Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Neue Bremsscheibe hinten - Brembo oder EBC?

Einstellungen, Federn, usw.
Antworten
Silbervogeltreiber
Beiträge: 202
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 73
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Neue Bremsscheibe hinten - Brembo oder EBC?

#1 Beitrag von Silbervogeltreiber »

Servus.

Nach etwas über 60 Mm ist die hintere Bremsscheibe an meiner 650er unter der Mindeststärke. Finde ich nicht so toll, ist aber nicht zu ändern, offenbar bremse ich hinten zu viel. Bremsbeläge waren nach den Originalen organische von EBC (FA174) und Polo (scheinen auch EBC zu sein).

Als neue Scheibe dachte ich entweder an Brembo oder EBC, letztere ich immerhin 25 Euro günstiger. Hat jemand eine Empfehlung für eine der beiden Scheiben.

Man liest ja immer, Bremsbeläge gleich mitwechseln. Kann man die alten nicht einfach mit 60er oder 80er Schleifpapier runterschmiergeln bis die Riefen draußen sind?

VG
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Bremsscheibe hinten - Brembo oder EBC?

#2 Beitrag von Heinz on the road »

Ich habe dieses Jahr (nach 104.000 km) die Bremsscheiben hinten und vorn
ersetzt, und die fast neuwertigen Bremsbeläge drin gelassen, weil ich finde,
es ist egal, ob wechseln oder nicht, denn ein gebrauchter Belag wird genau
das selbe tun wie ein neuer: Er wird sich nach einigen Mal bremsen auf die
Scheibe eingeschliffen haben und gut ist :pro:

Ich habe übrigens Scheiben und Beläge von EBC, bei Detlef Plein gekauft :-D
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Silbervogeltreiber
Beiträge: 202
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:54
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 73
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Bremsscheibe hinten - Brembo oder EBC?

#3 Beitrag von Silbervogeltreiber »

Die EBC-Bremsscheibe wurde heute geliefert. Anders als die Erstausrüstung ist keine Mindeststärke drauf eingeprägt. Nur zwei Nummern, 6232 (Chargennummer?) und SKBA61335, mit letzterer habe ich mir dann die ABE runtergeladen.
Antworten