Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Hände schmerzen

Einstellungen, Federn, usw.
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#31 Beitrag von grizzly42 »

Ok, danke dir!
Und du brauchst den "Wisch" (öst.), ich meine das "Papier" nur mitführen? Ist wohl wie bei Anhängerkupplungen oder so. Wird mir aber als Ösi nix helfen oder doch?

Edit: dazu hätte ich jetzt das "klick" gefunden, ob ich mir den Lenker doch noch holen soll? Den Pro Taper in die Bucht ...
Hast du ihn bei Tante Loise geholt, wie im Link?

Edit: hast du ihn gekürzt oder so verbaut, wie er ist?
Benutzeravatar
Triplesix
Beiträge: 133
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:56
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: BMW R1150 GS
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hände schmerzen

#32 Beitrag von Triplesix »

Ohne Lenkererhöhung reicht hier das Mitführen der ABE.
Mit der Erhöhung muss anscheinend alles abgenommen und eingetragen werden.
Montage ohne zu kürzen. Der Lenker ist aber deutlich flacher, als der originale, obwohl schon die hohe Version. Aber auch breiter.
Just my 2 cents...

Gruß
Jan
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Hände schmerzen

#33 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Kann ich bestätigen. Ich denke ohne Lenkererhöhung ist der zu weit unten.

Kann man wegen der ABE nicht irgendwo bei so einer Art Österreich-TÜV nachfragen? Man könnte ja vermuten, daß man da mit der deutschen ABE auch was anfangen kann, so von wegen Europa und so. Ein Sprachproblem gibt es ja nicht. Ihr Ösis sprecht zwar komsich, schreibt und lest aber ja wie wir. ;-)
WPREINI
Beiträge: 321
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:25
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Kontaktdaten:

Re: Hände schmerzen

#34 Beitrag von WPREINI »

WIR sprechen NICHT komisch, nur österreichisch! :-P Aber jetzt zum Thema-gits an bradaren und flocharen Lenka fia de Strom und kau ma den ohne Wisch montian? :lol:
LG Werner
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit!
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hände schmerzen

#35 Beitrag von der_ast »

Oiso montian kannst eam sicha. Is nua de Froge, obst glei beim eastn Kontakt mit an Kibara oda doch east späta Bresln kriagst.

NG
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Hände schmerzen

#36 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Das meinte ich. ;D
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hände schmerzen

#37 Beitrag von der_ast »

OnkelDittmeyer hat geschrieben:
Das meinte ich. ;D
Na dann übersetze ich mal:

Also montieren kannst Du ihn sicher. Ist nur die Frage, ob Du gleich beim ersten Kontakt mit einem Polizisten oder doch erst später Probleme bekommst.

NG
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#38 Beitrag von grizzly42 »

Hatte länger überlegt und jetzt doch den Pro Taper installiert. Er passt von der Höhe mit 143 mm gut zum Original. Der TRW von "Triplesix" verlinkt wär mir zu flach ohne Adapter, der hätte ABE obimmer die auch in Ö gilt.
Den Pro Taper montieren war eigentlich eine leichte Übung, Kabel, Bowdenzüge machten keinerlei Probleme. Kupplungsgriffgummi mit kleinerem Schraubendreher angehoben, Teflonspray rein und abgezogen. Später mit Bremsenreiniger entfettet und der Pro Taper ist an der Kupplungsseite aufgerauht, da sitzt das ohne Kleber gut.
Die Passbohrungen für die Schalter habe ich gut platziert, passt alles, einzig beim Warnblinkschalter muss ich noch nachbessern, der ist jetzt etwas schwergängig (weiß jemand ob da eine Feder innen am Schalter sitzt, vielleicht hat sich die "vertschüßt" (runtergefallen)? Probefahrt folgt Montag mangels Zeit am WE.
So, jetzt "derf i ma woi a Bier ins Hirn stessn" nach getaner Arbeit ;D ;D ;D

Edit: Und für unsere Nachbarn, "österreichisch" ist net schwer, eigentlich braucht man nur ein Vokabel lernen :-P
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#39 Beitrag von grizzly42 »

Na sind jetzt alle "schmähstaad" hier ;D

Könnte mir bitte jemand an seiner DL 650 auf den Warnblinkschalter sehen (von unten nach oben) ob da eine Feder sitzt. Der rote Schalter ist jedenfalls von unten hohl, bin mir nicht sicher ob da eine Feder war. Explosionszeichnungen von der Schaltereinheit konnte ich nirgens ergoogeln ...

Edit: hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Wenn man von unten (ev. mit einer Taschenlampe) nach oben auf den ausgeschalteten Warnblinkschalter schaut, sieht man da eine Feder im Schalter oder einfach nichts (Schalter ist nach unten hohl)(? Viell. sieht jemand für mich nach.
Aber egal, werde den Schalter nochmals auseinandernehmen, dann kann ich eh sehen ob da viell. eine Feder hineingehört. Er funktioniert auch so, viell. war es nur verspannt obwohl die Paßbohrung groß genug war ...
RC-Strom
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jul 2017, 12:48

Re: Hände schmerzen

#40 Beitrag von RC-Strom »

Hallo an alle mit Schmerzen in den Händen!

Fahre seit 4 Wochen eine DL 650 Bj. 04 im Neuzustand (12.500 KM).
Habe nun 2.000 KM dazu gefahren und musste leider über Schmerzen in der linken Hand klagen.

Da ich seit über 20 Jahre einen Honda-Tourer (ST1100 fahre, auch weiterhin fahren werde), dachte ich über etwas Leichteres nach.
Bei einer diesjährigen Passüberfahrt hatte mich eine DL 650 einfach mal zersägt und ich musste dieses Motorrad besitzen.

Zu Beginn war auch alles recht angenehm, dann kam aber die hohe Sitzbank, danach ein größeres vorderes Zahnrad (16 Zähne) und nun der höhere Lenker an dieses nette Moped.
Das Ergebnis der letzten Tagesfahrt zur Roßfeldstraße nach Berchtesgaden war wirklich perfekt!
Auch bei meinen beiden Hondas habe ich den LSL 03 Lenker (Chrom) verbaut, allerdings mußte er auch bei der Suzuki auf jeder Seite um 2,5 cm gekürzt werden.
Danach werden noch die Löcher der Lenkerarmaturen im gleichen Abstand wie beim Originallenker gebohrt (5 mm).

Nun ist der Lenker ebenfalls 75 cm breit und ist ca. eine Lenkerstärke höher als der Originale. Die Lenkerenden zeigen etwas mehr in Richtung Fahrer und ergeben ein so absolut entspanntes Sitz-u. Fahrgefühl. Ich bin 188 cm groß und bin nun völlig zufrieden mit meiner Sitzposition bezüglich Lenker. Die Fußrasten könnten ein wenig weiter nach hinten gerichtet sein, läßt sich aber sicherlich nicht ändern. Zudem bin ich einmal rechts und einmal links mit den Fußrasten aufgesetzt, was würde eine Höherlegung wirklich an Nachteilen bringen?

Hier noch der Link für den Lenker bei Louis, er ist allerdings in anderen Angeboten bis zu 50% günstiger. ABE ist vorhanden, allerdings nicht für die alte 650, ich werde den Lenker beim TÜV eintragen lassen, kostet ca. 20,--€ und die Eintragung in den Schein ca. 12,--€. Somit rechnet es sich in jedem Falle, das Fahren macht wieder Spaß und die Lenkerfarbe stimmt auch.
https://www.louis.de/artikel/lsl-touren ... ren-Lenker

Bikergrüße aus Oberbayern von RC
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#41 Beitrag von grizzly42 »

Bin erst heute dazugekommen, eine längere Runde mit dem neuen Lenker zu drehen und das fühlt sich gut an!
Warnblinkschalter flutscht jetzt auch wie er soll, schauma mal wenn ich 200+ fahre, heute nur 60. Meist sitz ich halt am Mtb, ist bei mir in den letzten Jahren vorrangig geworden ...
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hände schmerzen

#42 Beitrag von der_ast »

Also mir sind bei längeren Fahrten mit wenig Kurven oft der Zeige- und Mitrelfinger der rechten Hand eingeschlafen. Dank dieses Threads habe ich den Lenker einfach ein klein wenig gedreht, sodass er nun etwas senkrechter steht. Dazu hab ich die beiden Hebel und die Bedienelemente am Lenker entsprechend angepasst.

Die erste Probefahrt (etwa 100km über Kurven und Stadt-Autobahn) war schon mal positiv.

Interessanter Nebeneffekt: man sitzt (klarerweise) in einem minimal veränderten Winkel am Bike, aber der Unterschied, den man fühlt, ist enorm! Das Feedback des Geräts ist einfach anders.

NG
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Antworten