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Bremsschläuche

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WPREINI
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Bremsschläuche

#1 Beitrag von WPREINI »

Hallo Gemeinde!
Meine Lütte ist doch schon etwas in die Jahre gekommen, BJ 04. Soll man da die Bremsschläuche wechseln? Sie sehen eigentlich noch sehr gut aus, aber vielleicht passt auch hier: außen hui, innen pfui? Und wenn ja, mit welchen Kosten ist da zu rechnen? Wie merke ich beim Bremsen ob sie noch in Ordnung sind?
Original oder Stahlflex?
Vielen Dank im Voraus
Werner
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M. aus L.
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Re: Bremsschläuche

#2 Beitrag von M. aus L. »

Nach 12 Jahren kann ein Wechsel bestimmt nicht schaden, Suzuki schreibt den Wechsel alle 4 Jahre vor ( :shock: ).
Wenn gewechselt wird, auf jeden Fall Stahlflex nehmen.

Habe mir auch gerade welche bestellt. :pro:
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Idefix
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Re: Bremsschläuche

#3 Beitrag von Idefix »

Nach über 10 Jahren wäre das durchaus zu Empfehlen.
Und dann gleich auf Stahlflex umrüsten auch.

Alte Schläuche halten vor allem ihre Form nicht mehr so gut, dH Beim Bremsen weiten die sich auf, was am Bremsklotz dann an Druck fehlt.

Tom
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WPREINI
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Re: Bremsschläuche

#4 Beitrag von WPREINI »

Welche?
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jörg
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Re: Bremsschläuche

#5 Beitrag von jörg »

Melvin hat doch jetzt so ein Angebot laufen
Aber an sich kannst du bei Louis oder Polo oder so jede Marke verwenden, die ABE hat
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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Hary
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Re: Bremsschläuche

#6 Beitrag von Hary »

die von Melvin hab ich an der k9 meiner Frau verbaut waren passgenau :pro:
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

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Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
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Falco-E
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Re: Bremsschläuche

#7 Beitrag von Falco-E »

Hary hat geschrieben:
die von Melvin hab ich an der k9 meiner Frau verbaut waren passgenau :pro:
Was hat es gekostet?

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jörg
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Re: Bremsschläuche

#8 Beitrag von jörg »

Schöne Grüsse aus Tettenborn
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Re: Bremsschläuche

#9 Beitrag von WPREINI »

Danke für die Antworten, aber was muss ich für den Einbau rechnen? Selber machen kann ich das nicht. Ich habe einmal vor vielen Jahren selber an einer Bremse herumgeschraubt und mit viel Glück einen Crash mit ca 160 Sachen grad noch vermeiden können :oops: Das war eine Lehre!
LG Werner
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Re: Bremsschläuche

#10 Beitrag von dieomer »

Hallo,
ich Klinke mich hier mal ein...

Weis jemand, ob man die Hohlschrauben grundsätzlich bei Umbau auf Stahlflex tauschen muss? Tendiere zu den Leitungen von Melvin.

Gruß Dennis
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jörg
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Re: Bremsschläuche

#11 Beitrag von jörg »

dieomer hat geschrieben:
Hallo,
ich Klinke mich hier mal ein...

Weis jemand, ob man die Hohlschrauben grundsätzlich bei Umbau auf Stahlflex tauschen muss? Tendiere zu den Leitungen von Melvin.

Gruß Dennis
neee, die müssen nicht getauscht werden, ausser sie sind defekt. Nur die Dichtringe solltest du erneuern
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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juttihe
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Re: Bremsschläuche

#12 Beitrag von juttihe »

Ergänzend zu Jörg:

Melvin schreibt bei den FAQ´s:

Brauch ich sonst noch was für den Anbau?
Nein, im Bremsleitungskit ist alles dabei was man aus technischer Sicht für den Anbau benötigt.

Muss ich die Schrauben auch bestellen, oder sind diese schon dabei?
Die Originalschrauben können aus technischer Sicht problemlos verwendet werden. Wenn sie die aus optischen Gründen neue Schrauben in der passenden Farbe dazu wollen können sie diese gerne mitbestellen.

Muss ich Dichtscheiben extra mitbestellen?
Nein es sind genügend Dichtscheiben bei den Leitungen dabei.

Und die einzige Schraube, die bei einem aus 2 Leitungen bestehenden Leitungssatz für Vorne getauscht werden muss, ist die obere Schraube am Bremsflüssigkeitsbehälter.
Das ist eine Doppelhohlschraube und die liegt dem Satz bei.
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Heinz on the road
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Re: Bremsschläuche

#13 Beitrag von Heinz on the road »

Da kommste, willst helfen, aber nein, alles was gesagt werden muss, ist schon gesagt :pro:
Gruss, Heinz

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Re: Bremsschläuche

#14 Beitrag von wolke0204 »

Hallo mich würde mal interessieren was ihr für neue Bremsschläuche mit/oder ohne Stahlflex bezahlt habt ink. Einbau für 650 DL mit ABS für vorn und hinten!
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Cine
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Re: Bremsschläuche

#15 Beitrag von Cine »

wolke0204 hat geschrieben:
Hallo mich würde mal interessieren was ihr für neue Bremsschläuche mit/oder ohne Stahlflex bezahlt habt ink. Einbau für 650 DL mit ABS für vorn und hinten!
Kaufpreis 2014 bei Melvin

Produkte:
Pos Bezeichnung Menge Preis
----------------------------------------------------------------------------------------
1 Stahlflex-Kit 2-tlg. 1 51,50 51,50 EUR
2 Stahlflex-Kit 5-tlg. 1 106,79 106,79 EUR
----------------------------------------------------------------------------------------
Zwischensumme 158,29 EUR
----------------------------------------------------------------------------------------
zzgl. Verpackung & Versand 4,50 EUR
----------------------------------------------------------------------------------------
Zwischensumme 162,79 EUR
----------------------------------------------------------------------------------------
inkl. Mehrwertsteuer 19,00 % von 136,80 EUR 25,99 EUR
----------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt 162,79 EUR

Einbau ca. 3 Stunden, angesetzt wurden 2 Std. Preis komm auf deine Werkstatt an.
Bezahlt habe ich mit Ventilspiel prüfen, Kerzen und Kühlflüssigkeit neu + Durchsicht
340.- waren 4,5 Stunden gesamt. 2014

Schrauber meinte nur, kommt mir mit sowas nicht so schnell wieder.
Ist wohl bei der ABS (1. Generation) ein Risiko weil was abrechen kann,
und man mehr abbauen musste.

Also wegen Druckpunkt würde ich das bei der nicht machen, da aber die Preise
für die Stahlflex überschaubar ist lohnt sich das schon.

Manne
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Re: Bremsschläuche

#16 Beitrag von wolke0204 »

Danke dann hab ich erst mal eine Vorstellung was es kostet! Werd mal die Tage in meine Werkstatt fahren und Angebot holen!

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Bremsschläuche auf Stahlflex

#17 Beitrag von motorrad 59 »

Habe die DL650 K4. Die Bremsschläuche wurden noch nie gewechselt. Nach meinen Vorschreibern komme ich nun zu dem Schluss, dass ein Umbau auf Stahlflex sinnvoll ist.
Frage: Gibt es hier im Forum eine Schritt- für- Schritt-Anleitung zur Umrüstung? :( :sad:
MatzeD
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Re: Bremsschläuche

#18 Beitrag von MatzeD »

Ist mir schleierhaft, warum es überhaupt einen pauschalen Wechselintervall für Bremsschläuche gibt, noch dazu nur 4 Jahre!? :???:
Suzuki (oder Motorradhersteller allgemein) verwenden entweder wissentlich sehr lumpiges Material oder wollen ihre Mechaniker/ Händler bei Laune halten.
Im Automobilbau ist sowas jedenfalls absolut unüblich. Die Schläuche werden nur gewechselt wenn sie sichtbare Schäden (Beulen, Risse, Knicke) aufweisen.
Ich habe an meinen Motorrädern (alle viel älter als 4 Jahre) noch nie irgendeinen Verschleiß feststellen können der einen Wechsel gerechtfertigt hätte.

Der Aufwand ist für einen geübten Mechaniker/ Handwerker überschaubar. Wichtig ist ein gründliches Entlüften des Bremssystems.
Im Zweifel über die eigenen Fähigkeiten sollte man aber lieber den Fachmann mit der Arbeit betrauen. :o_no:
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mischa
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Re: Bremsschläuche auf Stahlflex

#19 Beitrag von mischa »

motorrad 59 hat geschrieben:
Habe die DL650 K4. Die Bremsschläuche wurden noch nie gewechselt. Nach meinen Vorschreibern komme ich nun zu dem Schluss, dass ein Umbau auf Stahlflex sinnvoll ist.
Frage: Gibt es hier im Forum eine Schritt- für- Schritt-Anleitung zur Umrüstung? :( :sad:
Ist nach 13 Jahren sinnvoll. Anleitungen gibts genügend im Netz (einschließlich Youtube-Videos). Bei Fahrzeugen ohne ABS ist das Entlüften nach Wechsel der Schläuche nicht so schwierig. Mit ABS ist das wegen der langen Leitungswege und der ABS-Pumpe schon schwieriger.
mischa
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Re: Bremsschläuche

#20 Beitrag von Coller »

Hallo ich wollte auch mal fragen wie das ist meine ist jetzt auch von 2004 und ich war letzten Monat beim Kundendienst da wurde die bremsflüsikeit gewegselt aber der Suzuki Händler hat nicht von bremsleitungen Wegsein gesagt und die ist 13 Jahre alt :???:
Mit freundlichen Grüßen
Martin
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