Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Fahrverhalten bei Geradeausfahrt

Einstellungen, Federn, usw.
Antworten
Benutzeravatar
ampeer
Beiträge: 294
Registriert: So 1. Jul 2012, 18:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 37
Wohnort: 65812 Bad Soden
Kontaktdaten:

Fahrverhalten bei Geradeausfahrt

#1 Beitrag von ampeer »

Guten Morgen zusammen.
Habe da mal ne Frage zum Fahrverhalten meiner 1000 K2.
Ich hatte im Oktober einen unfreiwilligen Rutscher gehabt.
Optisch alles halb so wild. Nur das Vorderrad bzw Felge hat einen "Achter". Mit einer Messuhr wurden 8mm Seitenschlag gemessen. Konnte nun von einem sehr netten Mitstromer sein rundlaufdendes Vorderrad in meinem Motorrad testen. Meine Strom Fahrt an sich geradeaus. Nur sobald ich den Lenker lose lasse fällt das Motorrad nach links. Wenn ich dann mein Oberkörper nach rechts verlager, ich sag mal im Lot mit dem Bremsflussigkeitbehälter, dann kann ich sie einigermaßen freihändig weiterfahren. Ist aber nicht normal, denke ich.
Nach dem Sturz bzw Rutscher habe ich mit einem recht fähigen Schrauberkollegen die Gabel komplett entspannt und neu ausgerichtet. Gabrlholme sind wiederzusammenbau auch ganz sauber in die Gabrlbrücken geglitten. Lenkkopflager läuft sauber und ist spielfrei.
Hat jemand weitere Tipps für mich.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Peer.
IST DAS MOPED GESUND.....FREUT SICH DER MENSCH
http://www.aaanalog.de/
http://www.rf-club.de/
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrverhalten bei Geradeausfahrt

#2 Beitrag von Babalu »

Bei solchen Anzeichen laufen meist die Räder nicht gerade.
Es kann sein, dass das Hinterrad schief eingebaut ist, oder die Schwinge verbogen wurde.
Das kann man aber ausmessen.

In deinem Fall vermute ich allerdings, dass an der Gabel etwas nicht stimmt.
Denn, wenn das masive Alurad eine Delle von 8 mm hat, ist vermutlich auch an der Vorderradaufhängung etwas krum.

Aber auch das kann man genau vermessen.
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
ampeer
Beiträge: 294
Registriert: So 1. Jul 2012, 18:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 37
Wohnort: 65812 Bad Soden
Kontaktdaten:

Re: Fahrverhalten bei Geradeausfahrt

#3 Beitrag von ampeer »

Hallo Babalu.
Danke für deine Hinweise.
wie kann ich die schwinge ausmessen ?
IST DAS MOPED GESUND.....FREUT SICH DER MENSCH
http://www.aaanalog.de/
http://www.rf-club.de/
Antworten