Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Handrad Federverstellung

Einstellungen, Federn, usw.
Antworten
Benutzeravatar
vETNH
Beiträge: 317
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Handrad Federverstellung

#1 Beitrag von vETNH »

Als Neuling kommen nun nach der ersten Euphorie die ersten kleinen Problemchen, Missverständnisse und Ungereimtheiten.
Nach ersten Ausfahrten bin ich insbesondere mit dem Federungskomfort recht zufrieden. Ist schon recht angenehm, wie Unebenheiten weggebügelt werden. Und da ich Solo-Fahrer bin, müsste ich wohl auch langfristig nichts an den Federungseinstellungen ändern. Aber dennoch! Heute beim Erforschen meiner Maschine bin ich beim Handrad zur Verstellung der Vorspannung der Hinterradfederung angekommen. Logisch, gleich mal ausprobieren. Vielleicht gibt es ja noch ein "besser als gut".

Doch leider konnte ich da Handrad zunächst gar nicht betätigen und, nachdem ich mit etwas mehr Kraft rangegangen bin, es nur ein paar Millimeter bewegen. Natürlioch habe ich mich dann hier im Forum umgeschaut und bin auch fündig geworden. Den Beitrag in der Knowledge-Base habe ich mir mehrfach durchgelesen, sodass ich theoretisch weiß, was zu tun ist. Aber so ganz klar ist mir das noch nicht. Denn:

Nehmen wir mal an, das gesamte Öl hätte sich verabschiedet.....logisch, dann funktioniert die Verstellung nicht mehr. Aber - so jedenfalls würde ich das auslegen - dann müsste das Handrad doch trotzdem zu drehen sein, oder? Nur eben ohne Auswirkung auf die Federvorspannung? Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich hab's jetzt noch nicht gleich zerlegt. Dringend notwendig ist die Verstellung ja nun nicht. Aber ich möchte meine Mopete schon gern in Ordnung halten, sodass das mal 'ne Nummer für 'nen verregneten Herbstnachmittag wäre.

Das Handrad jedenfalls scheint - bis auf die wenigen Millimeter Luft bombenfest zu sein. So fest, dass ich annahm, das Handrad sei irgendwie verriegelt. Aber eine Verriegelung scheint ja nicht zu existieren. Kann mich da bitte mal einer aufklären, wie das angehen kann, dass sich da nichts bewegen lässt?
norgefan
.
.
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 37
Wohnort: Zillertal
Kontaktdaten:

Re: Handrad Federverstellung

#2 Beitrag von norgefan »

Hallo Venth,
war bei meinem Handrad ähnlich. Bin nach dem Kauf des Mopeds einige Zeit mit dem herstellerseitig eingestellten Fahrwerk unterwegs gewesen. Dann kam der Moment des Soziusfahrens und die Federbeineinstellung musste unbedingt verändert werden. Das Handrad lies sich anfänglich gar nicht bewegen, dann um einen "µm" nach den Seiten, mehr war mit Gewalt nicht drin. Das Handrad abgebaut und die drei Kugeln leicht gefettet - diente nur zur Beruhigung meiner Nerven - brachte nichts. Dann in einer Pause während einer Tour, der Griff zum Handrad, plötzlich ohne jeglichen Kraftaufwand eine Drehung, ein Klick, ... zwei Klicks und das Heck hob sich :whis: .

Jedenfalls hat sich dieses Problem gelöst - seither wird das Handrad beim "Einmotten" und im Frühjahr bei der ersten "Indienstnahme" gedreht und die Funktion der Federbeinverstellung geprüft.

Wünsche Dir ein ähnliches Erfolgsergebnis

norgefan
Benutzeravatar
Harzbock
Beiträge: 3574
Registriert: So 6. Nov 2005, 17:47
Ich bin: Rentner ;-)
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 198
Wohnort: 06493 Ballenstedt, Ot. Rieder
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handrad Federverstellung

#3 Beitrag von Harzbock »

Hallo,
bevor du das Handrad mit Gewalt drehen willst, solltest du prüfen, ob das Federbein am oberen oder unteren Anschlag steht. Am oberen Ende des Federbeins ist der Versteller. Bei voll hochgedrehten Federbein kannst du unterhalb des Verstellers den Kolben mit fünf kleinen Rillen sehen. Ist der Versteller unten, kannst du natürlich keine Rille sehen. Das Handrad rechts herum gedreht wirds höher oder härter, und links rum eben weicher oder tiefer.
Vielleich hilft das schon.
Uli
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
DL 1000 K2 vom März 2003 in blau mit über 198000 Km auf der Uhr
Benutzeravatar
vETNH
Beiträge: 317
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handrad Federverstellung

#4 Beitrag von vETNH »

Ich kann das Rad ja in beide Richtungen nicht drehen. Aber ich schau da morgen mal rein.
Benutzeravatar
vETNH
Beiträge: 317
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handrad Federverstellung

#5 Beitrag von vETNH »

So, ich hab' da heute mal rein geschaut. Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass es am Ölstand liegen solle. So hatte ich mir das jedenfalls hier rausgelesen.
Mittlerweile hatte ich aber mit anderen Suchbegriffen andere Threads zum Thema gefunden, in denen angesagt wurde, dass das Gewinde festgegammelt sei und dass man das mit einem 14er Schlüssel und einem beherzten Ruck wieder frei bekommen habe.
Genau das war's dann auch. Jetzt kann ich das Handrad drehen, bis mir schwindelig wird und am Federbeit tut sich richtig was. Die Kugeln.....janee, bei mir waren gar keine drin. Nur die Federn. Neenee, da ist auch nichts weggefallen oder so. Ich hatte vorher 'ne Plastiktüte drüber gestülpt, um die Kugeln ggf. aufzufangen. Darin war aber nichts zu finden. Da wird es wohl früher schon mal so eine Aktion gegeben haben, bei der die Kugeln das Weite suchten.
Was soll's....die Klicks muss ich nicht unbedingt zählen können. Sollte auch reichen, wenn man das Handrad frei drehen kann. Kaum anzunehmen, dass es sich von selbst verstellt, nur weil die Kugeln nicht da sind.
norgefan
.
.
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:06
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 37
Wohnort: Zillertal
Kontaktdaten:

Re: Handrad Federverstellung

#6 Beitrag von norgefan »

Hallo Venth,
stimmt.
Es handelt sich um Kugeln ( 4 mm) aus einem Radl-Kugellager, z.B. Tretlager.

Grüße
norgefan
Benutzeravatar
vETNH
Beiträge: 317
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handrad Federverstellung

#7 Beitrag von vETNH »

Hab das Handrad eben nochmal abgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass EINE Kugel noch da ist. Allderdings versenkt in einen anderen Loch, das nicht mir einer Feder versehen ist. Dürfte schwer sein, die wieder raus zu bekommen. Mit 'nem anständigen Magneten vielleicht? Die scheint aber auch mit Fett drin zu stecken, also auch etwas verklebt zu sein. Na, mal schauen. Das rechtfertigt vermutlich den Aufwand nicht, denn die andere Kugel ist ja eh nicht mehr da. Und 2 gleiche sollten es sicher sein.
Ich denke, der Input wegen der Lagerkugeln ist ganz gut. Irgendwo sollte noch ein paar alte Fahrrradteile bei mir rumoxidieren.
Auf jeden Fall kann man vermuten, was da mal gewesen ist. Vermutlich hat da einer der Vorbesitzer die Kugeln eingesetzt, aber das Handrad saß noch nicht richtig, als er es erstmalig gedreht hat. Die eine Kugel wurde dann mit gedreht und die andere hat ssic ganz verabschiedet.
Is' aber auch wurscht. Ich will aus den Kugeln kein Drama machen. Die Funktion ist auch ohne gegeben und statt mitzählen der Klicks kann man auch halbe Umdrehungen mitzählen. Marklierungen sind ja ohnehin schon dran.

Danke für die Idee mit den Lagerkugeln.
Antworten