-Links: MCB682 (Organic 32,95€) // MCB682SH (Sinter 37,95€) // MCB682SRQ (Sinter Racing 39,95€) // MCB682SV (Sinter 37,95€)

Hinten: MCB634 (Organic 31,95€) // MCB634SH (Sinter 37,95€)

Grüße
Braintube
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

#27 Beitrag von V-Storm »

Sinterbeläge kommen mir nicht mehr ans Bike. Da ich Ganzjahresfahrer bin, hatte ich in den Wintermonaten jedesmal das Problem, das die Bremsklötze und Scheiben verbacken sind durch Salz und Feuchtigkeit. Abspülen hilft da nicht, wurde alles probiert. Seitdem nur noch Organische, da ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


Sonny
via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Braintube
Beiträge: 42
Registriert: Do 9. Feb 2017, 12:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 12
Weiteres Motorrad: Honda CG 125
Wohnort: Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

#28 Beitrag von Braintube »

Ich fahre auch im Winter (Unteranderem in Tirol meinen Winterurlaub gefahren) und habe das Problem nicht gehabt.

Werde da nächstes diesen Winter mal n besonderes Augenmerk drauf legen, ob sich das Bremsverhalten ändert.

Grüße
Braintube
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Bremsen

#29 Beitrag von Coller »

V-Storm hat geschrieben:
Sinterbeläge kommen mir nicht mehr ans Bike. Da ich Ganzjahresfahrer bin, hatte ich in den Wintermonaten jedesmal das Problem, das die Bremsklötze und Scheiben verbacken sind durch Salz und Feuchtigkeit. Abspülen hilft da nicht, wurde alles probiert. Seitdem nur noch Organische, da ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


Sonny
via Tapatalk
Hallo ich wollte dich mal fragen wenn du auch im Winterfahren tust du deine dl besonderste pflegen wegen dem salzt und der Elektrik und den Federn da haben mir zwei Leute erzählt das meine dl im Winter verrotte danke für deine Info und Erfahrung :-D
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

#30 Beitrag von V-Storm »

Hi Martin, besondere Pflege bekommt meine Schwarze nicht. Im Winter wird sie nach Fahrten mit Politur nur abgewischt. Die Bremsen mit Bremsenreiniger abgesprüht. Der Elektrik tut das gar nix und die Feder hinten bei mir, hat soviel Schmodder dran, da kommt kein Salz hin ;)


Sonny
via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Bremsen

#31 Beitrag von Coller »

V-Storm hat geschrieben:
Hi Martin, besondere Pflege bekommt meine Schwarze nicht. Im Winter wird sie nach Fahrten mit Politur nur abgewischt. Die Bremsen mit Bremsenreiniger abgesprüht. Der Elektrik tut das gar nix und die Feder hinten bei mir, hat soviel Schmodder dran, da kommt kein Salz hin ;)


Sonny
via Tapatalk
Hallo danke für die Info dann ist es ja super dann kann ich auch bei jedem Wetter fahren


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Bremsen

#32 Beitrag von Coller »

Hallo weiß einer von euch mit wie viel Drehmoment der vordere und hintere bremssatel angezogen wird danke für die Info :sad:
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

#33 Beitrag von Varatweety »

Coller hat geschrieben:
Hallo weiß einer von euch mit wie viel Drehmoment der vordere und hintere bremssatel angezogen wird danke für die Info :sad:
Hallo Martin,

welche Schrauen meinst Du genau?

viele GRüße,
Julia
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Bremsen

#34 Beitrag von Coller »

Varatweety hat geschrieben:
Coller hat geschrieben:
Hallo weiß einer von euch mit wie viel Drehmoment der vordere und hintere bremssatel angezogen wird danke für die Info :sad:
Hallo Martin,

welche Schrauen meinst Du genau?

viele GRüße,
Julia
Hallo die wo an der Gabel ran kommen


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
Reiner
.
.
Beiträge: 3774
Registriert: Di 8. Nov 2005, 21:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 42
Weiteres Motorrad: HONDA CX 500
Weiteres Motorrad: HONDA XLV 750 R
Wohnort: Stadt mit K
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Bremsen

#35 Beitrag von Reiner »

Martin,
ich weiß nicht warum,aber irgendwie habe ich dass Gefühl, du solltest die Bremse nicht selbst machen,

Nix für ungut

Reiner
Nur wo man mit dem Motorrad war, war man wirklich
650 L 8 in Schwarz mit HS, SB, NS, Bugspoiler, Handschützer, aus Gutschweinpaket,
Garmin Zumo 595, MRA X- Screen, Quicklock mit GIVI E 41 Koffern und Topcase, MTN 2
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Bremsen

#36 Beitrag von Coller »

Reiner hat geschrieben:
Martin,
ich weiß nicht warum,aber irgendwie habe ich dass Gefühl, du solltest die Bremse nicht selbst machen,

Nix für ungut

Reiner
Hallo habe ich schon gemacht es ging mir nur darum das ich den nm für die Bremssattel bekomme das es 100% genau


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Benutzeravatar
Varatweety
.
.
Beiträge: 1575
Registriert: So 25. Aug 2013, 21:04
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 103
Wohnort: Krefeld
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

#37 Beitrag von Varatweety »

Hallo Coller,

dann schau doch mal in die Knowledge Base. Dort finden sich unter Links und Listen, dann die Tabellen der Anzugsdremoment beim Fahrgestell.

Da ich aber gar nicht schraube, kann ich Dir nicht sagen, ob das aktuell und allgemeingültig ist.
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Bremsen

#38 Beitrag von Franky B »

Hallo Martin,

bisher hatte ich (falls erhältlich) für alle meine Motorräder immer das "passende" Reparaturhandbuch aus dem Motorbuch-Verlag gekauft, da ist alles drin, was man benötigt.

Für meine 2004er V-Strom habe ich dieses: https://www.motorbuch-versand.de/produc ... /info/4759

Da sind auch alle Drehmomente drin!


VORSICHT:
Nicht an alle Wartungen/Reparaturen, die in den Büchern beschrieben sind sollte man sich auch dran begeben, wenn man keinerlei oder zu wenig Kenntnisse und schrauberische Fähigkeiten hat, um diese Arbeiten sicher und fehlerfrei zu erledigen, insbesondere Bremsen sind immer ein heikles Thema, da es in einem Fiasko endet, wenn man da was falsch macht und die Bremse weg ist, wenn man sie braucht!

Deshalb sind in dieser Buchreihe alle Arbeiten von einfach (1 Schraubenschlüssel) bis sehr schwierig, also eher für Fachwerkstatt oder extrem erfahrene Schrauber (5 Schraubenschlüssel) klassifiziert/gekennzeichnet.

Sehr gutes Buch, kann ich empfehlen, zwar nicht ganz billig, aber man lernt das Motorrad bis auf die kleinsten Einzelteile kennen und selbst wenn man sich nicht an alle beschriebenen Dinge dran begibt, so ist es eine tolle Lektüre für die Wintermonate.

Kann man ja auch mal jemandem Vorschlagen, der verzweifelt ein sinnvolles Geschenk zu Weihnachten oder Geburtstag für Dich sucht! :pro:

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
Coller
.
.
Beiträge: 261
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:40
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Pforzheim

Re: Bremsen

#39 Beitrag von Coller »

Franky B hat geschrieben:
Hallo Martin,

bisher hatte ich (falls erhältlich) für alle meine Motorräder immer das "passende" Reparaturhandbuch aus dem Motorbuch-Verlag gekauft, da ist alles drin, was man benötigt.

Für meine 2004er V-Strom habe ich dieses: https://www.motorbuch-versand.de/produc ... /info/4759

Da sind auch alle Drehmomente drin!


VORSICHT:
Nicht an alle Wartungen/Reparaturen, die in den Büchern beschrieben sind sollte man sich auch dran begeben, wenn man keinerlei oder zu wenig Kenntnisse und schrauberische Fähigkeiten hat, um diese Arbeiten sicher und fehlerfrei zu erledigen, insbesondere Bremsen sind immer ein heikles Thema, da es in einem Fisako endet, wenn man da was falsch macht und die Bremse weg ist, wenn man sie braucht!

Deshalb sind in dieser Buchreihe alle Arbeiten von einfach (1 Schraubenschlüssel) bis sehr schwierig, also eher für Fachwerkstatt oder extrem erfahrene Schrauber (5 Schraubenschlüssel) klassifiziert/gekennzeichnet.

Sehr gutes Buch, kann ich empfehlen, zwar nicht ganz billig, aber man lernt das Motorrad bis auf die kleinsten Einzelteile kennen und selbst wenn man sich nicht an alle beschriebenen Dinge dran begibt, so ist es eine tolle Lektüre für die Wintermonate.

Kann man ja auch mal jemandem Vorschlagen, der verzweifelt ein sinnvolles Geschenk zu Weihnachten oder Geburtstag für Dich sucht! :pro:

Viele Grüße

Frank
Hallo vielen Dank für den Tipp und den Link dann werde ich mir mal so ein Buch kaufen und ich werde auch nicht alle Sachen machen nur Kleinlichkeiten sonst gehe ich in die Werkstatt


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad wieder Einsteiger
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Bremsen

#40 Beitrag von Franky B »

Genau ... denn wie sacht der Wernää von Brösel immer so schön: BESSER IS DAS! ;)
Antworten