Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Hände schmerzen

Einstellungen, Federn, usw.
Benutzeravatar
Triplesix
Beiträge: 133
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:56
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: BMW R1150 GS
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hände schmerzen

#16 Beitrag von Triplesix »

Hmmmmmmmm... :???: Irgendwas ist ja immer.... :pap: :twisted:
Just my 2 cents...

Gruß
Jan
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#17 Beitrag von grizzly42 »

aprovis hat geschrieben:
Eventuell Brems- und Kupplungshebel falsch eingestellt.
Setz dich auf die Maschine und ein anderer soll schauen ob du mit den Hebeln und deinem Arm eine Linie hast. Ist diese geknickt - richten.

Wenn so wie im ersten Bild - falsch
Dann Hebel so weit runter, dass dein Arm und die Hebel eine Linie bilden.
Ok, werde ich mir gleich nachher ansehen. Ist ja noch so wie vom Vorbesitzer eingestellt.
Bei einem Trialmotorrad hat man z.B. die Hebel bewusst höher, weil man sie sonst nur mehr schwer erreichen würde beim "hinten absitzen", was oft über hohe Hindernisse der Fall ist. Aber die Strom ist ja auch keine Trial :-D Auch werden die Hebel bei der Trial nur leicht angezogen, falls man einen Überschlag nach vorne macht bricht man sich nicht die Hände ;-)

Wenn's nicht hilft komme ich auf den Endurolenker zurück ...
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#18 Beitrag von grizzly42 »

AxelD hat geschrieben:
Ich hatte den hohen TRW off-road Lenker mit dem 16/25mm Block von SW-Motech an meiner K07 und L02 dran. Die Strippen müssen aus den Halterungen und Klemmen am Rahmen raus, sonst sind sie zu kurz. Bin 1,80 und wollte eine mehr aufrechte Haltung.
Der hohe Lenker geht Richtung original. Der LSL ist, denke ich, nahezu baugleich.
Einfach probieren, kostet ja nicht alle Welt. Und wenn's hilft :lol:

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
Kann den 16/25mm Block nicht finden bei SW-Motech, hättest du einen Link?
Vielleicht auch zum Lenker?
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#19 Beitrag von grizzly42 »

Also brauch ich da noch einen Adapter, wenn ich den TRW Lenker verbaue? Oder hab ich dann eine niedrigere Position?
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#20 Beitrag von grizzly42 »

Hab mich jetzt nach längerer Recherche für den Pro Taper Black Raptor entschieden. Der hat eine "Krümmung" von 87 mm, vermessen habe ich am Originallenker so 110 in etwa und ist mit etwas mehr als 140 mm auch ausreichend hoch.
Ursache bei mir ist wohl die Krümmung, bin da auf mehrere (englischsprachige) Threads gestossen, wo über "wrist pain" in Verbindung mit der Strom geredet wurde. Immerhin habe ich eine "Flügelspannweite" von 192 cm ...

Werde berichten, wie sich das Motorrad dann für mich mit diesem Lenker anfühlt, der TRW war mir doch etwas zu niedrig im Vergleich zum Originallenker.
Edit: btw, wozu sind diese "Stummelchen" am Lenkerende eigentlich gut, ... viell., damit nicht soviel kaputt ist, wenn sie umfällt?
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#21 Beitrag von grizzly42 »

AxelD hat geschrieben:
Wenn du die Gewichte mit "Stummelchen " meinst, dass sind Lenkergewichte die hochfrequente Eigenschwingungen reduzieren. Das merkt man schnell, wenn man die mal weglässt ;)
Ok, ob die dann passen in den neuen Lenker, der wird wohl eine stärkere Wandung (4mm) haben, mal sehen wie die befestigt sind ...
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Hände schmerzen

#22 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Dafür bekommst Du auch andere Einsätze, allerdings nur in Verbindung mit neuen Lenkergewichten, die aber nicht die Welt kosten.

Ich könnte mir vorstellen, daß Du mit dem von Dir ausgewählten Lenker ein BE-Problem bekommst. Wenn Du da keinen Wert drauf legst, ist's freilich Wurst. ;-)

Ich freue mich jedenfalls auf einen Erfahrungsbericht..... :pro:
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#23 Beitrag von grizzly42 »

... kann nichts dafür, wenn die Japse so einen Schmarrn von Lenker verbauen, dass einem der Aussenrist schon nach 10 km schmerzt ..., auch beim TRW - Lenker ist nur die 1000er V-Strom in der ABE aufgeführt, keine 650iger DLR
Benutzeravatar
Triplesix
Beiträge: 133
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:56
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: BMW R1150 GS
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hände schmerzen

#24 Beitrag von Triplesix »

Also bei meinem TRW Lenker (hoch, silber) steht die 650er DL (WVB1, ab 04) drin. Etwas weiter über der Dicken, aber auf der gleichen Seite. :?
Just my 2 cents...

Gruß
Jan
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#25 Beitrag von grizzly42 »

Triplesix hat geschrieben:
Also bei meinem TRW Lenker (hoch, silber) steht die 650er DL (WVB1, ab 04) drin. Etwas weiter über der Dicken, aber auf der gleichen Seite. :?
Hast Fotos von deinem Lenker, vielleicht auch die genaue Bezeichnung?
Benutzeravatar
Triplesix
Beiträge: 133
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:56
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: BMW R1150 GS
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hände schmerzen

#26 Beitrag von Triplesix »

Ein Foto kann ich gerade nicht machen, aber es ist dieser:

https://m.louis.de/artikel/trw-off-road ... =346006905


MCL155C
Just my 2 cents...

Gruß
Jan
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#27 Beitrag von grizzly42 »

Ok, danke!
Frägt sich nur, ob diese ABE in Österreich auch gilt?
Sonst kann ich gleich den Pro Taper installieren, werd mich mal schlau machen.
Eigentlich habe ich meine vorherige XR650R nur daher abgestossen, weil man mit der nicht legal unterwegs ist will man die Motorleistung ausreizen. Und jetzt das mit der Suzuki, die mir mit dem Originallenker so gar keinen Spaß macht ...
WPREINI
Beiträge: 321
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:25
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Kontaktdaten:

Re: Hände schmerzen

#28 Beitrag von WPREINI »

Habe vor einigen Wochen nach einer 700 km Etappe in der rechten Hand eine vorübergehende Beeinträchtigung- Lähmung- des Medianusnervs. War sehr unangenehm, weil noch zu Beginn der Tour. Betroffen waren Daumen, Zeige und Mittelfinger, waren ohne Kraft, wie aus Gummi. Dauerte 14 Tage bis alles wieder ok war. Ich überlege auch eine Veränderung der Lenkerstellung oder einen anderen Lenker, aber ob das hilft? Sonst bleiben nur kürzere Tagesetappen! Wenn ihr dazu Tipps habt, währe ich dankbar! :?
Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#29 Beitrag von grizzly42 »

@"Triplesix"
kann beim bestem Willen keine Dl 650 in dem ABE finden:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://jf-naturfoto.at/abe_trw.gif


... aber egal, ABE gilt ja nur für Deutschland nehm ich an. Sollte wohl Suzuki Österreich anmailen, welche Möglichkeiten es da noch gibt ausser aufwendigen Genehmigungsprozeduren :x

@"WPreini"
Wird bei dir auch nicht anderes sein als bei vielen anderen. Die englischsprachigen Foren sind auch voll mit dem Lenkerproblem. Die meisten machen sich einen "geraderen" Endurolenker drauf, ich werd's auch tun! Ich hatte bei meinen XR's, bei meinen beiden MTB's (Race Mtb's) und bei meiner Trial nie Probleme mit dem Lenker und die sind allesamt nicht so weit "hereingeneigt". Vermute also stark, dass das auch das Problem bei mir ist, wo ich ziemlich breitschultrig bin und dazu noch lange Hände habe.
Benutzeravatar
Triplesix
Beiträge: 133
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:56
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: BMW R1150 GS
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hände schmerzen

#30 Beitrag von Triplesix »

Grizzly,

auf Deinem Webseitenauszug scheint etwas Anderes zu stehen, als auf dem Papier, dass meinem Lenker beilag.
Hab gestern nochmal draufgeschaut, um sicherzugehen, dass ich keinen Blödsinn gepostet habe :whis: aber nein, bei mir steht die Lütte drin.

Hab mal gesucht...
Hier auch, auf Seite 3/6:
http://www.polo-motorrad.de/media/produ ... 644426.pdf

Beste Grüße,
J
Just my 2 cents...

Gruß
Jan
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#31 Beitrag von grizzly42 »

Ok, danke dir!
Und du brauchst den "Wisch" (öst.), ich meine das "Papier" nur mitführen? Ist wohl wie bei Anhängerkupplungen oder so. Wird mir aber als Ösi nix helfen oder doch?

Edit: dazu hätte ich jetzt das "klick" gefunden, ob ich mir den Lenker doch noch holen soll? Den Pro Taper in die Bucht ...
Hast du ihn bei Tante Loise geholt, wie im Link?

Edit: hast du ihn gekürzt oder so verbaut, wie er ist?
Benutzeravatar
Triplesix
Beiträge: 133
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:56
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: BMW R1150 GS
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hände schmerzen

#32 Beitrag von Triplesix »

Ohne Lenkererhöhung reicht hier das Mitführen der ABE.
Mit der Erhöhung muss anscheinend alles abgenommen und eingetragen werden.
Montage ohne zu kürzen. Der Lenker ist aber deutlich flacher, als der originale, obwohl schon die hohe Version. Aber auch breiter.
Just my 2 cents...

Gruß
Jan
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Hände schmerzen

#33 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Kann ich bestätigen. Ich denke ohne Lenkererhöhung ist der zu weit unten.

Kann man wegen der ABE nicht irgendwo bei so einer Art Österreich-TÜV nachfragen? Man könnte ja vermuten, daß man da mit der deutschen ABE auch was anfangen kann, so von wegen Europa und so. Ein Sprachproblem gibt es ja nicht. Ihr Ösis sprecht zwar komsich, schreibt und lest aber ja wie wir. ;-)
WPREINI
Beiträge: 321
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:25
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Kontaktdaten:

Re: Hände schmerzen

#34 Beitrag von WPREINI »

WIR sprechen NICHT komisch, nur österreichisch! :-P Aber jetzt zum Thema-gits an bradaren und flocharen Lenka fia de Strom und kau ma den ohne Wisch montian? :lol:
LG Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hände schmerzen

#35 Beitrag von der_ast »

Oiso montian kannst eam sicha. Is nua de Froge, obst glei beim eastn Kontakt mit an Kibara oda doch east späta Bresln kriagst.

NG
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Antworten